Dorint Seehotel & Resort

Seeuferstraße 1, 54636 Bitburg
Meilen & Punkte sammeln (optional)
Meilen & Punkte sammeln

Sammeln Sie mit myHRS bei jeder Hotelbuchung Meilen & Punkte bei unseren Partnern (1€ = 1 Meile/1 Punkt)

DZ ab 138.00EUR inkl. Mehrwertsteuer und aller Gebühren

(lokale Übernachtungsabgaben können anfallen)

Gratis für HRS-Gäste:
  • 1 Flasche Mineralwasser
  • Nutzung eines Internet-Terminals im Hotel
  • WLAN im Zimmer
Ähnliche Hotels in Bitburg
27.11.20 - 28.11.20
Das gewünschte Hotel ist zum ausgewählten Zeitpunkt nicht verfügbar.
Karte anzeigen
6.1
31 Bewertungen
Alle anzeigen
Frühester Check-in 16:00
Spätester Check-out 13:00
Frühstück
06:30–10:30 Uhr
WLAN
Parkplatz am Hotel
Hotelinformationen

Hotelinformationen

Hotelausstattung

  • Empfangshalle (Lobby)
  • Fahrstuhl
  • Öffentliches Internet-Terminal / Lobby
  • Gebühr pro Std. 0,00 EUR
  • Hoteleigener Parkplatz
  • Gebühr pro 24 Std. 3,00 EUR
  • Parkplatz ist direkt am Hotel
  • Ausgewiesener Behindertenparkplatz
  • Busparkplatz am Hotel
  • Restaurants (Anzahl) 2
  • geöffnet von 06:30
  • bis 22:00 Uhr
  • Hotelbar
  • Café/Bistro
  • Außengastronomie
  • Liegewiese
  • Gartenterrasse
  • Kinderspielplatz
  • Hallenbad
  • geöffnet von 07:00
  • bis 22:00 Uhr
  • Ruhetag thursday
  • Sauna
  • Gebühr 7,00 EUR
  • Solarium
  • Gebühr 3,00 EUR
  • Dampfbad
  • Gebühr pro Std. 7,00 EUR
  • Whirlpool
  • Gebühr pro Std. 7,00 EUR
  • Fitnessraum
  • Wellness-Center
  • geöffnet von 09:30
  • bis 18:00 Uhr
  • Rauchmelder
  • WLAN im öffentlichen Bereich
  • Gebühr pro Tag 0,00 EUR
  • Mobilfunkerreichbarkeit
  • WLAN-Betreiber Vodafone
  • Frühstück
  • von 06:30 Uhr
  • bis 10:30 Uhr
  • Koschere Kost verfügbar
  • Vegetarische Verpflegung verfügbar
  • Vollwert-Verpflegung verfügbar
  • Diabetiker-Verpflegung verfügbar
  • Sitzmöglichkeiten mit Armlehnen im Empfangsbereich
  • Hintergrundmusik nicht lauter als 40db
  • PKW-Stellplatz befindet sich in der Nähe des Eingangs, ist mind. 350 cm breit und verfügt über einen festen Untergrund
  • Senior Comfort geeignete Gastronomie
  • Verschiedene Hauptgerichte stehen bei Halbpension oder Vollpension zur Wahl
  • alle Gerichte auch als kleine Portion bestellbar (reduzierter Preis)
  • Service am Platz
  • Rauchmelder in allen Zimmern
  • Hotelflure mit Feuerlöschern ausgestattet
  • Hotel entspricht den nationalen/örtlichen Brandschutzbestimmungen
  • Akustische Rauchmelder im Zimmer
  • Akustische Rauchmelder in den Fluren
  • Direkte Verbindung des Hotels mit der Feuerwehr (Feuerwehr wird bei Alarm automatisch benachrichtigt)
  • Notausgang auf jeder Etage
  • Zimmereingänge liegen im Gebäudeinneren
  • Hotelgebäude entspricht allen aktuellen nationalen/örtlichen Baurichtlinien
  • Beleuchtung im Parkbereich
  • Notstrom-Aggregat
  • Hotelpersonal ist in Erster Hilfe geschult

Zimmerausstattung

  • WLAN in allen Zimmern
  • Gebühr pro Stunde 0,00 EUR
  • Gebühr pro Tag 0,00 EUR
  • Provider Vodafone
  • Satelliten-TV
  • TV Fernbedienung
  • Radio
  • Schreibtisch
  • Sitzecke
  • Telefon am Schreibtisch
  • Analog-Internet-Anschluss
  • in 100 Zimmern
  • Fenster zum Öffnen
  • Kosmetikspiegel
  • Haartrockner
  • Badezimmer mit Badewanne
  • Badezimmer mit Dusche
  • Bademantel
  • Fluchtwegkarte
  • separates Leselicht am Bett
  • separate Garderobe
  • Geräumiger Kleiderschrank (Wäschefächer, Hängemöglichkeit)
  • Liegefläche des Bettes mind. 50cm hoch
  • Haken für Bademäntel im Bad

Serviceleistungen im Hotel

  • Große Hunde erlaubt
  • Gebühr pro Tag 15,00 EUR
  • Haustiere erlaubt
  • Gebühr pro Tag 15,00 EUR
  • Schließfächer am Empfang
  • Getränkeautomat
  • Wickelunterlage für Säuglinge
  • Babyfon verfügbar
  • Waschmaschine für Gäste
  • Geschenkgutscheine erhältlich für alle Leistungen
  • Wäschereiservice
  • Schuhputzautomat
  • 1 Flasche Mineralwasser
  • Nutzung eines Internet-Terminals im Hotel
  • WLAN im Zimmer
  • Wechsel der Handtücher alle 1 Tag(e)
  • Zimmerservice
  • von 12:00
  • bis 22:00 Uhr
  • Kinderbetreuung ab # Jahre
  • Gäste-Animation
  • Abendunterhaltung
  • Babysitter
  • Gebühr pro Stunde 12,00 EUR
  • Apotheken-Ruf und Arztkontakt über die Rezeption
  • verschiedene Tageszeitungen vorhanden
  • Ausflugsangebote: z.B. für Tagestouren oder andere Ausflüge, die allein oder für Gruppen durchgeführt werden können
  • Informationsmaterial über das Hotel, die Region und lokale Ereignisse

Stil und Atmosphäre des Hotels

Das Dorint Seehotel & Resort Bitburg/Südeifel in Biersdorf am See bietet gemütliche Zimmer, die mit allen wünschenswerten Annehmlichkeiten ausgestattet sind. In den Restaurants werden die Gäste mit regionalen und saisonalen Spezialitäten verwöhnt. Der Wellnessbereich mit Pool und Sauna lädt zum Entspannen ein. Darüber hinaus sind mehrere Konferenzräume verfügbar.

Besonderheiten des Hotels

Parkgebühren = € 3,00 pro Auto/ Tag und € 15,00 pro Bus/ Tag. **** Saunanutzung nur für Feriengäste inkl. Kinder/ Jugendliche bis 16 Jahren dürfen nur in Begleitung einer Aufsichtsperson die Sauna nutzen. Die Saunaregeln (u.a. Einhalten von Ruhe) sind einzuhalten. Ab 16 Jahre dürfen Jugendliche die Sauna ohne Aufsichtsperson nutzen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe und eine kurze Bestätigung. **** In der Zeit vom 11.-14.05.2017 (Paintballturnier in Bitburg) berechnen wir ein zusätzliches Deposit in Höhe von € 200,00 pro Hotelzimmer. Dieses Deposit wird spätestens 3 Wochen vor Anreise Ihrer Kreditkarte belastet. Ist das Hotelzimmer bei Abreise in einem einwandfreien Zustand, erhalten Sie das Deposit zurück. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Daten des Hotels

Hotel-Baujahr 1971, Letzte Teil-Renovierung 2015, Anzahl Etagen 4, Gesamtanzahl Zimmer 157, Anzahl Einzelzimmer 7, Anzahl Doppelzimmer 86, davon mit einem Doppelbett 86, davon als Dreibettzimmer geeignet 46, Zimmer mit Verbindungstür 12, Anzahl Suiten (getrennte Räume) 7, Anzahl Appartments 53, Hotel ganzjährig geöffnet, Rezeption 24 Stunden besetzt, Frühester Check-in 15:00, Spätester Check-out 12:00, Mehrsprachiges Personal - 24 Stunden, Anzahl Komfortzimmer 50, Hotel, Tagungs- / Kongresshotel, Appartementhotel, Sport- / Freizeithotel, Ferienhotel, Ferienanlage, Tennishotel, Wellnesshotel, kinderfreundliches Hotel, Familienhotel, Hotel für Wanderer, Golfhotel, Nichtraucherhotel, Schwulen- und Lesbenfreundliches Hotel, Varta geprüftes Hotel 13291, Nichtraucherzimmer 157, Anzahl Babybetten 20, Air Plus Meeting Card

Servicezeiten

Rezeption:

01:00 bis 01:00 Uhr besetzt

Rezeption am Wochenende:

01:00 bis 01:00 Uhr besetzt

Frühester Check-in:

16:00 Uhr

Spätester Check-out:

13:00 Uhr

Akzeptierte Zahlungsmittel

  • Visa
  • Eurocard/Mastercard
  • American Express
  • Electronic Cash
  • Rechnung á cto Firma möglich
Lage und Entfernung

Seeuferstraße 1, 54636 Bitburg -

Dorint Seehotel & Resort
Lage des Hotels

Das Dorint Seehotel & Resort Bitburg/Südeifel ist idyllisch gelegen in Biersdorf am See, direkt am Stausee Bitburg und inmitten der schönen Südeifel. Es ist ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge im Dreiländereck Deutschland, Belgien und Luxemburg. Die Stadt Bitburg ist 10 Kilometer vom Dorint Seehotel & Resort Bitburg/Südeifel.

Umgebung des Hotels
  • 8,26 km
  • 6,66 km
  • 46,61 km

Häufig gestellte Fragen zu Dorint Seehotel & Resort

Bietet das Dorint Seehotel & Resort kostenloses WLAN in Zimmern?
Kostenloses WLAN im Zimmer steht allen Dorint Seehotel & Resort-Gästen zur Verfügung.
Bietet das Dorint Seehotel & Resort Parkplätze für Gäste an?
Gäste vom Dorint Seehotel & Resort stehen folgende Parkmöglichkeiten zur Verfügung.
  • Hoteleigener Parkplatz: Gebühr pro 24 Std. 3,00 EUR
Kann ich im Hotel frühstücken?
Ja, im Dorint Seehotel & Resort können Sie von 06:30 bis 10:30 Uhr das Frühstücksangebot genießen.
Um wieviel Uhr kann man frühstens im Dorint Seehotel & Resort einchecken?
Ein Check-in ist frühestens ab 16:00 Uhr möglich.
Wann muss ich spätestens auschecken?
Der Check-out ist bis spätestens 13:00 Uhr möglich.
Wie weit ist der nächste Bahnhof entfernt?
Der nächste Bahnhof ist 40 km von der Unterkunft entfernt.
Wie weit ist der nächste Flughafen entfernt?
Der nächste Flughafen liegt 46,61 km vom Hotel entfernt.
Welche Vorteile habe ich, wenn ich das Dorint Seehotel & Resort über HRS buche?
Folgende Vorteile erhalten HRS-Kunden, wenn sie das Dorint Seehotel & Resort buchen:
  • 1 Flasche Mineralwasser
  • Nutzung eines Internet-Terminals im Hotel
  • WLAN im Zimmer
Gibt es im Hotel ein Restaurant vor Ort?
Das Hotel hat ein eigenes Restaurant.
Ist das Hotel barrierefrei?
Dorint Seehotel & Resort zählt zu den barrierefreien Hotels in Bitburg.
Sind die Hotelzimmer mit einer Klimaanlage ausgestattet?
Die Hotelzimmer im Dorint Seehotel & Resort sind mit keiner eigenen Klimaanlage ausgestattet.
Kann ich meine Buchung im Dorint Seehotel & Resort kostenlos stornieren?
Wenn das Hotel mit unserem Flex-Tarif buchbar ist, können HRS-Kunden ihre Hotelbuchung bis 18 Uhr des Check-In-Tages kostenlos stornieren
Wann ist die Rezeption besetzt?
Im Dorint Seehotel & Resort sind die Rezeptionszeiten wie folgt:
  • Unter der Woche: 24 Stunden besetzt
  • Am Wochenende: 24 Stunden besetzt
Mit welchen Zahlungsmethoden kann ich im Dorint Seehotel & Resort bezahlen?
Mit folgenden Zahlungsmittel können Sie im Hotel bezahlen:
  • Visa
  • Eurocard/Mastercard
  • American Express
  • Electronic Cash
  • Rechnung á cto Firma möglich
Kann ich bei meiner Reise Meilen und Punkte sammeln?
Mit Ihrem myHRS Account sammeln Sie bei jeder Hotelbuchung Meilen & Punkte bei unseren Partnern ‘Miles & More’, ‘BahnBonus’ oder dem ‘Boomerang Club’. Nähere Informationen finden Sie hier.

Bewertungen zu Dorint Seehotel & Resort

6.1
31 Bewertungen
Freundlichkeit des Personals
6,7
Servicebereitschaft
6,4
Hotelatmosphäre / Flair
5,6
Zimmerausstattung
6,1
Sauberkeit im Hotel
5,4
Badezimmer
5,6
Zimmergröße
7,2
Frühstücksleistung
6,3
Restaurantleistung
5,8
Preis-Leistungsverhältnis
6,0
Wellness
6,1
Schlafkomfort
6,1
5.2
12.03.20 von Anonym, Geschäftsreisender
Positiv:
Frühstück und Service Bereitschaft der Mitarbeiter 
Negativ:
Zimmer sind dringend renovierungsbedürftig
Details
5.8
11.03.20 von Anonym, Geschäftsreisender
Negativ:
Das Abendessen ist für ein Dorint Hotel nicht das was ich erwarte. 
Ein Schnitzel (Wienerart) welches bereits paniert gekauft wird sollte man keinen anbieten. Das Hotel ist in die jähre gekommen. Ich würde es nicht weiter empfehlen.
Details
7.8
18.12.19 von Anonym, Geschäftsreisender
Negativ:
Leider hat das Hotel den Charme der 70 er Jahre. Dringend renovierungsbedürftig. Entspricht nicht dem Dorint Standard, den ich kenne. 
Details
7.4
19.11.19 von Anonym, Geschäftsreisender
Negativ:
Die Fernbedienung funktionierte nicht. Der junge Mann an der Rezeption war nicht besonders freundlich. Er hat an der Fernbedienung die Batterien getauscht. Das war’s, ging trotzdem nicht.
Kommentar des Hotels:

Lieber Dorint Gast, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung Ihres Aufenthalts genommen haben. Ich bedauere sehr, dass die von Ihnen erwarteten Leistungen nicht zu Ihrer Zufriedenheit erfüllt worden sind. Jeder Ihrer angesprochenen Punkte ist berechtigt und in der Tat so nicht unserem Anspruch an uns selber gerecht werdend. Wie auch andere Branchen ist die Hotellerie vom Fachkräftemangel betroffen und es fällt uns zunehmend schwerer Personal zu finden. Die personellen Engpässe versuchen wir natürlich zu kompensieren, was uns leider nicht immer gelingt. Ich bitte dies zu entschuldigen. Es ist richtig, dass die Hotelanlage renovierungsbedürftig ist und das möchte ich nicht abstreiten. Aktuell befinden wir uns in de

Details
5.2
19.11.19 von Anonym, Geschäftsreisender
Negativ:
Das Hotel ist in die Jahre gekommen und braucht dringend eine Generalsanierung 
Kommentar des Hotels:

Sehr geehrter Gast, ich danke Ihnen für Ihre Bewertung und hoffe, dass Sie eine angenehme Rückreise hatten. Es tut mir leid, dass Ihr Aufenthalt nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Es ist richtig, dass die Hotelanlage renovierungsbedürftig ist und ich möchte das auch nicht abstreiten. Aktuell befinden wir uns in der Planungsphase für die anstehende Renovierung, worüber wir uns sehr freuen. Das Wohlbefinden und die Meinung unserer Gäste liegen uns sehr am Herzen. So ist es unser Ziel, unsere Servicequalität kontinuierlich zu überprüfen und zu verbessern. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir Sie erneut bei uns am See begrüßen dürfen, um Sie von der Qualität und Gastfreundschaft unseres Hauses überzeugen zu können. Mit herzlichen Grüßen Dorint · Seehotel & Resort · Bitburg/Südeifel Ihre Kerstin Kohnen- Hoteldirektorin - 21.11.2019

Details
7.3
18.10.19 von Anonym, Geschäftsreisender
Positiv:
Wellnessbereich
Kommentar des Hotels:

Lieber Dorint Gast, ich danke Ihnen für Ihre Bewertung und hoffe, dass Sie eine angenehme Rückreise hatten. Es freut mich, dass wir Sie bei uns willkommen heißen und umsorgen durften.

Negativ:
Die Käfer und das das Einchecken über hrs überhaupt nicht geklappt hat. Weder ich noch das Hotel wurden über die Buchung informiert
Kommentar des Hotels:

Unsere wunderschöne Lage mitten in der Natur am See, hat leider nicht nur Vorteile und momentan kämpfen wir mit dem von Ihnen geschilderten, „Wanzenproblem“. Es handelt sich bei den kleinen Tierchen um die gemeine Wald- und Wiesenwanze. Diese wird von Licht und Wärme angezogen, ist aber absolut ungefährlich. Dies hat absolut nichts mit mangelnder Hygiene oder Unsauberkeit zu tun. Nach Rücksprache mit einer Firma zur Schädlingsbekämpfung kann nichts gegen das Eindringen der Tiere in das Gebäude getan werden Ich wünsche Ihnen alles Gute und ich würde mich freuen, Sie erneut bei uns am See herzlich willkommen zu heißen. Mit herzlichen Grüßen Dorint · Seehotel & Resort · Bitburg/Südeifel Ihre Kerstin Kohnen- Hoteldirektorin - 28.10.2019

Details
4.3
16.10.19 von Sprenger T., Geschäftsreisender
Negativ:
Das Zimmer war verschmutzt und voller Käfer. An den Fenstern Spinnenweben mit entsprechendem gefangenem Futter (Grashüpfer)
Das Bad war sehr klein und in der Dusche kommt die,Farbe von der Decke. Die Temperatur Einstellung in der Dusche ist eine Katastrophe. Hier nimmt man ganz unvorbereitet Bzw. Ungewollt Wechselduschen. Die Restaurant Leistung ist unterdurchschnittlich. Das Essen hat die Qualität von einer guten Kantine aber nicht von einem 4 Sterne Hotel. Die Pilzrahmsoße zu meinem Wiener Schnitzel war die schlechteste die ich je gegessen habe. Irgendein Fertigsoßenglibberkram. Im Hotel selbst überall Spinnenweben, Blutstropfen im Treppenhaus zum Schwimmbad. Das Mobiliar im Zimmer ist nicht mehr das neuste überall Beschädigungen und der Teppich im Zimmer war voller Flecken. Sorry die Bettwäsche hatte Löcher das hätte ich fast vergessen.  Sonst war aber alles ok. ;-) Nie wieder!!
Details
9.5
27.09.19 von Anonym, Geschäftsreisender
Positiv:
Servus Restaurant war sehr zuvorkommend Personal sehr liebenswert freundlichet Umgang mit Kunden
Kommentar des Hotels:

Liebe Gäste, ich danke Ihnen für Ihre Bewertung und hoffe, dass Sie eine angenehme Rückreise hatten. Es freut mich, dass wir Sie bei uns willkommen heißen und umsorgen durften. Ihre freundlichen Worte leite ich sehr gerne weiter,

Negativ:
Apartment Zimmer sind sehr weit abgelegen wellnessbereich dürfte dringend überarbeitet werden
Kommentar des Hotels:

Sie haben Recht, dass das Appartementgebäude etwas abseits von unserem Hauptgebäude liegt. Vielen Gäste gefällt die Abgeschiedenheit der Appartements sehr und genau das ist der Grund, warum viele Gäste die Apartements bevorzugen. Vielleicht möchten Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt lieber ein Hotelzimmer beziehen - von dort aus können Sie alle Annehmlichkeiten des Hauses zügig und ohne viel Aufwand nutzen. Es ist richtig, dass unser Haus bereits in die Jahre gekommen ist. Gerne möchte ich Ihnen mitteilen, dass wir derzeit eine Renovierung der kompletten Anlage planen und vornehmen werden. Ich wünsche Ihnen alles Gute und ich würde mich freuen, Sie ganz bald erneut bei uns am See herzlich willkommen zu heißen. Mit herzlichen Grüßen Dorint · Seehotel & Resort · Bitburg/Südeifel Ihre Kerstin Kohnen- Hoteldirektorin - 07.10.2019

Details
5.5
22.09.19 von Anonym, Privatreisender
Positiv:
Lage des Hotels war exzellent, Wellnessangebot sehr gut
Kommentar des Hotels:

Lieber Dorint Gast, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung Ihres Aufenthalts genommen haben. Es freut mich, dass Ihnen die schöne Lage des Hauses und unser Wellness Angebot besonders positiv aufgefallen ist.

Negativ:
Hotelanlage ist nicht gepflegt, zB Markisen hängen in Fetzen, Putz bröckelt ab, nur 1 Kaffeemaschine beim Frühstück ( in der Schlange müsste man 1/2 Stunde anstehen), Bedienung im Restaurant müsste man für die Bestellung hinterherlaufen.
Kommentar des Hotels:

Ich bedauere sehr, dass die von Ihnen erwarteten Leistungen nicht zu Ihrer Zufriedenheit erfüllt worden sind. Es ist sehr wichtig für mich, von Ihnen aus „erster Hand“ zu erfahren, welche Punkte wir optimieren können. Bitte seien Sie versichert, dass ich Ihre wertvollen Hinweise sehr ernst nehme und im Detail mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besprechen werde. Es ist richtig, dass die Hotelanlage renovierungsbedürftig ist und das möchte ich nicht abstreiten. Aktuell befinden wir uns in der Planungsphase für die anstehende Renovierung. Dass wir Sie mit unserem Service nicht überzeugen konnte, tut mir leid. Die geschilderten Punkte werde ich mit den entsprechenden Abteilungsleitern besprechen. Bitte seien Sie versichert, dass dies nicht unserem Standard entspricht. Ich danke Ihnen sehr für die Zeit, die Sie sich genommen haben, uns Ihre konstruktive Kritik mitzuteilen. Wir wissen dies sehr zu schätzen und sind dankbar um die Möglichkeiten der Verbesserung.

Details
6.4
21.09.19 von <Giesel W., Älteres Paar
Positiv:
Die Lage direkt am See und die Ruhe.
Kommentar des Hotels:

Lieber Dorint Gast, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung Ihres Aufenthalts genommen haben. Es freut mich, dass Ihnen die schöne Lage des Hauses besonders positiv aufgefallen ist.

Negativ:
Kaum Service auf der Terrasse, Wartezeit mehr als eine halbe Stunde bis Bedienung kam.
Keine Bar um am Abend noch etwas in Ruhe zu trinken.
Sauberkeit des Teppichs im Zimmer lässt sehr zu wünschen übrig.
Allgemein sehr abgewirtschaftetes Gebäude.
Einmal und nie wieder, bei diesen Preisen.
Kommentar des Hotels:

Ich bedauere sehr, dass die von Ihnen erwarteten Leistungen nicht zu Ihrer Zufriedenheit erfüllt worden sind. Es ist sehr wichtig für mich, von Ihnen aus „erster Hand“ zu erfahren, welche Punkte wir optimieren können. Bitte seien Sie versichert, dass ich Ihre wertvollen Hinweise sehr ernst nehme und im Detail mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besprechen werde. Es ist richtig, dass die Hotelanlage renovierungsbedürftig ist und das möchte ich nicht abstreiten. Aktuell befinden wir uns in der Planungsphase für die anstehende Renovierung. Dass wir Sie mit unserem Service nicht überzeugen konnte, tut mir leid. Die geschilderten Punkte werde ich mit den entsprechenden Abteilungsleitern besprechen. Bitte sein Sie versichert, dass dies nicht unserem Standard entspricht. Ich danke Ihnen sehr für die Zeit, die Sie sich genommen haben, uns Ihre konstruktive Kritik mitzuteilen. Wir wissen dies sehr zu schätzen und sind dankbar um die Möglichkeiten der Verbesserung.

Details
Seite 1 von 3