Smarte Stadt: Potsdam

Kultur und Natur in Brandenburgs Landeshauptstadt

Potsdam - Meine Smarte Stadt 2017

Brandenburg

204

Leute lieben  
Potsdam  

Potsdam besitzt ein reiches Angebot an kulturellen Schätzen und eine einzigartige Landschaft. Die UNESCO-Welterbestätten ziehen jährlich hunderttausende Besucher in die brandenburgische Landeshauptstadt. Die Pflege dieses Erbes und der Naturräume ist ein zentraler Bestandteil des nachhaltigen Zukunftskonzepts der Stadt.

Ein klimafreundliches Mobilitätskonzept für hohe Lebensqualität

Unter dem Motto „Besser mobil. Besser leben.“ setzt Potsdam auf eine nachhaltige Entwicklung der Mobilität. Ziel ist es, gesund, sozial vernetzt und umweltschonend mobil zu sein. Zum Mobilitätskonzept gehört auch die gute Erreichbarkeit der Innenstadt mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln. Das Fahrradverleihsystem „PotsdamRad“ stärkt durch die enge Verbindung zum Verkehrsbetrieb ViP den Umweltverbund, also die Gruppe der umweltverträglichen Verkehrsmittel. ViP-Abo-Kunden können täglich einmal bis zu 120 Minuten kostenfrei die Räder nutzen.

Starker Medien- und Forschungsstandort

Potsdam ist nicht nur die Wiege des deutschen Films und mit den Studios Babelsberg ein attraktiver Anlaufpunkt für deutsche und internationale Filmemacher, die Stadt nimmt auch in Sachen Medientechnologie einen besonderen Stellenwert ein. Mit der Ernennung als „Digital Media Tech Hub“ wird der Medienstandort Potsdam weiter ausgebaut. Co-Working Spaces sollen den Nährboden für Innovationen stellen und digitale Transformationen voranbringen. Auch die vorhandenen Potentiale des Wissenschaftsparks Potsdam-Golm sollen künftig noch besser genutzt werden, um das Areal zu einem international wettbewerbsfähigen Innovationsstandort auszubauen. Durch das Hasso-Plattner-Institut, das Deutsche GeoForschungsZentrum, die Max-Planck-Institute oder das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung etwa genießt Potsdam nicht nur ein international hohes Ansehen, es ist außerdem ein Ort, an dem technologisch, wissenschaftlich, gesellschaftlich und klimatisch bedeutsame Fragestellungen untersucht werden.

Alles zur Stadt Potsdam unter: www.potsdam.de

Informationen zu Potsdam als Reiseziel unter: www.potsdamtourismus.de



Stimmen aus Potsdam:

„Die Landeshauptstadt Potsdam ist smart, weil unsere Sehenswürdigkeiten bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad, zu Fuß oder per Wassertaxi zu erreichen sind. Das UNESCO-Welterbe der Schlösser und Parks, das Holländische Viertel, die barocke Innenstadt, der Alte Markt mit dem neuen Museum Barberini können besucht werden, ohne dass unser Klima beeinträchtigt wird.“

— Dr. Sigrid Sommer, Leiterin des Bereichs Marketing der Landeshauptstadt Potsdam, http://www.potsdam.de


Potsdam ist smart weil...



diese Stadt alles hat: Schlösser, Seen, Parks, Shopping- und Freizeitmöglichkeiten, eine wundervolle historische Atmospäre.

Aliye

es am Wasser liegt, tolle Sehenswürdigkeiten und die Nähe zu Berlin bietet.

Sebastian

…es ist meine Heimatstadt, die ich so mag. Eine Insel, beschaulich gelegen inmitten von Seen und Wäldern, mit den verschiedensten Schlössern in idyllischen Parkanlagen.

Uschi.Baese-Gerdes

weil mit Natur mit Wald und viel Wasser, Geschichte, und Kultur in und um Stadt zu finden ist. Als Ergänzung gibt es unsere Schwesterstadt Berlin noch vor den Toren.

Frank

Kultur und Wasser eine tolle Einheit bilden

Wolfgang

ich in Potsdam meinen Ehemann kennengelernt und geheiratet habe. Potsdam – meine Stadt der Liebe!

Bianka

Natur und Kultur

christiane

Potsdam hat einfach viel zu bieten: viel Grün, Wasser, tolle historische Gebäude…

Katrin

sehr beeindruckend!

sabine

…ich in Potsdam alles per Rad erreichen kann, die Stadt in einer unglaublich tollen Lage mit Wäldern und Wasser ringsherum liegt…und sie innovativ und zukunftsorientiert ist….

Michael

Potsdam schön im Grünen liegt und von so viel Wasser umgeben ist.

Hans-Juergen

Potsdam historische Stätten, ein modernisiertes Stadtzentrum und Natur miteinander verbindet

Werner

Ich finde Potsdam toll, weil hier direkt westlich von Berlin in dieser kleineren Neben-Residenz-Stadt der Hohenzollern-Königen und Kaiser eine einzigartige Verbindung von der Natur (Havelseen) mit großartigen Kultur-Denkmälern gelungen ist. Trotz allem ist sie auch eine von vielen jungen, klugen Menschen bevölkerten Wissenschaftsstadt. Und wer in seiner Freizeit Gewässer oder Wasser-Sportarten liebt, ist kaum woanders in Deutschland an einem besseren Ort.

Sigrid

das Schloss so toll ist

Uta

Ich finde Potsdam toll, weil Potsdam vom Wasser (tolle Seen) und viel Grün (Parks, Wiesen und Felder) umgeben ist. Weil wir viele Sehenswürdigkeiten haben, Park Sanssouci, Neuer Garten, Park Babelsberg, Pfingstberg, Klausberg um nur einige zu nennen. Tolle historische Innenstadt. Das neue alte Stadtschloss. Das neue Spaßbad. Wohnen und Arbeiten in Potsdam ein Traum schlechthin. Shoppen bis zum abwinken. Ich liebe Potsdam.

Yvonne

Egal in welche Richtung man geht, wir treffen immer auf Wasser.

Uta

Potsdam eine lebendige, offene, vielfältige, innovative und grüne Stadt ist, die sich Ihren gemütlichen Charme erhalten konnte.

Robert

es ein schönes EInod ist

Wolfgang

Potsdam hat kulturell sehr viel zu bieten und weil hier nicht zuviel Menschen wohnen kann man auch recht entspannt in dieser Stadt leben.

Tim

nette Menschen, tolle Architektur und Landschaft.

Jennifer

Potsdam ist eine kleine Stadt mit sooo viel kulturellem Angebot. Geschichte und Moderne treffen wunderbar zusammen und ergänzen sich. Hier zu leben ist unaufgeregt und entspannt ohne die Hektik einer Großstadt!

Katharina

… hier alt und neu zusammenpasst und die Stadt so schön frün ist.

Claudia

……es Nah an Berlin, zugleich am Wasser und eine tolle Bausubstanz hat

Michael

Potsdam toll ist

Jürgen

Hier bin ich geboren und fühle mich sehr wohl, bin mit der alten und neuen Stadtarchitektur zufrieden und finde die Umgebung mit der Natur sehr gesund.

Werner

es super viele Sehenswürdigkeiten gibt, man toll essen gehen kann und weil die Potsdamer nett und freundlich sind

Anka

Ich finde Potsdam toll, weil dort die Natur und Kultur im Einklang sind

Uwe

Ich finde Potsdam toll, weil es so viel Kultur bietet, wunderbar grün ist und so viel für junge Familien und Kinder tut.

Helga

in jeder Himmelsrichtung Wasser findet und sie im Sommer einfach unbeschreiblich viel Spaß macht.

Lydia

Ich finde meine Heimatstadt Potsdam toll, weil Potsdam so sehr viel an Architektur, Wäldern und Seen zu bieten hat. Potsdam ist eine helle und freundliche Stadt, nicht zu groß und nicht zu klein. Hier finde ich Ruhe in Parks und Trubel in der City. Hier bin ich ich und hier will ich sein.

Katrin

Potsdam sympathisch ist.

Jan

es so schöne Sehenswürdigkeiten gibt

Martina

schöne Stadt am Wasser, viele Schlösser, schöne Natur, nette Bewohner, großes Freizeitangebot und gute Anreisemöglichkeiten

Anke

ich es seit meiner 1. Begegnung liebe. Wie will man Liebe erklären? Sie ist einfach da…
Potsdam verzaubert durch reiche Kultur, Schlösser und Gärten, umgeben von einer einzigartigen prägenden Kulturlandschaft und freundlichen offenen Menschen. Potsdam ist und bleibt meine Lieblingsstadt.

Elfie

Potsdam ist für mich eine der schönsten Städte. Es ist groß und hat viel zu bieten. Jedes Alter kommt in der Stadt auf seine Kosten. Die Bürger sehen lange nicht so gestresst aus wie in Berlin und Potsdam hat sehr schöne Plätze zum Anschauen und Entspannen. Und die Verkehrsanbindung mit den öffentlichen finde ich auch sehr gut.

Sandra

… ich in eine der schönsten Städte Deutschlands lebe. Hier machen Menschen aus aller Welt Urlaub.

Andreas

… Potsdam hat alles, was ‚man‘ sich wünschen kann. Ich wohne in einem Garten, habe mehere „Boote“ , tolle Platze, Orte und events, Kultur und Restauration en masse und habe auch ganz Berlin und Umgebung um mich herum. Ich wohne da, wo Andere Urlaub machen und fühl‘ mich auch so.

Gudrun

ich finde Potsdam toll, weil ich hier von Wunder vollen Seen und Pracht vollen Gebäuden umgeben bin sowie von ebensolchen inspirierenden Menschen mich tief berührt fühle. I <3 Potsdam. LOVE, Yv

Yvonne

Ich finde Potsdam toll, weil die Stadt eine kulturelle Vielfalt hat, sehr grün ist und wunderschöne Gebäude und Parks besitzt.

Kathleen

die Stadt nicht so groß ist wie Berlin und nicht so klein wie Templin.
Potsdam ist eine „große“ Stadt ohne den Großstadtdschungel.

Peter

Ich finde Potsdam toll, weil man hier Innovation neben wunderschönem UNESCO-Welterbe erleben kann. Es gibt einerseits den Medienstandort Babelsberg und auf der anderen Seite die schöne Brandenburger Straße, das ganze Parkgelände rund um das Schloss Sanssouci, den Pfingstberg. Es gibt dutzende Sportstätten, man kommt überall problemlos mit dem Fahrrad und den öffentlichen Verkehrsmitteln hin und das Angebot wird ständig weiter ausgebaut. Potsdam hat es verdient, für seine smarten Ideen ausgezeichnet zu werden.

Robin

Ich hier seit meiner Geburt lebe. Wir sind von herrlichem Wasser umrandet und haben unglaublich viel grün und dazu an tolles kulturelles Angebot.

Kristina

da meine heimatstadt und wegen dem preußischen erbe

Denny

Potsdam eine gute Mischung aus Großstadt und naturnahen Parks ist.

Sven

Hier trifft ganz viel Kultur auf eine wunderschöne Stadt…!!

Anne

…mein Weg zur Arbeit durch das UNESCO Welterbe die reinste Erholung ist. Nach dem täglichen Blick auf Schloß Sanssouci erstklassige Kulturveranstaltungen genießen und vorher oder nachher noch in einem der vielen Seen die die Havel bildet ’ne Runde baden gehen.

Raimund

wir umgeben sind von tollen Seen, die wir per Rad erreichen können, tolle Gaststätten die man mit einem Wassertaxi erreichen kann und vieles mehr………..

Uwe

Hotels der Umgebung

Hotel

Kongresshotel Potsdam am Templiner See

zum Angebot
Hotel

Hotel Schloss Kartzow

zum Angebot