Switzerland in style – The Chedi Andermatt

2042

Ankuft am Airport in Zürich. Es ist immer schön hier in der Schweiz zu sein. Alles ist aufgeräumt und ganz anders als in Berlin. Schnell in die SBB zum Hauptbahnhof und dann auf nach Andermatt.

Der kleine Ort Andermatt wird zum Luxus-Skiresort ausgebaut. Das erste 5-Sterne-Hotel vor Ort, das Chedi, wartet auf uns. Das Chedi Andermatt gilt seit kurzem als die erste Adresse für einen Skiurlaubsaufenthalt auf höchstem Niveau. Das 5-Stern-Superior-Hotel bietet 64 Appartements, sechs Maisonette-Penthouses, 49 Residenzen mit sieben Lofts und 50 Hotelzimmern.

Eingebettet in die Naturlandschaft der Schweizer Alpen, verbindet seine Architektur Tradition und Moderne auf raffinierte Weise. Seit vielen hundert Jahren begeistert die Gotthardregion Besucher aus aller Welt: mit beeindruckenden Gipfeln, Wasserfällen und einsamen Bergseen. Glücklicherweise werden diese reichen Ressourcen seit jeher umsichtig bewirtschaftet, um diese so unverfälscht wie möglich zu erhalten – für heutige und für viele kommende Generationen.

Lobby_entrance_OPE0610

Das Luxushotel The Chedi wirkt etwas fremd im kleinen Dorf, fast wie ein Außenposten der großen weiten Welt. So ist es auch gedacht. The Chedi will der Grundstein sein für das Andermatt der Zukunft. Zugpferd für internationale und besonders arabische Besucher, die genug Geld für ein paar kostspielige Nächte auf Fünf-Sterne-Niveau mitbringen oder auch für den Kauf eines Ferien-Appartements.

Der visionäre Plan für den Ort sieht für Andermatt ein komplett neues Gesicht vor – fünf weitere Hotels und etliche frei stehende Ferienvillen. Der dazugehörige Golfplatz ist bereits angelegt, die Erweiterung des lokalen Skigebiets beschlossene Sache. Auf den ersten Blick sieht das Hotel mit seiner riesigen Holzverblendung und sechs Stockwerken wie eine gigantische Berghütte aus. Innen gelingt die Symbiose zwischen schweizerischer Gemütlichkeit und internationalem Glanz mit asiatischen Elementen großartig.

The_Spa_Hammam_OPE1317

Noch besser gelingt es im Spa. Das über 2.000 Quadratmeter große Spa ist ein Traum, der selbst die alten Römer begeistert hätte. Dort legt man sich nach dem Schwimmen nicht etwa in einen Liegestuhl, sondern in edle Loungesofas, umschmeichelt von mehreren lodernden Kaminfeuern. Und die Behandlungen sind, wie man es in einem Chedi erwartet: vom Feinsten.

Das hauseigene „The Restaurant“ begeistert mit kreativer Fantasie und vier offenen Showküchen. Kulinarisch überzeugen konnte uns auch „The Japanese“ mit großartigem Sushi und Sashimi. In den stimmungsvollen, unkomplizierten Restaurants gibt es eine kulinarische Weltreise auf höchstem Niveau. Der Chef de Cuisine hat sich in zwei Restaurants bereits Michelin-Sterne erkocht. Es dürfte ihm auch in Andermatt gelingen.

The_Restaurant_OPE9851

Ob ein Hotel eine Seele erhält, hängt von vielen Dingen ab, auch von der Qualität und dem Engagement der Mitarbeiter. Dies klappt hervorragend, bisher läuft alles nach Fahrplan. Unser Zimmer hatte Nussbaumdielen auf dem Boden, dazu ein schöner heller Teppich und Eiche an den Wänden.

Am Abend gingen wir nochmals ins Spa. Die Decke und eine Längsseite der eleganten Schwimmhalle sind verglast und geben einen Panoramablick auf den weißen Berghang. Einfach schön! Zudem haben wir wunderbar geschlafen und was schönes geträumt. Das Frühstücksbuffet im Chedi war umwerfend. Dann ging es schon wieder zurück zum Flughafen nach Zürich.

Bilder: The Chedi Andermatt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.