In Barcelona treffen Alt und Neu aufeinander. Berühmt sind die Bauwerke Gaudís und die historischen Viertel. Hinter den eleganten Fassaden des Stadtteils Gràcia, in den ehemaligen Fabrikhallen von Sant Andreu und in den mittelalterlichen Gassen des Barri Gòtic entsteht seit den letzten Jahren eine aufstrebende Künstler- und Food-Szene. Ein Designhotel im Zentrum Barcelonas gibt Ihnen die Möglichkeit, das kreative Flair der katalanischen Metropole hautnah zu erleben.
Welche Attraktionen hat Barcelona für Designliebhaber zu bieten?
Machen Sie das Museu de Disseny de Barcelona zum ersten Anlaufpunkt Ihres Aufenthalts. Auf vier Etagen verteilen sich etwa 7.000 Exponate, die veranschaulichen wie Design und Industrie Barcelona prägten. Im 19. Jahrhundert war die Stadt ein wichtiges Baumwollzentrum und bereits durch die bunten Tücher Telas Indianas im Stoffdesign tätig. Neben Textilkunst aus dem 16. bis 21. Jahrhundert zeigt das Museum Möbel, Lampen, Glaswaren und Grafikdesign aus verschiedenen Epochen. Infos zu den neuesten Entwicklungen im Bereich Kunst und Design erhalten Sie in den öffentlichen Art Factories von Barcelona. Das Kulturzentrum Fabra I Coats fördert in einem Industriegebäude im Viertel Sant Andreu Künstler und Querdenker im Bereich Musik, Multimedia sowie in den darstellenden und visuellen Künsten. Von Montag bis Samstag können Sie den kreativen Köpfen über die Schulter sehen.
Wo finde ich originelle Fashion- und Einrichtungsstücke?
Wenn Sie nach so viel kreativen Input Lust auf eine Shoppingtour bekommen haben, dann stöbern Sie im unkonventionellen Viertel El Born durch die vielen Modeboutiquen und Handwerksläden. Im Altstadtviertel El Call haben sich in den Jugendstilhäusern elegante Antiquitäten- und Lederwarengeschäfte niedergelassen. Schmuck, Möbel, Haushaltswaren, Büro- und Dekorationsartikel von Designern aus Barcelona gibt es im Laden OMG BCN, nur wenige Gehminuten vom berühmten Museu Picasso entfernt.
Welche Restaurants sind außerhalb meines Designhotels in Barcelona empfehlenswert?
Gleichzeitig shoppen und exquisit schlemmen können Sie im trendigen Restaurant mit angeschlossenem Concept Store des Innendesigners Jaime Beriestain (Carrer de Pau Claris, 167). An schönen Tagen genießt man frische Salate und Sandwiches auf der Terrasse. Abende außerhalb Ihres Designhotels in Barcelona können Sie in den Clubs in der Ciudat Vella oder in den alternativen Bars im Strandviertel La Barceloneta verbringen. Eine gute Adresse für kulinarische Probierfreudige ist das Disfrutar. Das preisgekrönte Michelin-Restaurant in der Carrer de Villarroel, 163 ist bekannt für seine ausgefallene Molekularküche, die auf mediterrane Rezepte basiert. Ein Erlebnis ist das außergewöhnliche Interieur im musterfreudigen Retrostyle.