Wir sind als verlässlicher Partner auch jetzt an Ihrer Seite und haben die wichtigsten Informationen zur aktuellen Situation und deren Auswirkungen auf Ihre Hotelbuchungen für Sie zusammengestellt:

WAS GILT IM MOMENT?

Laut Beschluss der Bund-Länder-Konferenz gilt seit dem 18. November 2021 die 2G-Regel in allen Bundesländern mit 7-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz über 3. Steigt die Inzidenz über 6, gilt 2G+, also Zutritt nur für Geimpfte und Genesen plus negativem Schnelltest. Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben sind daher weiterhin möglich für:

✅ Geimpfte
✅ Genesene

In einzelnen Bundesländern wie Bayern gelten Ausnahmen von 2G für Hotels und Geschäftsreisende; sie dürfen weiterhin in Hotels übernachten, müssen jedoch bei der Ankunft und darauffolgend alle 72 Stunden einen negativen PCR-Test vorlegen. Auch für Jugendliche ab 12 Jahren gilt eine Ausnahmeregel in Bayern. Werden sie in der Schule regelmäßig getestet, können sie touristisch mit ihren Familien übernachten, auch wenn sie nicht geimpft oder genesen sind.

Da sich die Regeln täglich ändern können, erkundigen Sie sich bitte vor Ihrer Abreise über die geltenden Bestimmungen im jeweiligen Bundesland.

KOSTENLOS STORNIEREN

Für den Fall, dass Ihre Reise aufgrund behördlicher Maßnahmen (z.B. Reisebeschränkungen oder Beherbergungsverbote) unmöglich wird, sind Sie in der Regel berechtigt, die Buchung unabhängig von den Stornierungsbedingungen des Anbieters kostenlos zu stornieren. Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt über derartige Beschränkungen.

UMBUCHEN STATT STORNIEREN #DontCancelPostpone

Aus Solidarität mit den Hotels, die von dieser Krise besonders betroffen sind, prüfen wir gerne in Absprache mit Ihnen und dem Hotel die Möglichkeit zur Umbuchung auf einen späteren Zeitpunkt. Als Dank für die Loyalität des Gastes versuchen wir, das Hotel zu einem kostenfreien Upgrade zu bewegen. Auf diese Weise gehen alle Beteiligten gestärkt aus der Krise.

ERREICHBARKEIT RUND UM DIE UHR

Viele Reisende benötigen gerade jetzt unsere persönliche Hilfe rund um die Uhr. Unser Team garantiert Ihnen einen 24-Stunden-Support unter der Telefonnummer +49 221 2077 600. Es kümmert sich um die wichtigsten Belange in Verbindung mit Ihrer Hotelbuchung. Darüberhinaus können Sie sich per E-Mail an unseren Kundenservice wenden: Schreiben Sie bitte direkt an crisismanagement@hrs.com, und verwenden Sie den Hashtag #Corona im Betreff, damit wir Ihr Anliegen bevorzugt behandeln können.

LÄNGERE WARTEZEITEN

Wir erhalten derzeit eine hohe Anzahl an Kundenanfragen, welche wir so schnell wie möglich bearbeiten.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Fälle mit einer Anreise innerhalb der nächsten 7 Tage mit höchster Priorität behandeln. Wir möchten Sie ebenfalls bitten, Anfragen bzgl. Buchungen, die nicht in naher Zukunft liegen, an einem späteren Zeitpunkt zu stellen.

Somit gelingt uns gemeinsam, die Kapazität unseres Kundenserviceteams bestmöglich auf zeitkritischen Anliegen zu konzentrieren. Bitte nutzen Sie auch die oben beschriebene Möglichkeit, uns per Email zu kontaktieren. Wir melden uns nach Abwägung der Dringlichkeit so schnell wie möglich bei Ihnen zurück.

Ihre Gesundheit, Sicherheit und Schutz haben für uns höchste Priorität. Mittels der folgenden Initiativen machen wir das Reisen in der aktuellen Zeit leichter und sicherer:

  • Sicherheit & Hygiene: Mit dem Clean & Safe Protocol erkennen Sie gleich bei der Buchung, ob ein Hotel vollumfängliche Hygienemaßnahmen erfüllt. Achten Sie auf den entsprechenden Hinweis in der Hotelliste. Darüber hinaus seien Sie versichert, dass wir dank HRS Travel Care auch bei etwaigen Qualitätsmängeln oder Problemen im Hotel schnell und unkompliziert eine Lösung finden!
  • Volle Flexibilität: Um allen Eventualitäten vorzubeugen, buchen Sie am besten direkt den HRS Flex Tarif, mit dem Sie Ihre Reise bis 18Uhr am Anreisetag kostenlos stornieren können – unabhängig von der aktuellen Rechtslage. Sie zahlen das Zimmer zudem nicht im Voraus, sondern erst bei der Anreise vor Ort.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis! Wir sind weiterhin rund um die Uhr für Sie da und tun alles, um Sie so schnell und gut wie möglich in dieser außergewöhnlichen Situation zu unterstützen.

Bleiben Sie gesund, Ihr HRS Team

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90 Kommentare

  1. Ein perfekter Sicherheitsaspekt, der eine klare Formulierung und Ausführung garantiert!
    Gratulation und viel Erfolg!

  2. Wir hatten ein Doppelzimmer für den 02.05-03.05.2020 gebucht , konnten es auf Grund der Corona Krise nicht antreten,haben aber schon im Januar bezahlt. Jetzt wurde uns mitgeteilt, da die Veranstaltung im Oktober stattfinden soll, darauf hin haben wir beim Hotel für den Oktober 03.10-04.10.2020 umgebucht. Nun verlangt das Hotel für die Doppelzimmer 150 Euro mehr, wegen der Fibo, da seien die Zimmer teurer, so die Aussage, von der Hotel Dame an der Rezeption. Ist das erlaubt, obwohl wir ja nichts dafür können das wir die anreise beim ersten mal nicht wahr nehmen konnten und durften, wegen Corona. Bitte geben sie mir eine Info was ich tun kann.

    • Hallo Monika, bitte rufen Sie dazu die oben im Artikel angegebene Rufnummer an. Grundsätzlich kann das Hotel immer selbst über die Preise entscheiden und gestaltet diese auch selbst. Ob die Preisgestaltung moralisch in Ordnung ist und es sich hierbei vielleicht um eine nicht angebrachte Geste handelt, ist natürlich eine andere Frage. Viele Grüße, Christina

  3. Den Brief unten habe ich an das Hotel übersandt, das ich über HRS gebucht habe. Ich habe noch keine Antwort bekommen und freue mich, wenn Sie sich für mein Anliegen (Geld zurück oder Gutschein) einsetzen.
    Herzliche Grüße, Ihr Dr. Palaschewski ((persönliche Daten gelöscht))

    • Hallo Herr Palaschewski, vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe den Brief aus dem Kommentar zur Ihrer Sicherheit gelöscht, damit Ihre persönlichen Daten nicht für jeden sichtbar sind. Ich hoffe, das ist okay. 🙂 Bitte senden Sie unbedingt Ihr Anliegen an die oben im Artikel angegebene E-Mail-Adresse, von der Redaktion aus können wir da leider nicht weiterhelfen. Danke und viele Grüße, Christina

  4. Liebes HRS-Team 🙂
    Ich habe für meine Tochter und mich eine Reise nach Paris gebucht, vom 01.06-07.06. eine individualreise, also nur das Hotel,anreisen würden wir alleine.Diese Hotelbuchung ist leider nicht kostenfrei Stornierbar. Es ist ja nun so das wir nicht nach Paris kommen können. Gibt es da eine Möglichkeit? Finde es schade für eine Reise zahlen zu müssen die wir nicht antreten Können. Würde ggf auch eine Umbuchung in Betracht ziehen sollte es nicht anders gehen. Mit freundlichen Grüßen 🙂

  5. Betrifft: Vorgangsnr. 139283964
    Sehr geehrtes HRS Team,
    ich habe unter dieser Vorgangsnummer ein Zimmer im Dorint Hotel in Leipzig gebucht für 2 Personen.
    Derzeit ist es nicht möglich, da nicht geschäftlich, dort zu übernachten. Wie ist das jetzt mit Stornierung?
    Vielleicht können Sie mir hierzu nähere Infos geben oder helfen. Vielen Dank schon mal dafür.
    Gerne höre ich von Ihnen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hans-Joachim Rink

  6. Müßen unsere Obernachtungen am 30.04-01.05 im Blauen Hecht in Kippfenberg.
    Und vom 16.05-17.05 in Motten beim Gasthof Bieber leider wegen Corona stonieren.
    Wir dürfen ja nicht reisen.

    • Hallo Bernhard, bitte rufen Sie dazu die oben im Artikel angegebene Nummer an; dort helfen wir Ihnen weiter. Danke und viele Grüße, Christina

  7. Hallo Volker, bitte schreiben Sie dazu an die oben im Artikel angegebene E-Mail-Adresse. Wir können von der Redaktion aus leider nicht operativ unterstützen. Danke und viele Grüße, Christina

    • Hallo Chrystian, ja, grundsätzlich schon, vorausgesetzt Sie müssen aus notwendigen Gründen reisen. Oder meinen Sie die Vermittlung von Home-Office-Zimmern in Hotels? Falls, ja, schreiben Sie bitte den Umfang Ihrer Nachfrage an MeWork@hrs.de und meine Kollegen melden sich dann bei Ihnen. Viele Grüße, Christina

  8. Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit möchte ich meine Buchung HRS BN: 239871242 , HRS VN: 134725189, für den 04.0 auf den 05.07.2020 stornieren, da die Veranstaltung abgesagt wurde.

    Ich bitte um eine kurze Bestätigung

    Mit freundlichen Grüße

    Helga Vauß

    • Hallo Frau Vauß, bitte schreiben Sie dieses Anliegen an die oben im Artikel angegebene E-Mail-Adresse mit dem Betreff Corona; dort können Ihnen meine Kollegen vom Service-Center weiterhelfen. Herzlichen Dank und viele Grüße, Christina

  9. Hiermit storniere ich den Vorgang 138851300 / HRS Code 59519
    24. bis 26.5. 2 EZ, Hotel Lindenhof Düsseldorf, Veranstaltung wurde abgesagt
    Anett Schuster
    Karin Lehnert

    • Hallo Karin, bitte schreiben Sie dazu eine Nachricht mit Betreff Corona an die oben im Artikel angegebene E-Mail-Adresse. Die Kollegen dort helfen Ihnen gerne weiter. Liebe Grüße, Christina

  10. Hallo wir haben vom 02. auf den 03. Mai eine Übernachtung in Innsbruck gebucht. Wir würden dies gerne umbuchen. Wie gehen wir vor?

    Viele Grüße

    Franziska Segenschmid

    • Hallo Franziska, bitte schreiben Sie dazu eine E-Mail an die oben im Artikel angegebene Adresse, oder aufgrund der Dringlichkeit bitte bei der Hotline anrufen. Danke sehr und viele Grüße
      Christina

  11. Stornierung der Reise , Buchungsnummer:4540770/2 , da ich gefährdet bin. Was muss ich machen um die Anzahlung zurück zu bekommen .meine Konto daten sind wohl bekannt

    • Hallo Werner, bitte schreiben Sie an die oben im Artikel angegebene E-Mail-Adresse. Wir können Ihnen hier von der Redaktion aus nicht helfen. Viele Grüße und weiterhin gute Gesundheit, Christina

  12. Wir waren mit dem Fahrrad bei Bekannten, schon vor den Beschränkungen. Wir wollen am 20.04. die Rückreise mit dem Fahrrad antreten. Dafür benötigt es aber 3 Übernachtungen für jeweils eine Nacht.
    Kann es sein, dass uns die Übernachtung verweigert wird, obwohl wir vorher über HRS buchen? Dann hätten wir logischerweise ein Problem.
    Ich berufe mich dabei allerdings auf folgende Ausnahmeregelung:
    Auch bei Personen, die sich auf der Rückreise befinden, den eigenen Wohnort am gleichen Tag aber nicht mehr erreichen können, handelt es sich nicht um eine touristische, sondern eine notwendige Übernachtung. Hier gehen wir ebenfalls davon aus, dass die Vermietung weiter erlaubt ist.

    Über eine zeitnahe Antwort würden wir uns freuen.

    • Hallo Herr/Frau Sammler, vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihr Fall scheint ja recht eindeutig zu sein, ich hoffe, Sie konnten alles durchführen wie geplant? Viele Grüße, Christina

  13. Ich benötige Feedback zu einer Buchung bei HRS
    Wir haben über HRS ein Hotel in Prag gebucht. Vom 21.03.2012 – 25.03.2020
    Es war uns nicht möglich diese Reise anzutreten.
    HRS hat auch die Reise kostenfrei storniert. Alles gut, dachten wir.
    Allerdings hat HRS trotz der Stornierung, den Betrag abbuchen lassen.
    Obwohl ich mehrfach betont habe, das HRS mein Vertragspartner sei, verwies HRS immer auf das Hotel, die das Geld nicht wieder zurückbuchen können.
    Wie ist denn hier die Sachlage? !
    LG

    • Hallo lieber Herr Pfeiffer, bitte entschuldigen Sie unsere späte Antwort. Ich kann verstehen, dass das ärgerlich ist. Haben Sie dazu nochmal mit dem Serviceteam (Kontaktdaten oben im Artikel) Kontakt aufgenommen? Wir von der Redaktion können da leider nicht konkret weiterhelfen, tut mir leid! Viele Grüße, Christina