Reisen ist und bleibt ein menschliches Bedürfnis, daran wird auch die Coronakrise nichts ändern. Klar ist jedoch, dass jetzt eine neue Zeitrechnung für die Tourismusindustrie beginnt und damit eine neue Art zu reisen entsteht. Als wegweisender Innovator im Business Travel setzen wir unsere Technologien nun auch dafür ein, unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt nachzukommen und die Arbeits- und Reisewelt der nächsten Generation nachhaltig mit zu gestalten.

Wir sind nicht nur Teil des Wandels, wir treiben ihn aktiv voran

Wir bewerten daher zukünftig den ökologischen Fußabdruck von Hotels anhand normierter Daten, um diese für Sie transparent und vergleichbar zu machen. Ganz konkret geht es hier um Werte rund um Wasser- und Energieverbrauch, die Nutzung von Einwegplastik, Lebensmittel- und Entsorgungsmanagement und vielem mehr. So können Sie als Reisender Ihr Bewusstsein für verantwortungsvolles und nachhaltiges Reisen schärfen und auch auf Reisen zum maßvollen Umgang mit ökologischen Ressourcen beitragen. Wir freuen uns, Ihnen schon bald mehr zu unserer neusten Innovation vorzustellen.

Reisen sind der Schlüssel für eine globalisierte und vielfältige Welt

Reisen – privat wie geschäftlich – gehören nicht nur zu den größten wirtschaftlichen Beschäftigungssektoren, sondern sind auch der Schlüssel für eine globalisierte, freie und vielfältige Welt. Allen voran Geschäftsreisen, die 1/3 des Tourismus ausmachen, sind Motor für Wachstum und Innovation und tragen somit wesentlich zur ökonomischen Stabilisierung bei. Auch wenn im Vergleich zum Flugverkehr von nachgelagerter Relevanz, so entfallen immerhin 21% der Emissionen einer durchschnittlichen Geschäftsreise auf Hotels.

70% der Reisenden weltweit würden eher eine umweltfreundliche Unterkunft buchen

Da die aktuelle Krise sowohl eine Herausforderung als auch eine Chance darstellt, evaluieren Hotels ihre Richtlinien und Praktiken, um ihre Attraktivität für umweltbewusste Gäste zu erhöhen. Das Potenzial ist groß: Jüngsten Berichten zufolge geben 70% der Reisenden weltweit an, dass sie eher eine umweltfreundliche Unterkunft buchen würden, unabhängig davon, ob sie nach einem nachhaltigen Aufenthalt suchen oder nicht.

Mehr als nur ein kurzweiliger Megatrend: Nachhaltigkeit ist die Zukunft

Eine BCG-Umfrage aus dem Jahr 2020 in acht Ländern ergab, dass 87 Prozent der Meinung sind, dass Unternehmen Nachhaltigkeit stärker in ihre Produkte, Dienstleistungen und Betriebsabläufe integrieren sollten. Eine 2019 durchgeführte Accenture-Umfrage unter 6.000 Verbrauchern in elf Ländern ergab, dass 83 Prozent es für wichtig halten, dass Unternehmen nachhaltige Produkte und Dienstleistungen entwickeln. 50 Prozent gaben an, dass sie für nachhaltige Produkte mehr bezahlen würden.

Im nächsten Blog zum Thema „Reisen & Nachhaltigkeit“ geben wir Ihnen konkret Tipps, wie Sie Ihre eigenen Reisen bewusster gestalten können. Bis dahin stellen wir weiterhin täglich sicher, dass Sie bei uns richtig aufgehoben sind:

  • Für Ihre Gesundheit & Sicherheit vertrauen Sie auf das Clean & Safe Siegel, das weltweit bereits mehr als 55.000 Hotels führen. 86% der Reisenden bevorzugen mittlerweile Hotels mit diesem geprüften Hygienestandard.
  • Für Ihre Flexibilität und sorgenfreie Reiseplanung ermöglichen wir im COVID-19-Fall stets die kostenlose Stornierung Ihrer Buchung unabhängig von den gebuchten Stornierungsbedingungen. Aus Solidarität zu unseren Hotelpartnern versuchen wir, in Rücksprache mit Ihnen und dem Hotel, Ihre Reise auf einen späteren Zeitpunkt umzubuchen. #DONTCANCELPOSTPONE
  • Für Ihr ganz besonderes Hotelerlebnis erwartet Sie der neue myHRS Prime Bereich mit exklusiven und hochwertigen Hotelangeboten der Top-Kategorie inklusive kostenloser Upgrades und Sonderkonditionen von mindestens 30% Preisnachlass.
  • Für alle, die einen ruhigen, flexiblen Arbeitsplatz inklusive Serviceleistungen bevorzugen, bieten wir mit dem HRS Hotel Office die perfekte Lösung: Buchen Sie einfach ein Hotelzimmer mit professionell ausgestattetem Arbeitsplatz zu einer sehr günstigen Tagesrate und vertrauen gleichzeitig auf höchste Hygiene-und Sicherheitsstandards

Haben Sie Fragen? Wir freuen uns über Ihre Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

2 Kommentare

  1. Wie schön, dass nachhhaltige Bewirtschaftung und Angebote im Hotelsektor nun endlich Fahrt aufnehmen. Bereits vor über 12 Jahren hat sich die Fachfunktion für Hoteleinkauf und Eventmanagement meines Arbeitgebers mit der Bewertung von Nachhaltigkeit im Hotelbereich beschäftigt und einen entsprechenden Kriterienkatalog entwickelt. Damals wurde das häufig belächelt und als „nice to have“ bewertet oder mit Kommentaren wie „kostet ja nur Geld“ bedacht. Gut Ding will eben Weile haben. Bitte weiter so !

  2. Guten Tag,
    ein sehr guter Ansatz, der mir die Hotelauswahl sehr erleichtern würde. Ich vermisse sehr die Auswahlmöglichkeit „vegane Angebote“, da ich Wert auf daunenfreie Bettwäsche, tierversuchsfreie Pflegeprodukte und eine entsprechende Frühstücksauswahl lege.