X

Reinigungs- und Sicherheitsprotokoll

Die Gesundheit und Sicherheit Ihrer Gäste hat höchste Priorität für die HRS Hotelpartner. Hotels mit einem Clean & Safe Inspektionslabel demonstrieren erweiterte Hygiene- und Schutzmaßnahmen zum Infektionsschutz innerhalb Ihres Betriebes.

Expertenkontrolle

Das Hotel wurde von einer dritten Fachkraft für Prüfung, Inspektion und Zertifizierung bewertet, die die Maßnahmen im Clean & Safe Protocol für korrekt und nachhaltig implementiert und überwacht befunden hat.

Eigenkontrolle

Das Hotel hat eine Selbstauskunft bereitgestellt, die detailliert darlegt, dass sämtliche im Clean & Safe Protocol spezifizierten Maßnahmen ordnungsgemäß im Betrieb umgesetzt und überwacht werden.

 Reinigungs- und Sicherheitsprotokoll
X

Ausgezeichnet von HRS

Green Stay

Dieses Hotel wurde mit dem Green Stay Siegel ausgezeichnet und gehört aufgrund seiner Umweltbilanz zu den umweltfreundlichsten Hotels in der Region.

Kohlendioxid

A

8.68

kg CO2/Nacht

Wasser

B

283.58

Liter/Nacht

Abfall

B

0.42

kg/Nacht

Die Sterne beruhen auf einer Selbsteinschätzung der Hotels sowie auf Erfahrungen von HRS und HRS Kunden. Details finden Sie unter AGB und FAQ

HRS Sterne
8.6

88 Bewertungen

Show all reviews

Zentrum 1.00 km Bahnhof 1.50 km Flughafen 9.59 km
1/23 Hotel Dorint
2/23 Hotel Dorint
3/23 Hotel Dorint
4/23 Hotel Dorint
5/23 Hotel Dorint
6/23 Hotel Dorint
7/23 Hotel Dorint
8/23 Hotel Dorint
9/23 Hotel Dorint
10/23 Hotel Dorint
11/23 Hotel Dorint
12/23 Hotel Dorint
13/23 Hotel Dorint
14/23 Hotel Dorint
15/23 Hotel Dorint
16/23 Hotel Dorint
17/23 Hotel Dorint
18/23 Hotel Dorint
19/23 Hotel Dorint
20/23 Hotel Dorint
21/23 Hotel Dorint
22/23 Hotel Dorint
23/23 Hotel Dorint

Dein HRS Angebot

DZ. ab 120,00 €

HRS Preisgarantie

Sollten sie ein güstigeres Angebot finden, erstatten wir Ihnen die Differenz.

   

Meilen & Punkte sammeln (optional)

MilesMore BahnBonus BoomerangClub
Meilen & Punkte sammeln

Sammeln Sie mit myHRS bei jeder Hotelbuchung Meilen & Punkte bei unseren Partnern (1€ = 1 Meile/1 Punkt)

Gratis für HRS-Gäste:
  • 1 Flasche Mineralwasser
  • Welcome Drink
  • Nutzung eines Internet-Terminals im Hotel
  • WLAN im Zimmer

Wichtige Informationen

Stil und Atmosphäre des Hotels

Entdecken Sie den modernen Freizeitbereich „Aqua Loft“. Ob Relaxen im Pool, Entspannen in der Sauna oder in Sanarium – genießen Sie eine Auszeit vom Alltag und lassen Sie die Seele baumeln. Die Zimmer sind stilvoll eingerichtet und versprechen eine erholsame Nacht. Kulinarik der besonderen Art finden Sie in unseren Restaurants.

Hotelinformationen

  • Empfangshalle (Lobby)
  • Fahrstuhl
  • Öffentliches Internet-Terminal / Lobby Gebühr pro Std. 0,00 EUR
  • Parkplatz ist direkt am Hotel
  • Parkplatz ist 3 Geh-Minuten entfernt
  • Frauenparkplätze am Hotel
  • Ausgewiesener Behindertenparkplatz
  • Garage im Hotel Gebühr pro 24 Std. 18 EUR
  • Busparkplatz am Hotel
  • Restaurants (Anzahl) 2 Ruhetag sunday
  • Hotelbar
  • Hallenbad
  • Sauna
  • Feuermelder
  • Rauchmelder
  • Videoüberwachung Eingänge
  • WLAN im öffentlichen Bereich Gebühr pro Tag 0,00 EUR
  • Mobilfunkerreichbarkeit
  • WLAN-Betreiber Accentic
  • Frühstück von 06:30 Uhr bis 10:30 Uhr
  • Frühstück für Frühaufsteher von 00:00 Uhr bis 00:00 Uhr
  • Vegetarische Verpflegung verfügbar
  • Vollwert-Verpflegung verfügbar
  • Diabetiker-Verpflegung verfügbar
  • Sitzmöglichkeiten mit Armlehnen im Empfangsbereich
  • Fußläufige Entfernung zu einem öffentlichen Verkehrsmittel max. 500m
  • Hintergrundmusik nicht lauter als 40db
  • Senior Comfort geeignete Gastronomie
  • Verschiedene Hauptgerichte stehen bei Halbpension oder Vollpension zur Wahl
  • Service am Platz
  • Hotelflure mit Feuerlöschern ausgestattet
  • Hotel verfügt über Notbeleuchtung
  • Direkte Verbindung des Hotels mit der Feuerwehr (Feuerwehr wird bei Alarm automatisch benachrichtigt)
  • Notausgang auf jeder Etage
  • Zimmereingänge liegen im Gebäudeinneren
  • Notstrom-Aggregat
  • Hotelpersonal ist in Erster Hilfe geschult

Zimmerausstattung

  • Architekturmaße für Rollstuhlfahrer am Empfang abrufbar
  • WLAN in allen Zimmern Provider Accentic
  • Für Körperbehinderte und Rollstuhlfahrer leicht zugänglich
  • Rollstuhlgeeignete Zimmer nach DIN 18024 18025 Anzahl 1
  • Kabel-TV
  • TV Fernbedienung
  • Radio
  • Schreibtisch
  • separate Kofferablage
  • Telefon am Bett
  • Kühlschrank in 243 Zimmern
  • Be-/Entlüftung zentralgesteuert
  • Lärmschutzfenster
  • Fenster zum Öffnen
  • Ganzkörperspiegel
  • Haartrockner
  • Badezimmer mit Badewanne
  • Badezimmer mit Dusche
  • Notfall-Information
  • Fluchtwegkarte
  • TV mit internationalem Nachrichtensender
  • separates Leselicht am Bett
  • Geräumiger Kleiderschrank (Wäschefächer, Hängemöglichkeit)
  • Liegefläche des Bettes mind. 100cm breit (Einzelbett), mind. 180cm (Doppelbett)
  • Haken für Bademäntel im Bad

Serviceleistungen im Hotel

  • Große Hunde erlaubt Gebühr pro Tag 15,00 EUR
  • Haustiere erlaubt Gebühr pro Tag 15,00 EUR
  • Hotelsafe
  • Schließfächer am Empfang
  • Klimaanlage in den öffentlichen Räumen
  • Babyfon verfügbar
  • Kostenlose Tageszeitung
  • Business Center
  • Stadtrundfahrten
  • 1 Flasche Mineralwasser
  • Welcome Drink
  • Nutzung eines Internet-Terminals im Hotel
  • WLAN im Zimmer
  • Zimmerservice von 10:00 bis 23:00 Uhr
  • Friseur
  • Apotheken-Ruf und Arztkontakt über die Rezeption
  • verschiedene Tageszeitungen vorhanden
  • Ausflugsangebote: z.B. für Tagestouren oder andere Ausflüge, die allein oder für Gruppen durchgeführt werden können
  • Informationsmaterial über das Hotel, die Region und lokale Ereignisse

Daten des Hotels

Hotel-Baujahr 1994, Letzte Teil-Renovierung 2019, Anzahl Etagen 5, Gesamtanzahl Zimmer 243, Anzahl Einzelzimmer 13, Anzahl Doppelzimmer 230, Zimmer mit Verbindungstür 5, Anzahl Suiten (getrennte Räume) 1, Anzahl Juniorsuiten 6, Hotel ganzjährig geöffnet, Rezeption 24 Stunden besetzt, Frühester Check-in 15:00, Spätester Check-out 12:00, Mehrsprachiges Personal - 24 Stunden, Englisch sprechendes Personal tagsüber, Englisch sprechendes Personal nachts, Hotel, Stadthotel, Businesshotel, Tagungs- / Kongresshotel, Nichtraucherhotel, Varta geprüftes Hotel 22881, Nichtraucherzimmer 243, Air Plus Meeting Card, DEHOGA Rating 4 DEHOGA Rating valid until 2019-12-31,

Rezeption
Rezeption 24 Stunden besetzt

Rezeption am Wochenende
Rezeption 24 Stunden besetzt

Check-In : 15:00 Uhr
Check-Out : 12:00 Uhr

Gratis für HRS-Gäste:
  • 1 Flasche Mineralwasser 1 Flasche Mineralwasser
  • Welcome Drink Welcome Drink
  • Nutzung eines Internet-Terminals im Hotel Nutzung eines Internet-Terminals im Hotel
  • WLAN im Zimmer WLAN im Zimmer
Akzeptierte Zahlungsmittel

Hotel Dorint akzeptiert folgende Kreditkarten:

Visa Eurocard/Mastercard American Express Japan Credit Bureau (JCB Int'l) Electronic Cash Rechnung á cto Firma möglich (Bank-) Überweisung

Hotel Dorint

Lage und Enfernung

Google Map

Zentrum

1.00 km
Dresden

Flughafen

9.59 km
Dresden Airport (DRS)

Bahnhof

1.50 km
Dresden Hauptbahnhof

Autobahn-Anschluss

5.86 km
A4 - Dresden-Neustadt

Lage des Hotels

Mit seiner zentralen Lage eignet sich dieses Hotel wunderbar, um Dresden zu entdecken. Machen Sie einen 15-minütigen Spaziergang in die Altstadt und besichtigen Sie berühmte Sehenswürdigkeiten wie die Frauenkirche, die Semperoper oder den Zwinger. Bei schönem Wetter lohnt ein Besuch im herrschaftlichen Park Großer Garten, der sich nur wenige Meter vom Hotel entfernt befindet.

Häufig gestellte Fragen zu Hotel Dorint

Bietet Hotel Dorint kostenloses WLAN im Zimmer?
Kostenloses WLAN im Zimmer steht allen Hotel Dorint-Gästen zur Verfügung.
Bietet Hotel Dorint Parkplätze für Gäste?
Gäste vom Hotel Dorint stehen folgende Parkmöglichkeiten zur Verfügung.
  • Frauenparkplätze am Hotel
  • Garage im Hotel Gebühr pro 24 Std. 18 EUR
Kann man im Hotel Dorint frühstücken?
Ja im Hotel Dorint können Sie von 6:30 Uhr bis 10:30 Uhr das Frühstücksangebot genießen.
Wie ist die durchschnittliche Bewertung von Hotel Dorint
Hotel Dorint wurde von 88 Gästen durchschnittlich mit 8.6 bewertet.
Welcher Service ist im Hotel Dorint besonders gut bewertet?
Freundlichkeit des Personals, Servicebereitschaft und Frühstücksleistung wurden besonders gut bewertet.
Wieviel Prozent der Gäste empfehlen das Hotel Dorint weiter?
92 % der HRS-Gäste empfehlen das Hotel Dorint für ihren nächsten Aufenthalt weiter.
Um wie viel Uhr kann man frühstens im Hotel Dorint einchecken?
Ein Check-in ist frühestens ab 15:00 Uhr möglich.
Wann muss man spätestens auschecken?
Der Check-out ist bis spätestens 12:00 Uhr möglich.
Wie weit ist der nächste Bahnhof entfernt?
Der nächste Bahnhof ist 1.5 km von der Unterkunft entfernt.
Wie weit ist der nächste Flughafen entfernt?
Der nächste Flughafen liegt 9.6 km vom Hotel entfernt.
Welche Vorteile hat man, wenn man das Hotel Dorint über HRS bucht?
Folgende Vorteile erhalten HRS-Kunden, wenn sie das Hotel Dorint buchen:
  • 1 Flasche Mineralwasser
  • Welcome Drink
  • Nutzung eines Internet-Terminals im Hotel
  • WLAN im Zimmer
Gibt es im Hotel Dorint ein Restaurant?
Das Hotel hat ein eigenes Restaurant.
Ist das Hotel barrierefrei?
Hotel Dorint zählt zu den barrierefreien Hotels in Dresden.
Sind die Hotelzimmer mit einer Klimaanlage ausgestattet?
Die Hotelzimmer im Hotel Dorint sind mit einer eigenen Klimaanlage ausgestattet.
Kann man meine Buchung im Hotel Dorint kostenlos stornieren?
Mit unserem Flex-Tarif können HRS-Kunden ihre Hotelbuchung immer bis 18 Uhr des Check-In-Tages kostenlos stornieren.
Wann ist die Rezeption besetzt?
Im Hotel Dorint sind die Rezeptionszeiten wie folgt:
  • Unter der Woche: 24 Stunden besetzt
  • Am Wochenende: 24 Stunden besetzt
Mit welchen Zahlungsmethoden kann man in Hotel Dorint bezahlen?
Mit folgenden Zahlungsmittel können Sie im Hotel bezahlen:
  • Visa
  • Eurocard/Mastercard
  • American Express
  • Japan Credit Bureau (JCB Int'l)
  • Electronic Cash
  • Rechnung á cto Firma möglich
  • (Bank-) Überweisung
Kann man bei einer Reise Meilen und Punkte sammeln?
Mit Ihrem myHRS Account sammeln Sie bei jeder Hotelbuchung Meilen & Punkte bei unseren Partnern ‘Miles & More’, ‘BahnBonus’ oder dem ‘Boomerang Club’. Nähere Informationen finden Sie hier.

Bewertungen

8.6

88 Bewertungen

Freundlichkeit des Personals
Servicebereitschaft
Hotelatmosphäre / Flair
Zimmerausstattung
Sauberkeit im Hotel
Badezimmer
Zimmergröße
Frühstücksleistung
Restaurantleistung
Preis-Leistungsverhältnis
Schlafkomfort

Mehr anzeigenweniger

Bunge T. Geschäftsreisender

12.10.21

8.6 Sehr gut

Positiv Zimmer nach hinten sind ruhig, große Zimmer, gute Ausstattung, gutes Frühstück Kommentar vom Hotel
Lieber Gast, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben unser Haus zu bewerten. Es freut uns sehr, dass Sie sich wohl gefühlt haben und wir Ihnen mit unserem Frühstück einen guten Start in den Tag bereiten konnten. Bei der Tiefgarage unter unserem Haus handelt es sich um ein öffentliches Parkhaus, welches durch uns mit gepachtet wurde und für das wir jeden Monat Gebühren abführen müssen. Gern der Hinweis, dass es rund um das Hotel zahlreiche Parkplätze gibt, die zu niedrigeren Gebühren angeboten werden. Hoffentlich führen Ihre Wege Sie recht bald wieder nach Dresden und in unser Haus. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute. Sandra Palzer
Negativ Kosten Tiefgarage zu hochg

Anonym Geschäftsreisender

08.10.21

7.8 Gut

Positiv guter Standard Kommentar vom Hotel
Vielen Dank für Ihren Aufenthalt in unserem Hotel und die Zeit die Sie sich für die Bewertung genommen haben. Es freut uns, dass es Ihnen gefallen hat und wir hoffen Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Sandra Palzer

Meinke M. Geschäftsreisender

28.09.21

9 Exzellent

Negativ Frühstücksraum überlastet; Trennung von Touristen und Geschäftsreisenden Kommentar vom Hotel
Vielen Dank für Ihren Aufenthalt in unserem Hotel und die Zeit die Sie sich für die Bewertung genommen haben. Gern haben wir Ihren Hinweis zur Kenntnis genommen. Sandra Palzer

Anonym Älteres Paar

20.09.21

7.5 Gut

Positiv gute Lage. Statt gefüllter Minibar ein kleiner Kühlschrank zum selbst was reintun. Frühstück: viel Obst und frisch gemachte Eier. Kommentar vom Hotel
Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihren Besuch in unserem Haus und für Ihre Zeit, um uns und anderen Gästen ein Feedback zu geben. Schade, dass wir Sie von unserem neu renovierten Frühstücksrestaurant nicht überzeugen konnten. Die Bestände des Lachses sind weltweit gefährdet und der Lachs steht auf der Liste der besonders schützenswerten Fischarten. Um unserer Verantwortung zum Thema Nachhaltigkeit nachzukommen, haben wir uns dazu entschlossen, keinen Lachs mehr anzubieten. Wir bitten um Ihr Verständnis. Wir würden uns dennoch sehr freuen, Sie erneut in unserem Haus begrüßen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute Sandra Palzer
Negativ nur die Bar in der Lobby war geöffnet. Daher nur wenige Sitzmöglichkeiten, so dass leider alle Sessel belegt waren. Kantinenatmosphäre beim Frühstück - eher ungemütlich. Kein Lachs o.ä. beim Frühstück.

Ortmann M. Geschäftsreisender

03.09.21

4.6

Positiv Dei Zimmergröße war in Ordnung auch wenn alles extrem in die Jahre gekommen ist. Alles wirkt sehr abgewohnt und lieblos. Es gibt nur eine Steckdose am Bett so dasman sich zwischen dem Aufladen des Mobiltelefons oder der Nachttischlampe entscheiden muss. Das beworbende Sofa im Superiorzimmer ist eine Schlafcouch auf der man nicht sitzen mag weil sie derart unbequem ist das einem 5 Minuten alles schmerzt. Das Frühstück war absolut in Ordnung, sowohl von der Auswahl, der Präsentation sowie vom Preis. Kommentar vom Hotel
Vielen lieben Dank für Ihren Besuch und Ihrer Bewertung. Wir bedauern es sehr, dass wir Sie nicht zu 100% zufrieden stellen konnten. Ihre Anmerkung bezüglich der Tiefgarage haben wir zur Kenntnis genommen, vielen Dank auch wenn sich das ein und andere nur längerfristig ändern lässt. Es freut uns jedoch sehr, dass wir Ihnen mit unserem Frühstücksbuffet einen guten Start in den Tag bereiten konnten. Vielleicht verschlägt es Sie ja bald wieder in unsere schöne Stadt, dann hoffen wir dennoch auf ein Wiedersehen. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute Sandra Palzer
Negativ Die Tiefgarage ist ein Albtraum und für heutige Fahrzeuge nicht mehr tauglich, es sei denn man kommt mit einen Smart oder etwas ähnlichem, ein Mittelklasse SUV wie der Volvo XC60 benötigt 1,5 Stellplätze.

Prianon F. Älteres Paar

17.08.21

8.3 Sehr gut

Positiv Das gemachte Angaben auch eingehalten wurden. Kommentar vom Hotel
Ein herzliches Dankeschön für Ihre Bewertung und die Zeit, die Sie sich hierfür genommen haben.
Negativ Die Tagesgebühr des Parkens in der Tiefgarage ist mit 18,- sehr hoch. Kommentar vom Hotel
Auch wir haben die zur Verfügung stehenden Parkplätze nur angemietet, für die wir eine nicht unerhebliche Miete bezahlen müssen. Rund um das Hotel stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung, die zu niedrigeren Gebühren angeboten werden. Hoffentlich führen Ihre Wege Sie dennoch recht bald wieder nach Dresden und in unser Haus. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute. Sandra Palzer

Anonym Älteres Paar

17.08.21

7.8 Gut

Positiv Lautes Zimmer zur Straße konnte gegen ruhigeres Zimmer nach hinten  getauscht werden. Viele öffentliche Parkplätze hinter dem Haus . Nur 10 Minuten zu Fuß  zur Innenstadt. Sehr gutes Frühstücksbuffet, alles sehr gut coronamässig organisiert.  Preisleistungsverhältnis für ein Touristenziel wie Dresden sehr gut. Professionell und gut geführtes Hote, Personal  trotz starker Belastung konzentriert und hilfsbereit. Bar / Restaurant wegen der Pandemie logischerweise geschlossen.Atmosphäre etwas sehr nüchtern- aber das ist bei Corona und wegen der Personalknappheit in der Hotel-Branche nicht überraschend.  Kommentar vom Hotel
Vielen Dank für Ihren Aufenthalt in unserem Haus und für Ihre ausführliche Bewertung. Es freut uns sehr, dass wir Ihnen mit unserem Frühstücksbuffet einen guten Start in den Tag bereiten konnten. Bei der Tiefgarage unter unserem Haus handelt es sich um ein öffentliches Parkhaus, welches durch uns mit gepachtet wurde. Sie haben Recht, während der Pandemie haben viele Mitarbeiter die Hotellerie und Gastronomie verlassen und sich in andere Branchen orientiert. Diese Entwicklung hat auch unser Hotel sehr stark getroffen und wir haben große Probleme, neues Personal zu finden. Aus diesem Grund können wir aktuell auf Wunsch lediglich einen Handtuchwechsel und das Auffüllen der Hygieneartikel während Ihres Aufenthalts vornehmen. Sie können sich sicher sein, dass wir alles daran setzen, den Mitarbeiterstamm wieder aufzubauen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hoffentlich führen Ihre Wege Sie recht bald wieder nach Dresden und in unser Haus. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute. Sandra Palzer
Negativ Coronabedingt fehlt es an Personal für den Zimmerservice. Hoteleigene Tiefgarage mit 17.- € etwas teuer. Aber: öffentlicher Parkplatz hinter dem Hotel nur 7.- € /24 Stunden. 

Anonym Geschäftsreisender

13.08.21

8.6 Sehr gut

Positiv Zentrumsnah, ruhig, alles gut Kommentar vom Hotel
Vielen lieben Dank für Ihren Besuch in unserem Haus und Ihrer Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und die zentrale Lage unseres Hotels für Sie ein guter Ausgangspunkt war, unsere schöne Stadt zu erkunden. Gern sind wir wieder Ihr Gastgeber, wenn Sie Ihre Reisewege erneut nach Dresden führen. Bis dahin alles Gute für Sie! Sandra Palzer
Negativ ---

Anonym Privatreisender

05.07.21

8.4 Sehr gut

Positiv Freundliches Personal, sehr gutes Frühstück Kommentar vom Hotel
Vielen Dank für Ihren erneuten Aufenthalt in unserem Hotel und die Zeit die Sie sich für die Bewertung genommen haben. Eine Eröffnung des Aqua Lofts ist nur unter bestimmten Hygieneauflagen gestattet. Leider fehlte uns die Genehmigung des zuständigen Amtes. Gern teilen wir Ihnen aber mit, dass diese nun vorliegt und unser Aqua Loft ab 09. Juli wieder für unsere Gäste geöffnet hat. Wir bitte um Ihr Verständnis. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns im Haus zu begrüßen und wünschen Ihnen bis dahin nur das Beste. Sandra Palzer
Negativ Mal wieder war der Spa-Bereich geschlossen. Angekündigt war das nicht. Die Kopfkissen.

Rüdig S. Älteres Paar

20.06.21

8.7 Sehr gut

Positiv Sehr freundliches Hotel, ruhig trotz Straße, etspricht dem modernen Komfort in einem eckigen Gebäude Kommentar vom Hotel
Ganz herzlichen Dank für Ihren Aufenthalt in unserem Haus und Ihrer Bewertung.
Negativ War leider noch Coronaeinschränkungen somit Bad geschlossen.
Zimmer wurde währed des Aufenthaltes wegen Corona micht gereinigt - für drei Nächte verschmerzbar. Kommentar vom Hotel
Sie haben Recht, aus aktuellem Anlass hat sich Dorint zum Schutz unserer Gäste und unserer Mitarbeiter entschieden, nur auf Wunsch des Gastes eine Zimmerreinigung durchzuführen. Um keine Infektionsketten auszulösen möchten wir unserem Hygienesiegel "Stay Safe by Dorint" nachkommen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Eine Öffnung des Aqua Lofts ist unter bestimmten Hygieneauflagen gestattet, derzeit warten wir auf die Genehmigung des zuständigen Amtes. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns im Haus zu begrüßen und wünschen Ihnen bis dahin nur das Beste. Sandra Palzer