Atlantic Kempinski in Hamburg – Die Grande Dame unter den Hotels

2386

Vor kurzem habe ich das Hotel Atlantic Kempinski in Hamburg besucht – ein wunderschönes Hotel direkt in der Stadt. Kein anderes Hamburger Hotel bietet eine derart perfekte Bühne für die großen Momente des Lebens.

Filmsternchen waren hier, Stars gehen ein und aus und auch James Bond kletterte hier schon übers Dach. Das Hotel Atlantic Kempinski wurde im Jahr 1909 als Grand Hotel für die Passagiere der Hamburg-Amerika Linie eröffnet und steht unter Denkmalschutz. Es liegt direkt an der Außenalster. Das Atlantic Kempinski mit dem schönsten Innenhof Hamburgs ist die so genannte Grande Dame unter den Hotels der Stadt. Man tritt ein, fühlt sich wohl und nimmt etwas Abstand von der hanseatischen Betulichkeit. Der Blick vom Dach des Hotels auf das Ufer der Außenalster ist einmalig und ich war hier nicht nur auf der Suche nach Alrocker Udo Lindenberg, sondern nach der verlorenen Zeit.

Kempinski

Zum 100. Geburtstag des Hauses wurden dem Hotel die fünf Sterne genommen und der renommierte Verband „Leading Hotels of the World“ wollte das Hotel zunächst nicht mehr. Doch dies wurde schnell geändert und das Atlantic war rasch zurück in der ehrenwerten Gemeinschaft. Diese sind nicht nur anspruchsvolle Geschäftsreisende, sondern auch normale Gäste, die den perfekten Service suchen. Die Sterne kamen zurück, die Renovierung war gelungen.

Kempinski

Geblieben ist die hohe Decke und der Kamin, über dem Wilhelm II. verewigt ist. Die Wände strahlen, obwohl sich das Hotel eigentlich als Ort der sanften Farben präsentieren möchte. Es gibt 243 Zimmer und Suiten, einen Pool und ein Spa. Das vornehme Haus feiert jedes Jahr den Hamburger Presseball und ach ja, ich habe tatsächlich Udo Lindenberg im weißen Chateau an der Alster getroffen.

Kempinski

Mein Zimmer war perfekt: Gediegene Farben, ein großes Bett und ein tolles Badezimmer. Der hanseatische Glanz hat des Hotels hat mich eindeutig in seinen Bann gezogen. Ich habe wunderbar in diesem schönen Zimmer geschlafen – leider nur für eine Nacht. Aber ich bin mir sicher, ich komme wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.