Reinigungs- und Sicherheitsprotokoll
Die Gesundheit und Sicherheit Ihrer Gäste hat höchste Priorität für die HRS Hotelpartner. Hotels mit einem Clean & Safe Inspektionslabel demonstrieren erweiterte Hygiene- und Schutzmaßnahmen zum Infektionsschutz innerhalb Ihres Betriebes.
Expertenkontrolle Das Hotel wurde von einer dritten Fachkraft für Prüfung, Inspektion und Zertifizierung bewertet, die die Maßnahmen im Clean & Safe Protocol für korrekt und nachhaltig implementiert und überwacht befunden hat. |
|
Eigenkontrolle Das Hotel hat eine Selbstauskunft bereitgestellt, die detailliert darlegt, dass sämtliche im Clean & Safe Protocol spezifizierten Maßnahmen ordnungsgemäß im Betrieb umgesetzt und überwacht werden. |
Die Sterne beruhen auf einer Selbsteinschätzung der Hotels sowie auf Erfahrungen von HRS und HRS Kunden. Details finden Sie unter AGB und FAQ
HRS Sterne



































































Dein HRS Angebot
Meilen & Punkte sammeln (optional)



Sammeln Sie mit myHRS bei jeder Hotelbuchung Meilen & Punkte bei unseren Partnern (1€ = 1 Meile/1 Punkt)
- Persönliche Tageszeitung für jedes Zimmer
- Nutzung eines Internet-Terminals im Hotel
- Saunabenutzung
- 1 x Minibar-Füllung
- WLAN im Zimmer
Wichtige Informationen
Stil und Atmosphäre des Hotels
Eine Oase der Ruhe und Behaglichkeit im Herzen von Köln - dieses Gefühl vermitteln Ihnen 137 luxuriöse Hotelzimmer und Suiten, die gleichermaßen geschmackvoll und individuell eingerichtet sind.
Hotelinformationen
- Empfangshalle (Lobby)
- Fahrstuhl
- Öffentliches Internet-Terminal / Lobby Gebühr pro Std. 0,00 EUR
- Parkplatz ist direkt am Hotel
- Parkplatz ist 0 Geh-Minuten entfernt
- Parkplatz ist gesichert
- Parkplatz ist bewacht
- Garage im Hotel Gebühr pro 24 Std. 29,00 EUR
- Garage ist 1 Geh-Minuten entfernt
- Restaurants (Anzahl) 2 geöffnet von 12:00 bis 14:00 Uhr und geöffnet von 18:00 bis 22:00 Uhr
- Hotelbar
- Außengastronomie
- Sauna
- Dampfbad Gebühr pro Std. 0,00 EUR
- Fitnessraum
- Feuermelder
- Rauchmelder
- Sprinkleranlage
- Automatischer Notfall-Weckruf
- Videoüberwachung Eingänge
- Videoüberwachung Hotelhalle
- WLAN im öffentlichen Bereich Gebühr pro Std. 0,00 EUR Gebühr pro Tag 0,00 EUR
- Mobilfunkerreichbarkeit
- WLAN-Betreiber Swisscom
- Tür mit Spion in 50 Zimmern
- Frühstück von 06:30 Uhr bis 11:00 Uhr
- Halal-Kost verfügbar
- Vegetarische Verpflegung verfügbar
- Vollwert-Verpflegung verfügbar
- Diabetiker-Verpflegung verfügbar
- Sitzmöglichkeiten mit Armlehnen im Empfangsbereich
- Fußläufige Entfernung zu einem öffentlichen Verkehrsmittel max. 500m
- Service am Platz
- Rauchmelder in allen Zimmern
- Hotelflure mit Feuerlöschern ausgestattet
- Hotel verfügt über Notbeleuchtung
- Treppenhäuser belüftet
- Hotel entspricht den nationalen/örtlichen Brandschutzbestimmungen
- Optischer Alarm für Hörgeschädigte im Zimmer
- Akustische Rauchmelder im Zimmer
- Akustische Rauchmelder in den Fluren
- Sprinkleranlage in allen Zimmern
- Sprinkleranlage in allen Fluren
- Direkte Verbindung des Hotels mit der Feuerwehr (Feuerwehr wird bei Alarm automatisch benachrichtigt)
- Notausgang auf jeder Etage
- Zimmereingänge liegen im Gebäudeinneren
- Hotelgebäude entspricht allen aktuellen nationalen/örtlichen Baurichtlinien
- Beleuchtung im Parkbereich
- Hotelpersonal ist in Erster Hilfe geschult
- Hotelpersonal geschult in Herz-Lungen-Reanimation
- Hotelpersonal geschult in der Anwendung eines automatisierten externen Defibrillators
- Speisekarte des Hotelrestaurants in Mandarin
- Frühstück mit chinesischen Gerichten
- Ess-Stäbchen im Hotelrestaurant
Zimmerausstattung
- WLAN in allen Zimmern Gebühr pro Stunde 0,00 EUR Gebühr pro Tag 0,00 EUR
- Kabel-TV
- Satelliten-TV
- Pay-TV
- TV Fernbedienung
- Internet TV
- Radio
- Schreibtisch
- Sitzecke
- separate Kofferablage
- Telefon am Bett
- Telefon am Schreibtisch
- Telefon im Bad
- Faxgerät in 3 Zimmern
- Zimmersafe
- Minibar
- Klimaanlage individuell regelbar in 140 Zimmern
- Lärmschutzfenster
- Fenster zum Öffnen
- Kosmetikspiegel
- Ganzkörperspiegel
- Haartrockner
- Badezimmer mit Badewanne
- Badezimmer mit Dusche
- Badezimmer mit Fenster
- Handtuchwärmer im Bad
- Bademantel
- Notfall-Information
- Fluchtwegkarte
- TV im Bad
- DSL-/Highspeed-Internet-Anschluss in 137 Zimmern
- TV mit internationalem Nachrichtensender
- Fernbedienung für Heizungsregler + Klimaanlage
- separates Leselicht am Bett
- separate Kofferablage
- separate Garderobe
- Geräumiger Kleiderschrank (Wäschefächer, Hängemöglichkeit)
- Haken für Bademäntel im Bad
- zusätzliche Sitzgelegenheit im Bad
- Gratis-Hausschuhe im Zimmer
- Chinesischer TV-Kanal
- Wasserkocher im Zimmer
- Kostenloses Teeangebot im Zimmer
Serviceleistungen im Hotel
- Große Hunde erlaubt Gebühr pro Tag 30 EUR
- Haustiere erlaubt Gebühr pro Tag 30 EUR
- Hotelsafe
- Schließfächer am Empfang
- Klimaanlage in den öffentlichen Räumen
- klassischer Concierge-Service
- Gepäckträger-Service Gebühr/Stück 0 EUR
- Kostenlose Tageszeitung
- Business Center
- Sekretariatsservice
- Autovermietung
- Stadtrundfahrten
- Wäschereiservice
- Schuhputzservice
- Persönliche Tageszeitung für jedes Zimmer
- Nutzung eines Internet-Terminals im Hotel
- Saunabenutzung
- 1 x Minibar-Füllung
- WLAN im Zimmer
- Wechsel der Handtücher alle 1 Tag(e)
- Wechsel der Bettwäsche alle 1 Tag(e)
- Zimmerservice von 00:00 bis 00:00 Uhr
- Limousinenservice
- Apotheken-Ruf und Arztkontakt über die Rezeption
- verschiedene Tageszeitungen vorhanden
- Informationsmaterial über das Hotel, die Region und lokale Ereignisse
- Ortskarte und Informationen zu Reiseziel/Stadt in Mandarin
- Adapter für Chinesisch/US-Plugins
- Begrüßungsheftchen in Mandarin
Daten des Hotels
Hotel-Baujahr 1863, Letzte Teil-Renovierung 2015, Anzahl Etagen 6, Gesamtanzahl Zimmer 137, Anzahl Einzelzimmer 36, Anzahl Doppelzimmer 70, Zimmer mit Verbindungstür 44, Anzahl Suiten (getrennte Räume) 21, Anzahl Juniorsuiten 8, Hotel ganzjährig geöffnet, Rezeption 24 Stunden besetzt, Frühester Check-in 15:00, Spätester Check-out 13:00, Mehrsprachiges Personal - 24 Stunden, Englisch sprechendes Personal tagsüber, Englisch sprechendes Personal nachts, Hotel, Stadthotel, Businesshotel, Tagungs- / Kongresshotel, HRS-geprüftes Wellnesshotel, familiär geführtes Hotel, kinderfreundliches Hotel, Nichtraucherhotel, Geprüftes Luxushotel, Schwulen- und Lesbenfreundliches Hotel, Varta geprüftes Hotel 16256, Nichtraucherzimmer 137, Anzahl Babybetten 4, DEHOGA Rating 5 DEHOGA Rating valid until 2019-06-30,
Rezeption
Rezeption 24 Stunden besetzt
Rezeption am Wochenende
Rezeption 24 Stunden besetzt
Check-In
: 15:00 Uhr
Check-Out
: 13:00 Uhr
-
Persönliche Tageszeitung für jedes Zimmer
-
Nutzung eines Internet-Terminals im Hotel
-
Saunabenutzung
-
1 x Minibar-Füllung
-
WLAN im Zimmer
Lage und Enfernung

Zentrum
0.02 km
Köln
Flughafen
15.55 km
Cologne Bonn Airport (CGN)
Bahnhof
0.16 km
Köln Hauptbahnhof
Autobahn-Anschluss
0.00 km
A559 - Anschluß Köln-Deutz
Lage des Hotels
Gegenüber dem Kölner Dom. Philharmonie,Theater, Altstadt, KölnArena, Museen, Innenstadt und Messegelände sind bequem zu Fuß zu erreichen. 200m zum Hauptbahnhof Köln,15 Automin zum Flughafen Köln/Bonn
Häufig gestellte Fragen zu Excelsior Hotel Ernst Leading Hotels of the World
- Parkplatz ist gesichert
- Garage im Hotel Gebühr pro 24 Std. 29,00 EUR
- Garage ist 1 Geh-Minuten entfernt
- Persönliche Tageszeitung für jedes Zimmer
- Nutzung eines Internet-Terminals im Hotel
- Saunabenutzung
- 1 x Minibar-Füllung
- WLAN im Zimmer
- Diners Club
- Visa
- Eurocard/Mastercard
- American Express
- Japan Credit Bureau (JCB Int'l)
- Electronic Cash
- Travellers Cheques
- Rechnung á cto Firma möglich
Bewertungen
Sehr gut 21 Bewertungen
Mehr anzeigenweniger
Anonym Geschäftsreisender
18.03.21
7.8 Gut
Positiv Der Room-Service ließ zu wünschen übrig.
Anonym Geschäftsreisender
22.09.20
9 Exzellent
Positiv
Die Auswahl der Kosmetikartikel und die Minibar.
Negativ
Dass ich durch Geräusche Fitness?) geweckt wurde, die angestaubte Patina
Kommentar vom Hotel
Lieber Gast,
vielen Dank, dass Sie sich für das Excelsior Hotel Ernst entschieden haben.
Über die lobenden Worte bezüglich unserer Minibar Ausstattung und der Kosmetikartikel haben wir uns sehr gefreut und Ihr Feedback mit der gesamten Mannschaft geteilt. Gleichzeitig bedauern wir sehr, dass Sie durch unangenehme Geräusche geweckt wurden und möchten uns daher für Unannehmlichkeiten aufrichtig entschuldigen.
Schon heute freuen wir uns auf Ihren nächsten Besuch und verbleiben bis dahin
mit freundlichen Grüßen
Ihr EXCELSIOR HOTEL ERNST
Anonym Privatreisender
19.09.20
10 Exzellent
Positiv
Ein wunderbares 5 Sterne Hotel
Kommentar vom Hotel
Lieber Gast,
vielen Dank für Ihren Besuch im Excelsior Hotel Ernst.
Uns liegt jeder einzelne Gast sehr am Herzen und wir geben immer unser Möglichstes für unsere Gäste einen besonderen Excelsior Moment zu erschaffen. Daher freuen wir uns sehr über Ihr Feedback, welches wir gerne mit dem gesamten Team geteilt haben.
Gerne sind wir auch bei Ihrem nächsten Aufenthalt in Köln Ihr Gastgeber.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr EXCELSIOR HOTEL ERNST
O'Leary B. Geschäftsreisender
26.01.20
8.5 Sehr gut
Positiv
Freundlich und hilfreich Personal. Leckere Frühstuck. No-nonsense WLAN, dass im Durschnitt gut war.
Negativ
WLAN Probleme am letzte Abend.
Kommentar vom Hotel
Lieber O'Leary B.,
herzlichen Dank für Ihren Besuch und dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten.
Gerne haben wir Ihre lobenden Worte bezüglich unserer Mitarbeiter mit dem gesamten Team geteilt. Uns liegt jeder einzelne Gast sehr am Herzen und wir geben immer unser Möglichstes für unsere Gäste einen besonderen Excelsior Moment zu erschaffen. Umso mehr bedauern wir zu lesen, dass Ihnen das WLAN am letzten Abend Probleme gemacht hat. Bitte seien Sie versichert, dass dies nicht wieder vorkommen wird.
Schon heute freuen wir uns auf Ihren nächsten Besuch in Köln.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr EXCELSIOR HOTEL ERNST
Anonym Geschäftsreisender
26.11.19
4.6
Negativ Das Bett war total durchgelegen. Nachdem ich mich beschwert habe, wurde mir ein besseres Zimmer gegeben. Die Zimmer sind jedoch alle super hellhörig. Man kann sich mit dem Nachbarn durch die Wand unterhalten. Da mein Nachbarn zig mal in der Nacht auf der Toilette war, wurde ich immer wieder durch die laute Klospülung geweckt. Das Team bei Frühstück war total überfordert. Beim Eintreffen war die ersten 5 Minuten kein Personal zu sehen, die Tische waren fast alle benutzt. Eierspeisen und Getränke bekommt man jedoch nur durch das Personal. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unterirdisch, sofern man das separat bezahlt.
Anonym Geschäftsreisender
26.10.19
7.8 Gut
Positiv
Tolles Ambiente
Kommentar vom Hotel
Lieber Gast,
Vielen Dank für Ihren Besuch und dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier auf HRS zu bewerten.
Es freut uns sehr, dass wir Sie mit der Atmosphäre des Hotels begeistern konnten. Gleichzeitig bedauern wir es sehr, dass wir bei der Zimmerauswahl nicht Ihre Erwartungen erfüllt haben. Wir verfügen über eine sehr große Bandbreite unterschiedlicher Zimmerkategorien und Einrichtungsstilen um allen Gästewünschen gerecht werden zu können. Gerne zeigen wir Ihnen bei Ihrem nächsten Aufenthalt eine Auswahl um das für Sie perfekte Zimmer zu finden.
Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder im Excelsior Hotel Ernst begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr EXCELSIOR HOTEL ERNST
Negativ
Alte Zimmer
Stoeter M. Geschäftsreisender
09.10.19
5
Positiv
Leider viel zu wenig
Kommentar vom Hotel
Lieber Herr Stroeter,
vielen Dank für Ihren Besuch im Excelsior Hotel Ernst.
Wir bedauern, dass wir Sie nicht vom Service und der Qualität unseres Hauses überzeugen konnten. Leider haben Sie uns in Ihrem Feedbackbogen nicht mitgeteilt, was Ihren Erwartungen nicht entsprochen hat. Selbstverständlich legen wir jederzeit hohen Wert auf die Bewertungen unserer Gäste. Wir würden uns daher sehr freuen von Ihnen zu erfahren, was wir bei Ihrem nächsten Besuch im Excelsior Hotel Ernst verbessern dürfen.
In der Hoffnung, Sie schon bald wieder im Excelsior Hotel Ernst begrüßen zu dürfen und Ihr Vertrauen in unser Haus wiederzugewinnen, verbleiben wir
mit freundlichen Grüßen
Henning Matthiesen
Geschäftsführender Direktor
Anonym Geschäftsreisender
29.06.19
9.9 Exzellent
Positiv
sehr sympathische, angenehm familiäre Atmosphäre. Ein 5 Sterne Hotel, was diese Bewertung auch verdient!
Kommentar vom Hotel
Lieber Gast,
vielen Dank für Ihren Besuch im Excelsior Hotel Ernst.
Ihr Lob für das Excelsior Hotel Ernst und seine Mitarbeiter freut uns sehr. Vielen Dank für Ihr Vertrauen. Wie schön zu lesen, dass wir Sie mit der Atmosphäre und dem Interieur des Hotels begeistern konnten. Gerne haben wir Ihre lobenden Worte mit dem gesamten Team geteilt.
Wir freuen uns Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Henning Matthiesen
Geschäftsführender Direktor
Anonym Geschäftsreisender
28.06.19
8.9 Sehr gut
Positiv
sehr schönes, altehrwürdiges Luxushotel. Sehr freundliches Personal; ich bin gerne dort.
Negativ
Leider hatte mein Zimmer keine Klimaanlage. Das hat den Schlafkomfort in der wärmsten Woche des Jahres beeinträchtigt.
Kommentar vom Hotel
Lieber Gast,
vielen Dank für Ihren Besuch im Excelsior Hotel Ernst.
Wir freuen uns sehr, dass wir Sie insbesondere durch unseren individuellen Service und den Charme unseres Grandhotels überzeugen konnten. Selbstverständlich haben wir Ihr Feedback mit dem gesamten Team geteilt. Dass wir Ihnen aufgrund der Buchungssituation kein Zimmer mit installierter Klimaanlage anbieten konnten, bedauern wir sehr. Bitte seien Sie versichert, dass wir stetig an uns arbeiten und alle Bereiche des Hauses Schritt für Schritt modernisieren.
Schon heute freuen wir uns auf Ihren nächsten Besuch und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Henning Matthiesen
Geschäftsführender Direktor
Anonym Privatreisender
27.04.19
9.3 Exzellent
Positiv
Grosszügiges Upgrade und sehr freundliche junge Bedienung im Restaurant.
Kommentar vom Hotel
Sehr geehrter Gast,
wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke des Aufenthalts mit uns zu teilen.
Wie schön, dass Sie sich so wohl gefühlt haben. Ihr wohlwollendes Feedback haben wir mit großer Freude mit der gesamten Mannschaft geteilt. Außerdem möchten wir uns für Ihre konstruktive Kritik bedanken. Es ist für uns sehr wichtig, dass wir von unseren Gästen auf Qualitäts- und Servicemängel hingewiesen werden, denn oft sehen Sie diese Schwachstellen besser und aus einer anderen Perspektive als wir dies können. Selbstverständlich haben wir Ihr Feedback mit dem Küchenteam geteilt.
Wir würden uns freuen, wenn wir bei Ihrem nächsten Besuch in Köln wieder Ihr Gastgeber sein dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Henning Matthiesen
Geschäftsführender Direktor
Negativ
Spargel und Kartoffeln waren etwas verkocht.