Dorint Hotels - komfortabel weltweit übernachten

Im Dorint Hotel Komfort und Luxus genießen

Bei der „Neue Dorint GmbH“ handelt es sich um eine Hotelkette, die ihren Sitz in Köln innehat. Unter der bekannten Marke Dorint Hotels & Resorts betreibt das Unternehmen auf europaweiter Ebene im Moment 41 Häuser.

Die Hotels der Kette Dorint

Dorint besitzt derzeit viele verschiedene Hotels in unterschiedlichen Ländern. Neben Deutschland betreibt die Hotelkette ebenfalls Häuser in der Schweiz, Österreich, Spanien und Tschechien. Die jeweiligen Hotels besitzen zwischen drei und fünf Sterne. Zudem teilen sich die Häuser in Business-Hotels sowie in Ferienhotels (Resorts) auf. Somit spricht das Unternehmen geschäftliche Kunden ebenso, wie private Urlauber an. Zuletzt eröffnete die Neue Dorint GmbH in Amsterdam das Airport-Hotel.

Die Geschichte des Unternehmens

Bereits im Jahre 1959 wurde in Mönchengladbach von Werner Dornieden ein Hotel als ein sogenanntes „Musterhaus für Hotel-Innenarchitektur“ gegründet. Dies geschah unter dem Markennamen „Dorint“. Dorint ist eine Kurzform für Dornieden International. Doch dabei blieb es nicht, denn bereits ab Ende der 60er Jahre vergrößerte sich die Dorint AG. Schließlich wurde im Jahre 1981 im Ausland das erste Hotel des Unternehmens eröffnet. Allerdings lief nicht immer alles glatt, denn Ende der 90er Jahre bekam Dorint das mittlerweile für die Hotellerie schwierige Umfeld zu spüren. Das Unternehmen geriet in eine Krise. Allerdings ging Dorint nicht unter. Im Jahre 2004 beteiligte sich die französische Accor-Gruppe an dem Unternehmen. Dadurch kam es zu Beginn des Jahres 2007 zu einer Aufteilung der Häuser zwischen der jetzt neu gegründeten „Neue Dorint GmbH“ und der Accor. Die „E&P Holding GmbH & Co. KG“ in Köln, die zu der Firma „Ebertz & Partner“ gehört, ist nun die alleinige Gesellschafterin des Unternehmens. Derzeit beschäftigt die Neue Dorint GmbH circa 2.600 Mitarbeiter und macht einen Umsatz von ungefähr 270 Millionen Euro.

Die Marke Dorint

Die Marke Dorint steht laut dem Unternehmen für „Symphatie, Wohlfühlatmosphäre und verlässliche Qualität“. Dabei fällt auf, dass jeder einzelne Standort der diversen Hotels für die Gäste etwas besonderes bereithält. Für geschäftliche Kunden, als Beispiel, können hier die unterschiedlichsten Veranstaltungen sehr individuell gestaltet werden. Doch auch private Urlauber kommen bei der Hotelkette voll und ganz auf ihre Kosten. So können sich Kulturliebhaber beispielsweise darüber freuen, dass die Hotels ein hervorragender Ausgangspunkt für unterschiedliche spannende Erkundungstouren darstellen. Doch auch Sport- und Wellnessbegeisterte Kunden können sich hier auf die verschiedensten Angebote freuen. Dorint hat es sich zum Ziel gesetzt, „die beste Leistung, die höchste Qualität und den persönlichsten Service zu bieten“.

Verschiedene Hotels – verschiedene Annehmlichkeiten

Je nachdem, in welchem Hotel der Neuen Dorint GmbH ein Zimmer gebucht wird, profitieren die Gäste dort von den unterschiedlichsten Annehmlichkeiten. So ist bspw. in einigen Häusern der Hotelkette das Frühstück bereits im Preis inkludiert. Je nach Lage des jeweiligen Hauses können zudem die unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten schnell erreicht oder beispielsweise auch Wanderungen direkt durchgeführt werden. Des Weiteren steht den Hotelgästen in der Regel ein kostenfreier WLAN-Zugang zur Verfügung. Neben verschiedenen Hotelzimmern in den Business- und Ferien-Hotels können bei dem Unternehmen oftmals auch Ferien-Appartements gebucht werden. Je nach Hotel variieren hier jedoch die Größen der Zimmer. Allerdings verfügen die Standardzimmer des Unternehmens über eine Größe von mindestens 15 Quadratmetern. Dazu kommt, dass sämtliche Häuser ebenfalls separate Zimmer für Nichtraucher anbieten. In manchen Hotels der Kette sind sogar sämtliche Zimmer rauchfrei und in anderen Hotels ist das Rauchen vollständig untersagt. Außerdem variieren ebenfalls die verschiedenen Angebote der Hotels. So kann man sich, je nach Haus, beispielsweise über die unterschiedlichsten Golfmöglichkeiten und Wellnessangebote erfreuen. So bietet die Hotelkette unter anderem ein sehr reichhaltiges Spektrum an unterschiedlichen Beauty- und Wellnessangeboten an.