Sauberkeit ist ein Must-have im Hotel und einer der Hauptgaranten für einen gelungenen Aufenthalt. Doch was tun, wenn man als Gast genau diesen Aspekt als mangelhaft empfindet und sich nicht wohlfühlt? Was ist persönliches Empfinden und Auslegungssache, was ist ein wirklicher Grund zur Beschwerde? Wir haben das Wichtigste für Sie zusammengefasst, woran Sie ein sauberes Zimmer erkennen und was Sie tun können, falls es tatsächlich etwas zu bemängeln gibt.

Woran Sie grundsätzlich ein sauberes Hotelzimmer erkennen

Zunächst einmal: In einem sauberen Hotelzimmer fühlt man sich wohl. Es riecht gut, es sieht gepflegt aus, es ist gut „in Schuss“. Sauberkeit ist für Hotelgäste, gerade für Geschäftsreisende, die absolute und allererste Grundvoraussetzung für die Zufriedenheit mit dem Hotel. Laut einer HRS-Kundenbefragung sehen 92 % der Kunden dies so, weitere 8 % sagen, dass je sauberer das Zimmer ist, umso zufriedener sind sie.

Obwohl die Hoteliers dies wissen und das Reinigungspersonal entsprechend briefen, bleiben für die normale Zimmerreinigung jedoch oft nur wenige Minuten. Da ist es wichtig, dass das Personal effektiv und fokussiert arbeitet. Ob Ihr Zimmer wirklich biltzeblank ist und das Reinigungspersonal einen guten Job gemacht hat, können Sie schnell mit diesen 5 Schritten unserer Checkliste überprüfen.


Wussten Sie zum Beispiel, dass der „dreckigste“ Gegenstand im Hotelzimmer die Fernbedienung ist? Laut verschiedener Studien befinden sich dort die meisten Bakterien.


Schritt 1: Prüfen Sie das Bett

Wichtig ist, dass das Bett frisch und faltenfrei bezogen ist. Unter dem Laken sollte sich zudem ein Matratzenschonbezug befinden. Das Kissen sollte ebenfalls einen hygienischen Extrabezug umgeben. So wird gewährleistet, dass der Schweiß und Hautschuppen anderer Gäste in der Waschmaschine und nicht im langfristig im Bett landen.

Sauberkeit im Hotelzimmer

Schritt 2: Vertrauen Sie auf Ihre Nase

Im besten Fall sollte das Zimmer frisch riechen und nicht muffig; alte Gerüche können einen Hinweis geben auf zu selten gewaschene Vorhänge, Tagesdecken oder einen schlecht gereinigten Teppich.

Schritt 3: Machen Sie den Bad-Check

Der Geruchssinn hilft auch im Badezimmer Die Toilette, Dusche oder Badewanne und das Waschbecken sollten geruchsfrei sein. Dies ist nämlich ein guter Hinweis darauf, dass die Abflussrohre regelmäßig gereinigt werden. Die Fliesen sollten nicht verkalkt sein. Das ist ein Hinweis darauf, dass nach jeder Dusche oder jedem Bad alles gründlich gereinigt wurde.

Schritt 4: Schauen Sie sich den Boden genauer an

Ein gründlich gereinigtes Zimmer erkennt man daran, dass herumstehende Objekte wie Mülleimer, Toilettenbürste & Co. beim Wischen oder Saugen des Bodens angehoben werden. Falls nicht, bildet sich darum und darunter Staub. Außerdem sollten Sie keine klebrigen Flecken, Müll oder andere Dreckspuren entdecken.

Schritt 5: Werfen Sie einen Blick aus dem Fenster

Die Fenster sollten eine klare Sicht nach draußen bieten und streifenfrei sein. Daran erkennen Sie, ob die Fenster regelmäßig und professionell gereinigt werden und auch Geld für eine Reinigungsfirma in die Hand genommen wird.

Sie konnten den Großteil oder sogar alles positiv bewerten? Dann können Sie beruhigt übernachten und sich wohlfühlen.

Die häufigsten Kritikpunkte von Geschäftsreisenden

Wenn Sie das Gefühl haben, dass das Zimmer nicht wie oben beschrieben gereinigt wurde und in Teilen ungepflegt erscheint, dann liegt es vermutlich an einem der folgenden Aspekte. Die häufigsten Kritikpunkte von Geschäftsreisenden sind:

  • Schimmel z.B. am Duschvorhang
  • massive Kalkflecken im Bad
  • kaputte Steckdosen
  • eingerissene Vorhänge
  • fleckige Wände
  • gebrochene Fußleisten

Viele Gäste fühlen sich nicht wohl, wenn ein Zimmer schon ein wenig abgewohnt ist. Dennis Brockerhoff, Head of Customer Service Management bei HRS kennt sich mit den häufigsten Gästebeschwerden aus:

„Gerade bei älteren Zimmern häufen sich Beschwerden. Allerdings sind Kalkflecken nach Jahren auch fast unvermeidbar. Hier kommt es auf das Ausmaß an. Ein Zimmer kann ja trotzdem gepflegt sein.“

Dennis Brockerhoff, Head of Customer Service Management – 2nd Level Support, HRS

Eindeutig wird es, wenn es um Baustellen im Zimmer, nicht stattfindende Zimmerreinigung oder im schlimmsten Falle Ungeziefer wie Bettwanzen geht. Dies sind tatsächlich Reisemängel. Denn der Gast bekommt weniger für das Geld, das er für die Nutzung des Zimmers zahlt.

Welche Möglichkeiten der Reklamation gibt es?

QUALYS Hotel Maison Montmartre Paris Neueröffnung

Am besten ist es, direkt vor Ort die Mängel anzuführen. So hat der Hotelier die Möglichkeit nachzubessern und den Ursachen auf den Grund zu gehen. Lässt er nicht mit sich reden und wurde über ein Hotelportal gebucht, ist es auch sinnvoll, sich direkt dort zu melden. Hotelportale vertreten viele Kunden und haben manchmal eine andere Verhandlungsposition gegenüber dem Hotel.

Melden Sie sich zum Beispiel einfach kostenlos bei myHRS an und nutzen Sie unsere 24-Stunden-Soforthilfe im Kulanzfall: HRS Travel Care. Wenn die tatsächliche Leistung erheblich von dem abweicht, was Sie gebucht haben, übernehmen wir bis zu 100 Prozent des Buchungspreises. Wir helfen schnell & unbürokratisch!

Was sind Ihre Erfahrungen mit der Sauberkeit von Hotelzimmern? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!

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28 Kommentare

  1. Guter Tipp, herumstehende Objekte wie Mülleimer und Toilettenbürsten anzuheben, um leicht zu überprüften, ob das Zimmer gründlich gereinigt wurde. Ich selbst suche aktuell auch ein schönes und gemütliches Hotel für einen Aufenthalt von einer Woche. Hoffentlich finde ich die Tage ein passendes Hotel, bei dem ich ein Zimmer buchen kann.

  2. Ich habe in einem 3 Sterne „Hotel“ gebucht. Was erwartet man für den Preis von 40 EUR? Ich denke wenn ein Hotelier ein Zimmer für 40 Euro ohne Frühstück anbietet muß er trotzdem einen gewissen Standard einhalten – speziell was Sauberkeit angeht. Ich bin jetzt über 1000 km gefahren. Abgesehen davon das der Hotelier das Zimmer schon storniert hatte weil es angeblich ein Angebotspreis war und dieser nicht sofort die Kreditkarte belasten konnte – was auch von mir gar nicht geplant war – und ich wirklich keinen Anspruch hege was Service angeht wenn ich nach 14 Stunden Fahrt nur schlafen mag…. Die Hütte stinkt und ist so schmutzig das mich das an unsere neuen Facharbeiter erinnert, die gerade aus ihrem einstmals sauberen zuhause in ein noch unzerstörtes,neues, vom Steuerzahler finanziertes zuhause umgesiedelt werden kurz bevor das bis dahin zuhause warm saniert wird. Das Bett stinkt nach Desinfektionsmittel der fußbodenbelag beschäftigt einen forensiker 2 Jahre und klärt wahrscheinlich die letzten 20 Verbrechen auf. Klima niente, Bad und Toilette… Ich habe in der Schweiz nahe chiasso ein belegtes Brötchen und ein Salat für 21 Franken gekauft – vielleicht sollte ich dann für 40 Euro nicht erwarten das dieses Zimmer einen Mehrwert gegenüber Brötchen und Salat hat?
    Ja ich stimme euch zu – selbst wenn man die Messlatte ganz unten anlegt – erdhöhle im regelvollzug in türkischem Lager – erwartet man wenigstens Sauberkeit – auch wenn es sich um 3 italienische Sterne handelt.

  3. Ich denke, dass eine Wäscherei speziell für Hotels zielführend für die Qualitätsstandards hinsichtlich der Hygiene in den Zimmern ist. So ist die frische Wäsche nur ein Teil des Zimmers. Ich persönlich würde es auch gut finden, wenn übrige Polster einen frischen Eindruck machen. Dahingehend stimme ich Ihnen zu, dass man das Bett prüfen und auch auf einen Schonbezug für die Matratze achten sollte.

  4. Vielen Dank für die Tipps, wie man ein sauberes Hotelzimmer erkennen kann. Das mit der glatt gezogenen Decke werde ich mir merken. Ich denke nachdem ich den Artikel gelesen habe, dass man zum Glück kein Sachverständiger für Hotelimmobilien sein muss, um ein sauberes zimmer zu erkennen.

  5. Danke HRS für guten Service dass ich als Geschäftsreisende seit Jahre benutze. Öfters haben sich Gäste Kommentare als richrig erwiesen, weshalb ich versuche mit meine, nützliche Infos weiterzugeben.
    Auch wenn etwas nicht mit dem Hotel funktionierte, wurde ich gut unterstützt. Deswegen buche ich weiter HRS auch bei längere Aufenthalte und Wiederholung im gleiches Hotel. Prima Service. Danke nochmals.

  6. Alles gut und schön, doch hier spielt der Zeitfaktor, der für die Reinigung eines Zimmers zur Verfugung steht, m. E. eine sehr große Rolle.
    Selbst wenn ich als Gast schon für einen großen Teil an Ordnung sorge, ist es kaum zu schaffen in dieser vorgegebenen Zeit ein Zimmer gründlich zu reinigen.
    Schlimm ist es für mich als Gast, wenn ich schon beim Einchecken, ohne das Zimmer gesehen zu haben, zur Kasse gebeten werde und mich dann fast der Schlag trifft, wenn ich das Zimmer betrete.
    Leider schon passiert, … zwar hat man sich entschuldigt und ein Ersatzzimmer zur Verfügung gestellt, doch der Ärger war auf beiden Seiten.
    Dieses Prozedere ließe sich leicht fortführen, doch ich möchte es für heute dabei belassen.
    Bei einem 2 Sterne Hotel, vielleicht auch bei einem mit einem 3. Stern, würde ich sagen, nun gut, mehr kann ich nicht verlangen, aber wenn dies in einem 4 oder 5 Sterne Hotel passiert, wie leider schon erlebt, dann kann ich dies in keinster Weise verstehen und nur sagen, Hilfe….
    Ein Mal und nicht wieder, ….
    Zur Info, wir buchen erst ab 4 Sternen.

    Nachtrag, … auch das gehört dazu, … ein ordentliches Frühstück.
    Leider haben wir es schon erlebt, … daß angeblich das Frühstück erst ab einer bestimmten Zeit serviert werden würde, obwohl schon einige Gäste bedient wurden. wir aber ein sogenanntes Mitnahmepaket bekamen, welches wir, bis auf die Getränke, während der Fahrt komplett entsorgt haben, weil es wirklich ungenießbar war. Nichts davon konnte verzehrt werden, …
    Einfach nur schlimm.
    Ganz zu schweigen davon, wenn sich am Frühstücksbuffet der gesamte Aufschnitt biegt – egal ob Wurst, Schinken oder Käse -, die Salate eine Haut gebildet haben, der Obstsalat oder auch der Saft gekippt sind, und, und, und ….

  7. noch ein Tip aus eigener Erfahrung:
    auch wenn im Bad alles Tiptop zu sein scheint, KLobrille anheben und Unterseite begutachten!

  8. Ich sollte es vielleicht nicht tun, aber jedesmal überlege ich, wie geputzt wird… ob das Bett mit sauberen Händen und vor der WC Reinigung bezogen wurde. Ob wirklich für WC und Waschbecken etc. der Lappen gewechselt wird – auch in einem scheinbar sehr sauberen Zimmer . . .
    Die Toilettenbürsten lehren einem oft das Gruseln. Selbst wenn wir unsere Betten selber machen, wird es nochmal nach „Standard“ gemacht – sicher aus Angst vor Kontrolle.
    Abgesehen von MEINEN Gedankengängen, kann ein Hotel noch so altbacken sein, aber wenn man es betritt und es sauber und staubfrei! ist, dann hat man schon den Wohlfühleffekt.

  9. Wie soll das in 7 Minuten fertig sein?

    Diese Reihenfolge der Reinigungsarbeiten hat sich als effektiv erwiesen und geht u.a. bei der Beauftragung von Dritten in das ‚Leistungsverzeichnis Reinigung‘ ein (außer den Freundlichkeitsformeln). Siehe hierzu auch den Punkt unten ‚Reinigung von Zimmern mit Zeitvorgabe‘.

    Mit Reinigungswagen kommen, anklopfen, warten, Tür öffnen
    Türschließsystem checken
    Fenster und Vorhänge öffnen, eventuell Geruchsbeseitigung vornehmen
    Sauberlaufmatten zur Seite räumen
    Mülleimer und Papierkorb leeren
    Betten neu beziehen
    schmutzige Bettwäsche und Handtücher zum Wäschewagen bringen, eventuell Bettwanzen prophylaktisch bekämpfen
    Neue Wäsche und Handtücher ins Zimmer tragen, frische Handtücher auch zu ‚Don’t disturb‘ Zeiten liefern
    Badezimmer inkl. Dusche mit einem Allzweckreiniger reinigen (eventuell Checkliste Badezimmer anlegen), siehe hierzu Badreinigung
    Sanitärreinigung, Toilette mit separaten Tuch und Allzweckreiniger reinigen – Spezialtipp: Achten Sie darauf, daß das Abwasser im Toilettenbürstenhalter immer ausgeleert wird!
    Waschbecken reinigen
    Spiegel putzen
    Gästesupplies reinigen und nachfüllen
    Möbel abstauben, Fusseln entfernen von Textilien
    Flecke entfernen
    Boden saugen oder wischen – siehe hierzu den umfassenden Eintrag der professionellen Teppichbodenreinigung — empfohlen wird ein regelmäßiger Fußpilztest bei Hotels ab 3 Sternen, um Gäste vor der hartnäckigen Krankheit zu schützen
    Bett beziehen
    Handtücher aufhängen
    Minibar auffüllen
    Hotelsafe ok?
    Hotelzimmermappen nachsehen
    Elektrogeräte- und Lampen Check
    Mobiliar zurecht rücken
    Give away auslegen
    Have a nice day Kärtchen auslegen
    Raumbeschilderung säubern
    Qualitätskontrolle durch eine andere Person
    Facility Management/Hausmeister/Hoteltechnik über eventuelle Schäden informieren
    Zimmerfreigabe

  10. Das grösste Problem, dass in viele Hotels eine Zimmerreinigung in 7 Minuten erfolgen soll weil in 3 Stunden müssen sämtliche Zimmern gereinigt werden. Ich habe sogar gehört von eine Reinigungsperson die frisch eine Stelle übernommen hat, dann aber wieder verlassen hat in der Schweiz, dass sie mit eine einzige Lappen alle Bäder auf die Etage putzen müsste. Sie war entsetzt. Das ist pure Keimverschleppung. Dort brauchte eine verschärfte Massnahme, dass die Hotels nachweisen könnten, dass sie besser Bäder putzen. Gibt es überhaupt eine Anlaufstelle, oder eine unabhängige Kontrolle in diesen bereich? Und natürlich min. 10 Minuten Zeit für eine Zimmer. Jeder weiss, die im Hotel Branche tätig ist, dass es in vielen Orten so läuft.

  11. Ich informiere mich gerade zu den allgemeinen Hygienekriterien, welche für ein Hotel gelten. Für mich gilt, unterstützend zu Ihrer gezeigten Statistik, die Sauberkeit eines Zimmers als mit Abstand wichtigste Kriterium für die Wahl eines Hotels. Die Geruchsfreiheit des Bades ist nicht immer gewährleistet, aber auch nicht immer ein Merkmal für ein nicht sauberes Zimmer. Vielen Dank!