Das Hotel Amber Baltic in Misdroy

2023

Wir haben uns auf den Weg gemacht, um die polnische Ostseeküste in Misdroy zu entdecken. Direkt am Sandstrand der Bernsteinküste befindet sich unser Domizil,  das 4 Sterne Hotel Amber BalticWir reisten mit dem Zug an. Das Hotel liegt in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs und ist per Taxi schnell zu erreichen. Es liegt am Meer und versprüht einen ganz besonderen Flair. Die Polen loben die deutschen Seebäder für ihre Eleganz. Doch auch hier hat sich in Sachen Infrastruktur einiges getan. Durch das Amber Baltic, welches zu Vienna International gehört, bekommt Misdroy einen eigenen Charme. „Kropla do kropli i bedzie morze“ – Tropfen für Tropfen formt das Meer – es kennt keine Unterschiede, die Ostsee ist überall gleich schön.

Auch sind die polnischen Seebäder sehr beliebt bei deutschen Gästen, denn hier kann man Golf spielen, Massagen genießen, die besten Piroggi essen und lange Strandspaziergänge unternehmen. Familien mit Kindern lieben die Ostseebäder. Ein Taxi fährt uns zum Bahnhof, viel Gepäck und zwei Kinder mit dabei. Juchu, mal mal wieder eine Recherchereise mit Familie!

h_4992d5b731

Das Städtchen Misdroy

Ab nach Międzyzdroje, in Deutschland kennt man es nur als Misdroy. Misdroy ist ein 5.000-Einwohner-Städtchen auf der Insel Wollin und durchaus bekannter Badeort, auch wenn kein Deutscher den polnischen Namen aussprechen kann. Bis zu seinem Aufstieg zum Seebad lebte das Dorf von Fischfang und Landwirtschaft. Zum Badeort wurde Misdroy im Jahr 1830. Wohlhabende Berliner und Stettiner bauten sich dann hier ihre Villen. Mir gefielen besonders die Abhänge an der bewaldeten Hügelkette und dies direkt am Meer. Wirklich einzigartig.

Seit den 90er Jahren fahren viele Deutsche an die polnische Küste. Mein erster Besuch war im Jahr 1998, damals in Swinnemünde. Heute ist es eines der bedeutendsten polnischen Ostseebäder. Die Seebäder Polens boomen wegen ihrer Ursprünglichkeit und Natürlichkeit. Im gesamten Städtchen sorgen die bewaldete Steilküste und der angrenzende Wolinski-Nationalpark für ein besonders mildes Klima. Das Meer reichert die Luft mit gesundem Salz an. In Misdroy kann man sich daher großartig erholen und seit über 170 Jahren kommen Menschen aus aller Welt deshalb hierher.

Ich kam zudem in den Genuss einer Golfrunde auf dem schönen 18-Loch-Amber-Baltic-Course zu spielen. Leider war dieser am Feiertag so überfüllt, das es mit Rücksicht auf die Zeit mit der Familie nur neun Löcher wurden. Es hat dennoch viel Spaß gemacht.

hotel-amberbaltic-miedzyzdroje-terrace2_web_04

Ein Ambiente zum Wohlfühlen

Zum Hotel: Die 191 Zimmer und Suiten sind wohnlich und sehr funktional eingerichtet. Alle Zimmer – einschließlich unserer Suite –  haben ein modernes Ambiente, das meiner Einschätzung nach jedoch ein kleines Face-Lift benötigt, um die aktuellen Vienna International Ansprüche zu erfüllen. Für uns gab es einen Obstkorb und eine Flasche Rotwein zur Begrüßung. Wunderbar. Die Suite war sehr geräumig, mit zwei Badezimmern und zwei Eingängen. Die Bäder sind funktional und mit schöner Kosmetik ausgestattet. Wir genossen ein schönes Frühstücksbuffet mit Blick auf die Ostsee.

Im Restaurant gibt es viele verschiedene Gerichte, viele Süßpeisen, leider etwas wenig Früchte. Neben dem reichhaltigen Buffet kann man auch à la carte Essen. Sehr zu empfehlen sind die verschiedenen Arten von Piroggi oder auch der Apfelstrudel mit warmer Vanillesoße. Dem Gast gilt eine hohe Aufmerksamkeit. Roomservice, Sauberkeit – alles war in Ordnung. Zudem verfügt das Hotel über einen schönen Spabereich zum Wohlfühlen mit Schwimmbad, Saunen und Outdoorpool. Zum Strand sind es auch nur 20 Meter.

Misdroy hat neben einer schönen Promenade und vielen Einkaufsmöglichkeiten auch eine lange Seebrücke. Dieses auffällige Highlight führt fast 400 Meter ins Meer. Am Ende des Piers legen die Schiffe der Weißen Flotte ab und bringen Passagiere zur deutschen Nachbarinsel Usedom. Wir haben unseren Aufenthalt in der Suite Nummer 528 genossen. Zudem gab es eine riesige Terrasse mit Meerblick. Einfach wunderschön.

h_1421311f28

Das Fazit

Das Hotel Amber Baltic ist für mich eindeutig ein schöner Ort, um sich an der polnischen Ostsee zu erholen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.