Die größten und schönsten Volksfeste in Deutschland

6969

Es gibt mehr als 12.000 Volksfeste in Deutschland. Die meisten davon sind sehr gut besucht. Pro Jahr strömen ungefähr 18 Millionen Menschen zu diesen Feierlichkeiten. Aber welches sind eigentlich die schönsten und größten Volksfeste in Deutschland?

Oktoberfest in München

Das Oktoberfest in München ist auf der ganzen Welt bekannt, denn es ist nicht nur das größte Volksfest in Deutschland, sondern auch weltweit. Für die Veranstaltung werden auf der Theresienwiese zahlreiche Zelte errichtet, in denen Bier, Schweinshaxe oder Salzbrezeln serviert werden. Das ist seit vielen Jahren Tradition! Das größte Zelt auf den Wiesn ist das Hofbräuzelt mit 10.000 Plätzen.Wer sich einen Platz im Zelt sichern will, sollte früh aufstehen. Für weitere Unterhaltung sorgt die Riesenkirmes mit über 200 Schaustellern und 80 Fahrbetrieben. Mehr Infos zum Oktoberfest findet Ihr hier.

Freimarkt in der Hansestadt Bremen

Der Freimarkt in Bremen ist das größte Volksfest im Norden und eines der ältesten in Deutschland. 17 Tage lang steht dann die Stadt Kopf und jedes Jahr strömen vier Millionen Besucher auf  Bremens Bürgerweide. Dort gibt es auf 100.000 m²  zahlreiche Fahrgeschäfte und Vergnügungsbuden. Außerdem findet ein Umzug und ein Feuerwerk statt. Auch eine Oldie-Night gehört zu den Attraktionen des „Ischa Freimaak“, wie das große Kirmesfest noch genannt wird.

Nürnberger Volksfest

Das Volksfest Nürnberg am Dutzendteich ist das zweitgrößte Volksfest Bayerns. Es findet zweimal jährlich – als Frühlingsfest und Herbstvolksfest – statt und lockt regelmäßig bis zu zwei Millionen Besucher nach Nürnberg. Neben Tanz, Musik und kulinarischen Köstlichkeiten, gibt es zahlreiche Fahrgeschäfte wie Achterbahnen, Gruselbahnen und  größte transportable Riesenrad in Europa. Neben dem herkömmlichen Umzug, gibt es auch einen Volksfestlauf. Dieser wird schon mal im Dirndl oder mit einem Puppenwagen vor sich herschiebend gelaufen. Das große Finale des Nürnberger Volksfestes ist ein beeindruckendes Abschlussfeuerwerk, das die gesamte Stadt hell erleuchtet.

Cannstatter Volksfest in Stuttgart

„Auf zum Wasen!“, heißt es immer im September, denn da beginnt in Stuttgart eines der schönsten und größten Volksfeste der Welt: das Cannstatter Volksfest. An den 17 Festtagen werden Jahr für Jahr rund 3,5 Millionen Besucher im Trachten-Outfit erwartet, die die unvergleichliche Atmosphäre auf den Cannstadter genießen. Neben zahlreichen Fahrgeschäften und prächtig geschmückten Festzelten, gibt es jede Menge Stände mit Speisen und Getränken. Ein farbenfroher Volksfestumzug mit mehr als 3.500 Mitwirkenden und ein spektakuläres Musikfeuerwerk stehen ebenfalls auf dem Programm des Cannstatter Volksfestes. In Stuttgart findet noch ein weiteres Volksfest, das Stuttgarter Frühlingsfest, statt. Dieses wird häufig als „Klein Wasen“ bezeichnet.

Hannoveraner Schützenfest

Das Hannoveraner Schützenfest ist das größte Schützenfest der Welt und zählt zu den bestbesuchten Volksfesten in Deutschland. Auf dem zentral gelegenen Schützenplatz  erwartet die Besucher eine bunte Mischung aus traditionellem Schützensport, ein buntes Unterhaltungsprogramm, rasante Fahrgeschäften sowie viele kulinarische Leckerbissen. Das Hannoveraner Schützenfest blickt wie die meisten Volksfeste auf eine lange Tradition zurück. Im Jahr 1529 gab Herzog Erich I. seine offizielle Erlaubnis für ein jährliches Schützenfest, nachdem bereits seit Mitte des 15. Jahrhunderts vor Ort gefeiert wurde. Seitdem fand es jedes Jahr statt. In diesem Jahr laufen die Vorbereitung für das Hannoveraner Schützenfest  bereits auf Hochtouren.

Düsseldorfer Rheinkirmes

Die Größte Kirmes am Rhein in Düsseldorf, kurz Rheinkirmes, gehört ebenfalls zu den großen deutschen Volksfesten. Bereits zum 112. Mal wird im Juli 2013 die große Kirmesstadt an ihrem malerisch gelegenen Standort auf den Oberkasseler Rheinwiesen aufgebaut. Auf den 165.000 qm großen Festwiesen gibt es jede Menge Fahrgeschäfte, und Imbissbuden. In den Festzelten auf dem Kirmesplatz fließt reichlich Düsseldorfer Alt und die Gäste werden musikalisch von DJs und Live-Bands unterhalten. Einer der Höhepunkte ist wie in jedem Jahr das große Feuerwerk am letzten Kirmes-Freitag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

7 Kommentare

  1. Wird meistens vergessen 🙂

    Ist zwar kein klassisches (Kirmes-) Volksfest aber die größte Bierbörse weltweit … vielleicht deswegen erwähnenswert 😉

    bierboerse.com/city/leverkusen-opladen.htm

    Gruss Stefan

    • Hallo Stefan, danke für den Tipp! Vielleicht sollten wir mal ein Special mit Bierfesten machen? 😉 LG, Juliane

  2. Bitte bei der Überarbeitung darauf achten: das Hannoversche Schützenfest findet defintiv nicht auf dem Messegelände statt! Sondern auf dem Schützenplatz! Der liegt nicht wie das Messegelände in einer anderen Stadt (Laatzen) sondern im Zentrum von Hannover fast neben dem Maschsee!

  3. Ich finde Volksfeste auch gut,was mich nur wundert das Die Cranger Kirmes mit seinen 4 Mio.Besuchern nicht erwähnt.

    • Hallo Burkhard, danke für den Hinweis! Der Artikel ist ja schon etwas älter, wir werden ihn bei Gelegenheit aktualisieren und dann soll die Cranger Kirmes auch ihren Platz finden! LG und danke, Juliane

  4. Da sieht man mal wieder dass man auch bei uns in der Heimat seinen Spaß haben kann. Ich war nicht auf allen der aufgezählten Feste, aber das Oktoberfest und das Nürnberger Volksfest kann ich auf jeden Fall empfehlen. Was es auf dem Cannstatter Volksfest in Stuttgart zu sehen gibt, werde ich diesen September auch herausfinden. Bisher bin ich ein echter Fan der deutschen Volksfeste und kann sie nur jedem empfehlen. Es muss nicht immer ein Urlaub am Strand sein 🙂

Christina
Christina ist die HRS Expertin für berufliches Reisen. Sie kennt stets die neusten Businesshotels und Restaurants, hat immer die besten Travel Hacks parat und weiß, wie man auf dem Businesstrip am effektivsten seine knappe Freizeit nutzt. Christinas Lieblingshotels sind das Hotel Zoo Berlin, das QVEST in Köln, das Boutique-Hotel Constanza in Barcelona und das Design-Hotel Ekies all senses in der griechischen Region Chalkidiki. Was ihrer Meinung nach bei keiner Reise fehlen darf? Am Abend ein schönes Steak im Hotelrestaurant und ein Moscow Mule an der Hotelbar.