Nordischer Charme: Das Strandhaus Lübben im Spreewald

1640
spreewald Lübben

Kurz vor Sylvester, der erste Schnee war gefallen, verreisten wir mit dem Auto in den Spreewald. Das „Venedig des Osten“ rief; warum in die Ferne schweifen, wo das Gute doch so nah liegt. Auf der Suche nach etwas Erholung, und mit einer kleinen Recherchereise beauftragt, machten wir uns auf den Weg in Richtung Cottbus.

Unser Ziel war das Strandhaus Lübben, ein 4-Sterne-Hotel, 70 Minuten von Berlin entfernt. Draußen gab es Frost, ein bisschen Schnee und eisige Kälte bei -5 Grad. Das Strandhaus Lübben liegt auf einer kleinen Insel direkt neben der Altstadt von Lübben. Es besticht durch viel Holz, nordischen Charme und einer großartigen Sauna mit Blick aufs Wasser.

spreewald

Auch das Naturgebiet Spree Lagune liegt in Sichtweite. Zudem gibt es eine schöne Badelagune, die Schauplatz einer kleinen Schneeballschlacht war und die ich im Sommer nochmal besuchen werde. Die Region ist außergewöhnlich, sie hat zahllose Flussarme, Seen und Wälder. Venedig des Ostens heißt der Spreewald und die Kanäle sind wirklich vergleichbar mit denen in Venedig.

Auch im Hotel wurde was geboten, wir bewohnten ein Deluxe Doppelzimmer. Neben dem riesigen Doppelbett und dem schönen Bad gibt es eine große Terrasse mit Blick auf die noch nicht ganz zugefrorene Spree. Der Blick aus dem Hotelzimmer reichte über die von Flüssen durchzogene Landschaft, die auch heute noch kaum erschlossen ist – ein feines Plätzchen. Und auch das Spa mit Sauna und Liegeraum ist sehr schön im skandinavischen Stil gestaltet. Hier fiel es uns wirklich leicht, die Seele baumeln zu lassen.

Spreewald Lübbe

Auch für die Kinder gibt es so einiges. Die Kleinen können sich an den Kinderspielplätzen, an der schwankenden Hängebrücke und dem Minigolfplatz erfreuen. Das Restaurant des Hotels heißt Strandcafé. Hier wird morgens ein umfangreiches Frühstücksbuffet hergerichtet – auf Wunsch mit vielfältigen Eierspeisen und allen erdenklichen Kaffeespezialitäten. Gleichzeitig wird das Restaurant auch für das Abendessen genutzt. Die Gestaltung der Speisekarte signalisiert eine Reise durch verschiedene Länder, anspruchsvoll mit Tranchen vom Bündnerfleisch, geschmorten Schweinebäckchen und gebackenem Welsfilet. Die galt es zu überprüfen.

Das Hotelkonzept ist gut durchdacht. Zimmer und Bad sind funktional und das Interior ist stilvoll und modern. Es gibt viel Holz und das skandinavisch inspirierte Design gefielen mir sehr gut. Auch das Housekeeping arbeitete perfekt. Das Highlight des Hotels ist die Spa-Suite mit vier Balkonen. Diese Suite war bereits ausgebucht, aber wir werden sie beim nächsten Besuch beäugen. Uns begeisterten der Minigolfplatz und die verzweigten Flusslandschaften im Spreewald. Auch ohne Salzwasser fühlten wir uns am Strand des Strandhauses gut aufgehoben.

spreewald Lübben

Am letzten Abend hatten wir den Spa-Bereich für uns alleine. Wellness-Liebhaber werden hier mit den verschiedensten Massagen und Treatments verwöhnt, aber auch dies bedarf noch eines genaueren Tests. Wir kommen gerne wieder, wahrscheinlich im Sommer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.