Hotelpreise 2017: Preise in den meisten deutschen Städten steigen

Die Hotelpreise in den größten deutschen Städten haben sich leicht positiv entwickelt. Dies hat das auf Geschäftsreisen spezialisierte Hotelportal HRS in seiner jährlichen Analyse herausgefunden. Der Schnitt in der Bundesrepublik lag im Jahr 2017 bei 89 Euro (+1,1 Prozent zum Vorjahr) pro Nacht im Hotelzimmer. München bleibt mit unverändert 110 Euro pro Nacht die teuerste deutsche Stadt. Auch europaweit steigen die Preise: Teuerste Stadt bleibt London mit 177. Global führt New York die Liste mit den Hotelpreisen an – die Nacht im Big Apple kostet durchschnittlich 250 Euro.

Deutschland: Leichte Preissteigerung auf durchschnittlich 89 Euro

hotelpreise-2017-deutschland

In den meisten deutschen Städten sind die Übernachtungspreise im Vergleich zum Vorjahr zwischen ein und zwei Prozent gestiegen – außer in Nürnberg (-2,2 Prozent), Berlin (0,0 Prozent) und München (0,0 Prozent). Preissteigerungen von 2,9 Prozent gab es in Frankfurt am Main (auf 105 Euro) und Köln (107 Euro). Die Domstadt ist damit hinter München die Stadt mit den höchsten Hotelzimmerpreisen. Deutsches Schlusslicht ist Dresden mit 81 Euro.

Europa: Hotelpreise in Großstädten legen um etwa 5 Prozent zu

hotelpreise-2017-europa

Das Interesse an London scheint nicht abzubrechen: Mit 177 Euro (+2,9 Prozent) liegt London wieder gleichauf mit Zürich (+1,7 Prozent). Am stärksten sind die Hotelpreise in Prag gestiegen: Mit einem Plus von 12 Prozent erreichen die durchschnittlichen Übernachtungspreise in der tschechischen Hauptstadt einen Wert von 84 Euro. Ebenfalls ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich erfuhren die Städte Moskau (+10,3 Prozent, 96 Euro) und Madrid (+10,1 Prozent, 109 Euro). Europäisches Schlusslicht bleibt Istanbul mit 78 Euro, hat im Vergleich zu 2016 jedoch ein Wachstum von 4,0 Prozent erfahren.

Welt: Hotelpreise in Toronto steigen mit 30,6 Prozent am stärksten

hotelpreise-2017-welt

Den preislichen Rückgang im Jahr 2016 hat New York im vergangenen Jahr wieder aufgeholt und markiert mit nun durchschnittlich 250 Euro (+4,2 Prozent) pro Hotelnacht die Spitze der HRS Hotelpreisanalyse. Washington folgt mit 230 Euro (+5,5 Prozent) auf Platz zwei. Das stärkste Preiswachstum gab es in Toronto mit 30,6 Prozent auf 158 Euro – Grund dafür könnten die Feierlichkeiten rund um das 150 jährige Jubiläum der Unabhängigkeit Kanadas sein, die rund um Toronto über das ganze Jahr stattgefunden haben. Laut einer Pressemitteilung von Destination Canada seien bis zum dritten Quartal allein mehr als 320.000 Deutsche nach Kanada gereist. Das entspreche einem Zuwachs von weit über fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Top-Destinationen Deutschland Zimmerpreise pro Nacht im Jahr 2017 Zimmerpreise pro Nacht im Jahr 2016 Preisentwicklung 2017 gegenüber 2016
DEUTSCHLAND GESAMT 89 € 88 € 1,1%
München 110 € 110 € 0,0%
Köln 107 € 104 € 2,9%
Hamburg 106 € 104 € 1,9%
Frankfurt am Main 105 € 102 € 2,9%
Düsseldorf 102 € 101 € 1,0%
Stuttgart 100 € 98 € 2,0%
Hannover 95 € 94 € 1,1%
Berlin 93 € 93 € 0,0%
Nürnberg 90 € 92 € -2,2%
Dresden 81 € 80 € 1,3%

Top-Destinationen Europa Zimmerpreise pro Nacht im Jahr 2017 Zimmerpreise pro Nacht im Jahr 2016 Preisentwicklung 2017 gegenüber 2016
London 177 € 172 € 2,9%
Prag 84 € 75 € 12,0%
Warschau 82 € 75 € 9,3%
Istanbul 78 € 75 € 4,0%

Top-Destinationen weltweit Zimmerpreise pro Nacht im Jahr 2017 Zimmerpreise pro Nacht im Jahr 2016 Preisentwicklung 2017 gegenüber 2016
New York 250 € 240 € 4,2%
Washington 230 € 218 € 5,5%
Sydney 196 € 175 € 12,0%
Tokio 180 € 191 € -5,8%
Singapur 160 € 171 € -6,4%
Toronto 158 € 121 € 30,6%
Miami 154 € 155 € -0,6%
Dubai 145 € 131 € 10,7%
Kapstadt 133 € 115 € 15,7%
Mexiko Stadt 128 € 109 € 17,4%
Seoul 125 € 167 € -25,1%
Mumbai 118 € 103 € 14,6%
Buenos Aires 115 € 114 € 0,9%
Rio de Janeiro 97 € 119 € -18,5%
Shanghai 89 € 88 € 1,1%
Peking 81 € 81 € 0,0%
Bangkok 77 € 76 € 1,3%
Kuala Lumpur 51 € 63 € -19,0%

Zur Auswertung: Betrachtet wurden alle nicht stornierten Hotelbuchungen im Zeitraum 01.01.2017 bis 31.12.2017 über das Portal HRS. In der Auswahl berücksichtigt wurden sowohl Einzel- als auch Doppelzimmer, mit und ohne Frühstück in Hotels der Kategorien 1 bis 5 Sterne. Ausgewertet wurden Destinationen mit entsprechend großem Buchungsvolumen.