
Sortieren nach:
Wer etwas über die westfälische Stadt Halle erfahren will, der geht in die Alte Lederfabrik. Wo ab 1912 in der Fabrik von Wilhelm Güttgemanns, Gründer der Lederfabrik, das Rohmaterial verarbeitet wurde, trifft heute Kunst auf Kultur. Hier haben Künstler und Kunsthandwerker ihre Ateliers und Arbeitsräume bezogen, der Dialog mit den Besuchern ist ein wichtiger Schwerpunkt. Ein anderer beliebter Ausflugsort der westfälischen Stadt ist die Kaffeemühle. Der Pavillon verdankt seinen Namen nicht nur der sechseckigen Form und dem kupfernen Aufbau – sie wurde auch von einem Kaffeehändler, dem Bremer Kaufherr Hermann Hagedorn, erbaut. An einem Hang gelegen hat man von hier einen tollen Ausblick über Halle und sein Hinterland.
Ihr Hotel in Halle befindet sich etwa 15 Kilometer westlich von Bielefeld. Auch Osnabrück ist mit einer Entfernung von etwa 38 Kilometer nicht weit. Die Umgebung wird durch den Teutoburger Wald und die Emssandebene geprägt. Mit dem Auto erreicht man die Stadt über die A33. Über Osnabrück und Bielefeld hat man auch eine direkte Verbindung mit der Bahn.
Besucher zieht es zuerst in das „Haller Herz“. Dabei handelt es sich um einen Ring mittelalterlicher Fachwerkhäuser, die adrett um die St. Johanniskirche in der Altstadt drapiert sind. In dieser bezaubernden Atmosphäre kann man wunderbar das Altstadt-Flair auf sich wirken lassen und entspannen. Ein beliebter Ausflugsort ist auch das Wasserschloss Tatenhausen im Tatenhauser Wald. Mehr als 470 Jahre war es der Stammsitz der Freiherren und Grafen von Korff, seine Geschichte reicht bis in das Jahr 1491 zurück. Besichtigen kann man das Schloss, seine Orangerie und die vielen Wirtschaftsgebäude nur von außen, jedoch ist es ein schöner Blickfang bei einem Spaziergang in der Umgebung. Mehr zu der Regionalgeschichte erfährt man im Heimatmuseum Hörste. Zu den besonderen Exponaten der liebevoll zusammengestellten Ausstellung gehören die seltenen Münzen mit Ravensberger Prägung sowie die Geldscheine aus der Inflationszeit, von denen manche mit Leinen und Stickerei verziert sind. Das Leinen ist ein spezieller Schwerpunkt der Sammlung. Besucher können sich über die Herstellung und die Verarbeitung des traditionellen Stoffes informieren. Zudem gibt es einige Trachten aus der Region zu besichtigen.
Um Halle locken gleich mehrere Naturschutzgebiete ins Grün. Naturfreunde können beispielsweise im Tatenhauser Wald selten Fledermausarten wie die Bechsteinfledermaus, das Große Mausohr und die Teichfledermaus beobachten. Am Laibach kann man wiederum mit etwas Glück den seltenen Eisvogel entdecken. Hier kann man zwischen Buchen und Eichen und in den herrlichen Erlen-Eschen-Auenwäldern wunderbare Ausflüge unternehmen. Im Steinbruch Schneiker sind bedrohte Schwanzlurcharten zu Hause.