Reinigungs- und Sicherheitsprotokoll
Die Gesundheit und Sicherheit Ihrer Gäste hat höchste Priorität für die HRS Hotelpartner. Hotels mit einem Clean & Safe Inspektionslabel demonstrieren erweiterte Hygiene- und Schutzmaßnahmen zum Infektionsschutz innerhalb Ihres Betriebes.
Expertenkontrolle Das Hotel wurde von einer dritten Fachkraft für Prüfung, Inspektion und Zertifizierung bewertet, die die Maßnahmen im Clean & Safe Protocol für korrekt und nachhaltig implementiert und überwacht befunden hat. |
|
Eigenkontrolle Das Hotel hat eine Selbstauskunft bereitgestellt, die detailliert darlegt, dass sämtliche im Clean & Safe Protocol spezifizierten Maßnahmen ordnungsgemäß im Betrieb umgesetzt und überwacht werden. |
Die Sterne beruhen auf einer Selbsteinschätzung der Hotels sowie auf Erfahrungen von HRS und HRS Kunden. Details finden Sie unter AGB und FAQ
HRS SterneSteigenberger Hotel de Saxe (Dresden) Neumarkt 9 , 01067 Dresden - Altstadt


























Dein HRS Angebot
Meilen & Punkte sammeln (optional)



Sammeln Sie mit myHRS bei jeder Hotelbuchung Meilen & Punkte bei unseren Partnern (1€ = 1 Meile/1 Punkt)
- 1 Flasche Mineralwasser
- WLAN im Zimmer
Wichtige Informationen
Stil und Atmosphäre des Hotels
Das „Steigenberger Hotel de Saxe“ verbindet hinter seiner historischen Fassade modernen Komfort mit lebendiger Geschichte. Die Einrichtung wird von warmen Farben und hochwertigen Materialien dominiert und die Zimmer sind lichtdurchflutet und großzügig geschnitten. Im Restaurant de Saxe können Sie bei einem atemberaubenden Ausblick vorzügliche Speisen genießen.
Hotelinformationen
- Empfangshalle (Lobby)
- Fahrstuhl
- Parkplatz ist 2 Geh-Minuten entfernt
- Garage im Hotel Gebühr pro 24 Std. 25,00 EUR
- Garage ist 0 Geh-Minuten entfernt
- Gesicherte Stellplätze für Fahrräder und Motorräder
- Restaurants (Anzahl) 1 geöffnet von 06:30 bis 10:00 Uhr und geöffnet von 19:00 bis 22:00 Uhr Ruhetag monday,tuesday,wednesday,thursday,sunday
- Außengastronomie
- Wellness-Center geöffnet von 06:00 bis 22:00 Uhr
- Beauty-Center geöffnet von 09:00 bis 19:00 Uhr
- Feuermelder
- Rauchmelder
- Sprinkleranlage
- Automatischer Notfall-Weckruf
- Videoüberwachung Eingänge
- Videoüberwachung Hotelhalle
- Sicherheitspersonal
- WLAN im öffentlichen Bereich Gebühr pro Std. 0,00 EUR Gebühr pro Tag 0,00 EUR
- Mobilfunkerreichbarkeit
- WLAN-Betreiber Steigenberger
- Tür mit Spion in 185 Zimmern
- Frühstück von 06:30 Uhr bis 10:00 Uhr
- Vegetarische Verpflegung verfügbar
- Vollwert-Verpflegung verfügbar
- Diabetiker-Verpflegung verfügbar
- Rauchmelder in allen Zimmern
- Hotelflure mit Feuerlöschern ausgestattet
- Hotel verfügt über Notbeleuchtung
- Treppenhäuser belüftet
- Hotel entspricht den nationalen/örtlichen Brandschutzbestimmungen
- Sprinkleranlage in allen Zimmern
- Sprinkleranlage in allen Fluren
- Direkte Verbindung des Hotels mit der Feuerwehr (Feuerwehr wird bei Alarm automatisch benachrichtigt)
- Notausgang auf jeder Etage
- Zimmereingänge liegen im Gebäudeinneren
- Hotelgebäude entspricht allen aktuellen nationalen/örtlichen Baurichtlinien
- Selbstschliessende Zimmertüren
- Hotelpersonal ist in Erster Hilfe geschult
- Automatisierter externer Defibrillator im Haus vorhanden
- Speisekarte des Hotelrestaurants in Mandarin
- Auswahl chinesischer Gerichte im Restaurant und Zimmerservice
- Frühstück mit chinesischen Gerichten
Zimmerausstattung
- WLAN in allen Zimmern Gebühr pro Stunde 0,00 EUR Gebühr pro Tag 0,00 EUR Provider 3com
- Für Körperbehinderte und Rollstuhlfahrer leicht zugänglich
- Rollstuhlgeeignete Zimmer nach DIN 18024 18025 Anzahl 2
- Kabel-TV
- Satelliten-TV
- TV Fernbedienung
- Radio
- Schreibtisch
- Sitzecke
- separate Kofferablage
- Telefon am Bett
- Telefon im Bad
- Voice-Mail
- Analog-Internet-Anschluss in 185 Zimmern
- Zimmersafe
- Kaffee-/Teekocher in 185 Zimmern
- Klimaanlage individuell regelbar in 185 Zimmern
- Lärmschutzfenster
- Fenster zum Öffnen
- Kosmetikspiegel
- Ganzkörperspiegel
- Haartrockner
- Badezimmer mit Badewanne
- Badezimmer mit Dusche
- Notfall-Information
- Fluchtwegkarte
- DSL-/Highspeed-Internet-Anschluss in 185 Zimmern
- TV mit internationalem Nachrichtensender
- Wasserkocher im Zimmer
- Kostenloses Teeangebot im Zimmer
Serviceleistungen im Hotel
- Haustiere erlaubt Gebühr pro Tag 20 EUR
- Hotelsafe
- Schließfächer am Empfang
- Klimaanlage in den öffentlichen Räumen
- Umweltmanagement ISO 14001
- Babyfon verfügbar
- klassischer Concierge-Service
- Express Checkout
- Gepäckträger-Service
- Kostenlose Tageszeitung
- Business Center
- Sekretariatsservice
- Autovermietung
- Stadtrundfahrten
- Wäschereiservice
- Schuhputzautomat
- 1 Flasche Mineralwasser
- WLAN im Zimmer
- Wechsel der Handtücher alle 2 Tag(e)
- Wechsel der Bettwäsche alle 3 Tag(e)
- Zimmerservice von 00:00 bis 23:59 Uhr
- Kinderbetreuung ab # Jahre
- Babysitter
- Medizinischer Service
- Adapter für Chinesisch/US-Plugins
Daten des Hotels
Hotel-Baujahr 2006, Letzte Teil-Renovierung 2019, Anzahl Etagen 6, Gesamtanzahl Zimmer 185, Anzahl Einzelzimmer 0, Anzahl Doppelzimmer 185, davon mit 2 getrennten Betten 55, davon mit einem Doppelbett 72, davon als Dreibettzimmer geeignet 47, davon als Vierbettzimmer geeignet 0, Zimmer mit Verbindungstür 56, Anzahl Suiten (getrennte Räume) 4, Anzahl Juniorsuiten 3, Anzahl Zimmer mit Klimaanlage 185, Hotel ganzjährig geöffnet, Rezeption 24 Stunden besetzt, Frühester Check-in 15:00, Spätester Check-out 12:00, Mehrsprachiges Personal - 24 Stunden, Anzahl Komfortzimmer 33, Anzahl Businesszimmer 35, Hotel, Stadthotel, Businesshotel, Tagungs- / Kongresshotel, Nichtraucherhotel, Varta geprüftes Hotel 388511, VDR geprüftes Geschäftsreise Hotel, VDR geprüftes Conference Hotel, Nichtraucherzimmer 185, Allergikerzimmer 2, Familienzimmer verfügbar 56, Anzahl Babybetten 5, Überlange Betten (über 2 m) in 185 Zimmern,
Lage und Enfernung

Zentrum
0.20 km
Dresden
Flughafen
12.00 km
Dresden Airport (DRS)
Bahnhof
1.35 km
Dresden Hauptbahnhof
Autobahn-Anschluss
5.10 km
A4 - Dresden-Neustadt
Lage des Hotels
Direkt am historischen Neumarkt von Dresden gelegen, bietet das Stadthotel einen atemberaubenden Blick auf die Frauenkirche. Die Lage des Hauses bietet einen perfekten Startpunkt für die Besichtigung der nur einen Katzensprung entfernten, weltberühmten Anziehungspunkte wie dem Fürstenzug, der Semperoper oder dem Residenzschloss Dresden.
Häufig gestellte Fragen zu Steigenberger Hotel de Saxe (Dresden)
- Garage im Hotel Gebühr pro 24 Std. 25,00 EUR
- Garage ist 0 Geh-Minuten entfernt
- Gesicherte Stellplätze für Fahrräder und Motorräder
- 1 Flasche Mineralwasser
- WLAN im Zimmer
- Unter der Woche: 24 Stunden besetzt
- Am Wochenende: 24 Stunden besetzt
- Diners Club
- Visa
- Eurocard/Mastercard
- American Express
- Japan Credit Bureau (JCB Int'l)
- Electronic Cash
- Rechnung á cto Firma möglich
- Discover
- (Bank-) Überweisung
Bewertungen
Exzellent 23 Bewertungen
Mehr anzeigenweniger
Dr. W. Geschäftsreisender
20.05.22
9.1 Exzellent
Positiv
Fantastische Lage, zuvorkommendes Personal
Kommentar vom Hotel
Sehr geehrter Herr Dr. W.,
herzlichen Dank, dass Sie für Ihre Dresdenreise unser Haus gewählt haben, danke für Ihre Einschätzung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und hoffen, Sie demnächst wieder bei uns willkommen heißen zu dürfen.
Mit herzlichen Grüßen
Heidrun Waschhausen
General Manager
Anonym Geschäftsreisender
05.05.22
9 Exzellent
Positiv
Lage, Einrichtung und Service waren super.
Kommentar vom Hotel
Sehr geehrter Gast,
herzlichen Dank für dieses tolle Feedback, danke für Ihren Besuch in unserem Haus. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und hoffen, Sie demnächst wieder bei uns willkommen heißen zu dürfen.
Mit herzlichen Grüßen
Heidrun Waschhausen
General Manager
Negativ
es gibt keine negativen Erfahrungen
Dreger F. Geschäftsreisender
17.04.22
5.6
Negativ
Bei der Anreise um 15.30 Uhr wurde uns mitgeteilt, dass kein Frühstück mehr gebucht werden kann, auf Anweisung des Service Manager. Ohne weitere Erklärungen. Es konnten auch keine Alternativen angeboten werden. Der Service Manager war nicht erreichbar.
Kommentar vom Hotel
Sehr geehrter Herr Dreger,
herzlichen Dank, dass Sie unsere Gäste waren und sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben.
Wir möchten uns in aller Form für diese unschöne Kommunikation bei Ihrer Anreise entschuldigen.
Unser Restaurant war tatsächlich für das Frühstück ausgebucht - jedoch wurde versäumt, Ihnen Alternativen - z. B. ein Zimmerfrühstück - anzubieten oder den verantwortlichen Duty-Manager hinzuzuziehen. Wir möchten Ihnen versichern, dass wir alle uns als Ihre Gastgeber verstehen, die durch herzliche Servicebereitschaft Ihren Gästen einen schönen Aufenthalt bereiten. Dass uns das an dieser Stelle so gar nicht gelungen ist, tut uns aufrichtig leid.
Wir haben alle Mitarbeiter in diesem Bereich nochmals dahingehend geschult, damit derartige Fehler künftig ausgeschlossen sind.
Wir würden uns sehr freuen wenn Sie uns die Gelegenheit geben, Sie demnächst mit der gewohnten Gastlichkeit bei uns zu begrüßen.
Mit herzlichen Grüßen
Heidrun Waschhausen
General Manager
Ruppert M. Privatreisender
15.10.21
9.3 Exzellent
Positiv
Gute Lage; Freundliche & kompetente Mitarbeiter
Negativ
Coronabedingte Einschränkungen:
- Hotelbar geschlossen; - Sauna und Fitness geschlossen; - keine Minibar / Servicegebühr für Roomservice zu hoch (7,90€)
Kommentar vom Hotel
Sehr geehrter Herr Ruppert,
herzlichen Dank, dass Sie unser Gast waren und sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Unsere Spa World Comfort durften wir noch nicht wieder öffnen, denn wir haben keine persönliche Zutrittskontrolle, um die maximal zulässige Gästezahl als auch die Abstandsregeln sicherzustellen. Täglich ab 18 Uhr erwarten wir Sie gern in unserer Galerie Lounge im ersten Obergeschoss - für einen Cocktail oder einen Drink.
Unsere Suepriorzimmer verfügen nach der Renovierung 2019 über eine Kühlmöglichkeit - damit kommen wir dem Wunsch unserer Gäste nach. Wenn Sie eine Minibar bevorzugen, empfehlen wir Ihnen unsere Premium- und Grand Deluxe-Zimmer, hier ist die Minibarnutzung zudem bereits im Zimmerpreis enthalten.
Wir würden uns sehr freuen, Sie bei Ihrer nächsten Dresdenreise wieder in unserem Haus begrüßen zu dürfen.
Mit herzlichen Grüßen
Heidrun Waschhausen
General Manager
Scherm I. Geschäftsreisender
13.10.21
9.9 Exzellent
Positiv
sehr gute Lage, Ruhe, sehr komfortables Bett, abwechslungsreiches und umfassendes Frühstücksangebot, sehr zuvorkommendes Personal
Kommentar vom Hotel
Sehr geehrter Herr Scherm,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung, danke, dass Sie unser Haus gewählt haben. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und hoffen, Sie demnächst wieder bei uns willkommen heißen zu dürfen.
Mit herzlichen Grüßen
Heidrun Waschhausen
General Manager
Anonym Geschäftsreisender
08.10.21
9.1 Exzellent
Positiv
sehr ruhige Zimmer, sehr gute Matrazen
Negativ
Starten des TV dauert sehr lange (Herstellung und Aufbau der Netzverbindung) danach Startseite des Hotels mit sehr hoher Lautstärke.
Kommentar vom Hotel
Sehr geehrter Gast,
herzlichen Dank für Ihren Besuch in unserem Haus, danke für Ihre Einschätzung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben, sind jedoch auch dankbar für Ihre Hinweise.
Die TV-Geräte enthalten neben einem großen TV- und Radioangebot auch viele Informationen zum Haus und zu Ihrem Aufenthalt. So finden Sie das A-Z, die Speisekarte des Restaurants, die Roomservicekarte, die Geschichte des Hotels als auch die Bedienungsanleitung der Klimaanlage auf Ihrem Gerät. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass das Herunterladen aller Daten einen kurzen Augenblick dauern kann. Ihrem Hinweis zur Lautstärke gehen wir gern nach - danke dafür.
Wir würden uns sehr freuen, Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt in Dresden wieder in unserem Haus begrüßen zu dürfen.
Mit herzlichen Grüßen
Heidrun Waschhausen
General Manager
Milzer O. Privatreisender
10.09.21
9 Exzellent
Positiv
Zentrale Lage an der Frauenkirche.
Sehr ruhige Zimmer zum Innenhof
Negativ
Die Gestaltuiung des Zimmers 628 im 6. Stock in Braun- und Grautönen verursacht eine dunkle Atmosphäre.
Kommentar vom Hotel
Sehr geehrter Herr Milzer,
herzlichen Dank, dass Sie unser Gast waren, danke für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Umso mehr bedauern wir, dass Sie mit der Gestaltung Ihres Zimmers nicht zufrieden waren. Wir vermuten, dass Ihnen ein Zimmer in den unteren Etagen wahrscheinlich besser gefallen hätte, weil dort die Fenster größer sind. Wir hätten gern vor Ort bereits davon erfahren, um Ihnen einen Zimmerwechsel anbieten zu können. Bitte zögern Sie nicht, uns Ihre Wünsche dahingehend mitzuteilen - gern auch bereits in Ihrer nächsten Reservierung.
Wir würden uns sehr freuen, Sie bei Ihrer nächsten Dresdenreise wieder in unserem Haus begrüßen zu dürfen.
Mit herzlichen Grüßen
Heidrun Waschhausen
General Manager
Schuster O. Geschäftsreisender
27.07.21
8.4 Sehr gut
Positiv
Frühstück auf dem Balkon mit Blick auf die Frauenkirche
Negativ
25,00,-Euro für Frühstück pro Person viel zu teuer !!! Besser man nimmt das Frühstück am Neumarkt in einem der vielen Kaffes ein sehr gute Angebote und nur paar Schritte zu Fuß
Kommentar vom Hotel
Sehr geehrter Herr Schuster,
herzlichen Dank für Ihren Besuch in unserem Haus und für Ihre Einschätzung. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Umso mehr bedauern wir, dass unser umfangreiches Frühstücksbuffet Sie nicht überzeugt hat. Wir bieten auch ein kleines kontinentales Frühstück an für 13 € pro Person - vielleicht ist das für Ihren nächsten Besuch eine Option?
Wir würden uns sehr freuen, Sie demnächst wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Mit herzlichen Grüßen
Heidrun Waschhausen
General Manager
Anonym Geschäftsreisender
15.05.21
8.6 Sehr gut
Positiv
Super Servicebereitschaft und Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Negativ
Parkgebühren pro Nacht € 25.— sind einfach zu viel.
Kommentar vom Hotel
Sehr geehrter Gast,
herzlichen Dank für Ihren Besuch in unserem Haus und für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Die Tiefgarage unter dem Haus wird nicht durch uns betrieben, deshalb haben wir auf deren Preisgestaltung leider keinen Einfluss. Alternativ empfehlen wir Ihnen den Parkplatz an der Schießgasse (ca. 300m entfernt, aktuell 6 € Tagespreis). Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder einmal in unserem Haus begrüßen zu dürfen.
Mit herzlichen Grüßen
Heidrun Waschhausen
General Manager
Anonym Privatreisender
16.10.20
9.3 Exzellent
Positiv
Qualität und Service des bzw. beim Service.
Negativ
Beleuchtung im Bad, zu dunkel.
Kommentar vom Hotel
Sehr geehrter Gast,
herzlichen Dank für Ihren Besuch, danke, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl und gut betreut gefühlt haben. Umso mehr bedauern wir, dass Ihnen die Beleuchtung im Bad nicht hell genug war. Wir hätten gern schon vor Ort davon erfahren, um Abhilfe zu schaffen. An dieser Stelle können wir uns leider nur noch für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Wir würden uns sehr freuen, Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt in Dresden wieder in unserem Haus begrüßen zu dürfen.
Mit herzlichen Grüßen
Heidrun Waschhausen
General Manager