Reinigungs- und Sicherheitsprotokoll
Die Gesundheit und Sicherheit Ihrer Gäste hat höchste Priorität für die HRS Hotelpartner. Hotels mit einem Clean & Safe Inspektionslabel demonstrieren erweiterte Hygiene- und Schutzmaßnahmen zum Infektionsschutz innerhalb Ihres Betriebes.
Expertenkontrolle Das Hotel wurde von einer dritten Fachkraft für Prüfung, Inspektion und Zertifizierung bewertet, die die Maßnahmen im Clean & Safe Protocol für korrekt und nachhaltig implementiert und überwacht befunden hat. |
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Eigenkontrolle Das Hotel hat eine Selbstauskunft bereitgestellt, die detailliert darlegt, dass sämtliche im Clean & Safe Protocol spezifizierten Maßnahmen ordnungsgemäß im Betrieb umgesetzt und überwacht werden. |
Die Sterne beruhen auf einer Selbsteinschätzung der Hotels sowie auf Erfahrungen von HRS und HRS Kunden. Details finden Sie unter AGB und FAQ
HRS Sterne



























Dein HRS Angebot
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- WLAN im Zimmer
Wichtige Informationen
Stil und Atmosphäre des Hotels
Freuen Sie sich auf einen angenehmen Aufenthalt im „Maritim Hotel Stuttgart“. Alle Zimmer sind geschmackvoll eingerichtet und bieten zum Teil einen hübschen Blick auf den Park. Gehen Sie morgens im Innenpool schwimmen und belohnen Sie sich anschließend mit einem leckeren Frühstück im Restaurant Rôtisserie.
Hotelinformationen
- Empfangshalle (Lobby)
- Fahrstuhl
- Öffentliches Internet-Terminal / Lobby Gebühr pro Std. 5 EUR
- Hoteleigener Parkplatz Gebühr pro 24 Std. 21,00 EUR Gebühr je Stunde 2,50 EUR
- Parkplatz ist direkt am Hotel
- Frauenparkplätze am Hotel
- Ausgewiesener Behindertenparkplatz
- Garage im Hotel Gebühr pro 24 Std. 21,00 EUR Gebühr je Stunde 2,50 EUR
- Parkplatz mit Lademöglichkeit für Elektro-Autos
- Busparkplatz am Hotel
- Restaurants (Anzahl) 2 geöffnet von 06:30 bis 10:30 Uhr und geöffnet von 12:00 bis 22:00 Uhr
- Café/Bistro
- Außengastronomie
- Gartenterrasse
- Hallenbad geöffnet von 06:00 bis 23:00 Uhr
- Sauna Gebühr 5,00 EUR
- Fitnessraum
- Wellness-Center
- Beauty-Center geöffnet von 00:00 bis 20:00 Uhr
- Feuermelder
- Rauchmelder
- Sprinkleranlage
- Automatischer Notfall-Weckruf
- WLAN im öffentlichen Bereich Gebühr pro Std. 0 EUR Gebühr pro Tag 0 EUR
- Mobilfunkerreichbarkeit
- Fitness-Center
- WLAN-Betreiber Telekom
- Frühstück von 06:30 Uhr bis 10:30 Uhr
- Vegetarische Verpflegung verfügbar
- Vollwert-Verpflegung verfügbar
- Diabetiker-Verpflegung verfügbar
- Sitzmöglichkeiten mit Armlehnen im Empfangsbereich
- Fußläufige Entfernung zu einem öffentlichen Verkehrsmittel max. 500m
- PKW-Stellplatz befindet sich in der Nähe des Eingangs, ist mind. 350 cm breit und verfügt über einen festen Untergrund
- Verschiedene Hauptgerichte stehen bei Halbpension oder Vollpension zur Wahl
- alle Gerichte auch als kleine Portion bestellbar (reduzierter Preis)
- Lesefreundliche Speisekarte (Schrift mind. Arial 12)
- Service am Platz
- Hotelflure mit Feuerlöschern ausgestattet
- Hotel verfügt über Notbeleuchtung
- Treppenhäuser belüftet
- Hotel entspricht den nationalen/örtlichen Brandschutzbestimmungen
- Optischer Alarm für Hörgeschädigte in den öffentlichen Bereichen
- Akustische Rauchmelder im Zimmer
- Akustische Rauchmelder in den Fluren
- Direkte Verbindung des Hotels mit der Feuerwehr (Feuerwehr wird bei Alarm automatisch benachrichtigt)
- Notausgang auf jeder Etage
- Zimmereingänge liegen im Gebäudeinneren
- Hotelgebäude entspricht allen aktuellen nationalen/örtlichen Baurichtlinien
- Beleuchtung im Parkbereich
- Aufzeichnung der Video-Überwachung rund um die Uhr
- Notstrom-Aggregat
- Hotelpersonal ist in Erster Hilfe geschult
- Hotelpersonal geschult in Herz-Lungen-Reanimation
- Hotelpersonal geschult in Herz-Lungen-Reanimation mit Zertifikat des Roten Kreuzes
- Hotelpersonal geschult in der Anwendung eines automatisierten externen Defibrillators
Zimmerausstattung
- Besondere Einrichtungen für Seh- und Hörgeschädigte
- Architekturmaße für Rollstuhlfahrer am Empfang abrufbar
- WLAN in allen Zimmern Gebühr pro Stunde 0,00 EUR Gebühr pro Tag 0,00 EUR Provider Deutsche Telekom
- Für Körperbehinderte und Rollstuhlfahrer leicht zugänglich
- Satelliten-TV
- TV Fernbedienung
- Radio
- Schreibtisch
- Telefon am Bett
- Telefon am Schreibtisch
- Voice-Mail
- ISDN-Internet-Anschluss
- Analog-Internet-Anschluss in 555 Zimmern
- Zimmersafe
- Minibar
- Kaffee-/Teekocher in 76 Zimmern
- Klimaanlage zentralgesteuert
- Klimaanlage individuell regelbar in 555 Zimmern
- Fenster zum Öffnen
- Kosmetikspiegel
- Haartrockner
- Badezimmer mit Badewanne
- Badezimmer mit Dusche
- Notfall-Information
- Fluchtwegkarte
- DSL-/Highspeed-Internet-Anschluss
- TV mit internationalem Nachrichtensender
- Senior Comfort geeignete Zimmer inkl. Bad
- separates Leselicht am Bett
- Liegefläche des Bettes mind. 50cm hoch
- Liegefläche des Bettes mind. 100cm breit (Einzelbett), mind. 180cm (Doppelbett)
- Haken für Bademäntel im Bad
- Gratis-Hausschuhe im Zimmer
- Wasserkocher im Zimmer
Serviceleistungen im Hotel
- Große Hunde erlaubt Gebühr pro Tag 25 EUR
- Haustiere erlaubt Gebühr pro Tag 25 EUR
- Hotelsafe
- Schließfächer am Empfang
- Klimaanlage in den öffentlichen Räumen
- Bankautomat
- klassischer Concierge-Service
- Geschenkgutscheine erhältlich für 3,00 EUR
- Express Checkout
- Gepäckträger-Service
- Kostenlose Tageszeitung
- Business Center
- Wäschereiservice
- Schuhputzautomat
- WLAN im Zimmer
- Wechsel der Handtücher alle 1 Tag(e)
- Wechsel der Bettwäsche alle 3 Tag(e)
- Zimmerservice von 06:00 bis 23:00 Uhr
- Shop/Minimarkt
- Friseur
- Babysitter
- Apotheken-Ruf und Arztkontakt über die Rezeption
- verschiedene Tageszeitungen vorhanden
- Informationsmaterial über das Hotel, die Region und lokale Ereignisse
Daten des Hotels
Hotel-Baujahr 1993, Letzte Gesamt-Renovierung 2016, Letzte Teil-Renovierung 2016, Anzahl Etagen 10, Gesamtanzahl Zimmer 555, Anzahl Einzelzimmer 29, Anzahl Doppelzimmer 526, davon mit 2 getrennten Betten 56, davon mit einem Doppelbett 473, davon als Dreibettzimmer geeignet 20, davon als Vierbettzimmer geeignet 5, Zimmer mit Verbindungstür 11, Anzahl Suiten (getrennte Räume) 12, Anzahl Juniorsuiten 66, Hotel ganzjährig geöffnet, Rezeption 24 Stunden besetzt, Frühester Check-in 15:00, Spätester Check-out 12:00, Englisch sprechendes Personal tagsüber, Englisch sprechendes Personal nachts, Hotel, Stadthotel, Businesshotel, Tagungs- / Kongresshotel, kinderfreundliches Hotel, Schwulen- und Lesbenfreundliches Hotel, Varta geprüftes Hotel 19195, Nichtraucherzimmer 480, Allergikerzimmer 6,
Lage und Enfernung

Zentrum
0.80 km
Stuttgart
Flughafen
10.88 km
Stuttgart Airport (STR)
Bahnhof
1.50 km
Stuttgart Hauptbahnhof
Autobahn-Anschluss
0.00 km
A831 - Stuttgart-Vaihingen
Lage des Hotels
Mit seiner sowohl ruhigen als auch zentralen Lage am Hoppenlau-Park eignet sich dieses Hotel ideal, um Stuttgart zu erkunden. Besuchen Sie das nahegelegene Linden-Museum und informieren Sie sich über die verschiedenen Völker der Welt. In einem 15-minütigen Spaziergang erreichen Sie den beliebten Schlossplatz, an dem sich auch das imposante Neue Schloss befindet.
Häufig gestellte Fragen zu Hotel Maritim Stuttgart
- Hoteleigener Parkplatz Gebühr pro 24 Std. 21,00 EUR Gebühr je Stunde 2,50 EUR
- Frauenparkplätze am Hotel
- Garage im Hotel Gebühr pro 24 Std. 21,00 EUR Gebühr je Stunde 2,50 EUR
- Parkplatz mit Lademöglichkeit für Elektro-Autos
- PKW-Stellplatz befindet sich in der Nähe des Eingangs, ist mind. 350 cm breit und verfügt über einen festen Untergrund
- WLAN im Zimmer
- Diners Club
- Visa
- Eurocard/Mastercard
- American Express
- Japan Credit Bureau (JCB Int'l)
- Electronic Cash
- Travellers Cheques
- Rechnung á cto Firma möglich
- Discover
- (Bank-) Überweisung
Bewertungen
Gut 97 Bewertungen
Mehr anzeigenweniger
Anonym Geschäftsreisender
25.01.21
9.6 Exzellent
Positiv
Nett & freundlich und faire Preise für den Zimmerservice
Kommentar vom Hotel
Lieber Gast, noch einmal vielen Dank für Ihren Aufenthalt in unserem Hause und auch für die Bewertung bei HRS. Ich freue mich, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und werde das Lob gerne an mein Team weitergeben.
Negativ
Bad im Zimmer 310, an mehreren Armaturen ist der Chrom deutlich abgeblättert und Brotkrümel im Bett trotz Zimmerreinigung!?
Kommentar vom Hotel
Dass unser Housekeeping offensichtlich nicht ganz so aufmerksam war, wie Sie sich und auch ich mir das eigentlich vorstelle, tut mir sehr leid. Ich habe diesen Punkt bereits mit unserer leitenden Hausdame besprochen. Danke auch für den Hinweis zu den Armaturen; hier habe ich bereits unsere Haustechnik informiert. Ich entschuldige mich noch einmal für die Unannehmlichkeiten und freue mich auf Ihren nächsten Besuch. Bis dahin alles Gute, Hartmut Korthäuer, Direktor.
Anonym Privatreisender
08.08.20
8.8 Sehr gut
Positiv
Ambiente und Service super
Kommentar vom Hotel
Lieber Gast, noch einmal vielen Dank für Ihren Aufenthalt in unserem Hause und auch für die Bewertung bei HRS. Ich freue mich, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und gebe das Lob gerne auch an mein Team weiter. Viele Grüße und bis zum nächsten Mal, Alexander Buck, Regionaldirektor.
Negativ
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Müller P. Junges Paar
04.07.20
6.5
Negativ
Corona hin oder her,der Aufzug war schon zwei Tage kaputt aber es gab keine Info.
Info bezüglich Treppenhaus,Fehlanzeige.
Frühstück so schlecht wie nie im Maritim.
Die Brötchen steinhart nur 1 Kaffe im Preis enthalten das ist nen Witz.
Dachte schon allein wegen Corona würde es besser sein und sie würden sich freuen wieder Göste zu haben.
Sorry aber ich übernachte beruflich so oft in Hotels da gibt es weit bessere zu günstigeren Preisen!
Kommentar vom Hotel
Lieber Gast, noch einmal vielen Dank für Ihren Aufenthalt in unserem Hause und auch die Bewertung bei HRS. Ich bedauere, dass Ihr Aufenthalt nicht zu Ihrer Zufriedenheit ausgefallen ist. Es ist richtig, dass ein Fahrstuhl aufgrund eines technischen Defekts ausgefallen war; es tut mir leid, dass Ihnen dies niemand mitgeteilt hatte. Die Treppenhäuser schildern wir nicht aus, da es sich um reine Fluchtwege handelt. Man gelangt mit den Treppenhäusern ins Freie, nicht aber auf die Etagen. So soll im Brandfall vermieden werden, dass man versehentlich auf eine bereits verrauchte Etage gelangt. Dass Ihnen unsere Brötchen nicht ganz schmecken, tut mir leid; ich leite das gerne an das Küchenleiter-Gremium der Kette weiter. Kaffee bekommen Sie beim Frühstück nach wie vor unbegrenzt; wenden Sie sich gerne an unser Serviceteam. Ich entschuldige mich für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Viele Grüße und hoffentlich bis bald, Alexander Buck, Regionaldirektor.
Anonym Geschäftsreisender
20.02.20
8.1 Sehr gut
Positiv
Zimmerausstattung, Lage des Hotels
Kommentar vom Hotel
Lieber Gast, noch einmal vielen Dank für Ihren Aufenthalt in unserem Hause und auch für die Bewertung bei HRS. Schön zu sehen, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Viele Grüße und bis zum nächsten Mal, Helge Timm, gastronomischer Direktor.
Anonym Privatreisender
02.02.20
8 Sehr gut
Negativ
Leider war der Pool gesperrt. Eine vorherige Information wäre schön gewesen.
Kommentar vom Hotel
Lieber Gast, noch einmal vielen Dank für Ihren Aufenthalt in unserem Hause und auch für die Bewertung bei HRS. Schön zu sehen, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Über die Sperrung des Schwimmbades während unserer Saunarenovierung hatten wir auf unserer Homepage und auch den gängigen Buchungsportalen hingewiesen. Leider hat es in dieser Zeit ein „Spezialist“ geschafft, mit seiner Dachbox in der Tiefgarage eines der Abwasserrohre des Pools zu erwischen, sodass sämtliches Wasser aus dem Pool direkt in der Garage landen würde. Daher mussten wir das Schwimmbecken vorübergehend sperren; die Sauna ist komplett renoviert und einsatzbereit. Lieber Gast, ich entschuldige mich noch einmal für die entstandenen Unannehmlichkeiten und würde mich freuen, Sie bald wieder einmal bei uns begrüßen zu dürfen. Bis dahin alles Gute, Helge Timm, gastronomischer Direktor.
Anonym Geschäftsreisender
23.01.20
8.3 Sehr gut
Positiv
Zimmergrösse
Kommentar vom Hotel
Lieber Gast, noch einmal vielen Dank für Ihren Aufenthalt in unserem Hause und auch für die Bewertung bei HRS. Schön zu sehen, dass es Ihnen bei uns gefallen hat.
Negativ
Abrechnung mit nur Kreditkarte. Kein Apple Pay
Kommentar vom Hotel
Ein Wireless Payment ist mit den aktuell bei uns im Einsatz befindlichen Kreditkarten-Terminals nicht möglich, da es diese Funktion zum Zeitpunkt der Anschaffung der Geräte noch nicht auf dem Markt gab. Da wir vertraglich an unseren Anbieter gebunden sind, ist ein Ersatz durch Geräte mit Wireless Payment erst zum nächsten Vertragswechsel / -verlängerung möglich. Bis dahin müssen wir die Kreditkarte in der Tat nach wie vor durchs Gerät ziehen. Viele Grüße und bis zum nächsten Mal, Alexander Buck, Direktor.
Topp O. Geschäftsreisender
12.12.19
7.7 Gut
Negativ
Ein etwas aus der Zeit gefallenes grand hotel einfach zu viel messing und marmor, wer es mag
Kommentar vom Hotel
Lieber Gast, noch einmal vielen Dank für Ihren Aufenthalt in unserem Hause und auch für die Bewertung bei HRS. Schön zu sehen, dass es Ihnen im Großen und Ganzen bei uns gefallen hat. Dass Ihnen der Stil unseres 2016 renovierten Hauses nicht ganz zusagt, tut mir sehr leid. Es ist sicher richtig, dass man unser eher klassisch ausgestattetes Haus nicht ganz mit einem modernen Design-Hotel vergleichen kann. Viele Grüße und hoffentlich bis bald, Alexander Buck, Direktor.
Seibert W. Geschäftsreisender
11.12.19
6.9
Positiv
Personal nett u freundlich, Zimmergröße u Bad gut.
Kommentar vom Hotel
Lieber Gast, noch einmal vielen Dank für Ihren Aufenthalt in unserem Hause und auch für die Bewertung bei HRS. Ich bedauere sehr, dass Ihr Aufenthalt nicht zu Ihrer vollen Zufriedenheit ausgefallen ist.
Negativ
Zimmer sehr hellhörig, das Zimmerpersonal drängte am Morgen mit Lärm auf dem Flur, in der Nacht wurde bis 0.30 Uhr in unter uns liegenden Räumen gearbeitet/umgeräumt, man hatte das Gefühl da fährt ein LKW durch unser Zimmer, selbst nach Beschwerde um 23.00 keine Veränderung; um 6.00 in der Früh ging der Lärm dann weiter. Einzige Entschuldigung beim Check-Out: Schulterzucken und das Parkticket für eine Nacht wurde erlassen. Das darf in solch einem Hotel nicht sein! Alles in allem hat das Haus schon bessere Zeiten gesehen, für die Ausstattung, Einrichtung u Design viel zu teuer, da gibt es deutlich modernere Hotels.
Kommentar vom Hotel
Leider können wir die Bewertung nicht ganz eindeutig einem Aufenthalt zuordnen. Wenn Sie uns hierzu noch nähere Informationen zukommen lassen, gehen ich der Sache aber gerne nach. Mit den Damen vom Housekeeping habe ich bereits gesprochen – vielen Dank für Ihren Hinweis. Lieber Gast, ich entschuldige mich noch einmal für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und würde mich sehr freuen, Sie bald wieder einmal bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Alexander Buck, Direktor.
Warmer A. Geschäftsreisender
08.12.19
9.1 Exzellent
Positiv
Sehr gutes Frühstück.
Kommentar vom Hotel
Lieber Gast, noch einmal herzlichen Dank für Ihren Aufenthalt in unserem Hause und auch für die Bewertung bei HRS. Schön zu sehen, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und ja, unser Frühstücksbuffet ist in der Tat recht umfangreich.
Negativ
Akustik am Empfang ist problematisch, da die Eingangshalle sehr laut ist.
Kommentar vom Hotel
Sicher richtig ist, dass es – gerade bei ausgebuchtem Haus und zu den Stoßzeiten – in der Lobby ein wenig trubelig sein kann, was auch mit einer entsprechenden Geräuschkulisse verbunden ist. Dies wird sich bei einem Haus unserer Größe – mit 555 Zimmern immerhin größtes Hotel Baden-Württembergs – nie ganz vermeiden lassen. Viele Grüße und hoffentlich bis bald, Helge Timm, gastronomischer Direktor.
Anonym Junges Paar
02.12.19
8.7 Sehr gut
Positiv
Ruhige Zimmer, Fenster für frische Luft
Kommentar vom Hotel
Lieber Gast, noch einmal vielen Dank für Ihren Aufenthalt in unserem Hause und auch für die Bewertung bei HRS. Schön zu sehen, dass es Ihnen bei uns gefallen hat.
Negativ
Rezeption zu voll , längere Wartezeit
Kommentar vom Hotel
Dass es an unserer Rezeption zu einer kurzen Wartezeit gekommen ist, tut mir sehr leid. Gerade bei gut gebuchtem Haus und zu den Stoßzeiten lässt sich dies bei einem Haus unserer Größe – mit 555 Zimmern immerhin größtes Hotel Baden-Württembergs – trotz vollbesetztem Team nie ganz vermeiden. Lieber Gast, ich entschuldige mich noch einmal für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und würde mich sehr freuen, Sie bald wieder einmal in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Bis dahin alles Gute, Helge Timm, gastronomischer Direktor.