
Sortieren nach:
Bergedorf ist ein Stadtteil des gleichnamigen Bezirks und liegt im äußersten Südosten der Hansestadt, an der Landesgrenze zu Schleswig-Holstein. Er ist flächenmäßig der größte Bezirk Hamburgs. Für Geschäftsreisende macht ihn v.a. seine Lage interessant, da es von hier eine direkte S-Bahn-Verbindung zum Congress Center Hamburg und zu den Messehallen gibt. Nach Feierabend bietet ein Hotel in Hamburg Bergedorf den perfekten Rückzugsort zum Entspannen nach einem langen Arbeitstag.
Bis ins Jahr 1937/38 war Bergedorf eine selbstständige Stadt unter hamburgischer Verwaltung und wurde erst dann vollständig nach Hamburg eingegliedert. Bis heute bezeichnen sich viele Einwohner ausschließlich als Bergedorfer, nicht als Hamburger. Geprägt wird der Stadtteil von der vielfältigen Landschaft der Vier- und Marschlande und den kulturellen und historischen Überbleibseln der Stadt Bergedorf. Das Zusammenspiel von dörflichem und städtischem Charakter zeichnet Bergedorf aus. In der Fußgängerzone, die an zahlreichen historischen Gebäuden entlangverläuft und so eine ganz besondere Atmosphäre erzeugt, pulsiert das Leben. Im Museum für Bergedorf und die Vierlande können sich Besucher über das Leben und die Geschichte Bergedorfs erkundigen.
Von Ihrem Hotel in Hamburg Bergedorf können Sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten des Stadtteils besichtigen. Berühmt ist das Bergedorfer Schloss, das einzige Schloss Hamburgs. Es liegt idyllisch in einem Park an der Bille, wurde im 14. Jahrhundert errichtet und befindet sich heute in unmittelbarer Nähe des Serrahn, des alten Bergedorfer Hafens. Einen Besuch wert ist die Hamburger Sternwarte, die sich in Bergedorf befindet und auf eine über 200-jährige Geschichte zurückblickt. Bewegend ist die Besichtigung des KZ Neuengamme: Auf diesem Areal befinden sich heute eine Gedenkstätte, erhaltene Gebäude und Fundamente der ehemaligen Lagereinrichtungen und verschiedene Mahnmale.
Das Restaurant Forsthaus ist nicht nur bei Einwohnern, sondern auch bei Geschäftsreisenden sehr beliebt. In gemütlicher und freundlicher Atmosphäre können Sie hier v.a. norddeutsche Spezialitäten genießen – ideal für ein Abendessen mit Kollegen. Italienische Gaumenfreuden mit Blick auf das Wasser erwarten Sie im Locanda Riva am Schillerufer ebenso wie im Restaurant Mediterran, wo Sie sich die mediterranen Köstlichkeiten im stilvollen Ambiente einer alten Villa schmecken lassen können.
Trotz seiner Lage am Rande Hamburgs können Sie von Ihrem Hotel in Hamburg Bergedorf auch verschiedene Ziele bequem erreichen. Zum Hauptbahnhof und den Messehallen sind es nur 20-25min mit der Bahn, etwas länger braucht man mit dem Auto über die angrenzende Autobahn A25. Über diese ist Bergedorf gleichzeitig mit Städten wie Hannover und Bremen verbunden. Mit dem Regionalverkehr vom Bahnhof erreichen Sie weiterhin u.a. Schwerin und Rostock.