Zusammenarbeit mit den Kollegen: Wie Sie Team-Events richtig nutzen

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Teambuilding-Maßnahmen sind mehr als ein zusätzlicher freier Tag oder ein munterer Ausflug mit den Lieblingskollegen auf Kosten des Arbeitgebers. Vielmehr haben Sie auf Team-Events die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu machen, die auch für Ihre persönliche Weiterentwicklung wichtig sein können. Markus Ried von Conout hat uns erklärt, wie Sie dabei wirklich etwas für die Zusammenarbeit im Team mitnehmen.

Wann Teambuilding sinnvoll ist

Markus Ried
Markus Ried

Der Begriff Teambuilding kann unterschiedlich aufgefasst werden. „Aus meiner Sicht gibt es keine allgemeingültige Definition. Das Verständnis reicht vom gemeinsamen Biergartenbesuch bis zur 3-tägigen Trainingseinheit für die gesamte Belegschaft,“ so Markus Ried. Entsprechend wichtig ist die Auftragsklärung im Vorfeld. Je genauer Sie wissen, was das Ziel ist, umso besser können Sie sich auf die angebotenen Herausforderungen einlassen. Als besonders sinnvoll gelten Veranstaltungen nach einschneidenden Besetzungsänderungen. Auch wenn Aufgaben mit gewohnten Arbeitsabläufen nicht mehr in Einklang zu bringen sind oder wenn sich das Arbeitsumfeld durch neue Kunden oder Marktanforderungen markant verändert hat, setzt man sie ein. Informieren Sie sich und tauschen Sie sich mit Kollegen über mögliche Hintergründe für das Event aus. So können Sie als Team schon im Vorhinein eine Verbindung aufbauen.

Wie Team-Maßnahmen funktionieren

Auch ohne konkreten Anlass kann Teambuilding nützlich sein. Gute Zusammenarbeit wird so gestützt und Teilnehmer können aus der Distanzperspektive das eigene Agieren selbstkritisch hinterfragen. Für gute Zusammenarbeit im Team ist diese Reflektion immer hilfreich. Gemeinschaftliches Arbeiten ist eines der wichtigsten Ziele von Teambuilding-Events. Es steht nämlich meistens „das bessere Kennenlernen des Menschen hinter dem Kollegen“ im Fokus, verrät Markus Ried. Die Aktionen von Conout sind daher oft „fachfremd und aktionsorientiert“, also eher auf praktisches Handeln und Emotion ausgerichtet und auf den ersten Blick wenig mit dem Arbeitsalltag des Kunden verbunden. „So ermöglichen wir Teilnehmern neue Erlebnisse und Erfahrungen, in denen sie jedoch sehr schnell die Ähnlichkeit zu den Abstimmungs- und Kommunikationsprozessen im Team wiedererkennen,“ so Ried. Von diesen Eindrücken und der anschließenden Auswertung können Sie sowohl beruflich als persönlich profitieren.

Und so holen Sie das Meiste für sich heraus

Conout organisiert branchenübergreifend jährlich etwa 100 Veranstaltungen. Aus Erfahrung weiß man dort, dass Teilnehmer Teambuilding-Events gegenüber voreingenommen sein können. Vor allem, wenn Sie in der Vergangenheit an weniger zielführenden Maßnahmen teilnehmen mussten. Eine abwartende Haltung ist dann zwar verständlich, kann aber dazu führen, dass Sie das angebotene Programm nicht maximal für sich nutzen. Deswegen rät Markus Ried zu Offenheit und aktiver Teilnahme an den Maßnahmen. Ausdrücklich empfiehlt er Courage zur Kommunikation von eigenen Wünschen und Wahrnehmungen während des Events. Zusammengefasst: Sagen Sie, was Sie möchten und Sie werden gehört und respektiert. Mit dieser Erfahrung werden Sie auch zurück im Arbeitsalltag einen großen Schritt nach vorn machen.

Oder wie denken Sie darüber? Welche Erfahrungen haben Sie mit Team-Events in Ihrem Unternehmen gemacht?

 

Bildnachweis: Team meeting coffee shop Link Humans Finchley von Link Humans / Lizenziert unter CC BY 2.0 über Flickr

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3 Kommentare

  1. Die Vorteile von Teamevents sind allen bekannt. Sie tragen zur Verbesserung vom Teamklima bei und stärken die Zusammenarbeiten. Jede Firma braucht solche Veranstaltungen. Unser letztes Event wurde von proektainc.com organisiert. Das war echt entspannend!