Die HRS Group ist eine kreative Spielwiese für Data Scientists

In Deutschland werden im Jahr 2016 rund 13 Millionen Menschen online Hotels buchen, so eine aktuelle Ermittlung von Statista für die Unternehmensgruppe HRS. Weltweit betrachtet ist allein der mobile Datenverkehr im vergangenen Jahr um 74 Prozent gestiegen. Diese Flut an Daten zu analysieren und die richtigen Ableitungen interpretieren zu können ist eine der Kernaufgaben der Abteilung Business Intelligence. Datenexperten und spezialisierte Universitätsabsolventen im Bereich Data Science sind bei der HRS Group besonders gefragt – mit einem Hintergrund als Informatiker, Marketingmanager, Mathematiker, Statistiker oder Controller, je nach Ausrichtung des Aufgabenbereichs.


Zu den Aufgaben von Data Scientists gehört es beispielsweise, die aus aller Welt zusammenkommenden Daten der Kunden für ein besseres und personalisiertes Angebot nutzbar zu machen. Ihnen stehen dafür eine Reihe an Tools zur Verfügung: Datenbanktechnologien, Statistiksysteme sowie CRM- und Analysetools. „Wichtig für die Rolle als Data Scientist sind eine hohe Affinität zu Daten und die Fähigkeit, in ihnen Zusammenhänge zu erkennen. Er oder sie muss Zahlen in Entscheidungsgrundlagen für unsere Projekte umleiten können“, sagt Dr. Henning Schmidt, Director Business Intelligence bei HRS. Teamfähigkeit und die Lust, Dinge zu bewegen, seien deswegen ebenfalls wichtige Voraussetzungen für den Job.


Neben dem Bereich Data Science sucht HRS in vielen weiteren Fachbereichen engagierte Mitarbeiter. Aktuell bietet das Hotelportal rund 70 freie Stellen in den Abteilungen IT, Sales, Produktmanagement und Marketing. Schon im Jahr 2015 hat HRS die Mitarbeiterzahl um 15 Prozent gesteigert und beschäftigt nun rund 1.600 Mitarbeiter an 25 Standorten auf der ganzen Welt – im vergangenen Jahr eröffnete das Unternehmen neue Niederlassungen in New York und Mumbai. Laut einer Untersuchung des Nachrichtenmagazins FOCUS gehört HRS zu den besten Arbeitgebern Deutschlands und belegt in der Kategorie Internet Rang 10.