Smarte Stadt: Hamburg

Grüne Stadt mit zahlreichen nachhaltigen Entwicklungen

Hamburg - Meine Smarte Stadt 2017

Hamburg

523

Leute lieben  
Hamburg  

Einzigartige Erholungsgebiete, spannende E-Mobilitätsmodelle, Preisausschreibungen und Bildungsinitiativen sind nur einige Beispiele davon, wie Hamburg den Weg zur ultimativen Smart City gestaltet. Hamburg wird auch von vielen als die „grünste Stadt“ Deutschlands bezeichnet. Bereits 2011 wurde der Metropole für ihr umweltfreundliches Engagement von der Europäischen Kommission der Titel Umwelthauptstadt Europas verliehen.

Hamburg setzt auf nachhaltige Entwicklung

Die Stadt arbeitet seit 2016 an der Konkretisierung der Ziele der nachhaltigen Entwicklung, die in der globalen Agenda 2030 entworfen wurden. Als eine damit konforme Initiative entstand bereits 2005 der Aktionsplan zu Hamburg lernt Nachhaltigkeit, einem Zusammenschluss von verschiedensten Bildungsakteuren, die den Umweltschutz, die Kommunikation und die zukunftsfähige Entwicklung vorantreiben wollen. Eine weitere erfolgreiche Initiative heißt „Mein Baum – Meine Stadt“, bei der sich Privatpersonen und Unternehmen durch minimale Spenden an den Baumpflanzungen der Umweltbehörde beteiligen können. Dank der großen Resonanz wird Hamburg seit vielen Jahren um etwa 1.000 Bäume pro Jahr reicher. Mit dem „Hamburger Preis für grüne Bauten“ prämiert die Behörde zudem herausragende Gebäudebegrünungen und Gründächer.

Weiterhin sticht die Elbmetropole durch ihre zielstrebige Förderung von ökologischen Mobilitätsformen wie Elektrofahrzeugen, Fahrrädern und Carsharing-Autos heraus.

Auch in puncto Vegetationsbedeckung schneidet Hamburg sehr gut ab: Über drei Viertel der Stadtfläche sind bepflanzt und begrünt. Besonders zum Stadtrand hin erstrecken sich neben dörflichen Wohngebieten weitläufige Parks, Wald- und Naturflächen. Insgesamt 33 Naturschutzgebiete – darunter Flusslandschaften, Täler und Moore – führen dazu, dass über 8% der Fläche des Bundeslandes strengste Schutzmaßnahmen genießt.

Speicherstadt als UNESCO-Weltkulturerbe

Die Hamburger Speicherstadt ist ein riesiger Lagerhauskomplex auf einer Insel im historischen Binnenhafen. Seit 2015 gehört sie zum UNESCO-Weltkulturerbe und entwickelt sich zusammen mit der angrenzenden HafenCity zu einem zukunftsfähigen Stadtviertel mit Museen, Event-Locations, touristischen Attraktionen, Bürohäusern und Wohnquartieren. Etwas weiter entfernt liegt der schon 2011 von der UNESCO ausgezeichnete Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer.

 



Stimmen aus Hamburg:

„Vom Startup-Gründer bis hin zu den großen Playern wie Google, Facebook und Snapchat: Nicht ohne Grund arbeiten in Hamburg über 100.000 Menschen in der Digital- und Medienbranche. Gründe hierfür sind digitale Vordenker, Raum für neue Ideen und eine vielseitige Kreativ-Szene – diese sorgen auch für ein nachhaltiges Innovationsklima am Standort.“

— Veronika Reichboth, Leitende Managerin nextMedia.Hamburg, http://www.nexthamburg.de/


Hamburg ist smart weil...



… es hat das gewisse etwas…

monika

… Hamburg weltoffen ist…

birgit

die Lebensqualität hoch ist. Weil ich in der Stadt zum ersten Mla Lieferdienste mit Rädern unterwegs gesehen habe.

Philipp

… es immer einen Besuch wert ist!

Katharina

…sich hier Kunst und Kultur vereinen

Sabine

es eine riesigen, tollen Hafen hat, der das Tor zur Welt ist. Und wunderschöne Sehenswürdigkeiten und eine interessante Altstadt.

Richard

Ich finde Hamburg toll, weil Hamburg eben Hamburg ist. 🙂

Silke

Nordisch…..uhuhuh…..nordisch bei Nature

Jürgen

weil es unzählige Freizeitaktivitäten gibt

Katharina

Das Tor zur Welt immer mit neuen Entdeckungen aufwartet und maritimen Großstadtflair verströmt.

UlrichVolm

Ich gerne am Wasser bin und Hamburg viel davon hat.Große Schiffe sieht und auch ohne Auto kommt man überall hin.

Peter

es so tolle Musiker hat

Marion

Die Stadt Charme hat. Spaziergänge, Radtouren, Wassersport, Theater, Sport, alles möglich.

Christa

Hamburg ist einfach die aufregendste Stadt Deutschlands! Egal ob aus privater oder beruflicher Sicht! Jeden Morgen wache ich auf und gehe durch die Straßen Hamburgs und denke mir: Du bist so wundervoll! Hier möchte ich alt werden. Du rauhes & sanftes Ding.

Loretta

Es dort leckeren Kaffee gibt und viel Kultur!

Beate

Dort das Leben tobt u die Nächte hanseatisch steppen

Cornelia

Ich immer hierhin zurück will…Heimat 🙂

Caroline

Weil man da so viel sehen und entdecken kann eine einfach schöne Stadt

Melanie

es so viele verschiedene Möglichkeiten (kulturell, Ausgehen, Shoppen) gibt und die Stadt an sich einfach wunderschön ist.

Kristina

Ich finde Hamburg toll, weil es viel Grün hat und ich Wasser liebe, also die Alster und den Hafen.

Uta

Ich finde Hamburg toll, weil es nur dort diesen einmaligen Blick auf den Hafen gibt.

Sandra

Hamburg sehr grün ist, an vielen Stellen glaubt man nicht, in einer Großstadt zu sein.

Monika

Ich finde Hamburg toll, weil ich einfach den Hafen sehr mag mit seinem Fisch.

Gerda

… es die schönste Stadt der Welt ist!

Thomas

ich in Hamburg lebe, vielseitig und gastfreundlich ist.

Gottfried

…es sonst nirgendwo so vielfältige Möglichkeiten zur Urlaubsgestaltung gibt.

Edith

es am Wasser liegt

Marion

es eine wunderschöne Stadt ist und man zu Fuß fast alles wunderbar erreichen kann!

Robert

Weil Hamburg meine absolute Lieblingsstadt ist. Wasser, viel Grün, viele Theater, tolle Kneipen, einfach alles perfekt.

Doris

Ich den Hafen wahnsinnig faszinierend finde

Kerstin

… ich viele Freunde dort habe, mein Sohn Hamburg liebt, wir Musicals lieben. Hamburg hat unheimlich viel zu bieten und wir finden immer etwas Neues, wenn wir dort sind.

Andrea

es viele schöne Flecken an der Elbe gibt

Monika

Hamburg soviel Abwechlung bietet

angela

wegen der tollen Gastfreundschaft!

Uwe

weil ein Kurzbesuch in Hamburg immer eine schöne Abwechslung zum Alltag ist.

Thomas

ich vor 26 Jahren am Ende meines Studiums zuletzt dort war und immer schon mal wieder dort vorbeischauen wollte

Christine

der Hafen wunderschön ist.

Eveline

…ich den Hamburger Hafen liebe !

Oliver

Ich finde die Atmosphäre und das Wasser sehr angenehm.

Holger

Hamburg ist die schönste, aufregendste und überraschendste Stadt der Republik.

Kerstin

hamburg so vielseitig ist

Tim

Immer was los ist !

Stefan

Ich finde Hamburg so toll, weil Hamburg für jeden was bietet. Ich mag die Landungsbrücken, die Speicherstadt, die Partymeile, die Elbphilharmonie und das Stage Theater im Hafen

Heiko

Hamburg hat einfach alles. Viel grün, viel Kultur und supernette Leute!

Nicole

es Weltstadtflair hat

Andrea

es eine internationale und tolerante Weltstadt mit nordischem Flair ist.

Peter

… man in ihr ständig Neues entdecken kann.

Frank

Die Stadt ist weltoffen und die meisten Hamburger sind hanseatisch freundlich.

Peter

……..Hamburg Laune macht!

Sabine

Es die schönste Stadt der Welt ist und die Hamburger alle Originale sind.

Saskia

Schönste Stadt der Welt ist..

Jörg

Es pulsiert, immer wach ist, viel zu bieten hat und durch seine Nähe zum Meer die Sehnsucht nach dem Urlaub verbindet…

Anja

Sie immer was Neues zu bieten hat.

Thies

Weil Hamburg Innovative Ideen umsetzt, weltoffen für alles und jeden ist, zusammenhält, modern und einfach nur eine der tollsten Städte ist??

Torsten

Kultur, Meer und Lebensfreude sind in Hamburg vereint

Roland

HH weltoffen ist, man dort gut bummeln, shoppen und essen kann

Dietmar

es so viele tolle Vereine gibt

Marion

Deutschland damit eine echte Weltstadt hat.

Erich

hier das Großdtadtgefühl gepaart ist mit grünen Oasen und Orten mit Ruhe und Stille zum Zurückziehen

Bettina

weil man unendlich viele schöne Plätze und Sehenswürdigkeiten fotografieren kann

Katharina

…die Stadt einfach alles hat.

Lea

man dort super Urlaub machen kann, mit Shopping, Kultur, Natur und, und, und..

Edith

Es ist eine schöne weltoffene Stadt.

Ralf

mir die Strandbars im Hafen gefallen

Claudia

Hamburg weltoffen und tolerant ist und jede Menge kulturelle Highlights zu bieten hat.

Angela

Ich finde Hamburg toll, weil die Stadt groß ist, aber gleichzeitig gemütlich und entspannt. Besonders liebe ich das kulturelle Angebot und die Nähe zum Meer.

Kristina

In Hamburg weht immer eine frische Brise, die frei macht, und du kannst mitten in der Stadt auf der Alster paddeln. Neben sonnigen Tagen gibt es auch Schietwetter mit Dauerregen, was aber den Vorteil hat, dass Hamburg niemals von Wasserknappheit betroffen sein wird.

Helmut

Weil nichts schöner ist als eine Stadt mit Hafen, vielen Schiffen, vielen tollen Neubauten und das alles hat Hamburg. FLAIR eben!

Anja

ich finde Hamburg toll , weil sie wunderschön ist

Elisabeth

…es ohne Grund toll ist

Larisa

es so viele Sehenswürdigkeiten gibt und das tolle Flair dazu

Andreas

dort die wunderschöne – Alster ist

Uwe

ich Containerschiffe zu beobachten faszinierend finde und ich den Mix aus Land-Wasser in der Stadt sehr genieße

Manuel

dort man die schönsten Polizei Partys feiert !!!!

Rafael

ich liebe das Hamburger „Platt“

Sabine

Ich selten so eine lebendige Stadt besucht habe.

Benedict

es hier die berühmte Reeperbahn gibt

Sabine

ich mich in Hamburg wohl fühle. Ob beim Shopping, an der Alster oder am Hafen. Es gibt immer Aktionen und genügend Stellen zum Entspannen.

Thomas

Weil dort tolle Menschen leben, es ist immer was los und es liegt an der Elbe.

Kerstin

hier der Bär steppt

Michael

der trockene Humor großartig ist

Katharina

der Hafen sehr schön ist.

Ferdi

die Hanseaten gar nicht so kühl sind und sogar das Wetter ist (manchmal) besser als befürchtet

Guido

Leben und Lebenlassen, das Motto dieser Stadt ist und auch so gelebt wird.

Angelika

Total anders als alles um mich herum hier im Süden, aber leider auch am anderen Ende von Deutschland 🙂

Daniela

Es die geilste der Stadt der Welt ist. Alle Menschen helfen sich und stehen für einzigartiges Lebensgefühl.

Felix

ich gerne an der Außenalster bin

Neubauer

pulsierende Stadt mit Hafengelände, Elbphilharmonie, viel Grün in der
Stadt, wunderschöne Binnenalster und auch der Besuch eines der Musicals.

Maria

Hamburg is the einmalig… das Gefühl von Stadt und direkt am Wasser…einmalig schön

LOri

ich gerne die Schiffe am Hafen beobachte

Claudia

HSV!

Uwe

Hamburg ist toll, weil man dort soviel unternehmen kann und dort mein liebster Fußballverein (HSV) spielt!

Thorsten

dort der Hamburger Dom ist!

Sabine

man hier alles machen kann

Inga

weil es meine Heimat ist und die schönste Stadt Deutschlands

Rico

der hafen ist einfach wunderschön

michael

weil ich Hamburg einfach toll finde

Thomas

weil es immer regnet

Nadine

… dort viele neue Konzepte fuer neue Mobilität umgesetzt werden

Freia

…alles mitbringt was man zum glücklich sein braucht. Strand, Hafen, Parks, viele Grünflächen, mega Einkaufsmöglichkeiten, eine Vielzahl an guten Restaurant, Cafés & Bars, eine wahnsinnig schöne Innenstadt und natürlich auch ein wenig Hollywood 😉

Ilona

Antike und Moderne nebeneinander liegen

Katharina

wir den Hafengeburtstag haben

Michael

sie so weltoffen ist!

Kanut

es die besten Wahrzeichen hat

Marion

– Hamburg einfach goil ist:
Nordisch by nature !
Die Leute sind cool, die Stadt ist aufregend, es ist immer was los und –
DORT ist das Catonium 😉

BRUNO

Diese Stadt ist toll, bietet viele Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, gute Restaurants, Musik- und Musical-Veranstaltungen, und wir würdenliebend gerne wieder hin.

Therese

Hamburg die tollste Stadt ist

Heidi

es wunderschön am Wasser gelegen ist

Jan

Weil Hamburg das gewisse Etwas hat

Nicole

Hamburg ist meine Heimat mit vielen Grünanlagen und der schönen Alster und Elbe

Gaby

weil man in HH 3 Meere sieht: morgens das Häusermeer, abends das Lichtermeer und bei Nebel garnichts mehr!

Axel

Hamburg das Tor zur Welt und die schönste Stadt der Welt ist!

Morlin

…….in Hamburg die nettesten Menschen leben

Sabie

…die Hafengegend und die Alster einfach toll sind !

Oliver

… es einfach viel zu bieten hat, tolle Sehenswürdigkeiten und einen unglaublich tollen Flair.

Simone

es schöne Spelunken gibt!

Tim

…es immer wieder neues zu entdecken gibt

Thomas

es dort die schönsten Sonnenuntergänge gibt

Katharina

es so schöne und viele Wahrzeichen hat

Marion

Alles entlang der Elbchaussee ist besonders edel.

Astrid

Für alle was dabei

Cassia

Schönste Stadt Deutschlands

Edgar

man auch bei schlechtem Wetter viel machen kann

Claudia

Hamburg so vielseitig ist

Beate

es eine maritime, klassische und trotzdem sehr moderne Stadt ist. Es gibt immer etwas zu erleben und es ist einfach wunderschön die Schiffe durch die Stadt kreuzen zu sehen.

Rene

Hamburg ist die wunderbarste, coolste und zauberhafteste Stadt im ganzen Land.

Kerstin

alter und neuer Charme perfekt harmonieren

Birgit

es die schönste Stadt Deutschlands ist

Monika

ihr Flair wirklich einmalig ist

Wilfried

man so unglaublich viel dort unternehmen kann.

Elke

einen grandiosen Tierpark hat!

Julian

die Stadt alles hat, was man braucht. Gute Restaurants, schöne Ecken mit Ruhe, den Hafen und die Hafencity mit entsprechendem Trubel.

Thomas

ich dort liebe Freunde habe

Susanne

mir gefällt der Hafen, Fischmarkt, und die Ausstellung der Modelleisenbahnen

michael

MEIN Tor zur Welt!

Sabine

…….es eine grüne Stadt ist

Sabine

das ganze Flair ist super

axel

Hambug hat viel grün und ist eine tolle Stadt

Gaby

Man hier so viel entdecken und erleben kann.

Anja

Es die Stadt mit den meisten Brücken ist und ich so fast immer am Wasser bin. Die Elbphilharmonie muss ich unbedingt besuchen.

Christa

weil der Hafen bei Nacht sensationell ist

Katharina

ich den Norden liebe

Angelika

Hamburg den schönsten Hafen hat

Birgit

Hamburg auch bei Regen schön ist

Michael

die Binnenalster ein Traum ist.

Marion

ich den Hafen liebe

Claudia

…die Busse WLAN haben

Marko

… weil hier der Flair der Welt in Deutschland am größten ist.

Maria

die Stadt sehr viel zu bieten hat.

JANA

Weil hamburg weltoffen ist

Nicole

ich den Fischmarkt so liebe!

Günter

man dort sehr viel erleben und unternehmen kann.

Elke

Spaziergang um die Alster

Uwe

weil es das Tor zur Welt ist und die Menschen dort, sehr nett sind.

Frank

Die Nähe zum Wasser und die kulturellen Möglichkeiten einfach immer wieder Lust darauf machen dorthin zu fahren.

Simone

Hamburg ist eine tolle Stadt mit viel „GRÜN“ und Unterhaltung

Gaby

es hier viele Sportmöglichkeiten outdoor gibt

Sabine

wunderschöner Hafen!

Julian

ich Hamburger-Platt mag!

Sabine

der Hafen immer ein Besuch wert ist.

Ferdi

die Stadt vieles zu bieten hat. Der Hafen mit seinen großen Schiffen, die Werften, Kreuzfahrer, die Hafencity, den Elbestrand, Hagenbecks Tierpark, die Alster auf der man wunderbare Kanutouren machen kann und ein riesiges Shoppingangebot.

Thomas

es undendlich viel zu sehen und erleben gibt

Katharina

Hamburg einen beeindruckenden Hafen hat

Birgit

hier die Möwen nicht kreischen

Michael

es die schönste Großstadt Deutschlands ist

alfred

es so tolle Firmen und Arbeitgeber wie Airbus hat

Marion

es diiieee Stadt am Wasser ist.

Jürgen

weil es so tolle Gipfel gibt

Eckhard

dort herrliche Radtouren entlang der Elbe möglich sind

Uwe

weil ich Hamburg liebe. Am Hafen fühle ich mich am wohlsten.

Thomas

Hamburg einfach schön ist…

H.

hier alles möglich ist.

Nicole

so schön groß und bunt ist!

Günter

dort eine tolle Atmosphäre ist

Dieter

Hamburg eine schöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten ist.

Inge

… weil Hamburg Umwelthauptstadt und Hauptstadt meines Herzens ist!

Wilhelm

Hamburg, meine schöne Heimatstadt mit viel“Grün“ und Alster und Elbe

Gaby

die alte Hansestadt so einen prächtigen Hafen hat

Birgit

……….weil es in Hamburg ein tolles Planetarium gibt

Sabine

toller Hafen, Fischmarkt

Bianka

die Ur-Hamburger einen tollen Dialekt haben!

Julian

die Menschen sind nett!

Sabine

es die schönste großstadt in deutschland ist

alfred

Ich finde Hamburg toll, weil es einfach eine lebenswerte Stadt ist

Anja

Sie bietet viele Möglichkeiten sich unterhalten zu lassen und zu entspannen.

Pascal

es dort die leckersten Fischbrötchen gibt

Katharina

sie auch im Regen schön ist

Michael

Ich finde Hamburg toll, weil die Nähe zum Meer und der Fluß Alster der durch Hamburg fließt diese bunte schillernde Stadt zu etwas besonderen macht.

Susanne

Sie meine Perle ist. Der selbstständig mit den Countainerschiffen ein einmaliger Anblick ist.
Der Hafen einfach nur schön ist. Der Fischmarkt der pure Wahnsinn ist, solch eine Stimmung gibt es nirgends.

Jasmin

den alten und neuen Elbtunnel gibt

Marion

es wunderschöne alte Gebäude hat.

Julian

weil Hamburg so vielseitig und aufregend ist und ich mich jedesmal dort wie zu Hause fühle….

Silke

Hamburg meine absolute Lieblingsstadt ist

Doris

Man in Hamburg sofort gut empfangen wird. Wenn man z.B. am Bahnhof ankommt, hat man sofort Anschluß an die touristischen Angebote. Auch die Park & Ride-Angebot außerhalb der Stadt sind gut und günstig

Bernd

ich hier die große Kultur entdeckt habe.

Bernd

Hamburg die schönste Stadt für mich ist!!!

Vera

ich gerne Zeit am Hafen oder der Außenalster verbringe

Claudia

Hamburg so schön ist!

Günter

…weil Hamburg außerordentlich vielfältig ist und eine weltoffene Atmosphäre ausstrahlt.Ich bin immer wieder gerne in Hamburg!

Ernst

der Hafen unglaublich ist

Nicole

Es eine tolle, ökologische und nachhaltige Stadt ist! Smart im besten Sinne!!

Renate

die Elbphilharmonie grandios ist, das portugiesische Viertel wunderbare Restaurants bietet, es tolle Geschäfte gibt, der Hafen einzigartig ist, ich mich in Hamburg wohl fühle

cornelia

Weil Hamburg sehr viel Abwechslung bietet, es nicht die Enge manch einer anderen Großstadt hat und weil die Bewohner einfach angenehme Zeitgenossen und sympathisch sind.

Alexander

—es viel Wasser hat.

Franz-Josef

dort der älteste + beste „Italiener“ ist (Cuneo)

Uwe

wasser, strand, tolle restaurants, kultur, verträumte stadtteile, gut zu erreichen. was will man mehr?

thomas

Hamburg tolle Einkaufsmöglichkeiten hat

Sabine

wunderschöner Hafen

Bianka

Hafen

Harald

es ist MEIN Tor zur Welt

Sabine

Hier die Bußgeldstelle private Ordnungswidrigkeitenanzeigen entgegennimmt und bearbeitet.
So kann man sich als Radfahrer zumindest ein wenig gegen Autofahrer wehren, die ihr Auto als Waffe einsetzen.

Marcel

eine Großstadt mit Flair. Sehr gute Einkaufsmöglichkeiten und danach ein Bummel am Hafen zu Entspannen. Dem Treiben im Hafen zu zusehen und die großen Schiffe oder Cruiser zusehen entspannt und lässt einen denken, man ist in Urlaub.

Thomas

Hamburg so einen großen Hafen hat

Birgit

Hamburg ist einfach hanseatisch cool.

Ernst

sie viele tolle Sehenswürdigkeiten bietet

Katharina

es die schönste stadt deutschlands ist

alfred

Hamburg eine aufregende Stadt ist!

Julian

Wegen dem schönen Hafen.

Jessica

Hamburg viel zu bieten hat. Hafen, Philharmonie, Hagenbeck, die Alster und beste Shoppingmöglichkeiten.

Thomas

….Hamburg so viel zu bieten hat.

Peer

Hamburg meine Heimat ist mit viel „GRÜN“, Alster, Elbe und viel Unterhaltung

Gaby

es einfach eine sehr vielfältige und sehenswerte Stadt ist. Innerhalb weniger Minuten gelangt man dank der Öffies von A nach B. Ein so dichtes und tolles Angebot an Sport, Sightseeing, Kunst, Erholung, Meer, Unterhaltung… hat einfach keine andere Stadt zu bieten.

frank

Ich finde Hamburg einfach toll. Die Stadt bietet so viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und unheimlich viel „Grün“.

Doris

man hier Wassersport auf natürlichen Gewässern machen kann

Sabine

…es dort immer frische Luft gibt und soviel zu entdecken.

Brigitte

es ist meine Heimat!

Sabine

weil sie viele unterschiedliche Gesichter hat.

Claus-Jürgen

es das Tor zur Welt ist!

Uwe

ihr den Hafen, den Udo, den Dom und die Reeperbahn habt

Christina

ich gerne am Hafen bin

Marga

Es meine Perle ist

Jeanny

Hamburg das typisch nordische Flair hat,welches ich liebe

Birgit

weil die Menschen einzigartig sind

Katharina

Hamburg ist die schönste und tollste Stadt, weil dort meine tolle Familie wohnt und ich am liebsten mit ihnen in der Stadt unterwegs bin.

Kerstin

dort das erfolgreichste deutsche Musical läuft!

Uwe

Alster, Elbe und viel „GRÜN“ , Hamburg ist eine tolle Stadt

Gaby

Die nähe zum Wasser.

Jessica

es weltoffen und lebensfroh ist, die Leute freundlich und offen

Franz

Das Flair in Hamburg ist so einzigartig. So viel Wasser, trotzdem Großstadt und irgendwie immer Platz zum Relaxen… und das mittendrin!

Martina

…es einfach die tollste Stadt ist

Christin

schöner Hafen, Modelleisenbahn, Musical

Bianka

ich mich am Elbestrand wie im Urlaub fühle. Das Fernweh bei den verschiedenen Schiffen bleibt.

Thomas

Es tolle öffentliche Verkehrsmittel hat

Julian

Weil vom Hotel Hafen Hamburg aus alle tollen Punkte der Stadt in kürzester Zeit erreicht werden können

Joachim

…..es hierschöne Spazierwege an der Alster gibt

Sabine

weil ich shippern und shoppen kann!

Marga

Da immer was los ist…

Klaus

,,, weil ich selbst als Rheinländer diese relaxte Art der Stadt Hamburg mag!

Rolf

ich das nordische Flair liebe

Birgit

die Sonne wieder scheint

Michael

weil der Blick auf den Hafen unbezahlbar ist

Katharina

wegen seiner tollen Geschichte

Marion

Die hanseatische Noblesse ist unschlagbar.

Helfried

Hier alles vorhanden ist: Grünanlagen Kulturveranstaltungen, Wasser, eine schöne Stadt.

Erika

ich das flair vom Meer habe, obwohl ich noch Kilometer weit davon entfernt bin!

Siegfried

die Stadt sich nach den G20-Krawallen innerhalb eines Tages wieder erholt hat und die Menschen Optimismus ausstrahlen.

Bernd

weil die Menschen dort so nett sind

Elke

Sie weltoffen, vielschichtig, Musicals, Theater, tolle Restaurant ’s in allen Variationen für jeden was dabei ist ob reich oder arm. Die Lage an der Elbe mit den großen und kleinen Schiffen ist ein Traum!!!

Barbara

…es die Weltstadt mit Herz, Hafen und Humor ist.

Corinna

die Stadt so viel zu bieten hat. Die hanseatischen Bewohner der Stadt, ihre Lage an der Elbe und ihrer Nähe zur Natur. Hamburg hat Geschichte und Gegenwart und immer ein offenes Herz.

Andreas

Hambug hat viel Grünflächen und die Alster und Elbe

Gaby

… Hamburg als Weltstadt mit maritimem Flair in Deutschland einzigartig ist.

Friedrich

weil Hamburg immer eine Reise wert ist!

Günter

….der Hamburger Dom das schönste Fest ist

Sabine

dort der Kiez ist!

Uwe

Aktivitäten rund ums Wasser und an Land möglich sind.
Die Stadt ein reichhaltiges Angebot für Kultur, Shopping und Freizeit bietet. Hier ist für „jeden“ was dabei.

Hans

Weil die Stadt so geil ist

Walter

weil es die schönste Stadt in Deutschland ist.

Annekatrin

Wunderbare Stadt, elegant, freundlich, viel zu sehen (Museen), am Wasser

Oliver

….weil Hamburg weltoffen, maritim und vielseitig ist.

Martina

Ich finde Hamburg toll, weil seine entspannte, weltoffene Bevölkerung ein angenehmes Flair verbreitet.

Susanne

Es hier ein Hafen gibt.

Jessica

es meine Heimat ist!

Sabine

Es eine wunderschöne, maritime Stadt ist mit viel Flair und Möglichkeiten, Spaß zu haben.

Anja

weil sie den besten Fußballklub und die besten Fans hat

Katharina

ich finde hamburg toll,weil es die schönste stadt deutschlands ist

alfred

es nur hier den FC St. Pauli gibt

Michael

es tolle Krankenhäuser und Ärzte hat

Marion

… Hamburg meine Perle ist!

Thomas

sie ein liebens- und lebenswerte Stadt ist und keine Schuld an der schlechten Presse durch den G10-Gipfel hat!

Axel

es dort eine gute Verkehrsanbindung, viele Sehenswürdigkeiten, gute Shopping Möglichkeiten und viel Natur gibt. Eine Stadt mit vielen Möglichkeiten.

Gabriele

dort die leckerste Fischbrötchenbude überhaupt steht

Uwe

Die nähe zum Meer.

Jessica

Ich den Schnack dort so mag und ich mich jedesmal einfach zu der Stadt hingezogen fühle wenn ich dort bin

Nina

Hamburg ist meine Stadt, ich liebe das viele „GRÜN“

Gaby

….weil Hamburg den Hamburger Fischmarkt hat

Sabine

Lustige Stadt mit witzigen Leuten und speziellen Lebensphilosophien.

Michael

Hamburg einfach vielseitig ist

Bianca

die Hamburger zusammen halten!

Sabine

…man Kultur und Spaß hier prima miteinander verbinden kann!

Nadine

ich gerne am Wasser bin und der Hafen ist für mich das Tor zur Welt

Marga

man alles gut erreichen kann

Michael

Ich finde Hamburg toll, weil es im Bereich der Stadt viel Wasser gibt. Außerdem ist Hamburg vom ÖPNV incl. Hafenboote gut erschlossen. Der Stadtkern selbst ist überschaubar und alles gut erreichbar

Georg

tolle stadt mit kultureller vielfalt

Hermann

sie so viele verschiedene Gesichter hat. Einfach nur toll.

Silvia

ich das maritime mag

Maik

es nirgendwo sonst soviel Vielfalt in allen Belangen gibt

Katharina

es so viele Grünflächen gibt

Marion

Weil es in Hamburg trotz Großstadt viele grüne Oasen gibt und man sich prima.vom Stress der Woche erholen kann

Bianca

es die maritimste aller Großstädte ist.

Stephanie

Ich finde Hamburg toll, weil es da auch nach Jahren des regelmäßigen Besuches immer wieder Neues zu entdecken gilt

Maria

Die Speicherstadt ist super hergerichtet mit dem Gewürzmuseum, der Kaffeerösterei und der hafen mit seinen Hafenrundfahrten hat was. gegenüber das Musical König der Löwen besuchen.

heike

Hamburg einfach schön ist!

Julian

ich mag den Hafen

Marga

Hamburg ist meine Stadt, mit viel „GRÜN“ und Sehenswürdigkeiten

Gaby

Ich finde Hamburg toll, weil hier super Konzerte in tollen Arenen angeboten werden

Sabine

Hamburg die besten Musical-Theater hat!

Uwe

Hamburg ist das Tor zur Welt und trotzdem heimisch.
Die Alster, der Hafen, die Reeperbahn einfach toll!

Stefanie

So viel Charme auf einem Haufen

Jeanny

Es ein schönen Hafen hat.

Jessica

die Stadt nach dem Krawall zusammen hält!

Sabine

es eine Weltstadt ist

sabine

ich sie einfach toll finde!

Silvia

…man so viel sehen kann

janet

weil die Menschen offen und ehrlich sin

Katharina

es endlich wieder regnet

Michael

ich finde hamburg toll,weil es die schönste großstadt in deutschland ist

alfred

auch bei “Schietwetter“ schöne Ecken hat

Marion

ich immer wieder gerne hin reise

Baerbel

Ich finde Hamburg so toll weil ich die Kombination aus Stadt, Hafen, Kultur und Umland einfach klasse finden. Man hat dort alles: den Hafen, die Alster, Musicals, Konzerte, kann ins alte Land fahren und man fühlt sich einfach wohl. Die Mentalität der Hamburger ist herzlich und einladend. Ich liebe Hamburg

Elke

HH ist toll, weil man dort an der wunderschönen Alster spazieren gehen kann

Uwe

Ich finde Hamburg toll, weil ich das Auslaufen der Kreuzfahrtschiffe liebe.

Can-Dennis

ich find hamburg toll weil diese stadt alles bietet was man sucht. erhohlung, kultur weltgewandheit nette leute

steffen

Hamburg soviel „GRÜN“ hat und einfach toll ist

Gaby

es ein wunderbaren Hafen gibt.

Jessica

eine sehr vielseitige Stadt mit ganz vielen Facetten. Der Hafen, die Reeperbahn, die Speicherstadt, Altona und vieles mehr. Ein Besuch lohnt sich immer und öfter

Raimund

Hamburg schöne Grünflächen hat

Julian

ich finde hamburg toll,weil es die schönste großstadt deutschlands ist

alfred

…die Stadt zusammen hält!

Sabine

es eine vielseitige Stadt ist.

Torsten

die Sonne jeden Morgen aufgeht

Michael

weil sie tolerant und weltoffen ist

Katharina

weil Hamburg so schön zusammen nach G20 aufräumt.

Marion

weil Hamburg einen schönen tollen Hafen hat

Sabine

es mehr Brücken hat, als Venedig

Stephanie

es meine Heimatstadt ist und viel „Grün“ und Unterhaltung bietet

Gaby

Das ist meine Große Liebe 🙂

Roswitha

…diese Stadt so genial das Meer mit „städtischem Leben“ verbindet! ?

Claudia

weil es für mich die schönste großstadt in deutschland ist

alfred

Hamburg die tolle Elbphilharmonie hat

Sabine

Hier atmet man „Luft, Freiheit“, hier trifft man Menschen aller Art, Musil für jeden und eine Offenheit, die einfach wunderbar ist und freudig gierig auf mehr werden läßt. Einfach herrlich….von der Ruhe in den Trubel…und zurück. Hamburg, love you…and soon hope to live within :-*

Eva

Es viel zu sehen gibt.

Jessica

siede schönste Stadt Deutschlands ist!

Uwe

Hamburg ist die schönste Stadt der Welt.
Wir sind Hamburg & nicht Gewalt!
Friedlich
Gemeinsam
Streitbar

Karin

sie unheimlich vielfältig ist

Katharina

es hier auch im Regen toll ist

Michael

die Speicherstadt bei Nacht ein Traum ist

Marion

Hamburg, meine Stadt mit viel GRÜN und WASSER

Gaby

…Hamburg einen tollen Hafen und insgesamt ein tolles Flair hat…auch wenn dort im Moment der Teufel los ist.

Oliver

Es hier viel zu sehen gibt.

Jessica

weil sie sich beim G20 nicht unterkriegen lassen hat!

Sabine

der Hafen so einzigartig ist und die Speicherstadt so faszinierend ist.

Esther

es die Alster gibt

Michael

Hamburg einen tollen Tierpark hat

Sabine

weil Hamburg eine tolle weltoffene Stadt ist

Hinnerk

ich den Hafen mag

Maik

der Hafen einfach traumhaft ist.

Marion

die Perle an der Elbe!

Uwe

Viele tolle Museen.

Jerome

weil es die Perle des Nordens ist

Christof

ich den Hafen mag

Uta

es einfach rockt

Marc

dort die schöne Elbphilharmonie steht

Uwe

der Hafen dort einfach toll ist !

Oliver

sie eine unglaubliche Vielfalt an Attraktionen bietet und es überall einen Platz im Grünen gibt.

Tim

Hamburg so vielfältig ist.

Holger

weil man dort super shoppen kann

Sabine

es das Tor zur Welt ist.

Julian

Es meine Heimat ist

Jessica

weil sie mutig ist wegen G20

Sabine

das Flair unbeschreiblich schön ist

Elke

Hamburg einfach eine tolle Stadt ist, deshalb!

Claus-Jürgen

… man trotz der rießen Stadt super erholt ist!

Iris

trotz G20 die Sonne scheint

Michael

…man dort so schön durchmachen kann und hinterher auf’m Fischmarkt.

Marion

…es viel zu sehen gibt

janet

es die Perle des Nordens ist

Christof

Der Hafen das schönste an Hamburg ist!

Kaete

ich bereits seit fast 25 Jahren diese Stadt 3-4 x im Jahr besuche und die tollen Musical-Angebote oder nadere wahrnehme.

Hans-Dieter

weil ich so gerne auf dem Wasser bin

Marga

ich das nordische mag

Marga

Hamburg ist meine Heimat und eine tolle Stadt mit viel „Grün“ und Unterhaltung

Gaby

die Stadt meinen persönlichen Ansprüchen vollkommen entspricht.

ULRIKE

diese Stadt alles hat, was schön ist!

Uwe

sie so viele verschiedene Seiten hat.

Silvia

Hamburg ist eine tolle Großstadt mit sehr viel Grün und Wasser

Sabine

man viel erleben kann!

Julian

…Hamburg den weltbesten Hafen hat !

Oliver

Hamburg so vielseitig ist

Bianca

Hamburg hat was

Otto

dass wir auch G20 wuppen

Michael

Ich finde Hamburg toll, weil der Hafen das Tor zur Welt ist

Ingrid

Hamburg ist toll, weil es eine gute Verkehrsanbindung hat.

Marion

….es viel zu sehen gibt

janet

es meine Geburtsstadt ist und viel „Grün“ hat

Gaby

es das Tor des Nordens ist

Nina

… es eine wunderschöne Stadt ist

Holger

es das Tor zur Welt ist

Maik

Hamburg eine wunderbare Stadt ist.

Inge

den tollen flair

jessica

Es ist meine Geburtsstadt und kulturell ist hier viel los !

Torsten

die Hafengegend und die Alster einfach einzigartig sind !!

Oliver

…es ist das Tor zur Welt!

Sabine

…….Konzerte, Musical, Theater, Lokalealler Nationen, Hafen, Elbe, Großstadtflair – Hamburg vereint alles!

Sabine

Hamburg einen wunderschönen maritimen Touch hat.

Julian

gefällt mir halt einfach

Otto

Hamburg so vielseitig ist

Bianca

…ich dort ohne Probleme überall hinkomme mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Sabine

Ich finde Hamburg toll, weil Hamburg wunderschön ist, direkt am Wasser gelegen und Vielfalt an Persönlichkeiten

Olga

Die Elbe, die Musicals und die ganzen Einkaufsmöglichkeiten

Soenke

weil für jeden etwas geboten wird.

Marion

…es so viel zu sehen gibt

janet

Es sie schönste Stadt ist. Der Hafen, der Elbstrand, die Alster und die vielen Grünflächen…

Jette

es die schönste Stadt der Welt ist.

Herbert

der Hafen, die Alster und naürlich der Kiez usw vorhanden ist

Zlatan

kommt vorbei und schaut selber nach

Hanno

… hier so viel erleben kann!

stefan

wegen des Hafenflairs

Werner

Ich finde Hamburg toll weil …
ich die Hamburger mag und die Stadt für mich immer auch Fernweh bedeutet

Regina

hier KULTUR großgeschrieben wird…..

Anne-Kristin

so viel zu tun mit fahrrad von uni bis haus.

kumar

ich hier seit fast 50 Jahren glücklich bin

Adelheid

es die schönste und interessanteste Stadt ist und Köln an der Spitze stehen müsste 🙂

Alexandra

es ein schönes Stück Heimat ist.

Thomas

Ich finde Hamburg toll, weil wir hier oft auf der Elbe unterwegs waren und den Tag mit einem schönen Weizen an der Alster beendet haben.

Nicolas

Ich finde Hamburg toll, da die Stadt alles bietet.

Martin

es einfach toll ist.

susanne

die Stadt einen super Hafen hat

rolf

Weltstadt mit Flair!

Jutta

Hamburg ist toll, wegen des Hafens, der Musicals, der Sehenswürdigkeiten, der Reeperbahn, des Einkaufserlebnisses, des Dungeons, des Fischmarktes und ach so vieles mehr…

Marion

HAFEN, LUFT, WERFT, SCHIFFE…EINFACH ALLES

Gerd

es hier viele Grünflachen gibt, der Hafen ist wundervoll. Die Speicherstadt und die Elphi haben natürlich auch einiges zu bieten. Schön auch die Alster und die Elbe.

Sabine

..dort alle Menschen leben, die ich liebe!

Heidrun

….weil man dort so viel anschauen kann, der Hafen ist echt beeindruckend

Janet

es da bei jedem Besuch neue Ecken zu entdecken gibt. Der Kontrast zwischen Stadt, Natur, Hafen und Wasser beeindruckt mich jedes mal.
Alleine die Speicherstadt ist ein Kunstwerk für sich.

Sebastian

so nah am Wasser gebaut – das maritime Gefühl

Heidi

man dort soviel unternehmen kann.

Elke

mir das Hafengelände sehr gut gefällt und auch die Stadt selber ist gemütlich.

Stier

Hamburg meine Heimat ist, und sehr vieleitig,
Alster und Elbe sind toll und es gibt sehr viel „grün“ in HH

Gaby

Ich finde Hamburg toll, weil trotz Großstadt an lauen Sommerabenden mit einer kühlen Weinschorle auf der Terrasse des Alsterpavillons Urlaubsfeeling aufkommt.

Sabrina

Es meine Heimat ist.

Jessica

man das Gefühl hat, das es das Tor zur großen, weiten Welt ist.

Hans-Jürgen

Es weltoffen und abwechslungsreich ist.

Holger

…ich den Hafen liebe!

Sabine

sich hier Großstadtflair mit Wasser und viel Grün perfekt ergänzen und hier in Sachen Kunst und Kultur viel boten wird

Sabine

gefällt mir halt einfach richtig gut

Otto

es so stylish ist

Sascha

Hamburg eine wundervolle Stadt ist, so viele Sehenswürdigkeiten.

Inge

Hamburg ist mit seiner Offenheit gegenüber Radfahrern sowie tolle Grünanlagen + viel Wasser einfach superklasse. Angenehme ruhige Menschen, bisher wenig Aggression.

gisela

…die Stadt so vielfältig ist. Besonders gut gefallen mir die grünen Oasen, die überall zu finden sind.

Esther

…da es mit die schönste und beste Stadt der Welt ist die so fast unvergleichlich viel bietet und vereint sowie die Menschen dort so offen zu allen anderen Menschen, egal welches Glaubens, welcher Herkunft und Kultur gegenüber sind. Eben einfach eine der Lebenswertesten Städte der Welt, in jederlei Hinsicht!

Oliever

……weil die Hamburger City sehenswert mit den Hafenanlagen, dem Rathaus und diversen Sehenswürdigkeiten ist.

Gerda

…das weltoffene Flair , die konzentierten Einkaufs- und Verweilmöglichkeiten in der City, die riesige Modellbahnanlage u.v.m. mich begeistern.

Bernd

es die schönste Stadt der Welt ist und durch den Hafen und seine weltoffenen Menschen einen ganz besonderen Charme hat. Außerdem hat Hamburg als ehemalige European Green Capital wesentliche Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit gemacht, was eine sehr hohe Lebensqualität zur folge hat.

Christopher

es einfach einzigartig ist.

Silvia

Ich liebe Hamburg für seinen maritimen Flair mit den Hafenfähren und den Alsterschiffen. Und am Abend über die Reeperbahn. Ein tolles Erlebnis.

Beate

Weltoffene Stadt ist

Fritz

Ich finde HH toll weil es für mich die Stadt mit Elphi, Hafen ,Alster und City immer ein tolles Erlebnis ist!!!!!

Rosemarie

… die Leute gut drauf sind.

Martin

Es immer was zu erleben gibt.

Stefan

Weil sie einfach alles hat

Melanie

Ich finde Hamburg toll, da es eine einzige Wohlfühlstadt am Wasser ist, die alles bietet was das Herz begehrt 🙂

Birgit

es die Elbmetropole mit der HOCHBAHN einen der fortschrittlichsten Bus- und Bahnanbieter hat.

Thomas

„Wir stehen auf der Plaza der Elbphilharmonie. Vor uns liegt ein Panorama, das uns staunen lässt. Unverstellt und weit. Ein fantastischer Blick auf die Kontraste zwischen Tradition und Moderne, welche die Zukunft Hamburgs formen. Hinter uns die Speicherstadt und HafenCity, vis-à-vis die Landungsbrücken voller Leben. Die Elbe, mal zeigt sie sich uns schön und sanft, mal rau und ungestüm. Stetig ist sie in Bewegung, drängt vorwärts, erkundet neue Ufer und bleibt doch immer dieselbe. Im Westen die Stadtküste, hier sind die Szeneviertel Spielwiesen für Kreative und weiter draußen Richtung Nordsee glänzen wie an einer Perlenkette aufgereiht die Beachclubs, Strände und grünen Villenvororte. Kreuzfahrt-Schiffe aus aller Welt werden von dieser einzigartigen Kulisse empfangen und auch wir sind beeindruckt und fühlen uns bestärkt, dass Hamburg der Heimathafen ist, in dem die Welt anlegen möchte.“

Malte

Hotels der Umgebung