Unser Reisefotograf des Monats – Katja Maue

1668

Meine Reise- und Fotografierleidenschaft wurde mir quasi in die Wiege gelegt. Bereits mit zehn Jahre hatte ich meine erste Kamera. Mit meinen Eltern ging es in den Schulferien regelmäßig auf Campingreise durch die verschiedenen Länder Europas.

Katja MaueIrgendwann durfte ich die alte Spiegelreflex meines Vaters übernehmen. Den Grundstein für Fernreisen legten dann mein Onkel und meine Tante in meiner Studentenzeit, als sie mich auf eine ihrer vielen USA-Reisen mitnahmen.

Seit ich das erste eigene Geld verdiene, konnte ich mir schon viele Reiseträume erfüllen wie Australien, Neuseeland, Namibia oder Patagonien. Auch Europa hat für mich viele tolle Ziele, aber der amerikanische Südwesten mit seinen roten Canyons und bizarren Felslandschaften übt immer wieder seine Faszination aus.

Dabei darf die Kamera im Gepäck natürlich nicht fehlen, und auch mein Mann ist seit vielen Jahren mein ständiger Reisebegleiter. Fotos sind meine Erinnerungen, denn im Gedächtnis verblasst mit der Zeit doch vieles, und ich liebe es, nach schönen Motiven Ausschau zu halten. Diese veröffentliche ich dann auf meiner Foto- und Reisewebseite und ich erstelle gerne ein Fotobuch von jeder Reise.

Deshalb weiß ich auch die digitale Fotografie zu schätzen, die mir heute viel mehr Möglichkeiten des Gestaltens bietet, wobei ich die Bilder immer so darstellen möchte, wie ich sie vor Ort gesehen habe. Ich hoffe, dass noch viele schöne Reisen auf mich warten und freue mich, wenn ich mit tollen Bildern in der Kamera und im Kopf wieder nach Hause komme.

[slideshow gallery_id=“5″]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

1 Kommentar

Christina
Christina ist die HRS Expertin für berufliches Reisen. Sie kennt stets die neusten Businesshotels und Restaurants, hat immer die besten Travel Hacks parat und weiß, wie man auf dem Businesstrip am effektivsten seine knappe Freizeit nutzt. Christinas Lieblingshotels sind das Hotel Zoo Berlin, das QVEST in Köln, das Boutique-Hotel Constanza in Barcelona und das Design-Hotel Ekies all senses in der griechischen Region Chalkidiki. Was ihrer Meinung nach bei keiner Reise fehlen darf? Am Abend ein schönes Steak im Hotelrestaurant und ein Moscow Mule an der Hotelbar.