Fast jede Woche heißt es bei Ulf Gimm, Koffer packen, um firmeneigene Events vor Ort zu betreuen, Messen persönlich zu begleiten und auf Verbandstreffen zu netzwerken. Für manche Dinge muss der Leiter der Unternehmenskommunikation eines Akustik-Spezialisten einfach vor Ort sein. Da muss man auch schon mal spontan sein, ab in die Bahn und los! Und dann noch fix ein Hotel buchen. Organisation und Effizienz sind da alles. Wir waren neugierig und wollten wissen, was ihn beim Buchen nervt und warum er oft myHRS nutzt, um genau das zu vermeiden.

1Ulf, wie oft bist du beruflich zu Events und Netzwerkveranstaltungen unterwegs?

Ulf Gimm: „Zu meinen Zeiten als Tourneemanager von Mike Krüger waren es um die 200 Reisetage. Da gab es aber noch keine Apps, sondern lediglich die klassische Papierform. Heute habe ich ca. 70 Reisetage im Jahr, wobei rund 35 Übernachtungen benötigt werden. Da muss man gut organisiert sein, um sich das Reisen angenehm zu machen.

2Was machst du genau beruflich?

Ulf Gimm: „Ich leite die Unternehmenskommunikation bei ProCom-Bestmann und bin gemeinsam mit einem 5-köpfigen Team verantwortlich für die interne sowie externe Kommunikation. Das beinhaltet einen wöchentlichen internen Newsletter genauso wie die redaktionelle Planung unserer Kunden- und Unternehmensinformation. Neben den digitalen Medien sind aber auch Events, Messen und Netzwerkveranstaltungen in verschiedenen Verbänden zu organisieren.“

3Wie buchst du Geschäftsreisen meistens? Und was nervt dich dabei und was schätzt du?

Ulf Gimm: „Zuerst einmal: Ich bin bequem, faul und vergesslich. 🙂 Deshalb buche ich fix online und hier wirklich bevorzugt mittels App, sofern diese auch einen echten Mehrwert bietet. Viele Apps sind aus meiner Erfahrung eher „gut gewollt“ aber „mittelmäßig nutzerorientiert“. Gilt allerdings auch bei vielen Webseiten, wenn beispielsweise Suchfunktionen immer wieder neu eingegeben werden müssen – oder Daten nicht übernommen werden. Sowas schreckt mich ab und ist dann eher „suboptimal“, um mich als Nutzer zu halten oder zu begeistern. Wichtig ist mir eine hilfreiche Anwendung, wenn diese auf dem Smartphone funktioniert, denn dann springe ich auch nicht hin und her auf anderen Plattformen, um irgendwo eventuell 5 Euro zu sparen. Nur so kann man mich begeistern und als loyalen Kunden halten.“

4Wie vermeidest du nervige Momente bei einer extrem kurzfristigen Hotelbuchung?

Ulf Gimm: „Besonders bei kurzfristigen Geschäftsreisen sehe ich die Vorteile bei Programmen wie myHRS: Einmal registriert und eingeloggt, ob am Rechner oder in der App, kann ich auf lästiges Ausfüllen von Anmeldeformularen verzichten. Alle nötigen Angaben sind bereits vorhanden und ermöglichen mir so eine schnelle Buchung, die ich lediglich um die Namen der Reisenden anpassen muss. So buche ich mittlerweile auch für unseren Firmeninhaber sowie Teammitglieder die jeweiligen Reisen über meinen myHRS Account. Und: Auch die Dokumente zur Reiseabrechnung für unsere Buchhaltung habe ich in myHRS immer griffbereit und spare mir die lästige Suche im Maileingang nach „Hotel“.“

5Wie verbindest du den Zeitdruck und den Druck gleichzeitig Kosten bei der Hotelbuchung zu sparen?

Ulf Gimm: „Wie schon oben erwähnt ist mir die Anwenderfreundlichkeit am Wichtigsten. Allerdings ist selbstverständlich die mögliche Ersparnis von bis zu 30% schon einen Blick wert und somit auch ein Auswahlkriterium bei der Hotelauswahl. Das wird mir bei myHRS automatisch angezeigt.“

6Was hältst du vom myHRS Service „Rebooking“ – Hilfe oder nicht?

Ulf Gimm: „Diesen neuen Service habe ich noch nicht genutzt. Muss aber sagen, dass das genau den häufigen Schmerz vieler Frühbucher sehr gut trifft und beseitigt. Wie oft erlebt man, dass plötzlich Übernachtungspreise bei einer zusätzlichen Buchung für eine Kollegin oder den Chef wesentlich niedriger sind. Hier finde ich den Ansatz von HRS, immer eigenständig den besten Preis auch nachträglich automatisch zu verwirklichen – ohne, dass ich selber aktiv werden muss –  grandios. Ein Servicegedanke, den auch andere in Ihrem Business übernehmen sollten. So schaffe ich bei voller Flexibilität mehr Vertrauen und Loyalität beim Kunden.“

7Standest du schon mal vor einem überbuchten Hotel oder hast eine ähnliche Unglücksgeschichte erlebt?

Ulf Gimm: „Glücklicherweise sind hier keine Erfahrungen vorhanden. Jedoch gibt mir die myHRS Travel Care den Schutz und das gute Gefühl, mich jederzeit bei dem Service-Team melden zu können, wenn es doch mal zu Unstimmigkeiten mit dem gebuchten Hotel gibt. Ähnlich wie eine Mitgliedschaft im ADAC, die man hat – aber hoffentlich nie benötigt. Und kostenlos.“

8Was machst du, wenn mal wieder ein Termin von jetzt auf gleich ausfällt?

Ulf Gimm: „Ganz bewusst nutze ich da die 18-Uhr-Stornomöglichkeit. Es kommt immer wieder in meinem Berufsalltag vor, dass Termine kurzfristig angepasst werden müssen – aus ganz verschiedenen Gründen. Mir selbst ist es im letzten Jahr drei Mal passiert, dass ich spontan das Zimmer nicht nutzen konnte. Kurz in meinen Account eingeloggt – die aktuelle Buchung aufgerufen und auf „Stornieren“ geklickt. Dank der myHRS Storno-Funktion haben wir im Unternehmen schon so manchen Euro sparen können.“

Lieber Ulf, wir danken dir für den ganz persönlichen Einblick in deine Reisen!

Ulf Gimm ist Leiter Unternehmenskommunikation von ProCom-Bestmann, einem mittelständischen Unternehmen aus dem Bereich Headsets, Akustik und Konferenztechnik mit Sitz in Naumburg bei Kassel. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

6 Kommentare

  1. Habe schon x-mal geschrieben, dass ich von HRS absulut keine Post mehr per E-Mail erhalten möchte!
    Stellen Sie das sofort ab! Ich habe die Nase gestrichen voll voll von Ihrer Penetranz.

    • Hallo Frau Klawiter, wir haben Sie mit der angegebenen E-Mail-Adresse aus unseren Verteilern ausgetragen. Falls es aus irgendeinem Grund nicht funktioniert hat, melden Sie sich bitte. Danke und viele Grüße, Christina

  2. ich selbst bin als privatier nur noch 10 bis 15 mal pro jahr in hotels unterwegs, aber was mir missfällt ist, daß meine /unsere (gruppenreisende) präzisen wünsche an das Zimmer haben. Z.B: doppelbetten mit 2 einzelmatratzen, mindesten 90cm breit, besser wäre 1m oder mehr, sowie ruhige und komplett verdunkelbare Zimmer. wir geben unsere wünsche immer bei der Buchung an, aber erleben häufigst in den Hotels, daß diese Wünsche angeblich nicht in der Reservierungsvorlage erscheinen. Wer hat nun einen fehler gemacht ?
    Solches Verhalten schmälert die Urlaubsfreude beträchtlich und bei uns ist dies Verlangen keine Frage des Preises für unsere Wunschzimmer sind wir gerne bereit auch mehr zu investieren.
    T. Glaser

  3. Ja, so geht mir das auch, alles ist super nachvollziehbar. Ich arbeite für ein kleines Unternehmen, das Software für den öffentlichen Dienst erstellt. Was ich schmerzlich vermisse ist, dass seit einiger Zeit die Adresssuche über die Webseite nicht mehr funktioniert. Früher konnte ich immer die Kundenadresse eingeben, um ein Hotel in der Nähe des Kunden zu finden. In dem Suchfeld steht zwar immer noch „Adresse“ mit aufgeführt, es kommt jedoch immer „Ihre Suche ergab leider keine Ergebnisse“. Das ging früher, leider seit einiger Zeit nicht mehr. Das ist ein großer Schritt zurück!

    • Hallo Ralph, Danke für den Hinweis. Wir haben das an die Entwickler weitergegeben. es war ein Bug. Das Ganze ist nun repariert und sollte alles wieder funktionieren. Tut uns leid! 🙂 Viele Grüße, Christina

  4. Buche inzwischen nicht mehr bei HRS, weil ich die Hotels nicht mehr buchen kann. Schon bei der Hotelauswahl spring der Corser immer wieder auf das erste Hotel der Seite zurück. Wenn ich es dann geschafft habe, das Hotel zu buchen kann ich auch nach Befüllen aller Daten die Buchung nicht durchführen. Ich habe zwar den Button angeclickt aber es erfolgt keine Reaktion es wird also keine Buchung durchgeführt und daher auch keine Buchung bei HRS. Bei anderen Reservierungsseiten geht das problemlos. Also buche ich eben dort.