HRS bietet Mittelständlern komplettes Buchungssystem ohne Gebühren

Das Hotelportal HRS bietet ab sofort kleinen und mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Raum als einziger Anbieter ein kostenloses Buchungssystem. Neben Hotels beinhaltet HRS SmartTrip Flüge, Bahntickets und Mietwagen. HRS Kunden buchen somit bequem und schnell ihre komplette Geschäftsreise auf einem Portal und sparen Zeit und Geld: Im Schnitt sparen Unternehmen 22 Prozent der Reisekosten. HRS bindet über Schnittstellen führende Leistungsträger der Branche an, um alle Elemente einer Geschäftsreise in einem Tool zu bündeln – von der Planung bis zur Abrechnung. 99 Prozent aller deutschen Firmen sind kleine und mittlere Unternehmen (KMU), haben bis zu 500 Mitarbeiter und organisieren ihre Geschäftsreisen meist intern.

Schnittstellen sorgen für effiziente Prozesse im Mittelstand

Unternehmen legen bei HRS SmartTrip die Reisekostenrichtlinie im System fest und erhalten Kontrolle über sämtliche Reisekosten. Das System berücksichtigt automatisch die Reisekosten-Obergrenze. Auch nach der Reise bietet HRS SmartTrip den Unternehmen einen organisatorischen Mehrwert: Durch die gespeicherten Daten können Mitarbeiter ihre Reisekostenabrechnung digital auf Knopfdruck erstellen. „Nicht nur global tätige Konzerne möchten Prozesse optimieren. Auch für kleine und mittelständische Unternehmen mit einem geringeren Reisevolumen liegt viel Potenzial darin, Zeit und Geld im Zusammenhang mit Geschäftsreisen zu sparen“, sagt Timo Beyer, Senior Vice President Business Travel Solutions bei HRS. „HRS SmartTrip setzt konsequent unser Serviceversprechen fort, alle Prozesse rund um die Geschäftsreise zu vereinfachen. Wir setzen den Kunden in den Fokus und betrachten HRS SmartTrip als wichtige Investition in Kundenloyalität.“

Strategischer Fokus von HRS verbleibt bei Hotellerie und Prozessoptimierung

Mit HRS SmartTrip transportiert HRS seine Kompetenz aus dem globalen Geschäftsreisebereich in den deutschen Mittelstand. Dafür hat das Unternehmen die ursprünglich für Großkonzerne entwickelte IT-Lösung auf die besonderen Bedürfnisse von kleinen und mittelständischen Unternehmen mit geringerem Reisevolumen angepasst. HRS hat ein großes Know-how rund um das Thema Hotel und die dazu gehörigen Prozesse aufgebaut und konsequent auf die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden optimiert. Darauf wird auch weiterhin der Fokus liegen. Mit HRS SmartTrip ergänzt diesen Aspekt um weitere Elemente einer Geschäftsreise, um dem Kunden einen effizienten Buchungsprozess aus einer Hand zu ermöglichen.