Smarte Stadt: Kiel

Nachhaltige Forschungsprojekte und innovative Techniken

Hier voten und am Gewinnspiel teilnehmen

Teilnehmen

Kiel - Meine Smarte Stadt 2017

Schleswig-Holstein

5992

Leute lieben  
Kiel  

Kiel gilt als Fahrradstadt Nummer eins im Norden Deutschlands, die ihr Radwegenetz kontinuierlich ausbaut. Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins empfängt Sie mit dem Naturhafen Kieler Förde, grünen Parks, Spazierwegen und zahlreichen innerstädtischen Seen.

Smarte Mobilität

Kiel bietet ein sehr gutes Radwegenetz. Auf den Straßen finden Sie überall gekennzeichnete Fahrradwege vor. Auch der ÖPNV weist ein gut ausgebautes Verkehrsnetz mit schnellen Wegen ins Grüne und guten Umstiegsmöglichkeiten auf.

Nachhaltigkeit wird in Kiel großgeschrieben

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist an vielen nachhaltigen Forschungsprojekten beteiligt und das bekannte Shoppingcenter „Sophienhof“ unterliegt einem Nachhaltigkeitsbeirat. Das Einkaufszentrum wird mit Ökostrom betrieben und bei den Leuchtmitteln gibt es dank innovativer Technik eine Einsparung von 20%.

Kiel erfreut sich zudem einer wachsenden ökologischen Bewegung im Ernährungs- und Gastronomiesektor. Es gibt kleine Hofläden mit Selbstvermarktung in der Innenstadt, einen großen Bio-Wochenmarkt mit regionalen Produkten sowie Cafés und Restaurants, die ausschließlich vollwertige biologische Speisen anbieten. Der Trend zum vielseitigen Angebot an sowohl vegetarischen als auch veganen Speisen ist in Kiel ebenfalls zu beobachten. Viele der Produkte stammen aus der ländlichen Region und entsprechen dem ökologischen und nachhaltigen Gedanken der kurzen Wege.

Botanischer Garten der Stadt als Forschungsprojekt

Eine der größten Sehenswürdigkeiten und Erholungsstätten der Fördestadt ist der zentral gelegene Botanische Garten auf dem Gelände der Universität. Die weitläufige Anlage ist ein wissenschaftliches Projekt zur Erforschung der Biodiversität. Direkt an der Förde finden Sie mit dem Alten Botanischen Garten eine historische Perle und Oase der Ruhe.

 





aktuelle Instagram-Bilder aus Kiel:

  • Kiel kielbadron kielkannwas kieli Kiely Kielnode kielikello kielcelovers kielisreal kielbasa
  • Last night on my way back from the gym I
  •  Moin Instagramers! Ab sofort gibt es wieder eure neuen
  • hochzeitfrisur frisurhamburg hochsteckfrisuren frisureninspiration stilisthamburg brauthaare brautstilistin brautstylist kielstagram brautfrisur
  • Hochzeitsfeiergast gewesen gestern mit Sonne Regen und Regenbogen  Holtenau
  • Kem dng m dnh cho da du Kiehls Ultra Facial
  • crom cromenails beautykiel beautyinkiel kielahoi kielstagram ngeldesign ngel
  • kielerfrde kielerfrde kiel kielbloggt kielfashion kielstagram kielbeauty
  • nailstudio cromenails crome glanz schn kielahoi kielstagram beautygirl beautykiel beautyinkiel

Kiel ist smart weil...



Kiel bietet so viel!

Karsten

Ich wohne dort, wo andere Urlaub machen

Norbert

weil es meine neue Heimat ist

Christian

Kiel ist toll, weil man direkt am Wasser entlang der Promenade spazieren oder joggen gehen kann.

Gerrit

Kiel maritim ist.

Sönke

In Kiel kann man hervorragend einkaufen. Die Lage am Wasser macht die Stadt attraktiv. Gut ausgebaute Radwege bieten eine gute Möglichkeit, den Alltag auch ohne Auto zu bestreiten.

Malte

Wasser Strand leckeren Fisch, und Menschen die ziemlich locker sind

Michael

der Hafen richtig toll aussieht

Julien

ich das Wasser so liebe.

Jürgen

ich noch nie dort war

Frederic

Ich finde Kiel toll, weil die Stadt eine breites Spektrum am Möglichkeiten zu bieten hat.

Monika

es einfach eine traumhafte Stadt ist und die Leute sehr offen sind

Katharina

Ich mag das Kieler Hafenfest und auch so ist die Stadt und der Hafen das schönste was ich kenne

Steffen

einetolle Stadt ist.

Thorsten

Ich finde Kiel toll, weil es die schönste Stadt im Norden ist! 😀

Ralph

es sehr persönlich ist.

Hilde

es hier die beste Handballmannschaft der Welt gibt.

Johannes

die Kieler Woche ein fantastisches Event ist

Nico

meine neue Heimat ist

Christian

dort für jeden was geboten ist. Besonders die Kieler Wochen sind immer eine Reise wert.

Kai

die Menschen einfach toll sind. Die Förde und die Stadt sind einmalig. Kieler Woche und die Ostsee laden ein. Es wird für jeden Besucher etwas geboten.

Harry

Kiel nie still steht.

Jens

Ich finde Kiel toll, wegen der direkten Nähe zum Meer. Im Sommer kann man hier auf der Förde segeln, im Schrevenpark mit Freunden grillen oder am Strand(Falkenstein, Schilksee etc.)chillen. Ich liebe es an der Kiellinie joggen zu gehen oder in der Fischbar mit Freunden ein Fischbrötchen zu essen oder ein kühles Bier zu trinken. Und vieles meeehr…!

Svenja

Die Stadt so maritim ist.

Anja

Ich finde Kiel toll, weil es immer unterschätzt wird und es deswegen nicht so voll ist.

Anna

Ich finde Kiel toll, weil die Kieler noch diese natürliche Freundlichkeit und Herzlichkeit in sich tragen.

Markus

schöner Hafen mit vielen Kreuzfahrtschiffen zu sehen sind, die Kieler Woche sehr schön ist.

Eberhard

es eine sehr schöne Stadt ist die durch innovative Techniken und nachhaltige Forschungsprojekte preliert

Michael

… es da das Meer gibt. Und was gibt es schöneres als die weite vom Meer.

Ronja

weil es meine neue Heimat geworden ist

Christian

…es für mich die perfekte Stadt ist – mit der idealen Mischung aus Wasser/Natur/Freizeitmöglichkeiten/Kultur/Kulinarik und auch spannenden Arbeitgebern und tollen Menschen

Christiane

es eine tolle Stadt am Wasser ist!

Damon

Immer so viel los ist.

Ulrich

sie so nah an der Förde liegt. Dieses superlative Freizeitangebot ist aussergewöhnlich und umwerfend. Auch für Nichtkieler ein Muss diese Stadt zu besuchen !!!

Gisa

Kiel beinhaltet all das, was wir am Norden lieben!

Jürgen

hier einfach alles schön zusammenpasst , das Meer , die Menschen , die Landschaft , das Wetter 😉

Andreas

Wasser , Stadtleben , alles das ist war mir gut tut !!!

luitgard

es ein wunderbaren Klima hat

Jasmin

wir den schönsten Hafen haben

Ferdi

grosses kulturelles Angebot!

sabine

es die schönste Stadt am Wasser ist

Lars

mein Kiel eiinfach lieben und gesehen haben muss!

Claus-Jürgen

hier immer eine frische Brise geht und ich schnell am Meer bin und Sonne und Wind geniessen kann

Dr.

Ich finde Kiel toll, weil es hier eine gute Mischung aus Landnähe und Stadt gibt mit einem einzigartigen maritimen Flair.

Anja

Man hier unglaublich gut Fahrrad und Inlineskaten kann. Und das direkt am Wasser.

Ole

Ich finde Kiel toll, weil die Stadt ein Zuhause ist.

Alisa

Die Kieler Förde ist einzigartig, es gibt wunderschöne Ecken an Land und auf dem Wasser. Ich liebe Kiel.

anne

ich bereits an über 20 verschiedenen Orten in D gewohnt habe und Kiel der einzige ist mit so einer hohen Lebensqualität zusammen mit einem einzigartigen Stadtbild.

Alexander

Sehr lebenswerte Stadt mit Nähe zum Wasser!

Jörg

Kiel die schönste Stadt am Meer ist und die Ostsee einfach so viel schöner ist. Auch der Stadtkern wird immer attraktiver. Einfach tolle Leute im Norden in ein super Lifestyle.

Xenia

die Förde frischen Wind bringt.

Jasper

…weil mich die Stadt und ihre Menschen faszinieren. Der Charme am Wasser und auf dem Boot ist einzigartig. Dafür nehme ich regelm. über 600 km in Kauf

Florian

…die Lage an der Förde und die Kiellinie zum Flanieren klasse sind.

Claudia

Ich mag die Holtenauer Strasse mit feiner Gastronomie, shoppen und spazieren gehen. Schöne Stimmung, alter Baumbestand. Gemischtes Publikum. Die Wochenmärkte und die Altstadt. Die Kultur und die Kinos

Monika-Luise

In Kiel gibt es mehr Meer 🙂

Insa

Es die geilste Stadt mit der weltbesten Handballmannschaft ist!

Felicitas

Ich finde Kiel toll, weil die Stadt die Förde im Herzen trägt.

Annette

es soviel zu entdecken gibt.

Christine

Ich hier schon mein ganzes Leben verbracht habe und ich ohne Wasser einfach nicht kann!

Philine

Vereine, wie Kiel Starting City, Starting Kitchen und das ZfE sich für die Gründung von Start Ups und die Zukunft unserer Stadt einsetzen.

Theresa

Ich habe hier mein Erasmus gemacht und dabei habe ich mich in die Stadt und auch einen Kieler verliebt. Jetzt aind wir verlobt.

Lenka

Weil, sehr nah am meer, im sommer die kieler woche, der hafen, kreuzfahrtschiffe jeglicher größe, die küste is echt klasse.

Silvia

es meine neue Heimat ist

Christian

es viel zu entdecken gibt. Kiel hat ein tolles maritimes Flair und natürlich den Strand 🙂 Aber auch abseits von Strandwetter kann man in und um Kiel viel entdecken und erleben.

Manuela

Kiel sich mit dem Masterplan 100 % Klimaschutz schon heute für die Zukunft wappnet.

Anna

tolle Stadt, die viel zu bieten hat!

sabine

man viele Dinge sehen und tun kann!

Silvia

Die Ostsee

Tomas

es alles hat was man braucht, noch dazu Wasser, es ist einfach perfekt!

Julia

Es so maritim ist.

Martin

Ich finde Kiel toll,weil
es das Tor zu vielen Möglichkeiten an der Ostsee ist.
Von hier aus lassen sich Touren entlang der deutschen Küste als auch spontane Überseefahrten nach Skandinavien planen. Gleichzeitig bietet die Stadt selbst viele kulturelle und freizeitgerechte Möglichkeiten vor Ort.

Erik

sie eine fazinierende und abwechslungsreiche Stadt ist!

Claus-Jürgen

….ich mich dort wohlfühle.

Silke

… mich die Kieler Woche interessiert 😉

Hildegard

Weil wir so begeistert sind von der Lage, der vielen frischen Luft, der zahlreichen Radwege und der ganzen inspirierenden Atmosphäre haben wir letzte Woche ein Häuschen in der Nähe gekauft und werden nach dessen Sanierung im Herbst NRW verlassen und hoch im frischen Norden eine neue Heimat finden.

Hannelore

es tollen Hafenflair bietet und schöne Schiffsfahrten nach Laboe.

Sigried

mir die Förde gefällt

Maik

Tolle Stadt mit maritimem Flair

sabine

sie am Wasser liegt, man Schiffe gucken kann, hier viele Kreuzfahrtschiffe anlegen und ich die Kieler Woche und Windjammerparade liebe!!!

Kerstin

ich die Förde mag

Uta

die Stadt Strand ,wissen und Kultur bestens verbindet, etwas für Jung und alt, dabei nordisch herb.

Ursel

…weil die Kreuzfahrtschiffe bis in die Innenstadt fahren, perfekt für die Schiffsreisenden, schön anzusehen für Touristen und uns Bürger, die hier leben dürfen!

Kay

die Innenstadt gleich am Wasser ist

Verena

Kiel so hoch im Norden liegt!

Günter

Kiel ist eine tolle Stadt. Das ganze Jahr über hat Kiel seine Reize. Das Meer und die Strände direkt vor der Haustür. Sport wird hier groß geschrieben. Der THW Kiel im Handball und Holstein Kiel im Fußball. Segeln darf natürlich nicht vergessen werden. Das zeigt uns jedes Jahr die Kieler Woche mit den vielen Besuchern aus der ganzen Welt. Deshalb liebe ich meine Heimatstadt.

Brigitte

weil es das Tor zur Welt für mich bedeutet

Wilfried

weil die Förde toll ist

Maik

… ich hier meinen Heimathafen gefunden habe! Die Stadt hat für mich die perfekte Größe: kurze Wege machen sie fahrradtauglich, immer mit frischem Wind um die Nase.

Linda

man direkt am Meer ist und es sich in Kiel einfach wunderschön lebt.

Dario

Kiel mit den großen Kreuzfahrtschiffen Lust auf Meer macht!

Hanna

Kiel ist smart, weil wir ein lückenloses W-Lan-Netz von der Innenstadt bis zum CITTI-PARK haben und wir dies besonders gerne beim Kaffee mit Blick auf den Hafen und Schiffe nutzen

Harald

Es einfach zuhause ist! Es ist der maritimste Ort der Welt, es ist ruhig, aber auch Abwechslungsreich.

Etienne

es für mich die schönste Stadt Deutschlands ist!

Daniel

Es gibt nur ein Grossstadt am Meer in Deutschland.

Margret

diese Stadt Jahr für Jahr mehr aus sich macht. Ich lebe mittlerweile in Wien und wann immer ich Kiel wieder besuche stelle ich die zahlreichen positiven Veränderungen fest. Jetzt ist Kiel wirklich eine tolle Hafenstadt.

Katrin

…sich hier was bewegt! Eine Innenstadt direkt am Meer – wer hat das schon?!

Janine

es meine neue Heimat geworden ist

Christian

eine atemberaubend lebendige Stadt ist

edith

Weil ich da Lebe wo ander Urlaub machen. Ohne das Meer koennte ich nicht leben… Bei 34jahre “Kiel” was will man Mee(h)r ? Wer kann schon spontan sagen “Ab ans Meer” wenn nicht wir Kieler?

Jessika

Nur hier gibt es jedes Jahr 52 Kieler Wochen. Die Mischung aus maritimen Traditionen und innovativen Ideen gepaart mit vielen aktiven Menschen aus aller Welt ist einzigartig. Die Lebensqualität entsprechend.

Manfred

…Kiel alles hat, was man zum Glücklichsein braucht <3

Anna-Kristin

Weil wir dort wunderbar mit dem Rad unterwegs sein könnten. Regionale Produkte sind gut zu bekommen und die Erforschung der Meeresbiologie ist interessant und wichtig.

Birgit

Ich finde Kiel toll, weil die Stadt den Begriff Nachhaltigkeit auch natürlich bespielen kann, Wind und Wasser sind immer vorhanden 🙂

Peter

ich keine andere Stadt kenne, wo die großen Kreuzfahrtschiffe, direkt in der Innenstadt liegen. Wir leben sprichwörtlich dort, wo andere Urlaube beginnen!

Inken

Ich finde Kiel Toll,weil ich hier vom Bahnhof direkt in das Kreuzfahrtschiff gehen kann.

Alfred

Ich hier leben darf

Anna

Ich finde Kiel toll, weil es eine Stadt direkt am Wasser ist . Man kann alles wunderbar mit Rad erreichen. Ich fühl mich sehr wohl hier.

Antje

ich hier aufgewachsen bin, studiert habe und meine ersten beruflichen Schritte getan habe. Unter anderem habe ich Kiels Kult-Band “Tiffany” mit gegründet und über die ersten zehn Jahre aktiv mit gestaltet.

Stephan

Es einfach die beste Stadt ist, in der man leben kann! Und das obwohl ich nicht im Kiel geboren oder aufgewachsen bin!

Ira

Ich immer wieder neue, faszinierende Dinge entdecke. Es gibt auch Orte in und um Kiel, die bei jedem Aufenthalt in Kiel ein “muss” sind. A never ending Story ‼️

Sibylle

Ich finde Kiel toll, weil es meine Herzensstadt ist ♥️
Ich bin dort geboren und ich arbeite dort. Mein Herz sagt Meer ?

Jeanette

Ich finde Kiel toll, weil man von der Innenstadt in wenigen Minuten an der Ostsee sein kann.

Insa

die Menschen freundlich und hilfsbereit sind. Niemand ist “fremd” in Kiel !!

susanne

Ich finde Kiel toll, weil es die lebenswerteste Stadt ist die ich je kennengelernt habe!

Daniel

Ich dort aufgewachsen bin und viel viel Spaß hatte. Fussball spielen erlebt, Holstein vor ever.

Peter

Kiel die Hauptstadt des schönsten Bundeslandes der Welt ist!

Sigrid

es sich sonst nirgends so urban, am Wasser leben lässt

Christian

weil man schnell aus der City in die Natur kommt,
weil viel für Radfahrer getan wird,
weil internationales Flair durch die Stadt weht,
weil Uni und Forschungsinstitute eine große Rolle spielen.

Thomas

der Norden das Schönste ist

Jakob

Durch die vielen Forschungen der Meeresbiologie und das Kieler Flair sprechen mich sehr an

Christine

Ich finde Kiel toll weil sie eine Stadt voller Lebensqualität ist. Arbeit, Bildung, Freizeit, Kultur und Urlaub, alles ist hier perfekt möglich.

Uwe

… es am Wasser liegt

Nathali

die Förde toll ist

Uta

die nähe zur ostsee

Harald

Ich finde Kiel toll, weil es eine kleine Stadt ist mit dem gewissen Flair am Meer.

Heiko

Kiel eine Fahrradstadt ohne viele Abgase ist, man hier immer frische Meerluft atmen kann und Kiel nicht zu groß ist, sodass man sich beengt fühlen muss.

Dennis

die Menschen dort unglaublich freundlich sind

Jürgen

sie smart ist

Martin

Ich finde Kiel toll, weil Sie eine tolle Atmosphäre durch die Lage direkt am Meer hat und es im Sommer nicht so heiß ist, wie im Süden.

Jochen

es meine Heimat ist und besser als in der Stadt direkt am Meer kann man nicht leben

sandra

… es alle Vorteile einer Großstadt mit dem Flair einer kleinen Gemeinschaft verbindet. Technische Neuerungen wie öffentliches WLAN gehen zusammen mit dem Gefühl, an jeder Ecke auf Freunde und Bekannte zu treffen. Nicht umsonst heißt ein bekannter und beliebter Spruch: “Kiel ist ein Dorf!”

Britta

Hotels der Umgebung