Reisen in Zeiten von COVID-19: Tipps für Ihre Sicherheit

0

Die Pandemie hat uns alle vor außergewöhnliche Herausforderungen gestellt. Die Welt, wie wir sie kannten, steht Kopf – und noch befinden wir uns in der Übergangsphase zu einem neuen, unbekannten Normalzustand. Und damit hat sich auch unser aller Reiseverhalten geändert. In Folge der Corona-Pandemie sind höchste Hygiene- und Sicherheitsstandards bei Reisenden und Reiseverantwortlichen in Unternehmen zum entscheidenden Buchungskriterium geworden.

In unseren geprüften Hotels mit Clean&Safe Label ist Reisen zudem besonders sicher: Aktuelle Daten des Robert-Koch-Instituts zeigen, dass Ansteckungen in Hotels grundsätzlich äußerst selten sind. Unsere Clean&Safe Hotelpartner beweisen darüber hinaus zusätzliches Engagement für Ihre Gesundheit.

Aber wie kann sicheres Reisen während COVID-19 aussehen? Mit folgenden Tipps buchen und reisen Sie entspannt und sorglos:

HRS hat sich schon immer kompromisslos der Sicherheit und den Bedürfnissen seiner Kunden verschrieben – und genau jetzt ist es an der Zeit, dies unter Beweis zu stellen. Mittels der folgenden Initiativen machen wir das Reisen in der aktuellen Zeit leichter und sicherer:

  • Sicherheit & Hygiene Mit dem Clean & Safe Protocol erkennen Sie gleich bei der Buchung, ob ein Hotel vollumfängliche Hygienemaßnahmen erfüllt. Achten Sie auf den entsprechenden Hinweis in der Hotelliste. Darüber hinaus seien Sie versichert, dass wir dank HRS Travel Care auch bei etwaigen Qualitätsmängeln oder Problemen im Hotel schnell und unkompliziert eine Lösung finden!
  • Keine Stornokosten
    Falls Ihre Buchung durch COVID-19 behördlich beeinflusst wurde, beispielsweise durch Grenzschließungen oder behördlich auferlegte Reiseeinschränkungen, ermöglichen wir die kostenfreie Umbuchung oder Stornierung
  • Volle Flexibilität
    Um allen Eventualitäten vorzubeugen, buchen Sie am besten direkt den HRS Flex Tarif, mit dem Sie Ihre Reise bis 18Uhr am Anreisetag kostenlos stornieren können.

Darüber hinaus haben wir Ihnen verschiedene Checklisten zusammengestellt, die Ihnen unterwegs und in der Vorbereitung Ihrer geschäftlichen oder privaten Reise helfen:

  1. Was sollte auf keiner Reise fehlen?
  2. Was muss man beim Ein- und Auschecken beachten?
  3. Worauf sollte man im Zimmer und bei Speisen-/Getränkeservices besonders achten?

Reisen während COVID-19: Steht bei Ihnen ein Hotelaufenthalt an?

Bereiten Sie sich aktuell auf einen Hotelaufenthalt vor, sind aber unsicher, wie Sie sich konkret vorbereiten oder was Sie mitbringen sollten, um Ihre eigene Sicherheit und die Ihrer Familie zu gewährleisten? Zunächst sollten Sie Ihren Hotelanbieter fragen, welche Hygieneverfahren er im Rahmen von COVID-19 eingeführt hat. Viele Anbieter haben strenge Reinigungsprotokolle implementiert, die entweder auf den Richtlinien ihrer lokalen Gesundheitsbehörden oder den WHO-Richtlinien basieren. HRS hat in Zusammenarbeit mit dem zusammen mit mit SGS, dem weltweit führenden Inspektions-, Verifizierungs-, Prüf- und Zertifizierungsunternehmen das Clean & Safe Protocol entwickelt.

Das „Clean & Safe Protocol“ bietet Reisenden, Unternehmen und Hoteliers einen klar definierten Standard in einer Zeit, in der Sauberkeit und Gebäudehygiene zu den wichtigsten Buchungskriterien von Geschäftsreisenden werden. Hotels, welche die Kriterien erfüllen, werden von HRS durch ein entsprechendes Label zur deutlichen Kennzeichnung ihres Engagements markiert. So erkennen unsere Kunden bereits absolut transparent bei der Hotelbuchung, welche Hotels ein erhöhtes Engagement im Bereich Sauberkeit und Hygiene bieten.

Für den Fall, dass Sie sich unterwegs trotzdem unsicher fühlen, haben wir Dr. Vickery, Scientific Director of Surgical Infection Research an der Macquarie University in Sydney, gebeten, eine Liste mit Dingen zusammenzustellen, die Sie leicht mitnehmen können, um noch sorgenfreier zu reisen:

Fünf Dinge, die auf keiner Reise fehlen sollten:

  1. Gesichtsmasken, denn in der Lobby und in anderen öffentlichen Bereichen müssen Sie eine Gesichtsmaske tragen; deshalb sollten Sie immer eine griffbereit haben. Für eine mehrtägig Reise vergessen Sie nicht mehrere Masken mitzunehmen.
  2. Handdesinfektionsmittel ist auf Reisen ein Muss, da Sie nie sicher sein können, wann Sie Zugang zu sauberem Wasser und Seife haben.
  3. Desinfektionstücher sind ein großartiger, einfach zu verstauender Artikel, den Sie auf Reisen mitnehmen können, um jederzeit feste Oberflächen abwischen zu können. Egal ob in Ihrem Zimmer oder unterwegs. Denken Sie aber daran, dass Desinfektionsmittel durch Schmutz an Wirksamkeit verlieren. Die Oberflächen müssen also sauber sein. Diese Dinge können Sie in Ihrem Hotelzimmer für maximalen Schutz selbst reinigen: Lichtschalter, Türgriffe, Nachttische, die TV-Fernbedienung, die Bedienelemente der Klimaanlage, Wasserkocher und Kühlschrank sowie Stühle und Tische. Reinigen Sie im Bad die Waschbecken- und Duschbereiche einschließlich der Wasserhähne und wischen Sie dann den Spülknopf der Toilette ab.
  4. Stoffdesinfektionsspray, denn textile Oberflächen werden bei der Reinigung leicht übersehen. Mit Ihrem eigenen Stoffdesinfektionsspray können Sie Ihren Raum schnell und einfach reinigen.
  5. Eigene Bettwäsche, denn auch wenn alle Hotelanbieter saubere Bettwäsche bereitstellen, können Sie, wenn Sie ganz besonders vorsichtig sein möchten, Ihre eigenen Kissenbezüge und Decken mitbringen.

Wie verhält man sich beim Ein- und Auschecken?

Das Ein- und Auschecken kann die umfangreichste Interaktion sein, die Sie während Ihres Aufenthalts mit dem Hotelpersonal haben. Was sollten Sie also tun und wie sollten Sie sich verhalten? Wenn Ihr Hotel über einen digitalen Check-in-/Check-out-Service verfügt, ist das überhaupt kein Problem.

In den letzten Jahren hat eine Reihe von Hotels bereits mit der Implementierung digitaler Check-in-Services begonnen, und die COVID-19-Krise hat diese technologische Entwicklung weiter beschleunigt. Kurz gesagt ermöglicht es dieser Service den Gästen, ihre Daten online einzugeben und dann über ihr Smartphone digital einzuchecken. Durch kontaktloses Bezahlen vermeiden Sie zudem den lästigen Zahlungsprozess und Warteschlangen an der Rezeption und sparen Zeit. Solch kontaktlose Services bieten Gästen eine Reihe von Vorteilen: Sie können so den Kontakt mit Mitarbeitern minimieren und die Verwendung von Geldscheinen vermeiden, was dazu beiträgt, eine Kontaktkontamination zu verhindern. Fragen Sie bei der Suche nach Hotels am besten gleich, ob sie diesen Service oder eine Variante davon anbieten. Hotelpartner, welche diesen Service bei HRS anbieten, sind deutlich als „HRS Smarthotel“ gekennzeichnet.

In einer Unterkunft ohne digitalen Check-in sollte mindestens eine der folgenden Vorkehrungen getroffen werden:

  1. Trennwände an der Rezeption: Eine physische Barriere sollte zwischen Gästen und den Mitarbeitern an der Rezeption installiert worden sein.
  2. Gesichtsmasken: Mitarbeiter und Gäste müssen zusätzlich Gesichtsmasken tragen. Auf die Einhaltung der korrekten Tragfweise sollte vom Personal geachtet werden.
  3. Physische Distanz sollte zwischen Gästen und Mitarbeitern eingehalten werden.

Beachten Sie außerdem diese Hinweise:

  1. Bringen Sie Ihren eigenen Stift mit, um Formulare auszufüllen, und wahren Sie beim Ausfüllen ausreichenden Abstand zu anderen.
  2. Sorgen Sie selber dafür, dass Sie Abstand halten: Achten Sie auf Menschen in Ihrer Umgebung und halten Sie 1,5 Meter Abstand. Wenn Sie schlecht hören, lehnen Sie sich nicht vor, sondern bitten Sie andere höflich, lauter zu sprechen, um den Abstand zu wahren.
  3. Tragen Sie eine Brille, denn Lese- oder Sonnenbrillen können verhindern, dass Krankheitserreger durch Ihre Augen in Ihren Körper gelangen. Je enger die Brille sitzt, desto besser.
  4. Verwenden Sie Desinfektionstücher, um beispielsweise den Zimmerschlüssel zu reinigen.
  5. Vorsicht im Fahrstuhl: Fahrstuhlknöpfe sind ein Hochrisiko-Kontaktpunkt für Mikroorganismen. Nach dem Drücken des Knopfes sollten Sie Ihre Hände sofort reinigen, bevor Sie andere Gegenstände oder sich selbst berühren. Achten Sie darauf, nicht mit mehreren Personen den Fahrstuhl zu benutzen.
  6. Halten Sie Ihr Handdesinfektionsmittel bereit: Wenn Ihre Hände keimfrei bleiben, ist das eine der besten Methoden, um nicht krank zu werden.
  7. Berührungen im Gesicht vermeiden: Versuchen Sie sich so wenig wie möglich an Mund, Nase und Augen anzufassen.

Worauf Sie in Ihrem Zimmer achten sollten:

  1. Überprüfen Sie das Bett: Es ist wichtig, dass das Bett frisch, falten- und geruchsfrei ist, sodass Sie sicher sein können, dass die Bettwäsche gewaschen wurde und das Bett frisch bezogen ist. Auch ein Matratzenschutz sollte grundsätzlich vorhanden sein. Dies bedeutet nicht nur, dass der Schweiß und die Schuppen früherer Gäste in der Waschmaschine landen, sondern dass auch Viren und mikrobielle Keime entfernt werden.
  2. Vertrauen Sie Ihrer Nase: Das Zimmer sollte frisch und nicht muffig riechen. Ein abgestandener Geruch kann darauf hinweisen, dass Vorhänge, Bettdecken oder Teppiche nicht ordnungsgemäß gereinigt wurden.
  3. Überprüfen Sie das Badezimmer: Nicht ordnungsgemäß gereinigte Waschbecken sind ein Paradies für Krankheitserreger1. Toilette, Dusche/Badewanne und Waschbecken sollten geruchlos und die Fliesen frei von Verkalkungen sein. Das ist ein guter Hinweis darauf, dass die Abflussleitungen regelmäßig gereinigt werden.
  4. Achten Sie auf Staub: Krankheitserreger überleben Desinfektionsmittel mit höherer Wahrscheinlichkeit, wenn Schmutz vorhanden ist2. Daher sollten Sie überprüfen, ob Gegenstände bewegt wurden, um ein gründliches Staubsaugen und -wischen zu ermöglichen. Sehen Sie daher nach, ob sich am Boden rund um größere Gegenstände Staub und Schmutz gesammelt haben. Außerdem sollten Sie keine klebrigen Flecken oder Müll vorfinden (weder im Abfallbehälter noch außerhalb davon).
  5. Sehen Sie sich die Fenster an: Die Scheiben sollten eine klare Sicht bieten und streifenfrei sein. Daran erkennen Sie, ob die Fenster regelmäßig und professionell gereinigt werden. Das ist wichtig, weil COVID-19-Erreger, wie das Journal of Hospital Infection berichtet, bis zu fünf Tage lang auf Glas überleben können.
  6. Überprüfen Sie die Stühle: Dr. Karen Vickery, Scientific Director of Surgical Infection Research an der Macquarie University, weist darauf hin, dass die Unterseite von Stühlen sowie Hebel zum Verstellen der Stuhlhöhe von Reinigungskräften oft übersehen werden, aber häufig Krankheitserreger aufweisen, da Menschen diese Bereiche regelmäßig berühren. Verwenden Sie Ihre Desinfektionstücher, um diese Bereiche zu desinfizieren.3
  7. Desinfizieren Sie die Oberflächen zusätzlich: Um ganz sicher zu gehen können Sie mit eigenem Desinfektionsmittel die Oberflächen, Lichtschalter, Türgriffe und das Badezimmer zusätzlich desinfizieren. Denken Sie auch im eigenen Zimmer weiterhin daran, sich regelmäßig die Hände zu waschen.

Wie ist es mit Lebensmitteln und Getränken?

Wenn Sie nicht in einem Apartment mit eigener Küche untergebracht sind, müssen Sie sich darauf verlassen, dass andere das Kochen für Sie übernehmen. Hier stellt sich die Frage, worauf Sie achten sollten, um die Wahrscheinlichkeit eines Kontakts mit Krankheitserregern zu minimieren. Wir haben Dr. Karen Vickery gebeten, eine Checkliste zu erstellen, die Ihnen hilft, achtsam zu sein:

  1. Zimmerservice: Wenn Sie den Zimmerservice in Anspruch nehmen wollen, finden Sie heraus, wie die Speisen geliefert werden. Einige Hotels stellen jetzt das Essen in umweltfreundlichen Einwegbehältern vor der Zimmertür ab, um eine kontaktlose Zustellung zu ermöglichen.
  2. Meiden Sie Büfetts: Auch für Büfetts können Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, doch es lässt sich nicht vermeiden, dass dort potenziell viele andere Menschen in Kontakt zu Ihren Lebensmitteln kommen.
  3. Menschen: Minimieren Sie die Anzahl der Menschen, die mit Ihren Lebensmitteln in Kontakt sind, auf den Koch und den Kellner.
  4. Sichtprüfung: Schauen Sie sich im Restaurant um und prüfen Sie, ob irgendwo Staub sichtbar ist. Wenn ja, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass die Hygiene nicht ernst genug genommen wird. Allerdings ist auch eine staubfreie Einrichtung noch nicht unbedingt sauber.
  5. Handdesinfektionsmittel sollte jederzeit verfügbar sein.
  6. Beobachten Sie die Mitarbeiter: Die Mitarbeiter sollten jedes Mal ihre Hände desinfizieren, wenn sie einen Tisch verlassen und zu einem anderen gehen. Ist das nicht der Fall, riskieren sie Kontaktverunreinigungen.
  7. Tische und Stühle sollten nach Benutzung, und bevor die nächsten Gäste kommen, desinfiziert werden.
  8. Abwasch: Wenn kein Einwegbesteck verwendet wird, überprüfen Sie, ob zum Reinigen von Besteck und Tellern eine Spülmaschine zum Einsatz kommt. Der Abwasch per Hand reicht in diesem Fall nicht aus.
  9. Hände desinfizieren: Bringen Sie Ihr eigenes Handdesinfektionsmittel mit, damit Sie Ihre Hände regelmäßig desinfizieren können. Jedes Mal, wenn Sie den Tisch, den Stuhl, die Speisekarte, die Türgriffe usw. berühren, sollten Sie Ihre Hände desinfizieren.
  10. Toilette: Berühren Sie Wasserhähne möglichst nicht mit den Händen, sondern verwenden Sie ein Papiertuch, um das Wasser auf- und abzudrehen oder Türen zu öffnen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Leitfaden der WHO.
  11. Hotelbar: Essen Sie keine kostenlosen Snacks, die offen an der Bar angeboten werden. Wenn Sie Snacks kaufen, stellen Sie sicher, dass Sie vor und während des Essens Ihre Hände desinfizieren.

Wir hoffen, dass unsere Checklisten für Sie von Nutzen sind und Ihnen dabei helfen, auch über die bereits strengen Reinigungs- und Hygienemaßnahmen von Hotels hinaus selbst für Ihre Gesundheit und Sicherheit sorgen zu können. Das Reisen während COVID-19 ist eine Herausforderung, aber eine, die wir gemeinsam gut bewältigen können. Wir wünschen Ihnen eine gute und sichere Reise!

 

Quellen:

  1. Hu H, Johani K, Gosbell IB, et al. Intensive care unit environmental surfaces are contaminated by multiresistant bacteria in biofilms: combined results of conventional culture, pyrosequencing, scanning electron microscopy and confocal laser microscopy. J Hosp Infect 2015; 91: 35-44.
  2. Chowdhury D, Rahman A, Hu H, Jensen SO, Deva AK, Vickery K. Effect of disinfectant formulation and organic soil on the efficacy of oxidizing disinfectants against biofilms. J Hosp Infect 2018.
  3. Johani K, Abualsaud D, Costa DM, et al. Characterization of microbial community composition, antimicrobial resistance and biofilm on intensive care surfaces. J Infect Public Health 2018; 11(3): 418-24.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

2 Kommentare

  1. Hallo, ich finde es sehr lobenswert, dass sie detaillierte Tipps zum Verhalten in hotels und Restaurants etc geben. Allerdings konzentrieren Sie sich ausschließlich auf die Vermeidung von Schmierinfektionen während Sie die Ansteckung über Aerosole vernachlässigt haben. Meines Wissens ist das die wirkliche Gefahr. Man sollte also eher nicht im innenbereich eines Restaurants sitzen als sich zu vergewissern, daß die Teller in einer spülmaschine gewaschenen wurden (sowieso, wie soll das denn gehen?)…