Smarte Stadt: Magdeburg

Nachhaltigkeit durch fairen Handel und Regionalität

Hier voten und am Gewinnspiel teilnehmen

Teilnehmen

Magdeburg - Meine Smarte Stadt 2017

Sachsen-Anhalt

8060

Leute lieben  
Magdeburg  

Smart City: Magdeburg

Vielzählige Park- und Gartenanlagen machen Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt nicht nur zu einer smarten, sondern auch zur zweitgrünsten Stadt Deutschlands. Magdeburg wird auf über 20km Länge von der Elbe durchflossen und beheimatet im Rotehornpark, dem größten innerstädtischen Erholungsgebiet, einen See. Dank des gut ausgebauten Nahverkehrssystems erreichen Sie schnell Ausflugsziele wie den Zoo im Norden oder den Elbauenpark im Osten der Stadt, der anlässlich der 25. Bundesgartenschau 1999 in einen einzigartigen, blühenden Natur- und Freizeitpark umgestaltet wurde. Magdeburg beteiligt sich am Masterplan „100% Klimaschutz“. Dieser zeigt den Weg auf, bis 2050 die Emissionen von Treibhausgasen um 95 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 zu senken. Zudem wird alle zwei Jahre der Umweltpreis vergeben, mit dem herausragende Leistungen zur Verwirklichung des Ziels, Magdeburg zu einer Modellstadt für erneuerbare Energien zu entwickeln, gewürdigt werden.

Smarte Mobilität: Vom Nahverkehr bis zum Elberadweg

Fair, nachhaltig und regionalEine S-Bahn, Straßenbahnen und Busse bedienen das städtische Nahverkehrsnetz. Ein Ausflugticket ermöglicht Ihnen günstige Bahnreisen im Umkreis von 50km. Wer unabhängig von Fahrplänen sein möchte, kann auf zahlreiche Carsharing-Stationen zurückgreifen oder am Hauptbahnhof ein Elektroauto buchen. Aktiv mobil sind Sie auf dem Elberadweg, der durch die Stadt verläuft; Zweiräder können Sie in Magdeburg bei mehreren Anbietern ausleihen. Im Wettbewerb „Energieeffiziente Stadt“ des Bundesministeriums ist Magdeburg als eine von fünf Sieger-Städten ausgewählt worden. Magdeburg strebte an, unter dem Titel MD-E4 eine energieeffiziente Stadt im Rahmen einer Modellstadt für erneuerbare Energien zu werden. Hierfür wurde ein Umsetzungskonzept erarbeitet, um bis zum Jahr 2020 rund 2/3 der CO2-Emissionen gegenüber 1990 einzusparen und den End-Energiebedarf (gegenüber 2007) um 20% bis 25% zu senken.

Für die Verwendung von Fair Trade-Produkten in Cafés und Restaurants sowie auf Sitzungen politischer Institutionen wurde Magdeburg der Titel Fair-Trade-Town verliehen. Um regionale Produkte, regionales Handwerk und Klimaschutz dreht sich alles auf der zweiwöchigen Veranstaltung Tag der Regionen. Viele Informationen über nachhaltiges Handeln erhalten Sie auch im Rahmen der Filmvorführungen, Lesungen und Workshops auf Magdeburgs Lange Woche der Nachhaltigkeit. Das ganze Jahr über nachhaltig agiert der Zoo Magdeburg, der Schutzprojekte finanziell unterstützt und zahlreiche Angebote zur Umweltbildung offeriert. Beim Fußballturnier „Magdeburg spielt fair“ steht neben dem Spaß am Spiel auch die Verständigung über kulturelle Grenzen hinaus im Vordergrund.

Vielfältige ökologische Angebote

Nur rund 1km vom Hauptbahnhof entfernt pflegt das Öko-Zentrum Magdeburg eine grüne Oase: Auf dem denkmalgeschützten Gelände einer noch erhaltenden Wallanlage der einstigen Magdeburger Festung liegt ein Stadtbiotop mit Streuobstwiesen und einem Ökogarten. Viel Grün trägt ein Wohngebäude nahe dem berühmten Magdeburger Dom: Ein grünes Dach schmückt die von Friedrich Hundertwasser entworfene Grüne Zitadelle, in, auf und an der Bäume in die Höhe wachsen.



Stimmen aus Magdeburg:



aktuelle Instagram-Bilder aus Magdeburg:

  • Wer von euch wei wo sich diese MiniaturVersion der Stadt
  • Einen wunderschnen guten Morgen meine Freunde  follow me herrtoussaint
  • Heute morgen war wieder ein Augenschmaus unterwegs im Hafengelnde entdeckemagdeburg
  • Die Experimentelle Fabrik  die wohl aufflligste Einrichtung fr Forschung
  • Zur richtigen Zeit am richtigen Ort follow me herrtoussaint herrtoussaint
  • Wir freuen uns auf den Tag der offenen Tr am
  • Unsere wunderschne Hubbrcke im schnsten Glanz follow me herrtoussaint herrtoussaint
  •  Unsere Wohnung der Woche Unsere Wohnung in der Stresemannstr
  • Was fr ein Farbenspiel follow me herrtoussaint herrtoussaint magdeburgerdom magdeburg

Magdeburg ist smart weil...



MD eine Stadt mit Potential ist, eine Stadt, die – Wissen schafft, weil Kitas und Schulen saniert, die Hochschulen in guter Form sind,
– einen hohen Erholungswert hat,
– die attraktive Kultur bietet und die Ambition hat, Kulturhauptstadt Europas zu werden,
– die Sportstadt ist (mit FCM und SCM vorne dran).

Heiner

Weil es meine Geburtsstadt ist. Und ich hier gerne wohne.

Jacqueline

Ich finde Magdeburg toll, weil die Stadt offen, sauber, tolerant und gut geführt ist. Hier gibt es einfach Lebensqualität.

Ute

…Magdeburg eine liebenswerte Stadt mit Flair ist!

Angela

die Elbe toll ist und es viele Freizeitmöglichkeiten gibt.

Janet

Magdeburg ist smart, weil es eine Kulturstadt im Grünen und an der Elbe ist.

Prof.

wir in “Machdebuuurch” unsere eigene Sprache haben!

Stephanie

Ich finde Magdeburg toll, weil man die Möglichkeiten hat, seine Träume wahr werden zu lassen.

K.

….sie sehr viel Grün hat, einen wunderbaren Stadtpark, den Elbauenpark, einen sehr modernen Zoo,historische und moderne Bauten sich verbinden ( Dom, Kloster – Hundertwasserhaus ) …. und weil ich hier mit zwei wundervollen Töchtern und meiner Familie seit 50 Jahren lebe ….

Martina

…es meine Geburtsstadt ist ♥

Isabel

wir echt viele schöne grüne Ecken haben, die zum Entspannen super geeignet sind.

Arina

…Magdeburg einfach überrascht. Wo gibt es einen so vielseitigen Park wie den Elbauenpark für spannende, aufregende, interessante und zeitgleich auch entspannende Momente. Magdeburger sind stolz auf die Stadt, seine Sehenswürdigkeiten, und seine Sportvereine. Außerdem sind die Leute aufgeschlossen – egal wo man neue Menschen kennenlernen will, es ist möglich.

Dana

es eine moderne Stadt ist. Es ist ein schöner Wechsel zwischen alt und neu, die Aufarbeitung alter Gelände rund um die Elbe ist gelungen und der Stadtpark ist wunderschön.

Frances

weil es die abwechslungsreichste Stadt ist, die ich kenne, die ein bisschen von allem überall zu bieten hat.

Uta

Schöne altmodische Stadt

Patrick

ich dort Freunde habe

Stefan

Als zweitgruenste Stadt Deutschlands direkt an der Elbe verbindet sich Neu und Alt in wunderschoener Pracht. Es ist nicht ueberlaufen und ist vor allem mit seinen kulturellen Veranstaltungen im Elbauenpark und Stadtpark immer ein Besuch wert.

Jeanne

weil es da wirklich was zu erleben ist

Jochen

Magdeburg ist eine grüne Stadt mit viel Geschichte an der Elbe!

Wolf-Dieter

Eine grüne Stadt mit vielen Parks und Anlagen ist.

Ulrich

Ich finde magdeburg toll, weil sich die Stadt in den letzten jahren sehr zum positiven verändert hat

Andra

Schon allein wegen der OMMMA (Ost-Mobil-Meeting Magdeburg) ist die Stadt für mich die Nr.1!

Leonid

sehenswerte Stadt

Thomas

…man hier mits Rad nach Stadt fährt um jrüne Jurken zu koofen

Andrea

es eine tolle Altstadt hat.

Mario

ich nicht weit von dort wohne und an der Elbe ist es einfach schön.

Doreen

de Stadt sehr schön ist.

Christian

In Magdeburg gibt es noch Natur und das auch mitten in der Stadt bzw nicht weit davon entfernt den Rothehornpark und den Herrenkrugpark. Des Weiteren ist Magdeburg toll weil es keine Riesenstadt ist sondern schon fast familiär und mann immer jemanden trift den man kennt.

Heico

Ich finde Magdeburg toll, weil in der überschaubaren Landeshauptstadt alles nah beieinanderliegt, man für fairen Prais direkt am Dom gut übernachten kann (Motel One) und die Stadt kulturell mehr zu bieten hat als man vermutet (Bewerbung als Kulturhauptstadt ist geplant).

J.

Ich finde Magdeburg toll, weil die Stadt unglaublich abwechslungsreich ist und Attraktionen, wie der Stadtpark, Elbauenpark, Dom, Hunderwasserhaus, und Breite Weg so zentral liegen wie in keiner anderen Stadt!

Uta

Weil…Es meine alte Heimat ist ♡♡♡♡

Anja

Magdeburg bietet viele Sehenswürdigkeiten wie z.b Hundertwasser Haus oder den Dom

Tobias

weil die Leute hier so toll sind!

Ioana

es so eine schöne Stadt ist. Leider lange nicht dort gewesen

Ronald

Eine super geile Stadt mit bemerkenswerten Menschen und Wirkungsstätten ist
Ich liebe es… mein Magdeburg

Rainer

es einfach die dynamischste Stadt Deutschlands ist.

Christian

Weil ich mich da mal verliebt habe.

Silvia

Weil Magdeburg meine Heimat ist und es einfach die geilste Stadt der Welt ist!

Shirley

…die Stadt den schönsten Dom der Welt hat.

Thomas

es eine Stadt voller Geschichte und einer wunderschönen Landschaft ist und sich die Menschen hier wohl fühlen …

Klaus

es eine grüne Stadt ( viele Parks) am Fluss ist, viele schöne Kirchen hat, sehr zentral in Deutschland liegt und meine Heimatstadt ist.

Susanne

Ich find Magdeburg toll, weil es sich immer noch entwickelt und Potenzial hat.

Tino

Ich hier lebe!

Jens

Ich seit 35 Jahren hier lebe. 🙂

Doreen

Schon allein wegen dem 1.FC Magdeburg

Marcel

wir den Zoo gerne besuchen

Oliver

…denn ich bin, ich bin… Ein Magdeburger Kind! 🙂

Stefanie

Weil Sie eine wunderschöne grüne Stadt ist mit vielen tollen Möglichkeiten an Aktivitäten und der wunderschönen Elbe.

Franziska

Es eine tolle Stadt ein sehr schönen Dom hat den 1.FCM hat und eine Kaiser Otto Stadt ist.

uwe

die Stadt viele schoene Ecken hat

Gabriela

alt und neu so gut nebeneinander stehen

Manfred

…ich den Dialekt und die hübschen Männer so mag 🙂

Conny

Weil nicht jeder ein Magdeburger sein kann!

Eike

… eine tolle, bunte und vielseitige Stadt ist.

Rebecca

Ich als Kind wegziehen musste, aber dennoch mit 18 wiedergekehrt bin. Die Menschen sind der Wahnsinn. So viel Freundlichkeit wie hier ist selten zu finden ♡

Sabrina

Es so schön grün ist, trotz seiner Größe. Wir lieben die Parks und Seen! Jeder Besuch ist wie ein großer Urlaub für uns.

Annegret

Ich liebe diese Stadt, weil sie einfach so vielseitig ist und ich hier schon immer gewohnt bin. Auch nach 23 Jahren hab ich mich noch nicht satt gesehen. Es ist so schön grün hier.

Monique

Magdeburg ist die Stadt von Otto dem Großen … Bei uns in der Familie spielt Otto auch eine große Rolle.

Anita

Magdeburg ist meine Heimat und hat alles was man braucht, von allen Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants bis hin zu ner guten Infrastruktur und wunderschöne Natur.

Philipp

Ich find magdeburg doll da es eine wunderschön stadt ist

Edelgard

die Stadt alles bietet was ich zum wohlfühlen brauch

Kati

…man hier zwischen viel Grün, Kultur und anwachsender Innenstadt super leben kann. Wandle auf den alten geschichtlichen Pfaden mit dem tollen Dom und mehr, entdecke Hundertwasser und seine Baukunst oder genieße die Elbe….Für jeden gibt es etwas zu entdecken.

Nicole

Weil ich hier zu hause bin und diese Stadt die geilste ist!

Conny

die Stadt in den letzten Jahren eine unglaubliche Entwicklung gemacht hat, hin zu einem Ort mit einem internationalen Flair, einer aufstrebenden Start Up Szene und einem tollen kulturellen Angebot.

Matthias

Weil Magdeburg meine Heimatstadt ist..dort sind meine Wurzeln und dort komme ich immer wieder gerne hin zurück.

Simone

…weil es einfach die beste und schönste Stadt ist 🙂

Bastian

Ich finde Magdeburg toll ich habe hier mein Traummann gefunden und 3 liebe volle Kinder mit dem ich noch in grünen spazieren gehen kann

Cordula

es meine Heimat ist. der Ort wo ich mich wohlfühle, Lebe und atme.

Anja

es die schönste und sauberste Stadt an der Elbe ist.

Christian

weil es meine Heimatstadt ist.

Nicole

Ich finde Magdeburg toll, weil ich dort geboren bin.

Corinna

Ich Magdeburg einfach liebe?

Kathleen

OTTO für alle da Ist ;-)!

Lars

Ich finde Magdeburg toll, weil es eine schöne grüne Stadt, mit vielen Lokalen an der Elbe ist. Dort kann man sich wie im Urlaub fühlen.

Anja

es eine super schöne, grüne und aufstrebende Stadt ist

Jan

Ich hier geboren bin.
Und Magdeburg meine Heimat ist 🙂

Patricia

Salz Kraft gibt

Michael

Ich aus Schönebeck komme und diese Stadt sehr aufregend und kreativ finde. Wenn wir nicht wissen was wir machen wollen, dann schauen wir in Magdeburg vorbei und finden jederzeit etwas tolles. Ob Sport, Strandbar, Kino oder Shopping.

Diana

Hier alles ist was man braucht ohne weit fahren zu müssen

Isabel

Magdeburg ist die schönste Stadt der Welt

Maximilian

sie mich immer mit ihrer Schokoladenseite anlächelt!

Tim

Ich finde Magdeburg toll, Weil man hier immer irgendwie im grünen ist die Natur immer erleben kann man entweder mittendrin ist oder eben nicht sie hat viele Facetten und tolle, freundliche Leute (auch wenn wir manchmal nicht so aussehen)

Sarah

Es ist meine Heimatstadt und hat tolle Ausflugziele, wie Zoo, Gewächshaus, Kirchen Dom, Kloster, Stadtpark, Weiße Flotte, Shoppingmalls, um nur einige zu nennen.

Jeannette

wir den Zoo gerne besuchen.

Oliver

Ich finde Magdeburg toll, weil aus einer grauen eine sehr bunte und grüne Stadt wurde

Kirstin

es keinen Stillstand in der Stadt gibt und wir sehr grün sind.

Arina

Weil Magdeburg so viel zu bieten hat!

Anna

Magdeburg hat eine beeindruckende Geschichte. Ausserdem ist es eine tolle Sportstadt.

Nadine

…man hier gut leben und arbeiten kann

Claudia

… man im Sommer gar nicht weiß, ob man zuerst an die Strandbars fährt, im Hof des Moritzhofes sitzen soll, das Sommertheater/ Domplatz-Open-Air besucht, Sommerkino im Stadtpark guckt oder einfach nur am Petriförder den Sonnenuntergang an der Elbe genießt.

Andrea

Ich liebe die vielen Grünflächen und Parks und bin immer wieder begeistert, wie gut man mit Tram, Bus und Fahrrad durch die Stadt kommt.

Tobias

man hier alles geboten bekommt.
Unaufgeregtes Leben in einer Landeshauptstadt, der es gelingt bodenständig alle Vorzüge miteinander zu vereinen. Traditionsreiche Schwermaschinenbauvergangenheit meets Kultur und Natur. Magdeburger Originale gemeinsam mit Neu-Magdeburger_innen, die scheinbar das Leben, Studieren und Arbeiten in Magdeburg zu schätzen wissen. Leben am Fluss verbindet, gerade in Magdeburg unterschiedlichste sportliche Highlights – vom Wassersport des SCM über den Fußball bis hin zum Handball findet man alles, was das Herz begehrt. Architektonisch ein Gesamtkunstwerk, welches sich erst offenbart, wenn man sich Zeit und Blick dafür nimmt, die Faszination der unterschiedlichen Baustile im direkten Miteinander wahrzunehmen. Hier heißt es LEBEN und nicht überleben.
Eine sich im Wandel der Zeit befindliche Stadt, die es geschafft hat, die Vergangenheit mit der Zukunft in Einklang zu bringen – aus Krisen zu wachsen und optimistisch Voraus schaut!

Jessica

es eine schöne Stadt ist

Tatjana

ich dort war und die Stadt toll fand.

Johannes

Es meine Heimatstadt ist

Jürgen

M *Mittelpunkt
A *außergewöhnlich
G * großartig
D * Diamant
E * echt
B * beständig
U * unendlich
R * real
G * gemeinsam

Marika

Stück meiner alten Heimat

Gabriele

Ich hier wohne!!!

Anthony

sie einfach liebenswürdig und lebenswert ist: vielseitig, bunt, dynamisch, alternativ, gemütlich, familiär, weltoffen, familienfreundlich, studentenfreundlich – rundum zum Wohlfühlen:)

Violetta

Magdeburg ist eine grüne Sportstadt mit vielen schönen Plätzen, umfangreichen Kulturangeboten und der tollen Elbe.

Ulf

es eine grüne Stadt mit wunderschönen alten und neuen Gebäuden ist, die links und rechts der Elbe erstrahlen.

Josefine

Ich hier angekommen bin und es mittlerweile mein zu Hause ist! Ich liebe unsere Parkanlagen und Chillecken!!!

Franka

Jeder hier die Natur und Kultur genießen kann. Man braucht nur die Augen öffnen und kann so jeden Tag etwas Neues entdecken!

Esra

es hier ein super schönen Zoo gibt

Ferdi

Ich finde Magdeburg toll, weil sehr viele schöne Ecke hat.

Alice

sie eine perfekte Größe, eine tolle Lage und eine bewegte Geschichte hat, die man sehen und spüren kann. Ihre Schönheit eröffnet sich nicht immer auf den ersten Blick, aber spätestens beim Blick von der Hubbrücke auf Magdeburg verliebt man sich immer wieder in seine Heimat.

Dennis

Ich finde Magdeburg toll, weil hier so vieles im Aufbruch ist und es viele Möglichkeiten zur Mitgestaltung gibt.

Christoph

Ich finde Magdeburg toll, da es eine kleine versteckte Oase an der Elbe ist, viele unterschätzen Magdeburg und wissen gar nicht, was diese über 1200 Jahre alte Stadt zu bieten hat. Das Kulturangebot hat sich großartig entwickelt und der Magdeburger ist auch erschreckend hilfsbereit, sobald man ihn von strenger Miene mit einer freundlichen Frage befreit hat 🙂 grins

Nico

Weil es meine Geburtsstadt ist ♥

Isabel

Ich finde Magdeburg toll, weil es eine Stadt mit einer positiven Ausstrahlung ist, die unheimlich viel zu bieten hat u.a. im kulturellen und sportlichen Bereich. … und weil Magdeburg eine grüne Lunge hat, die es nicht oft in einer Großstadt in Deutschland gibt.

Heiko

Für meine Familie und mich ist Magdeburg eine sehr schöne Stadt, die sich nur zu ihrem Vorteil immer weiter entwickelt. Sowohl zum Einkaufen als auch zum Entspannen hat Magdeburg alles, was wir benötigen – Magdeburg ist einfach eine tolle Stadt!!!

Alfred

Weil sie eine Stadt der kurzen Wege ist, trotz vieler Baumaßnahmen dennoch nicht im Verkehr erstickt, einen gut ausgebauten Nahverkehr und ein hervorragendes kulturelles Angebot hat. Leider fehlt eine funktionierende Luftanbindung als Zubringer zu den Drehkreuzen FRA, MUC.

Olaf

Magdeburg eine beeindruckende Geschichte hat und eine erfolgreiche Sportstadt ist.

Nadine

Magdeburg einfach seinen ganz eigenen Charme hat!

Isabel

historischer Kern, Stadt am Fluss, Hundertwasserhaus, Sportstadt

Rene

es eine beeindruckende Stadt ist

sabine

Weil es meine Heimatstadt ist

Jürgen

… die vielen Parks, die zur Erholung einladen, super zur Work-Life-Balance beitragen

Sarah

Es Flair hat und sich weiter toll entwickelt.

Michael

eine super grüne Stadt ist, bei der man die Natur mitten in der City genießen kann und doch immer am Puls der Zeit ist.

Cassy

Ich finde Magdeburg toll, weil ich hier Freunde fürs Leben gefunden habe.

Gina

ich die Vorzüge unserer Stadt zu schätzen weiß!!!

Carla

Die Stadt ist einzigartig.

Ala

Ich finde Magdeburg ist eine tolle Stadt!
Sie hat sich toll entwickelt.

Karl-Heinz

Es eine grüne Stadt mit toller Geschichte ist!

Wolf-Dieter

Es sich ständig weiter entwickelt und immer mehr Menschen erkennen wie gut es sich hier leben lässt

Petra

es ein grüner Underdog mit bezahlbaren Wohnungen und übersichtlichem Verkehr in der Mitte Deutschlands ist. Smart heißt für mich, mit dem Rad alles erreichen zu können.

Tim

Ich finde Magdeburg toll, weil es eine interessante, kretative, sich entwickelnde, pulsierende, liebenswerte, blühende, grüne, wissenschaftsorientierte und doch oft verkannte Großstatdt in Mitteldeutschland ist

Kai

Magdeburg nicht nur smart sondern auch grün und lebenswert ist.

Andreas

Ich finde Magdeburg toll, weil die Stadt und deren Bevölkerung authentisch ist.

Jens

Ich dort aufgewachsen bin, es ist und bleibt mein zuhause und somit die schönste Stadt der Welt.

Isabel

…weil es eine moderne Stadt mit Geschichte ist. Kultur wird hier groß geschrieben.

Andre

ich den Zoo sehr mag.

Oliver

Magdeburg hat sich in der Kulturszene stark verändert und gibt jungen Künstlern die Möglichkeit sich auszuleben. Die bauliche Entwicklung innerhalb Magdeburgs hat sich auch seit dem ich hier lebe (seit 2010) positiv entwickelt. Prestigeobjekte wie Elbbahnhof, Sülzehafen oder die Sanierung des Kavalier Scharnhorsts geben der Stadt einen zusätzlich neuen Glanz.

Louisa

die Elbe da ist!

Sieglinde

die Stadt Charme hat.

Kristin

es hier viele tolle Sehenswürdigkeiten gibt – z. B. die Grüne Zitadelle 🙂

Katarina

es dort viel zu sehen gibt.

Oliver

sie jede Menge Geschichten erzählt.

Tobias

es so viele grüne Freiräume gibt

Mark

es eine grüne, schöne Stadt ist.

Doreen

die Stadt mehr zu bieten hat, als man denkt.

Sandra

es überall schöne Ecken gibt. Und so grau wie viele denken, ist es gar nicht.

Michael

es meine Heimat ist. Grün, bunt, schön!

Stefanie

Ich mag die Burg!

Marco

Wegen den tollen Gassen und der Altstadt

Josi

… die Stadt alles bietet, was man sich nur wünschen kann. Schöne “grüne Inseln” zum Ausgleich zur Stadt, ein ausreichendes kulturelles Angebot, ein gutes öffentliches Verkehrssystem – und man kann sogar fast alles mitm Fahrrad erreichen. Und den Dom!

Ann-Karolin

Ich finde Magdeburg toll, weil es eine grüne Stadt am Fluss mit netten Bewohnern, guter Infrastruktur und schönen kulturellen Angeboten sowie ausreichenden Einkaufsmöglichkeiten ist. Sie hat alles, was ich brauche. Magdeburg liegt in günstiger Nähe zu Berlin, Leipzig, Hannover.

Gaby

es dort den geilsten Fussballclub der Welt gibt.

Lars

Ich finde Magdeburg toll, weil die alte Stadt an der Elbe ist. Sein Dom ist genauso beeindruckend wie das Hunderwasserhaus. Magdeburg überrascht jeden Besucher, durch seine schönen Häuser und sein Grün.

Peter

man hier immer viel entdecken kann

Sandra

weil es meine Lieblingsstadt ist und schöne Sehenswürdikeiten hat

Peggy

weil die Stadt so viel Grün hat
wolfgang

Wolfgang

Ich finde Magdeburg toll, weil meine Heimatstadt, die Stadt, wo ich arbeite und Magdeburg sich zu einer interessanten
Kulturstadt entwickelt hat.

Sonja

..zwischen Dresden und Hamburg liegt das wahre Elbflorenz. Magdeburg verzaubert mit Charakter, kleinen Kulturstädten wie dem Theater an der Angel und wachsenden urbanen Charme, mit dem Läden wie der Getränkefeinkost am Buckauer Bahnhof zum Nachbarschaftstreff werden.

Fräulein.

Ich finde Magdeburg toll,weil hier viele junge Menschen leben und auch viele andere Nationen friedlich zusammen leben.Man kann hier viel besichtigen altes und auch neu gebautes.Eine Stadt im Aufschwung.Mein Kind und mein Enkel leben gerne hier und fühlen sich wohl in dieser Stadt.

Brunhilde

Magedeburg liegt wunderschön an der Elbe, als Großstadt kürzeste Wege in den Elbauenlandschaft, UNI vorhanden, Leute mit Tiefgang (nicht oberflächig)

Bernd

,weil es dir grünste Stadt ist die ich kenne und sie in letzter Zeit einen riesen Entwicklungssprung gemacht hat!

Jann

Weil sie ein ungeheures kreatives Kulturpotential hat, zum Teil einamlig wie das größte Puppentheater Deutschlands

michael

hier gerade sehr viel entsteht

Norbert

Magdeburg ist eine tollen Stadt mit Tollen menschen und vielen sehenswerten Attraktionen.

Falko

Magdeburg ist eine der grünsten deutschen Städte. Hier lebt man gern und hat alles was man braucht.

Melanie

Ich finde Magdeburg toll, weil es eine grüne Stadt ist und weil sie auch auf den zweiten Blick noch schön ist. Schöner als direkt an der Elbe kann es kaum sein.

Olaf

Ich finde Magdeburg toll, weil ein Spaziergang entlang der Elbe mit Sicht auf die Elbuferpromenade einfach unbezahlbar ist.

Nadine

Jung gebliebene Stadt an der Elbe,modern da Studenten das Stadtbild beleben und grün . . .

Arno

das Leitungswasser so toll schmeckt und es so viele schöne Parks gibt.

Hans

weil es eine ,,grüne” Stadt geworden ist und ich auf den Strassen sicher fühle .

Elke

viele Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen

Daniela

die Stadt sehr grün ist und jede Menge Kultur geboten wird.

Kirstin

…Magdeburg die schönste und grünste Stadt Deutschlands ist.

Lars

Madgeburg ist einfach toll .

Annegret

Innovativ

Anton

es eine sehr dynamische Stadt ist, die alles hat, was man – gerade auch kulturell – benötigt, dabei aber familiär und übersichtlich bleibt.

Alexander

Ich finde Magdeburg toll, weil die Stadt so schön grün ist und ich mit meinen Hunden überallhin Spazierengehen kann

Alexandra

Ich mag Magdeburg, da es regelmäßig Veranstaltungen gibt

Sami

es viele schöne Gegenden gibt.

Oliver

die Elbpromenaden einfach super ist

Ferdi

weil es sich unbeobachtet und heimlich zu einer sehr lebenswerten Stadt mausert

Stefanie

Es schön ist

Angelique

es viele alte Denkmäler hat

Gabriele

ich in der Nähe wohne, und begeistert bin was aus der Stadt geworden ist

Monika

Ich finde Magdeburg toll, weil sie soviele Grünflächen hat . Es gibt viele Sehenswürdigkeiten zu bestaunen und Magdeburg ehrt ihre erfolgreichen Sportler mit einem Stern auf den Fussweg .

Annegret

Ich finde Magdeburg toll, weil die Stadt so schön grün ist =)

Miriam

es dort den schönsten Dom Deutschlands gibt!

Bianca

man spürt die Bewegung!

Rene

Für mich ist Magdeburg gut, weil meine Kinder tolle Schulen haben.

Anja

der Dom eine echte sehenswürdigkeit ist.

Oliver

Weil sich die Stadt in den letzten Jahren extrem weiterentwickelt hat und immer schöner und ansprechender wird.

Florian

Ich finde Magdeburg toll Es hat viele Sehenswürdigkeiten Ich war einmal in Magdeburg und komme bestimmt wieder .

Annegret

Ich finde Magdeburg toll, weil Heimat Heimat ist! Die Stadt hat sich in den letzten Jahren so sehr gewandelt und wird immer schöner!

Anja

schöne Innenstadt an der Elbe

Gudrun

es immer was zu entdecken gibt.

Jennifer

die Hubbrücke und der Stadtpark mit adolf-mittag-see einfach einzigartig sind und entspannung pur bieten!

Sandra

Magdeburg von allen ein bisschen hat. Ein klein wenig den Flair von Hamburg (Elbe), kleine Gassen zum Flanieren wie Dresden, Erholungsgebiete wie im Schwarzwald und vieles mehr und vor allem im Herzen ♥️ Deutschlands liegt.

Ronny

Es viele Wlan spots gibt

Björn

…Magdeburg für mich Heimat ist, auch wenn ich jetzt nur noch selten dort bin. Magdeburg hat sich super entwcikelt, einen tollen Radweg, viele Kneipen , Cafes etc. und gaaanz viel Charme! Und als Uni-Stadt sieht man überall viele junge Leute – das ist echt klasse!

Simone

Magdeburg ist eine schöne Stadt mit vielen Parks, wie z.B. dem Stadtpark mit tollen Spielplätzen für die Kleinen und für die Mamis und Papa gleich nebenan im ‘Le Frog’ ein kühles Getränk zur Erfrischung.
Im Sommer gibt es tolle Open Air –
Veranstaltungen, u.a. auf dem Domplatz – dort ist sogar schon Elton John aufgetreten!
In Magdeburg trifft man auch Menschen aus den unterschiedlichsten Nationen und das nicht nur auf dem Unicampus sondern auch in den Café und Bars entlang der Elbe.
Ich bin froh Magdeburg meine Heimatstadt nennen zu können!

Henriette

eine liebenswerte Stadt ist.

thomas

…es eine sehr grüne Stadt ist. Außerdem leben in ihr viele nette Menschen, die das Entwicklungspotential dieser Stadt erkennen und auch etwas daraus machen.

Anke

Ich hier zu hause bin

Ina

sich die Stadt nach 2 zerstörerischen Kriegen immer wieder neu erfunden hat

Lothar

…die Stadt ist groß, dennoch überschaubar. Es gibt herrliche Plätze und viele Möglichkeiten für Unternehmungen. Hier leben eine Vielzahl großartiger Menschen und in Hinsicht auf den finanziellen Aspekt, ist das Leben hier erschwinglich. Ich bereue es seit ein paar Jahren nicht Wahl-Magdeburger zu sein 😉

Claudia

weil sich die Stadt super entwickelt hat und es hier überwiegend super Unternehmen gibt.

klaffehn

Sie eine der schönsten Elbpromenaden hat.

Steven

ich hier arbeiten kann.

Sandro

es dort so schön ist

Marco

es die schönste und grünste Stadt ist!

Caroline

Magdeburg ist eine wunderbare grüne Stadt mit einem wunderbaren Fluss und tollen Menschen & Plätzen.

Nadine

Boot fahren auf dem Adolf-Mittag-See und dabei den Dom sehen. Best ever.

Thorsten

sie eine Stadt im Wandel ist. Hier kann man noch live miterleben, wie eine Stadt ihr verlorenes Gesicht zurück erhält und man kann selbst etwas dafür tun. Denn Platz für viele Kultur/Kunst/…schaffende gibts hier. Außerdem ist sie die perfekte Fahrradstadt. Grün, flach, gute und zahlreiche Radwege gibt es. Magdeburg ist smart.

Thomas

Ich bin hier geboren um hier zu leben. Das ist mein Magdeburg. U love it.

Annekathrin

…es eine nicht zu große Stadt ist, mit viel grüner Fläche und einem aufstrebenden Kulturprogramm und der besten Stimmung im Stadion.

Adriana

Alles ist schnell und gut zu erreichen, die Mieten und das Bier sind günstig, die Stadt ist die zweitgrünste Deutschlands und eine wahnsinns Stadt für Studenten!

Eicke

Weil die Stadt eine historische Vergangenheit hat und immer wieder was zu entdecken gibt.

Ronny

Ich liebe Magdeburg weil sich Stadt und Natur miteinander verbinden und jeder ein lächeln über hat….

Nancy

Magdeburg ist meine Heimat ? Die Stadt an der Elbe ist wunderschön und hat soooo viel zu bieten. I❤️MD

Nicole

es eine angenehme Größe hat, schön grün ist und ich es liebe in Stadtfeld zu wohnen.

Franziska

Ich finde Magdeburg toll, weil in dieser Kaiserstadt Deutschland angefangen hat, weil hier sehr viel passiert und alt und neu hier so gut zusammen passt.

Bernd

Der Dom und es eine tolle Stadt ist

Uwe

Ich wurde hier geboren, bin hier aufgewachsen, zur Schule gegangen und
habe meine Lehre hier absolviert. Der Dom,
als eines der Wahrzeichen unserer Stadt, ist mein Ankerpunkt, den auch meine Augen
suchen, wenn ich von Reisen wieder nach Hause komme. Es ist nicht alles
“Rund” hier. Manches hat Ecken und Kanten, aber das ist nun mal auch
in der Heimat so. Hier lebe, arbeite, geniesse, ärgere und freue ich mich und hier
werde ich auch sterben. In meiner Heimatstadt Magdeburg!

Thomas

Es ne tolle Stadt ist. Nicht zu groß, nicht zu klein und man hat alles, was man braucht.

Lisa

Es die großartigste Stadt ist überhaupt.

Dennis

Ich finde Magdeburg toll, weil es hier so viele schöne Ecken gibt zum entspannen oder zum Spaß haben . Es gibt soviel zu entdecken und jeden Tag etwas neues zu erleben . Ich wohne direkt an der Elbe und es gibt einfach nichts schöneres für mich als sich mit Freunden an die Elbe zu setzten und entweder zu grillen oder einfach nur gemeinsam etwas zu entspannen .Die Stadt hat auch wunderschöne Parkanlagen die zum verweilen einladen .Des weiteren sind die Menschen auch das tolle an der Stadt immer wenn es drauf ankommt halten hier alle zusammen und unterstützen sich gegenseitig wie das Hochwasser ja bewiesen hat . Magdeburg ist einfach die tollste Stadt und ich könnte mir nicht vorstellen in eine andere Stadt zu ziehen .

Franziska

MD authentisch ist

Christian

Magdeburg ist meine Lieblingsstadt weil sie nicht zu groß ist. Es gibt eine tolle City. Shopping macht hier richtig Spaß und als Student hat man es hier gut. Für alle Alter wird was geboten. Das Herz der Stadt schlägt rings um den Hassel und ich hoffe das ich iwann wieder dort leben werde 🙂

Stefanie

…denn ich bin, ich bin, ein Magdeburger Kind! 🙂

Stefanie

Magdeburg meine Heimat ist und eine schöne und abwechslungsreiche Stadt ist.

Jacqueline

es eine der grünsten Städte Deutschlands ist und sich von Jahr zu Jahr weiter positiv entwickelt.

Olaf

…Home is where the Dom ist.
…es immer wieder schön ist, nach Hause zu kommen.
…keine andere Stadt bei diesem Stadtpark mithalten kann.

Franziska

Es so vielseitig ist.

Nicole

Dort mein Freund wohnt und es dort die besten Kabaretts gibt

Christiane

Es nichts schönes als einen Spaziergang an der Elbe gibt.

Antonia

Weil Magdeburg seit 2010 meine neue Heimat ist…. Und was soll ich sagen?! Ich liebe es hier zu leben, zu lieben und zu lachen! ❤

Sandra

Ich bin hier geboren und sehe, dass meine Heimatstadt mit jedem vollendeten Bauvorhaben schöner wird

Erik

Weil es immernoch heimat ist auch wenn man weit weg wohnt…

Stephanie

Ich finde Magdeburg toll, weil es meine Heimat ist. Es gibt so viele schöne Plätze zum Verweilen und es ist nicht alles grau in grau.

Katja

Weil das meine Heimatstadt ist, die ich aus der Ferne beobachte und die sich immer positiver entwickelt! Und weil es hier tollen Fuß- und Handball gibt!!

Susanne

Meine Heimatstadt 🙂

Michael

Magdeburg sich seine Provinzialität bewahrt hat

Thorsten

…die Stadt so viel zu bieten hat und es an der Elbe einfach wunderschön ist!

Franziska

Magdeburg ist super, weil es eine der grünsten Städte Deutschlands ist und ich dadurch sooft wie möglich mit meinem Kind in der Natur sein kann, ohne weit weg zu müssen.

Anna

weil hier alle einen “Otto” haben.

Mathias

ich die Innenstadt liebe.

Oliver

es meine Heimatstadt ist. Ich mit dem Rad in höchsten 40 minuten in jeden Winkel der Stadt komme. Weil sie symphatisch und grün ist. Weil Magdeburger angeblich Stoffel sind und ich mag Stoffel 🙂

Anett

es so schön grün ist….

Heiko

…es meine Geburtsstadt ist und ich mich ohne den Dom nicht wohl fühle!

Sarah

Die Stadt besitzt, saniert und betreibt ein altes Schiffshebewerk als technisches Denkmal.

Klaus

Ich finde Magdeburg toll, weil die Stadt einfach zeitlos ist. Ob Menschen oder Bauwerke, hier leben Geschichte und Moderne im völligen Einklang und das auch ganz ohne Zeitdruck.

Martin

weil ich ein Magdeburger Kind bin, ich mich in dieser Stadt sehr wohl fühle und sich vieles in den vergangenen Jahren sehr zum Vorteil verändert hat.

Simoen

sich Magdeburg in den letzten fünf Jahren unglaublich gemacht hat und es stetig aufwärts geht in den Bereichen Stadtentwicklung, Grünflächen, gemütliches Flair, usw.
Ich fühle mich hier ausgesprochen wohl 🙂

Josepha

wir Landeshauptstadt sind und viel zu bieten haben. Entlang der Elbe viel passiert ist und wir dieses Potential für uns nutzen. Die Menschen hier in einer Großstadt leben und sich doch eigentlich alle kennen, da wir in Magdeburg eine große Familie sind. Wir ein BUGA Gelände haben, unseren wunderschönen Stadtpark und im Herrenkrug Park unsere Pferderennbahn. Wir sind die Mitte Deutschlands und brauchen gefühlt 2 Stunden zum Meer und nicht mal 1 Stunde zum schönsten Mittelgebirge dem Harz.

Matthias

…weil es den Charme einer Kleinstadt mit den Vorzügen einer Großstadt geschickt kombiniert.

Für Jemanden der in Stadtfeld wohnt und in Buckau arbeitet ist “smart” allerdings der letzte Begriff mit dem ich Magdeburg beschreiben würde. Die Verkehrslage ist eine Vollkatastrophe, egal ob mit MVB oder PKW. Es ist für Niemanden absehbar ob sich das in diesem Jahrzehnt noch ändern wird.

Frank

Magdeburg eine wunderschöne grüne Stadt ist.

Janine

Ich finde Magdeburg toll, weil ich hier geboren wurde. Und immer wenn ich her komme ein Heimatgefühl entwickle, dass ich nirgendswo anders habe.

Weiterhin finde ich das Magdeburg eine schöne und weltoffene Landeshauptstadt ist.

Marie

Wir haben die Elbe, den Dom, das Hundertwasserhaus, viele Erholungszonen (Elbauenpark, Herrenkrug, Rotehornpark etc.).

silke.chein

…es eine “grüne Stadt ist”
…sehr geschichtsträchtig ist

Klaus-Dieter

es meine Heimatstadt ist und sie mir alles bietet was ich in einer modernen Stadt erwarte.

Hagen

Magdeburg eine geschichtsträchtige Stadt ist und über eine grüne Lunge verfügt.

Sabine

Ich finde meine Stadt toll, weil man wunderbar spazieren kann am Elbufer und im Stadtpark. Und es befinden sich auch Restaurants, Café´s und Strandbars zum Verweilen. So viel Grün mitten in der Stadt, das hat nicht jeder. Und Shoppen kann man hier auch wunderbar. Selbst für Nachtaktive wird einiges geboten mit Bars und Clubs.

Bianka

eine Stadt für jung und alt. Grüne Ecken, Spielplätze, Nachtleben………..

Diana

Ich finde Magdeburg toll, weil die Stadt nicht zu groß, aber auch nicht zu klein ist und viel “GRÜN” zu bieten hat. Sie ist perfekt!

Maria-Doreen

alles stimmt !
Magdeburg sich entwickelt.
Magdeburg mein AG ist.

Martin

hier Urbanität und Natur nah beieinanderliegen. Zwischen romantischen Elbauen und dem quirrligen Geschäftszentrum ist es nur ein Katzensprung

Daniel

hier in den letzten Jahren unglaublich viel Veränderungen im Stadtbild stattgefunden haben

Heike

Ich finde Magdeburg toll, weil sich die Stadt in den letzten Jahren extrem zum positiven gewandelt hat. Es gibt eine große urbane Kultur-Szene, die viele außergewöhnliche Veranstaltungen auf die Beine stellt. Hinzu kommt der Mix aus moderner Architektur neben “alten” Gebäuden

Anne

ich finde Marburg toll,weil die Stadt so gemütlich ist

ann

weil das “Magdeburger Lied” alles ausdrückt was es zu erleben gibt, Abwechslung den Fluss entlang, für Jung und Alt, Studenten und Arbeitsfleißige die Auswahl an Freizeitgestaltung groß ist, Radfahren und Grün ausgeprägt ist, weil leider vor 1990 nach 1945 nicht viel Historisches vorhanden war aber auch versucht wird vorhandene Teile zu erhalten und integriert in das moderne Wachstum nach 1990 zunimmt.

Ronald

weil sie so grün, historisch alt, ruhig und zentral gelegen ist.

Thomas

es für mich genau die richtige Mischung zwischen “zu groß” (Berlin) und “zu klein” (beliebige Stadt unter 150.000 Einwohner) bildet; weil man den Stadtpark und Elberadweg einfach lieben muss; weil ein reichhaltiges Sport- und Aktivitätenangebot vorhanden ist; weil es in Magdeburg immer wieder Neues zu entdecken und zu lernen gibt, etwa bei der “langen Nacht der Wissenschaft”.

René

Magdeburg ist toll, weil hier ein hervorragender ÖPNV zur Verfügung steht und man alle Veranstaltung bequem erreichen kann.

Klaus

Ich finde Magdeburg toll, weil es ein richtiges Zuhause für mich geworden ist, seit ich 2003 hierher gezogen bin.

Sophie

Es eines Der Grünsten und interkulturell Buntesten Städte ist und Magdeburg hat viel zu Bieten Hat in Sachen Sehenswürdigkeiten, Kultur und viel Möglichkeiten gibt für Sportler und Wanderer!

Peter

…eine geile grüne Stadt ist. Mit viel Raum und Platz. …weil hier nette Menschen leben!

Rudolf

Es gibt viel zu sehen, zu erleben und tausende versteckte schöne Seiten. Es gibt eine tolle kleine Musikszene und mit der Klosterberge Straße eine tolle Künstler Community.

Gunnar

Weil….ich hier geboren wurde. Meine Kinder wurden ebenfalls in Magdeburg geboren. Wir wohnen seit 2007 in Egeln, aber arbeiten, unternehmen und verbringen sehr viel Zeit in Magdeburg. 🙂 Wir würden uns über den Gewinn richtig doll freuen.

Sara

Magdeburg ein Gesicht hat. Es ist zwar nicht immer schön, aber nicht so anonym wie andere Städte der Größe.

Cedric

…es eine Großstadt mit Kleinstadtflair ist!

Sophie

ich hier geboren wurde. Hier ist und bleibt meine Heimat, auch wenn ich 30 km weiter weggezogen bin. Ich arbeite noch immer in Magdeburg und bleibe hier auch unternehmungstechnisch immer gern.

Sara

Ich finde Magdeburg toll,weil das ne geile Stadt ist und hier ist eine sehr gute Atmosphäre mit noch besseren Menschen ?

Robert

so smart nur #Magdeburg ist .

René

… weil es meine Heimatstadt ist.
… weil ich stolz bin Magdeburgerin zu sein
… weil sich die Stadt in den letzten Jahren ungeheuer weiterentwickelt hat
… weil Magdeburg immer unterschätzt wird
… weil es eigentlich Machdeburch heißt
… weil wir eine Stadt mit Ecken und Kanten sind
… weil ich endlos so weiter machen könnte 😉

Maria

sie einfach toll ist

Michael

das Flair, den tollen Zukunftsblick für die Menschen und überhaupt ist die Stadt ein Hingucker

Ellinor

es hier vieles zu entdecken gibt und die Grünflächen zum Entspannen einladen.

Sandra

es einfach Flair hat.

Margarete

eine Heimatstadt direkt an der Elbe liegt. Wunderschöne grüne Ecken hat, z.B. den Stadtpark und den Herrenkrugpark. Der Dom und das Kloster Unser lieben Frau sind beeindruckende historische Bauten…Kultur wird groß geschrieben, z.B. im Opernhaus und Schauspielhaus…natürlich ist auch das Nachtleben nicht zu verachten!

Elke

Einmalig, schaut selbst!

Florian

Ich kenne keine andere Stadt, welche so viel Erholungsmöglichkeiten bietet. Viel Natur mitten in der Stadt. Der Rotehornpark mit seinem See ist ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln schnell zu erreichen und an den Elbauen kann man wunderschön spazieren gehen. Kultur bietet hier auch für jeden etwas. Ob der Dom oder das Hundertwasserhaus. Es gibt viel zu entdecken. Einkaufsmöglichkeiten sind auch ausreichend vorhanden. Die Menschen hier sind herzlich und man hat überall das Gefühl willkommen zu sein.

Andrea

… Magdeburg trotz zweimaliger (fast) Komplettzerstörung wieder etwas darstellt. Es ist einer der Boom-Städte Deutschlands und für mich ist es nach Jahren in Berlin und NRW wieder schön, in der Heimat arbeiten zu dürfen. Viel hat sich getan. Viel wird sich in den nächsten Jahren tun. Oh Heimat!

Tobias

Weil es meine Heimatstadt ist und ich so unendlich stolz bin ein Magdeburgerkind zu sein. Wir haben viele Grünflächen, eine Elbschaukel von der aus man den Dom in seiner vollen Precht angucken kann und kulturell viel zu bieten wie z.b. das beliebte Domplatz Open- Air vom Theater 🙂

Katharina

Ich finde Magdeburg toll, weil es einfach meine Heimatstadt.

Kristin

Magdeburg ist eine sehr lebendwerte Stadt der Gegensätze, die durch ihre persönlichen Kontakte besticht und durch ihre wunderbaren subkulturellen Projekte.

Isabel

diese Stadt sehr viel zu bieten hat und immer eine Überraschung parat hält.

Tim

weiles meine Heimat war.

Uwe

Ich finde Magdeburg toll, weil die Stadt alles hat, was man braucht – Ruhe, Party, Entspannung, Shoppen, Unterhalten etc. – und das bei überschaubarer Größe. Magdeburg ist sehr grün und die Leute sind nett zu einander. Die vielen Stundenten halten die Stadt jung. Deswegen bin ich auch nach dem Studium in Magdeburg geblieben.

Lisa

…Magdeburg kulturell viel zu bieten hat und die Vorzüge von Groß- und Kleinstädten vereint.

Daniel

Weil es so wunderbar grün ist.

Frank

weil hier viele Parks und Auenlandschaften sind und hier mein Zuhause ist.

Luise

weil es eine der grünsten Städte Deutschlands ist.

Florian

ich 1001 Gründe dafür hab

Hans-Peter

Weil in sich in dieser Stadt in den letzten Jahren so viEl verändert hat wie in keiner anderen. Weil Magdeburg eine LIebe auf den zweite Blick ist.

Andrea

es eine wunderbar Grüne Stadt mit vielen tollen bauwerken und geschichte ist.

Carolin

Weil sie die Kraft aufbringt sich immer wieder zu erneuern und moderner zu machen.

Jens

…hier eine lebendige Subkultur der Kunst vorhanden ist. Man muss sich erst mit Magdeburg beschäftigen, um es lieben zu lernen. Auf den zweiten Blick, sind viele Menschen überrascht, was hier alles zu sehen und zu erleben ist.

Tilo

Hotels der Umgebung