Genuss im Hotel Eagles Palace Chalkidiki im Norden Griechenlands

1664

Unsere Reise führte uns auf den sogennanten dritten Finger von Chalkidiki, ungefähr drei Stunden von Thessaloniki entfernt. Ziel und Richtung Mount Athos. Mein Sohn und ich haben unser Y-Chromosom dabei, unsere weibliche Begleitung leider nicht.

Das macht es daher unmöglich, sich auf der Insel zu bewegen. Frauen ist der Zutritt zur Mönchsrepublik seit Jahrhunderten verboten. Seit über tausend Jahren ist dieser Teil der Halbinsel ein heiliger Ort. Genauer gesagt der dritte östlichste Finger, der in die Ägais hineinragt. Dieser dritte Finger der Halbinsel heißt Athos, genau wie der namensgebende, zweitausend Meter hohe Berg.

Eagles Palace_Panorama und Bungalows

Die Mönchsrepublik ist autonomes Gebiet, sie gehört nicht zu Griechenland und zahlt auch keine Steuern. Hier befinden sich zwanzig wunderschöne orthodoxe Klöster. 17 davon sind griechisch und je eines serbisch, bulgarisch und russisch. Und weil die Klöster die souveräne Verwaltungshoheit über ihr Gebiet ausüben, verwehren sie Frauen den Zutritt in die freie Mönchsrepublik. Nur rund 110 Visa werden pro Tag ausgestellt. Nur an Männer versteht sich.

Wir checkten sozusagen an der letzten Station vor der Mönchsgrenze ein. Im Eagles Palace. Das Fünf-Sterne-Hotel Eagles Palace gleicht einer Klosterfestung. Leichtigkeit und Unbeschwertheit verdrängen Hektik und Stress. In dieser exklusiven Lage haben die griechischen Hoteliers Lena und Konstantinos Tornivoukas ein Luxushotel erschaffen.

Eagles Palace_Bungalow 1

Umgeben von Olivenbäumen, Palmen, Blumen und Kräutern bietet es seinen Gästen alljährlich von April bis Oktober insgesamt 164 Zimmer, Suiten und Bungalows. Das Eagles Palace ist Mitglied der Small Luxury Hotels of the World und wurde außerdem mit dem amerikanischen Five Star Diamond Award ausgezeichnet. Uns gefielen besonders das Essen, der große Salzwasserpool und der direkte Zugang zum Strand.

Unser Restaurant Tipp: Die Restaurants im Ressort. Chef de Cuisine Ilias Gkotsis verwöhnt die Gäste mit einer gelungenen Mischung aus internationaler Gourmetküche, landestypischen Spezialitäten und schönen Weinen. Die Sterne werden folgen.

Die Mönchsinsel mache ich beim nächsten Besuch. Das Eagles Palace Hotel teilte mir mit, dass sie die erforderlichen Visa für den Zutritt zum Mönchsgebiet organisieren. Dann heißt es schon wieder Abfahrt in Richtung Saloniki.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

2 Kommentare