Riga im Sommer – Zu Gast im Hotel Radisson Blu

3552

Riga ist immer schön, aber im Sommer ist die lettische Hauptstadt besonders attraktiv. Am Freitagabend heißt es Einchecken im Hotel Radisson Blue, einem 4-Sterne- Businesshotel unweit des berühmten Jugendstilviertels der Stadt.

Das Hotel wurde 1978 erbaut und 2012 renoviert. Es ist ein modernes Stadthotel für Touristen und Geschäftsreisende und hat seinen eigenen besonderen Charakter. Wir starteten unseren nächtlichen Ausflug mit einem Cocktail in der 26. Etage unseres Hotels. Die Skyline Bar bietet großartige Cocktails und einen spektakulären Blick auf die Altstadt Rigas.

Ein schöner Start. Dann zogen wir weiter ins „Vina Studija“, wo wir leckere, russische Kleinigkeiten probieren und uns durch die Weinkarte trinken. Alles wurde schön und herzlich serviert. Später dann ins „Kaļķu vārti“, ein zentral gelegenes feines Restaurant. Wir verkosten erneut hochwertige Produkte, die aufwendig verarbeitet wurden. Für uns gab es Borsch, Fleisch und Vodka. Einfach großartig!

Riga_iStock_000016669221Small

Am Morgen geht es dann zum Zentralmarkt: Hier werden in vier riesigen Luftschiffhallen aus den 1920er-Jahren Fisch, Gewürze, Fleisch und Gemüse ausladend präsentiert, ein echtes Dorado für Genießer. Überall kann man probieren, die Qualität ist ausgezeichnet und auch der regionale Wein sehr gut.

Dann muss ich noch einen kurzen Vortrag zum Thema Hotel & Ecoluxury auf einer Baltic Startup Konferenz halten, kurz zurück ins Radisson und abends dann ins „Vincents“. Dies ist unser Foodhighlight, das beste Restaurant der Stadt. Im vorderen Bereich wird man mit futuristischem Interieur konfrontiert, hinten sitzt man in elegant-zeitlosem Ambiente. Lettlands TV-Koch, Mārtiņs Rītiņs kocht auf Sterne-Niveau. Elton John, Chris de Burgh und viel Politprominez waren bereits da. Er überrascht uns mit Fusionsküche und Slow-Food auf hohem kulinarischen Niveau.

Gemüsemarkt

Das Hotel ist nicht unbedingt die erste Adresse in Riga für luxusverwöhnte Reisejournalisten, 
aber wir haben uns wohlgefühlt und gut übernachtet. Am Morgen gab es ein internationales Hotelfrühstück. Riga am Sonntag lohnt sich besonders bei schönem Wetter, wie gut, dass wir mit dem Wetter Glück gehabt haben. Schließlich ging es ab zum Airport und zurück nach Berlin. Das nächste Mal bleiben wir länger und fahren noch an den unweit entfernten Strand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.