Hoch über der Stadt – The Dolder Grand in Zürich

1209

Dieses Nobelhotel ist der perfekte Ort für Menschen, die Exklusivität und Entspannung suchen: 173 luxuriöse Zimmer und Suiten, exquisite Küche und ein fantastisches Spa.

The Dolder Grand ist das 5-Sterne-Superior-Hotel in Zürich. Es befindet sich oberhalb Zürichs und ist durch die Dolderbahn direkt mit der Bergstation verbunden. Seit dem Jahr 1899 thront das ursprüngliche „Kurhaus“ über der Stadt Zürich und die Gäste sowie die Züricher lieben es.

168943_186626951369348_4257497_n

Zum Kaffeetrinken und logieren waren neben den Normalsterblichen Stars wie Richard Gere, Sophia Loren, Rihanna, der Schah von Persien, Mick Jagger und Persönlichkeiten wie Henry Kissinger und Winston Churchill  hier. Die erhöhte Lage über dem pulsierenden Stadtleben macht es so einzigartig. Es bietet einen herrlichen Blick auf die Stadt Zürich, den Züri-See und die Alpen.

Das alte Dolder Grand war ein beeindruckendes Haus, aber es gelangte durch den Totalumbau des – von Königin Elisabeth II. in den Adelsstand erhobenen – Architekten Sir Norman Foster in eine neue Liga. Alleine der Umbau und die Renovierung kosteten 400 Millionen Schweizer Franken. Beim Helikopterrundflug über das Dolder überzeugte man Foster. Als dieser sah wie das Dolder aus der Nebeldecke ragte, war er sofort beeindruckt. Und als er bemerkte, dass das Hotel eine Bergbahn hat, war der Vertrag fast geschlossen.

167843_186626921369351_4251549_n

Er verpasste dem Dolder Grand nicht nur eine neue Innenausstattung, sondern ein komplettes Re-Design und baute es zum Schloss um. Die Zimmer im Hauptgebäude und die neuen Flügel sind geräumig, das Design zurückhaltend und modern, die Ausstattung auf dem neuesten Stand. Wir bekamen ein schönes Zimmer mit  einem riesigen Marmor-Badezimmer – das perfekte 5-Sterne-Luxus-Erlebnis.

Das Highlight des Dolder ist die Maestro Suite. Wie es sich für das Aushängeschild eines Nobelhotels gehört, thront über der Suite nur der liebe Gott. Ganz oben im Turm des Hauptgebäudes haben sich die Architekten auf 400 Quadratmetern und zwei Stockwerken verwirklicht: Zwei Schlafzimmer, zwei Bäder – selbstverständlich mit Whirlpool, Dampfdusche und eigener Sauna – ein Dinning Room, eine zimmereigene Bibliothek, eine Bar und ein Kamin.

180881_186626878036022_5543253_n

Die Topsuite des Dolder Grand kostet 15.000 Stutz (Schweizer Franken) pro Nacht. Das Äußere ist pure Eleganz, der Kontrast zwischen Jugendstil und Avantgarde-Architektur könnte nicht radikaler sein. Die beigefarbenen Balkonblendungen mit ihren Silhouetten von Ästen und Zweigen harmonisieren mit dem Wald am Hang. Der lange Umbau erwies sich als ein gelungener Balanceakt zwischen Denkmalschutz und Innovation.

Eigentlich sind somit aus dem Dolder Grand – mit seinem Neu- und Altbau- zwei Hotels geworden. Im historischen Teil steigen bevorzugt Amerikaner und Araber ab. Ihnen gefällt  besonders Andy Warhols zehn Meter breites „Big Retrospective Painting“ über der Rezeption.

167720_186626901369353_3587697_n

Weitere Objekte wie Salvador Dalís „Femmes métamorphosées – les sept arts“ direkt am Eingang des „The Restaurant“ oder Henry Moore’s Skulptur „Draped“ auf der Terrasse des Garden Restaurant „Le Monde“ und viele andere millionenschwere Kunstwerke von Keith Haring, Damien Hirst und Gerhard Richter machen das Dolder Grand zum Museum. Den verwöhnten Gästen gefällt dies.

Direkt am Hotel gibt es den Dolder Golf Club Zürich und dann noch die 6.000 Quadratmeter große Dolder Eislaufbahn, auf der Rihanna kürzlich mit einer Flasche Whisky in der Hand ihre Pirouetten drehte. Das Dolder hat seine kleinen und großen Geschichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.