
Themenhotels in Vohenstrauß
Top-Businesshotels VohenstraußTop-Cityhotels VohenstraußTop-Tagungshotels VohenstraußSortieren nach:
Die geschichtsträchtige Stadt Vohenstrauß in der Oberpfalz fasziniert mit einer herrlichen Landschaft und einem wunderschönen Schloss. Das Schloss Friedrichsburg aus dem 16. Jahrhundert ist vom Pfalzgrafen Friedrich errichtet worden. Heute ist es das Wahrzeichen der Stadt und wird heute für verschiedene Ausstellungen und Konzerte genutzt. Vohenstrauß hat einen großen Erholungsfaktor, da es mitten im Naturpark Oberpfälzer Wald liegt. Zahlreiche Gewässer und große Nadelhölzer formen die hügelige Landschaft. Die Stadt selbst fasziniert mit einem ursprünglichen Charme. Jeder Stadtteil hat eine eigene Geschichte und einen eigenen Kern, den es zu entdecken lohnt. Viele sakrale Bauten aus vergangener Zeit stehen in den Ortsteilen und zeigen die Bedeutung der Stadt.
Vohenstrauß liegt im Osten von Bayern, circa 17 Kilometer von Weiden entfernt. 20 Kilometer östlich der Stadt beginnt Tschechien. Der Grenzübergang Waidhaus ist mit dem Auto in ungefähr 15 Minuten erreichbar. Regensburg befindet sich etwa 80 Kilometer südlich der Stadt und kann über die nahegelegenen Bundesautobahnen A6 und A93 bequem angefahren werden.
1124 ist Vohenstrauß im Rahmen der Einweihung der Kirche zum ersten Mal erwähnt worden. Im Heimatmuseum der Stadt erfahren Besucher alles Wissenswerte über die Stadtgeschichte sowie die Lebensbedingungen des 19. Jahrhunderts. Es werden unter anderem Exponate aus der Gründerzeit und der ehemaligen Porzellanfirma Vohenstrauß gezeigt. Ein Erlebnis ist auch der Besuch des Edelsteinmuseums „Schätze der Oberpfalz“, das die mineralogischen Besonderheiten der Region zeigt. Über 3.000 Ausstellungsstücke zeigen die Vielfalt der Mineralien und Edelsteine.
Vohenstrauß eignet sich für einen aktiven Urlaub sehr gut, denn Rad- und Wanderwege durch die Oberpfalz sind zahlreich vorhanden. Ein Highlight ist der Bocklweg, ein 53 Kilometer langer Bahntrassen-Radweg, der durch Bayern und an Vohenstrauß vorbei bis zur tschechischen Grenze führt. Wanderer entdecken auf dem Pfalzgraf-Friedrich-Weg die schöne Landschaft und erfahren nebenbei auf einigen Informationstafeln Interessantes über die Natur und Geschichte. Auch Kletterer kommen im Hochseilgarten im nahegelegenen Tännesberg auf ihre Kosten. Im Winter kann am Fahrenberg Wintersport in allen Facetten betrieben werden. Eine künstliche Schneemaschine sorgt dafür, dass in der Saison niemand auf seine Skier oder das Snowboard verzichten muss. Seit den 1980er Jahren werden im Sommer im benachbarten Leuchtenberg die Burgfestspiele Leuchtenberg veranstaltet. Das überdachte Freilichttheater ist idyllisch in der Burgruine Leuchtenberg gelegen. Zum Teil finden die Festspiele auch im Schloss Friedrichsburg statt.