Southern Soul im Canyon Ranch Hotel & Spa Miami Beach

990

Auf der Reise in den amerikanischen Süden begleitete uns viel Sonne und Southern Soul. Der amerikanische Südstaat Florida bietet ein großes kulturelles und historisches Erbe, trägt den Namen „Sunshine State“ und dies aus gutem Grund, denn die Sonne scheint hier das ganze Jahr.

Ob farbenfrohe Architektur, aufregende Nachtclubs, sonnengeküsste Landschaften oder fantastische Wassersportaktivitäten – der Sonnenstaat Florida garantiert vielfältige Urlaubsfreuden. Miami ist im ständigen Wandel. In den achtziger Jahren wurde der Ocean Drive durch die Fernsehserie „Miami Vice“ berühmt und noch heute ist er die Anlaufstelle für viele Besucher.

Unser Hotel das ehemalige Carillon galt als Ikone der „Miami Modern Architecture“ und war in den 1960ern sehr beliebt beim internationalen Jet-Set. Designt wurde das Gebäude von Norman Giller, der die Architektur Südfloridas maßgeblich geprägt hat. In den 80er Jahren schwanden der einstige Glanz und die Euphorie aus dem Carillon Hotel und der ehemalige Inbegriff der schillernden Kultur Miamis musste Konkurs anmelden.

487822_415673341816229_958374681_n

Für viele Jahre stand das Gebäude leer und es war nur noch eine Hülle des Schmuckstücks vorhanden. Die Farbe bröckelte von den Wänden und das Gebäude war im Inneren komplett entkernt. Der Besitzer des Hotels traf dann die Eigentümer  der Canyon Ranch Health Resorts, war begeistert von der Philosophie und man entschloss sich gemeinsam das alte Carillon Hotel umzubauen. Dies war die Geburtsstunde des neuen Hotels.

Der Plan beinhaltete aber nicht nur das Carillon Hotel zu renovieren, sondern das Gebäude umfassend zu erweitern, um Platz für 150 Suiten und einen 6.500 Quadratmeter großen Wellness Spa – das Herzstück des Canyon Ranch Hotel & Spa Miami Beach – zu schaffen. Sein modernes Design und der großzügige Einsatz weißer Flächen, dienten als Vorbild für die Gestaltung der erweiternden Nord- und Südtürme.

Die Neubauten verfügen über viele reizvolle Glasflächen, deren weiße Rahmen die ursprüngliche Architektur wieder aufgreifen. Meiner Meinung nach eine schöne Fusion der verschiedenen Architekturstile, fast ein Wahrzeichen für die Architekturszene von Miami damals und heute. Einfach schön.

10168011_697405270309700_1847660946_n

Die chromglänzende Straßenkreuzer, die Cafès, das Licht und den schönen pazifischen Strand bietet Miami übrigens noch immer. Der Strandblick und das Wellness-Programm gehören zu den Highlights des Hotels. Draußen auf der Straße erlebte ich mein persönliches Miami Twice, die Stadt im Wandel und nun fest in brasilianischer Hand.

Wer Geschmack hat und etwas Außergewöhnliches sucht, wird um das Hotel nicht herumkommen. Gut geschlafen habe ich auch. Nach drei Tagen ging es dann  – mit dem A380 – nach Frankfurt zurück. Wir kommen wieder.

164104_158262640890635_2478074_n

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.