Sortieren nach:
Für einen Großstadtmenschen ist die Insel Juist ein wahres Natur-Eldorado. Hier sind Autos prinzipiell verboten und ständig weht die gesunde Nordseeluft einem um die Nase. Die Insel und ihre Umgebung gehören zum Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer und bieten Kleintieren und Zugvögeln ideale Bedingungen. Der Nationalpark wurde um UNESCO-Welterbe erklärt. Wem die reine Seeluft nicht reicht, kann die vielfältigen Kurangebote auf der Insel in Anspruch nehmen. Im Norden der Insel zieht sich ein ewig langer und breiter Sandstrand fast die ganze Insel entlang. Der Süden ist vom Hafen geprägt und dazwischen liegt der idyllische Ort Juist. Die Insel hatte auch in der Vergangenheit mit schweren Sturmfluten zu kämpfen. Daraus entstand der Hammersee und stellt ein wertvolles Biotop dar, das ringsum mit einem kleinen Wanderweg erkundet werden kann.
Die ostfriesische Insel Juist liegt in der Nordsee und gleichzeitig im niedersächsischen Wattenmeer. Östlich liegt die Insel Norderney, südwestlich die Vogelinsel Memmert und westlich die Insel Borkum. Juist ist nur mit einer Fähre zu erreichen, die ein- bis zwei Mal täglich von der Norddeich-Mole am Festland gezeitenabhängig zur Insel fährt. Der Juister Flughafen besitzt eine Linienverbindung nach Hamburg und täglich wird sie vom Flugplatz Norden-Norddeich angeflogen.
Auf der höchsten Düne von Juist steht das imposante Wahrzeichen, der Wasserturm. Der rote Backsteinbau stammt aus dem Jahre 1927 und ist für die Wasserversorgung der Insulaner zuständig. Seit dem Jahre 2008 gibt es auf der Insel ein zweites Wahrzeichen. Am Ende der Seebrücke steht das 17 Meter hohe Seezeichen. Doch Juist zeigt sich auch kunstverliebt. Die Bronze-Skulpturen des Bildhauers Wolfgang Lamché, die als Strandläufer bezeichnet werden, können entlang der Strandstraße bewundert werden. Ebenfalls aus Bronze dokumentiert ein Relief, dass in nord-südlicher Richtung der 7. Längengrad verläuft. Sehenswert ist auch das Küstenmuseum, das auf über 500 Quadratmetern eindrucksvoll die Geschichte der Insel Juist dokumentiert. Das ganze Jahr über werden hier auch wechselnde Kunstausstellungen gezeigt.
Erholung und Entspannung pur kann jeder Besucher im Strandhotel Kurhaus in Anspruch nehmen. Die Wellness-Oase bietet verschiedene Saunen, ein Rasulbad und eine Infrarotkabine. Im Schwimmbad punktet eine Gegenstromanlage und eine Whirlmassagebucht. Der eigene Seewasserbrunnen speist die originale Thalasso Anlage, in der ein Ziegenmilchbad oder ein Cleopatra-Ölbad die Haut und die Sinne verwöhnt. Von der Nordsee umgeben bietet sich auf der Insel Juist natürlich das Surfen oder Kite-Surfen an. Wer eine dieser zwei Sportarten noch nicht beherrscht, kann sie in der Windsurf und Segelschule in einem achtstündigen Kurs lernen oder sich einen Katamaran ausleihen. Auch Tennisbegeisterte kommen auf der Insel auf ihre Kosten. Neben einer Zweifach-Tennishalle mit Velourboden kann auch im Freien auf fünf Kunstrasenplätzen gespielt werden.