Die Kinder schreien, die Haustür klingelt und der Hund bellt. Sie können sich einfach nicht konzentrieren? Sie arbeiten aufgrund der Corona-Pandemie auch von zu Hause, vielleicht schon seit Monaten? Auch wenn Sie das Privileg eines separaten Zimmers haben, Ruhe und Konzentration lässt im heimischen Büro oft zu wünschen übrig.

HRS hat in der Krise schnell reagiert und ist dem Wunsch vieler Kundinnen und Kunden nach mehr Flexibilität, Ruhe und Abwechslung mit einem innovativen Produkt entgegengekommen: HRS Hotel Office – dem Hotelzimmer als Homeoffice. Gestresste Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können zu günstigen Tagesraten in ganz Deutschland ein Zimmer buchen, um von 08:00 bis 18:00 Uhr in Ruhe zu arbeiten. Natürlich sind höchste Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen dank des Clean & Safe Siegels gegeben, genauso wie stabiles WiFi und die richtige Ausstattung. Wasser und Kaffee gibt es auch noch dazu.

Wir haben zwei unserer Kunden*, Hans D. aus Münster und Dr. Alexander W. aus Frankfurt, gefragt, wie ihre Erfahrungen mit „Hotel Office“ waren. Würden sie die Alternative zum Homeoffice in den eigenen vier Wänden weiterempfehlen?

1Was machen Sie beruflich und wie hat sich die Corona-Pandemie auf Ihren Arbeitsalltag ausgewirkt?

Hans D.: „Ich arbeite im Personalwesen einer staatlichen Behörde. Dort bin ich für Bewerbungsgespräche und die Beratung zuständig. Mit anderen Worten: ich telefoniere sehr viel und brauche entsprechend Ruhe (lacht).“

Dr. Alexander W.: „Ich bin Abteilungsleiter eines mittelständischen Unternehmens im produzierenden Gewerbe. Ich habe viele auswärtige Kundenterminedie Pandemie ist da zu einer großen Herausforderung geworden.“

2Was waren Ihre Beweggründe für die Buchung von HRS Hotel Office und wie haben Sie von dem neuen Produkt erfahren?

Hans D.: „Ich bin seit Langem Abonnent des HRS Newsletters und habe so von dem Angebot erfahren. Bei mir war es eine rein persönliche Entscheidung, ohne Einbindung des Arbeitgebers. Ich kann zu Hause einfach nicht effektiv Homeoffice betreiben. Mein erwachsener Sohn wohnt seit Beginn der Pandemie wieder bei uns und ich habe kein extra Zimmer zur Verfügung, das ich mir als heimisches Büro einrichten könnte. Ich muss ständig telefonieren und da fehlt mir zu Hause einfach die Ruhe. Außerdem fehlt mir auch die Atmosphäre eines Büros – ich kann in den eigenen vier Wänden Privates und Berufliches schlecht trennen.“

Dr. Alexander W.: „Ich habe das Hotel-Office-Logo auf der HRS Homepage gesehen und mir das Produkt dann direkt angeschaut. Bei mir war die Situation eine ganz andere. Ich hatte zwei dringende Geschäftstermine im Großraum FFM zu erledigen, die sich nicht als Videokonferenz abbilden ließen. Diese Termine konnte ich nur mit großer Mühe auf einen Tag legen, und das nur mit großem zeitlichen Abstand. Aufgrund der zu dieser Zeit („Lockdown light“) geltenden Regeln konnte ich die Zeit nicht in einem Café oder Restaurant überbrücken. Im Winter macht es auch keinen großen Spaß ca. fünf Stunden im Auto zu warten.“

„Ich konnte mich seit längerer Zeit mal wieder richtig konzentrieren„

3Hat „Hotel Office“ Ihren Erwartungen entsprochen? Wie war Ihre Erfahrung?

Dr. Alexander W.: „Im „Hotel Office“ konnte ich die Zeit zwischen meinen Terminen sehr produktiv nutzen, in einer warmen, ruhigen, gut gelüfteten und isolierten Umgebung mit Stromanschluss und eigenem Badezimmer.“

Hans D.: „Ich konnte mich seit längerer Zeit mal wieder richtig konzentrieren. Meine Frau und ich nutzen „Hotel Office“ abwechselnd, so dass jeder den alltäglichen Ablenkungen zuhause entfliehen kann. Ich habe sofort gemerkt, dass ich meinen Fokus in der neuen Umgebung auf meinen Job gelegt habe und nicht mehr auf persönliche Dinge. Meine Erfahrung war also durchweg positiv. Es gab das ein oder andere Missverständnis mit den Angestellten des Hotels, z.B. im Hinblick auf das kostenlose Wasser oder den Kaffee, aber das war wohl eher die Unerfahrenheit mit dem Produkt und wurde durch großes Engagement wieder ausgeglichen.“

Dr. Alexander W.: „Ich hatte eine ähnliche Erfahrung mit dem Personal in Frankfurt: man informierte mich, dass ich erst um 15:00 Uhr einchecken könne, da ich im System Übernachtungsgast war. Das konnte ich aber ebenfalls schnell wieder aufklären. Ansonsten hat alles wunderbar geklappt, vom kontaktlosen Check-in bis zum Check-out.“

„MEINE FRAU UND ICH NUTZEN „Hotel Office“ abwechselnd, so dass jeder den alltäglichen ablenkungen zuhause entfliehen kann“

4Apropos kontaktlos: Wie haben Sie die Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen vor Ort im Hotel erlebt?

Hans D.: „Das „Hotel Office“ ist neben dem eigenen Zuhause wohl der beste Ort, um zu arbeiten und gleichzeitig Kontakte zu minimieren. Ich habe keinerlei Vorkehrungen vermisst, die man im Moment im öffentlichen Raum erwartet. In der Rezeption waren zwischen Personal und Gästen Plexiglasscheiben aufgebaut, es gab Mund- und Nasenschutz und ausreichend Desinfektionsmittel. Und in meinem Zimmer war ich ja dann sowieso allein (lacht).“

Dr. Alexander W.: „Ich hatte praktisch keine Berührungspunkte mit anderen Menschen während meines Aufenthalts. Alles funktionierte digital und touchless. Ich kann Herrn D. nur zustimmen, es gibt wohl keine bessere Möglichkeit, so einfach kontaktloses Arbeiten mit Ruhe und Produktivität zu verbinden.“

5Wie bewerten Sie das Preis-Leistungs-Verhältnis von „Hotel Office“?

Hans D.: „Ich habe 35 Euro für den ganzen Tag bezahlt. Der Preis ist sehr günstig und es hat sich definitiv gelohnt. Da ich mich aus eigenen Stücken für das „Hotel Office“ entschieden und selbst dafür gezahlt habe, könnte ich es vielleicht nicht jeden Tag machen, aber mindestens einmal pro Woche auf jeden Fall.“

Dr. Alexander W.: „Die Kosten von 40 Euro standen für mich in einem sehr guten Verhältnis zur Zeitersparnis gegenüber einer doppelten Anreise (Reisezeit 3 – 3,5 Stunden einfach) und den damit verbundenen Kosten. Die einzige Alternative wäre, zu ähnlichen Kosten mit der Bahn von A nach B und wieder zurück nach A zu fahren, was für mich eine deutlich schlechtere Variante gewesen wäre.“

6Viele sehen Produkte wie „Hotel Office“ als die Zukunft der flexiblen Arbeit. Wie sieht Ihre Zukunft mit „Hotel Office“ aus?

Hans D.: „Ich habe bereits eine weitere Tagesrate für nächste Woche gebucht und schon für den nächsten Monat einige Termine im Auge. Für mich bietet das Produkt nicht nur Ruhe und erhöht meine Produktivität, sondern sorgt auch für Abwechslung im manchmal tristen Lockdown-Alltag. Ich bin mir sicher, „Hotel Office“ wird sich immer mehr durchsetzen, vor allem wenn Hotels sich noch mehr an die Wünsche der Arbeitnehmer anpassen, z.B. mehr Equipment anbieten wie bequemere Stühle oder einen zweiten Bildschirm. Ich habe das Angebot bereits Freunden und Kollegen empfohlen.“

Dr. Alexander W.: „Grundsätzlich denke ich, dass dieses Angebot eine sehr gute Antwort auf die aktuelle sehr herausfordernde Situation ist. Mir hilft es, flexibel zu sein und wichtige Kundentermine vor Ort nach wie vor wahrzunehmen. Ich habe auch bereits nach möglichen Daten für die kommenden Monate geschaut. Abschließend kann ich anderen Geschäftsreisenden nur empfehlen, das Angebot einmal zu testen. Gerade für Kolleginnen, die mit zusätzlichen Belastungen besonders unter der Corona-Pandemie leiden, ist das „Hotel Office“ der ideale Rückzugsort.“

„ich KANN anderen Geschäftsreisenden nur empfehlen, „Hotel office“ einmal zu testen“

Liebe Kunden, herzlichen Dank für das Gespräch und weiterhin produktives Arbeiten im „Hotel Office“!

Sie haben eine Frage zu HRS Hotel Office? Einfach unter dem Artikel kommentieren und wir helfen Ihnen gerne.

* Das Angebot geht selbstverständlich an Kundinnen und Kunden gleichermaßen. Nach dem Interview mit zwei Herren möchten wir gerne mehr von unseren Kundinnen hören. Sie haben Erfahrung im „Hotel Office“ gemacht? Schreiben Sie uns in den Kommentaren!

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1 Kommentar

  1. home office in der „Ferienwohnung“ ist eine noch bessere Alternative, da ich mir auch schnell mal einen Kaffee oder eine Suppe machen kannn. Und mich nicht nur in 20 qm bewegen kann.