Typisch Deutsch – mit diesen zwei Worten verbinden wahrscheinlich auch Sie ein paar Eigenschaften. Pünktlichkeit und Ordnung gehören dazu, eine hohe Risikobereitschaft eher nicht. Da passt es auch ins Bild, dass knapp ein Drittel der deutschen Geschäftsreisenden seine Hotelzimmer meist Wochen oder gar Monate im Voraus buchen, weil sie denken, sich damit den günstigsten Preis zu sichern. Das Problem dabei: Genau das Gegenteil ist der Fall, denn die Preise für Hotelzimmer gehen vor der Anreise noch um durchschnittlich 11% herunter. Aber warum ist das so und wie können Sie sich den leidvollen Status quo in Zukunft zum Vorteil machen?

Warum Hotels nachträglich ihre Zimmerpreise senken

Viele Frühbucher fühlen sich schlichtweg verschaukelt, wenn die Preise für ihr Hotelzimmer noch einmal sinken, dabei ist das nur die logische Konsequenz von Angebot und Nachfrage. Hotels setzen den Preis zunächst höher an, weil sie zunächst damit rechnen, dass das Zimmer gebucht wird. Merken sie, dass die gewünschte Auslastung nicht erreicht wird, werden die Preise entsprechend der Nachfrage angepasst. Und das bedeutet: Drohen die Hotels, auf leeren Zimmer sitzen zu bleiben, senken sie die Rate.

Status quo: Der Zimmerpreis sinkt, Ihre Laune auch

Der frühe Vogel wird also nicht belohnt, sondern bestraft – so lässt sich der Status quo mit Blick auf die Entwicklung der Zimmerpreise formulieren. Laut HRS Daten buchen 29,2% der Geschäftsreisenden ihr Hotelzimmer mehr als zwei Wochen vor dem Anreisetag. Innerhalb der letzten zwei Wochen sind es sogar 53,2%, während nur 17,6% ihr Zimmer erst am selben Tag buchen, an dem sie auch einchecken.

Und nun die bittere Nachricht: Die Gruppe, die auf dem letzten Drücker ihr Zimmer bucht, sichert sich in der Regel den besten Preis. Die HRS Daten zeigen, dass der Zimmerpreis bis zum Anreisetag um durchschnittlich 11% sinkt. Das bedeutet auch, dass ein Großteil der Geschäftsreisenden zu viel zahlt. Der Zimmerpreis sinkt, Ihre Laune auch – bis jetzt.

HRS Rebooking: Der Zimmerpreis sinkt, Ihre Laune steigt

Und nun die gute Nachricht: Der Status quo ist Vergangenheit. Mit HRS Rebooking haben wir einen Service ins Leben gerufen, der das oben beschriebene Problem aus der Welt schafft. Wir buchen automatisch und kostenlos für Sie um, sobald der Preis Ihres Zimmers nachträglich sinkt. Sofern eine neue Buchung durch uns erfolgt, erhalten Sie automatisch eine Bestätigung per E-Mail. Was Sie danach tun müssen? Rein gar nichts, denn wir kümmern uns auch darum, dass das Hotel die aktuelle Buchung erhält. Der Zimmerpreis sinkt, Ihre Laune steigt – dank HRS Rebooking.

Wie Sie HRS Rebooking nutzen können

Der Service HRS Rebooking steht allen myHRS Kunden zur Verfügung. Melden Sie sich einfach einmalig für myHRS an. Als HRS SmartTrip Nutzer profitieren Sie automatisch von dem Service.


 

Haben Sie schon Erfahrungen mit HRS Rebooking gemacht? Teilen Sie gerne Ihre Geschichte mit uns und unseren Kunden. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

14 Kommentare

  1. Wie kann ich mich für HRS REEBOOKING anmelden? Ich habe es mit meinen Zugangsdaten für MyHRS versucht, leider erfolglos.

    • Hallo Frau Schnauder, wenn Sie einen myHRS Account haben, können Sie ganz automatisch für den Rebooking Service profitieren, ohne etwas dafür tun zu müssen. Buchen Sie einfach ein Zimmer zum Flex Tarif und sparen Sie bares Geld, falls der Preis nachträglich sinkt.
      Falls Sie noch weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne hier oder direkt bei unseren Kollegen vom Kundenservice.
      Beste Grüße und angenehmen Tag, Daniel

  2. Lieber Daniel,
    danke, dass Ihr den Kommentar meinerseits abgebildet habt. Das ist ja schon mal was!
    Ich habe alles verstanden, ich bin nicht blöd…
    Aber sorry, sorry, diese Vorgehensweise hat mich jetzt wirklich abgeschreckt. Nein, auch wenn Du Vorteile siehst, für die wirklich kleinen, aber feinen ( gemütlich, schön, außergewöhnlich) Unterkünfte funktioniert das nicht!
    Man müsste mit dem Preis hoch gehen und dann vielleicht auf der Strecke bleiben.
    Schade! Aber so ist es halt fast überall. Die Kleinen werden weg gefegt!
    Danke fürs Abdrucken, auch wenn es schonungslos ist. Ich bin aber nunmal für das Ehrliche, Faire und Gerechte!

    • Hallo Susanne, wir geben grundsätzlich (fast) alle Kommentare frei – der Dank ist also mehr als freundlich, aber den Austausch mit unseren Kunden und auch Hotelpartnern sehen wir bei HRS als selbstverständlich an.
      Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Zwiespalt. Unsere Kunden sind defintiv bereit, für kleine und feine Unterkünfte, die gemütlich und außergewöhnlich sind, mehr zu bezahlen. Von daher können unsere Partner dafür auch einen höheren Preis verlangen. Es liegt dann auch in deinen Händen, ob die Zimmerrate stornierbar sein soll oder eben nicht. Falls du nur eine feste Rate anbieten möchtest, ist das gar kein Problem; denn nur Zimmer, die im Flex Tarif angeboten werden, können überhaupt umgebucht werden. Bei festen Raten greift der Rebooking Service dagegen nicht.
      Falls du dazu noch Fragen hast, melde dich gerne bei uns. Wir stehen dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Stürmische Grüße aus Köln, Daniel

  3. Ein ebenso interessanter wenn auch nicht neuer Beitrag.
    Das ich bei einer frühen Buchung nicht zwangsweise den besten Preis bekomme, das ist mir schon bewusst.
    Wichtiger als der Tiefstpreis ist mir persönlich jedoch das ich ein bestimmtes Hotel und wenn möglich eine bestimmte Zimmerkategorie bekomme.
    Besteht denn die „Gefahr“ das im Zuge des rebookings ich plötzlich in einem alternativen Hotel oder Zimmer „lande“ ?
    Grundsätzlich muss ich feststellen das dass ganze Getöse um den besten Preis, der in der Werbung so in den Vordergrund gekehrt wird, von mir eher als Verarschung empfunden wird – sorry für den harten Ausdruck. Leider bleibt dabei – ähnlich wie im Pauschalreise Sektor die Qualität und der Komfort für den Einzelnen auf der Strecke. Es gibt auch Personen die Wert auf Qualität legen und nicht nur nach der Devise handeln: möglichst viel für möglichst wenig.
    Aber das wird ein sogenannter Marketing „Experte“ nie verstehen.

    • Hallo Klaus, besten Dank für die Rückmeldung. Das Schöne an unserem Rebooking Service ist, dass unsere Kunden genau das bekommen, was sie auch gebucht haben. Wir buchen Sie als Kunde nur dann um, wenn wir das gleiche Zimmer zu Ihren Reisedaten und Konditionen günstiger erhalten. Für Sie ändert sich nur der Preis, nicht aber die Qualität des Zimmers. Von daher ist es ganz richtig zu sagen, dass Sie sich mit HRS Rebooking den günstigsten Preis sichern. Macht Sinn, oder?

  4. Ich hatte gerade überlegt, ob ich meine wunderschönen Serviced Apartments mit fairem Preis auch auf der HRS Seite inseriere…ich glaube, besser nicht, denn es ist an der Zeit, dass auch die schönen alternativen Plätze nicht mehr von solchen Handhabungen kaputt gemacht werden.
    Das geht doch so nicht! Man hat doch seine guten Gründe und eine absolut nachvollziehbare Rechtfertigung, wenn man erst später Last-minute-Preise vergibt. Man muss doch auch etwas verdienen können! So kann man dann doch nicht mehr rechnen! Was soll das bloß? Denken Sie, wir sind alle Millionäre??? Aber bitte, weiter so, die Leute sollen weiterhin sterile, seelenlose, immer gleich aussehende Hotels buchen, alles andere wird weiterhin kaputt gemacht. Schöne Welt!!! Immer nur an sich denken…ne? So war es mit der Natur und Umwelt, so ist es auch mit vielen anderen Dingen…

    • Liebe Susanne, recht herzlichen Dank für dieses ehrliche und schonungslose Feedback, auf das wir gerne eingehen möchten. Vielleicht hast du das Konzept bzw. unseren Ansatz nicht richtig verstanden. Wir führen Hotels und Gäste zusammen, dabei liegen uns beide Seiten sehr am Herzen. Wir sind der Meinung, dass Kunden mehr bei uns buchen, wenn sie zufrieden sind. Aus diesem Grund haben wir einen Service wie Rebooking ins Leben gerufen.
      Was haben Hoteliers oder Privatpersonen, die Apartments anbieten, davon? Ganz einfach: Zufriedene Kunden, die regelmäßig bei Ihnen buchen. Selbst wenn Sie mal mit dem Preis heruntergehen und etwas weniger an einem Gast verdienen, so können Sie sich langfristig über eine hohe Auslastung freuen – eine Win-Win-Situation, sowohl für Sie als auch den Hotelgast.
      Unsere Kunden mögen übrigens nicht nur „sterile, seelenlose, immer gleich aussehende Hotels“, sondern atmosphärische Unterkünfte. Das zeigen unsere Befragungen, in denen unsere Kunden auch jüngst vom neuen Rebooking Service geschwärmt haben. Verstehen Sie es einfach als Chance, Kunden für sich zu gewinnen, die sich bei Ihnen wohl fühlen, nicht nur wegen eines einzigartigen Ambientes, sondern auch weil sie wissen, dass diese Kunden einen fairen Preis für ihr Zimmer zahlen.
      Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche, Daniel

  5. Wieso kennzeichnet HRS nicht Hotels mit stabilen Raten und gibt den Buchenden somit die Sicherheit eine gute Entscheidung zu diesem Zeitpunt zu treffen?
    Wie viele Zimmer werden denn unabhängig von der Rate noch am letzten Tag abgesagt?

    • Hallo Felix, zunächst einmal vielen Dank für dein Feedback, das wir uns natürlich sehr zu Herzen nehmen. Gerne würde wir kennzeichnen, wenn die Rate wirklich fix ist, aber – wie im Artikel beschrieben – liegt das leider nicht in unserer Hand. Die Hotels stellen die Preise ein und können nachträglich noch einmal herunter- oder auch heraufgehen.
      Zu deiner Frage: Möchtest du wissen, wie viele Gäste ihre Zimmer noch am Anreisetag stornieren?

  6. Warum reklamiert Ihr ausdrücklich auf Geschäftsreisen? (Die zahlt eh die Firma.) Gilt Rebooking auch für Privatreisen?
    Melden Hotels an alle Reservierungsfirmen eigentlich die gleichen Raten oder ist das von irgend welchen Vereinbarungen abhängig?

    • Hallo Herr Schulz, wir sind der Profi für Geschäftsreisen, deshalb sprechen wir diese Zielgruppe in unserer Kommunikation auch bewusst an. Nichtsdestotrotz können natürlich auch Privatreisende ihre Hotels mit uns buchen – und dabei auch vom Rebooking Service profitieren.
      Die Raten, die Sie auf unserer öffentlich zugänglichen Webseite finden, gelten für alle Buchenden. Im Corporate Bereich kann es vorkommen, dass Hotels mit Firmen andere Raten vereinbart haben. Das hängt von vielen Faktoren ab, zum Beispiel, wie viele Mitarbeiter ein Unternehmen hat, die wahrscheinlich regelmäßig ein Hotel oder bei der entsprechenden Kette buchen.
      Falls Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne jederzeit. Beste Grüße und einen angenehmen Start in die Woche, Daniel

Der HRS Experte Wojtek teilt mit den Lesern gerne Tipps und Tricks rund um das Thema Reisen. Wojtek reist gerne selbst in neue Destinationen und kommt von jeder Reise reicher um spannende Erlebnisse und neue Inspirationen zurück.