Unser Reisefotograf des Monats – Alexandra Brandstetter

1840

Im März zeigen wir Euch Impressionen von Alexandra Brandstetter. Die Fotografin ist Lieferantin für eine kleine Bildagentur in Oberösterreich und stellt Ihre Werke in einer Fotocommunity aus.

alexandra_brandstetter_foto_eikonasSie sagt über sich: Seit dem Start der digitalen Technik zählt die Fotografie zu meinen favorisierten Interessensgebieten. Es macht mir Spaß und Freude mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und meine persönliche Sichtweise auf die Natur, auf Reiseziele, auf Landschaften und vermeintlich Unscheinbares darzustellen.

Wenn ich die Welt durch den Sucher betrachte, habe ich das Gefühl, mich viel intensiver auf eine Destination einzulassen als wenn ich ohne Kamera unterwegs wäre. Die Motive landen nämlich nicht nur auf der Speicherkarte der Kamera, sondern auch auf der Speicherkarte in meinem Kopf.

Erinnerungen an wundervolle Momente in der Natur oder auf Reisen verblassen somit viel langsamer. Ich bewege mich vorwiegend im europäischen Raum, denn das Gute liegt sehr nah: Türkisfarbene Buchten, geschichtsträchtige Kulturstätten, atemberaubende Landschaften und eine abwechslungsreiche Vegetation.

Meine fotografische Motivation liegt darin, den Charme einer Region, eines Landes fotografisch hervorzuheben und damit Lust auf das Reisen zu machen und Fernweh zu schüren: angefangen bei unscheinbaren Details über traditionelle Ansichten bis hin zu neuen Blickwinkeln. Dabei lasse ich den Motiven ihre Natürlichkeit und bearbeite sie nur minimal. Fast immer mit dabei an meiner Seite: mein Lebenspartner Holger – der oft ganz brav meine Ausrüstung schleppt.

[slideshow gallery_id=“7″]

Fotonachweis: Eikonas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Christina
Christina ist die HRS Expertin für berufliches Reisen. Sie kennt stets die neusten Businesshotels und Restaurants, hat immer die besten Travel Hacks parat und weiß, wie man auf dem Businesstrip am effektivsten seine knappe Freizeit nutzt. Christinas Lieblingshotels sind das Hotel Zoo Berlin, das QVEST in Köln, das Boutique-Hotel Constanza in Barcelona und das Design-Hotel Ekies all senses in der griechischen Region Chalkidiki. Was ihrer Meinung nach bei keiner Reise fehlen darf? Am Abend ein schönes Steak im Hotelrestaurant und ein Moscow Mule an der Hotelbar.