Smarte Stadt: Konstanz

Eine Radfahrstadt mit zahlreichen Naturschutzgebieten

Hier voten und am Gewinnspiel teilnehmen

Teilnehmen

Konstanz - Meine Smarte Stadt 2017

Baden-Württemberg

293

Leute lieben  
Konstanz  

Konstanz, die größte Stadt in der Vierländerregion Bodensee, zeichnet sich in vielerlei Hinsicht durch nachhaltiges Leben und Handeln aus. Besucher der Altstadt, der Naturschutzgebiete und der UNESCO-Weltkulturerbestätten der Umgebung profitieren davon ebenso wie die Einwohner: Der öffentliche Nahverkehr, das Radwegenetz sowie der Verkehr im Allgemeinen stehen im Fokus einer nachhaltigen, zukunftsorientierten Entwicklung.

Smarte Mobilität in der Radfahrstadt

Konstanz zählt schon heute zu den Städten mit dem höchsten Radverkehrsanteil Deutschlands. Das Konstanzer Radwegnetzsystems ist bereits gut ausgebaut; einer Weiterentwicklung und Sanierung bis zum Jahr 2026 dient das Handlungsprogramm Radverkehr. Mit dem Masterplan Mobilität Konstanz 2020+ besteht ein nachhaltiges Konzept zur Beantwortung von Verkehrsfragen der Gegenwart und Zukunft. Die Stadt arbeitet kontinuierlich am Ausbau des ÖPNV-Netzes, welches durch verschiedene Carsharing-Angebote ergänzt wird.

Initiativen und Schutzgebiete zum Erhalt der Natur und Umwelt

Die Gemeinde am Bodensee trägt aktiv zum Klima- und Umweltschutz bei. Aufklärungsinitiativen wie das Programm Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), das schon in den Schulen ansetzt, sollen nachhaltiges Denken und Handeln verankern. Mit dem Beitritt zum Klimabündnis 1992 hat sich Konstanz bereits vor 25 Jahren zu Emissionsminderungen verpflichtet. In Konstanz und der Region existieren verschiedene Naturschutzgebiete wie das Dingelsdorfer Ried. Die Stadtwerke bieten eine Energieberatung für Haushalte und Unternehmen.

Reich an UNESCO-Weltkulturerben

Bereits in den 1980er Jahren wurde die nahe Konstanz gelegene Klosterinsel Reichenau zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Im Bodenseeraum finden sich außerdem zahlreiche prähistorische Zeugnisse menschlicher Siedlungsgeschichte, von denen die Pfahlbaudörfer die berühmtesten sein dürften. Auf der Gemarkung der Gemeinde Konstanz wurden gleich drei dieser Pfahlbauten zu offiziellen UNESCO-Fundstätten ernannt.



Stimmen aus Konstanz:

„Als Stadtwerke wollen wir gemeinsam mit den Bürgern der Stadt Konstanz unseren Beitrag zu dieser Entwicklung leisten. Aus diesem Grund bieten wir an vielen Orten kostenloses ‚Konstanz WLAN‘ an, wir bauen Glasfaser für ultraschnelles Internet aus, betreiben Elektrotankstellen & haben mit unserem Mieterstrommodell ein preisgekröntes Modell entwickelt, wie intelligente Messsysteme umweltfreundlich sowie kostengünstig Strom produzieren.“

— Stadtwerke Konstanz GmbH, https://www.stadtwerke-konstanz.de/


aktuelle Instagram-Bilder aus Konstanz:

  • rhein promenade landscapephotography boat landscape konstanz konstanzphoto riverlife kunstfotografie altstadt
  • konstanz konstanzcity konstanzphoto citytrip citygram germany duitsland deutschland igkonstanz dailygram
  • altstadt oudestad lakelife lifedesign mooi wonderful kingvillages schn bodensee constance
  • gutenmorgen landscapephotography waterlife landscape konstanz konstanzphoto lakeconstance sealife shipping vision
  •  tunnelnagelkonstanzphotonagelstudiokonstanzmanicurekonstanz
  • altstadt oudestad lakelife lifedesign konstanz altstadt konstanzphoto konstanzerleben konstanzliebe bodenseeliebe
  • Guten Abend Bodensee! Mein Bodensee  Meine Heimat  Wir
  • konstanz konstanzcity konstanzphoto citytrip citygram germany duitsland deutschland igkonstanz dailygram
  • backstage rockcafe backstagerockcafe rockcafekonstanz rockbarkonstanz rockbaruniversity konstanzlivede konstanzkonzert konstanztrichter konstanzinfo

Konstanz ist smart weil...



Altstadt, der Naturschutzgebiete und der UNESCO-Weltkulturerbestätten sowie des Bodensees

Gerhard

es an schönen Bodensee liegt

Ursula

es jetzt sogar eine blaue Fahrradstraße gibt.

Peter

ich die Natur um Konstanz liebe

Neubauer

es direkt am Bodensee liegt

Elke

es am Bodensee liegt und damit viele Frei-
zeitmöglichkeiten bietet

kirsten

Es wie eine Stadt am Meer ist, nur viel Süßer

stephan

so vieeele tolle Strassencafes hat

Rosemarie

Morgen wieder ein Stadtgartenkonzert stattfindet.

Peter

Jeder kann rund um den Bodensee radeln ? Der See ist einmalig

Petra

…weil sie am wunderschönen Bodensee liegt.

Simone

Ich finde Konstanz toll, weil die Stadt viele schöne alte Gebäude hat, nette Geschäfte, eine “heimelige” Atmosphäre hat und der wunderschöne Bodensee im Sommer wie im Winter dieser Stadt noch einen besonderen Reiz verleiht-

Petra

weil es einfach toll ist!

Karl-Michael

…weil Konstanz eine wunderschöne, weltoffene Stadt mit ehrlichen Bürgern mitten in Europa ist.

Tom

Es eine lebendige, einzigartige und zugleich historisch wertvolle Stadt ist voller Lebensfreude:)

Mandy

es eine Stadt mit so vielen Möglichkeiten ist und direkt an einem See mitten in Europa liegt!

Ildikó

Lebe hier seit einem Jahr und bin überwältigt von der Schönheit der Natur, dem schönen Wetter und den lieben Menschen. In Konstanz und Umgebung kann man super mit dem Rad die Stadt erkundigen. Abend bei nach einem Restaurantbesuch oder der Disco kommt man dank des Nachtschwärmers sicher Nachhause an. Eine Traumstadt.

Vjosa

Die Stadt so unglaublich viel bietet. Jeder kommt hier auf seine Kosten, es gibt viele Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten und viele Restaurants. Größter Pluspunkt ist natürlich der See. Besonders lobenswert finde ich die kostenlose und schön hergerichteten Bademöglichkeiten. Fast jedes Wochenende gibt es Veranstaltungen für jedes Interesse. Sehr schöne Stadt zum Studieren, Leben und Urlaub machen !

Carina

Ich finde Konstanz toll, weill es nicht zu groß und nicht zu klein ist, man mit dem Fahrrad überall hin kommt und das auch mit auf’s Schiff nehmen kann, wenn man auf die andere Seeseite will.

Sandra

…ich im Sommer Urlaub sowie Job aufgrund der tollen Lage miteinander verbinden kann.

Melanie

…Konstanz mit einer traumhaften Altstadt am See und am Rhein liegt.

Lisa

Einmal hier gestrandet und geblieben……..braucht es mehr Worte?

Martina

Konstanz ist die schönste Stadt am Bodensee !

Jürgen

Ich darin wohne

René

Charakter einer Großstadt und doch übersichtlich. Schöne Rad- u. Wandertouren … temporäre Tanz- u. Fitnessaktionen am See und immer was los hier. Nach München meine neue Heimatstadt

Mike

auch bei nicht so gutem Wetter ist viel geboten.

Peter

Ich liebe Konstanz! Die historische Altstadt, die Seestraße im wunderschönen Jugendstil, der herrlich blaue See, die grünen Wälder, die freundlichen Menschen, die Vielfalt an Geschäften und das reiche Kulturangebot, auch in Richtung Klassik und Jazz.
Aber auch die Szeneclubs für Rock/Metal/Gothic-Fans und die übersichtliche Struktur, das Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche, die Schulen, Bücherei und die Uni, die wunderschönen Kirchen und Restaurants, das Sportangebot… all das macht Konstanz zu meiner Stadt!

Eddie

tolle Freizeitmöglichkeiten vorhanden sind.

Peter

mir immer noch der Atem stockt wenn ich den See seh!

Danielle

das Gesamtpaket stimmt

Ingo

…. Konstanz so vielfältige Möglichkeiten an Freizeit- und kulturellen Einrichtungen bietet.

Horst

Ich mit dem Fahrrad zum Baden komme.

Peter

Oft schönes Wetter ist.

Peter

… weil du hier nicht nur gut Radfahrern kannst, sondern mit dem Rad auch fast überall entlang der Uferlinie von Bodensee und Rhein fahren kannst.

Wolfgang

es so viel zu bieten hat! Über Wassersport

Benjamin

sie eine lebenswerte Stadt ist, an der man quasi am Meer leben kann, eine schöne Innenstadt hat, man überall gut mit dem Fahrrad hinkommt. Und weil es eine vielfältige, lebendige Stadt ist.

Sabine

ich mich hier seit mehr als 40 Jahren zu Hause fühle.

Ruth

Konstanz liegt am schönen Bodensee.
Universitätsstadt

Gunnar

Ich finde Konstanz toll, weil die Stadt genau die richtige Größe hat. Noch keine riesige anonyme Großstadt, aber auch nicht zu klein. Die Lage am See ist einzigartig.

Erika

ich arbeite, wo andere Urlaub machen!

Tina

es die Nähe zum Bodensee hat, eine schöne Altstadt und viele Attraktionen bietet

Katja

es am Bodensee liegt

Dietmar

Konstanz die nördlichste italienische Stadt mit südländischem Flair ist.

Eberhard

ich hier geboren wurde und es die tollste Stadt am See ist

Susanne

Weil Konstanz die beste Verbindung aus Kultur und Natur ist.

Mario

Die Stadt am See einfach wunderschön ist.

sandrine

es am Wasser liegt, gute Erholung bietet, meine Heimatstadt ist und es sich hier einfach gut leben lässt.

Alexander

hier viele junge Leute leben

Vanessa

… hier einfach immer was los ist!

Anja

Es für jeden was bietet und so facettenreich und super schön ist.

Lucia

Konstanz ein unvergleichbares Lebensgefühl vermittelt…alles ist möglich:-)

Christiane

Bodensee und Berge in der Nähe sind

Ulf

Ich finde Konstanz toll, weil es für Jung und Alt viele Möglichkeiten bietet und das Wohlfühlgefühl hier ganz Groß ist!!! 😀

C.

es wunderbar ist, in einer lebendigen Stadt mit einer traumhaften Umgebung zu leben.

Peter

…weil nirgendwo der Sommer so schön ist wie am Bodensee

Linda

es die beste Uni-Stadt ist!

Ema

es meine Traumstadt ist…

Ulrike

eine wünderschöne Altstadt hat und am schönsten See Deutschlands liegt und ich in ihrem Kreis wohne also am wunderschönen Bodensee.

Klaus

man viel auf einem überschaubaren Platz geboten bekommt.

Irene

Ich finde Konstanz toll, weil es ein großes kulturelles Angebot bietet. Weil es am Bodensee liegt. Weil es die Berge im Hintergrund und sehr nah erreichbar hat. Weil es eine tolle Shoppingstadt ist. Weil es das Theater und die südwestdeutsche Philharmonie gibt. Weil es eine so schöne Altstadt hat (Niederburg).Weil es ein phantastisches Stadtbild hat. Weil es so geschichtsträchtig ist. Weil es kulinarisch so viel zu bieten hat. Weil es grenznah an die Schweiz und Österreich ist. Weil der Konstanzer Trichter die Konstanzer Freiheit ist für mich.
WEIL ES EINFACH EINMALIG HERRLICH IST

Pia

… ich hier gevoren und aufgewachsen bin. Es gibt für mich keine Stadt auf der Welt, die es mit “meiner” Stadt aufnehmen kann. Nette Menschen, klasse Athmosphäre… einfach nur daheim ?
Ich geh hier nie mehr weg ☝️

Sabrina

hier eine tolle Infrastruktur für den Radverkehr vorhanden ist, an der zudem ständig weiter gearbeitet wird.

Klaus

die Straßen sehen schön aus

Ihor

wegen dem Bodensee

Volker

Es ist einfach schön hier , das Feeling , die Stadt , einfach nur zu verlieben 🙂

Daniel

Weil es hier wunderschön ist

Jacqueline

…Wir hier leben, wo andere Urlaub machen!

Jacqueline

Hotels der Umgebung