Smarte Stadt: Dresden

Großstadtdschungel an der Elbe mit zahlreichen Seen in der Umgebung

Hier voten und am Gewinnspiel teilnehmen

Teilnehmen

Dresden - Meine Smarte Stadt 2017

Sachsen

664

Leute lieben  
Dresden  

Mitten durch den Dresdner Großstadtdschungel schlängelt sich die Elbe. Als blau-grüne Lebensader bietet sie in den breiten Uferflächen natürliche Rückzugsoasen für Mensch und Tier. Mit wachsenden Bike-Sharing-Angeboten führt der Elberadweg Besucher durch sanfte Hügel oder es geht umweltfreundlich zum Wandern in die sächsische Schweiz – natürlich mit dem e-Auto.

Smarte Mobilität

Dresden setzt vermehrt auf e-Mobilität und investiert in neue Schnelllade-Stationen für elektrische Autos. Viele Carsharing-Agenturen und Mietwagen-Stationen setzen bereits auf elektrische Pkw und künstlichen Rückenwind für Drahtesel. In der Gläsernen Manufaktur von VW können Sie live die Fertigung von e-Autos verfolgen und einen Einblick in die Zukunft auf den Straßen gewinnen.

Grüne Snacks und Nachhaltigkeitsfestivals in Dresden

Der „Palaissommer“ veranstaltet jedes Jahr ein buntes Programm in den Elbwiesen. Im Gras liegend können Sie Hörspielen lauschen oder beim Yoga auf dem Erdboden zu mehr Ausgeglichenheit kommen. Für die Stärkung sorgt das Dresdner Start-up „Kolle-Mate“ mit natürlicher Limonade.

Biologisch, fair, vegan – wer Appetit auf einen gesunden Snack hat, wird im Dresdner Szeneviertel „Äußere Neustadt“ bestimmt fündig. Hier findet auch das jährliche Umundu-Festival statt, bei dem sich im Sommer eine Woche lang alles um alternative Lebensmodelle, ökologisches Wirtschaften und nachhaltigen Konsum dreht. Neben Vorträgen und Lesungen gibt es Repair-Cafés und Workshops.

Elbflorenz: Kunstmetropole im Grünen

Die grüne Kulturlandschaft Dresdner Elbtal zieht sich mitten durch die Innenstadt. Engagierte Bürger haben es geschafft, den Brückenmauern der neugebauten Waldschlösschenbrücke mit einer Fledermauskolonie tierisches Leben einzuhauchen. Sie hoffen auf die Aufnahme der barocken Altstadt mit der grünen Lunge in das Weltkulturerbe-Register der UNESCO.

„Mal schnell in’s Grüne?“ – Dresden macht es möglich

Die imposante Altstadt liegt ruhig eingebettet zwischen Weinbergen und Felswänden im Flusstal, das die Elbe vor langer Zeit für sie schuf. Vor den Toren Dresdens finden Sie zahlreiche Seen, die ehemals dem Braunkohleabbau dienten und im Zuge der Energiewende zum Biotop für Mensch und Tier werden. Hier können Sie miterleben, wie sich die Flora und Fauna ihre Rückzugsorte von den Menschen zurückerobern. Der Tharandter Wald im Süden der Stadt beherbergt den großzügigen botanischen Garten der Universität. Das Landschaftsschutzgebiet Dresdner Heide ist einer der größten Stadtwälder Deutschlands. Hier können Sie auf sandigem Boden Wasserfälle entdecken oder auf ausgedehnten Spazierwegen seltenen Vogelstimmen lauschen. Wanderfreudige erreichen in etwa einer Stunde den Nationalpark Sächsische Schweiz mit seinen imposanten Felsgebilden aus Kalksandstein. Wandern, Klettern und tiefes Atmen in luftiger Höhe versprechen Erholung in reichhaltiger Natur. In den Dörfern empfangen Pensionen hungrige Wanderer, während die Landschaft in den Höhen nahezu unberührt ist.



Stimmen aus Dresden:



aktuelle Instagram-Bilder aus Dresden:

  • Dresden dresden dresdengram dresde dresdencity dresdenaltstadt thebestofdresden dresdenliebe cloudsbeauty clouds
  • we were soaking wet after taking pictures But fireworks and
  • Details of magnificent Dresden
  • Werbung Gnse am leuchtturm fotografie sachsen travel thebestofdresden natgeo natgeotravel
  • Pfunds Molkerei in Dresden  You can find here combination
  • View of Elbe river in Dresden at sunset dresden dresdengram
  • Canaletto wouldnt be happy there are so many renovations letstraveltoday
  • Guten Abend werte Instagram Freunde am vergangenen Wochenende fand in

Dresden ist smart weil...



diese Stadt einfach einmalig schön ist!!!

Christina

Dresden finde ich toll weil es eine wunderschöne Altstadt hat.

Bianka

Dresden ist für mich Heimat. Und sie hält alles was ich benötige parat. Um hier Langeweile zu bekommen, muss man schon sehr einfallslos sein.

Corina

Ich finde Dresden toll, weil es meine Stadt ist.

Sven

Ich finde Dresden toll weil …
unsere Stadt wahnsinnig abwechslungsreich ist und besonders auf kultureller Ebene wahnsinnig viel zu bieten hat.

Aline

…weil Elbflorenz unendlich schön ist!

Tino

ich dort vor zig Jahren zum Studium gelebt habe und die Stadt sich toll verändert hat. ich muss im jahr mehrmals dahin um mir Altes und Neues anzuschauen…

Ilona

dort die Frauenkirche steht

Petra

Dresden Geschichte pur ist.

Katja

Dresden hat sich als Touristen- und auch Wirtschaftstadt hervorragend entwickelt.
Mit dem Neuaufbau der Frauenkirche und dem gesamten Arrangement um die Frauenkirche herum mit seinen super Hotels und Restaurants ist Dresden immer eine Reise wert. Auch die Elbschifffahrt ist ein zouristischer Höhepunkt.
Die Stadtansicht iat ausgezeichnet; der so genannte Canalettoblick lässt italienisches Flair aufkommen.

Wolfgang

Es den Hop on-Hop off Bus gibt und man stundenlang Dresden und Umgebung erfahren kann, aussteigen wo es beliebt und einfach später mit einem anderen Bus weiterfahren, inclusive Führung im Zwinger, durch die Altstadt/Frauenkirche und zum Fürstenzug. Abends dann noch die Möglichkeit der Abendfahrt mit einer anderen Streckenführung und Infos zur abendlichen Gastronomie. Dresden immer wieder

Beate

Die weitreichend erhaltene Altstadt.

Oliver

Dresden ist eine lebendige Stadt mit sehr gutem Nahverkehrsnetz, vielen Sehenswürdigkeiten und guten Gaststätten

Jürgen

man die meisten Sehenswürdigkeiten alle zu Fuß sehr gut erreichen kann (Stadt der kurzen Wege). Zusätzlich bietet die Stadt sehr viel Grün.

Armin

Dresden hat historische Kostbarkeiten und trotzdem jugendliches Flair.

Markus

es die Semper Oper gibt und die schönen Elbwiesen.

Lars

Das Zusammenspiel von Alt und Neu ist einfach genial

Rita

Diese Stadt tolle historische Gebäude hat und das gewisse Flair besitzt.

Imke

es viel zu bieten hat

camillo

dieses Unnachahmliche Südländische Flair begeistert mich seit Jahren

Hans

Es so eine tolle Lebendige Geschichte alt. Die durch die Architektur erzählt und fassbar wird.

Holger

Ich finde Dresden toll, weil die alten Bauwerke an der Elbe sehr schön sind.

Monika

…es eine wunderschöne Stadt ist 🙂

Andreas

weil dresden einfach so schön ist.

Doreen

Es eine tolle Altstadt mit super Hotels hat.

Stephan

… es das Wien Deutschlands ist.

Annika

es alles bietet. Kultur, Natur, Ruhe und Aktion in einem sehr schönen Ambiente.

Ulla

Weil Dresden einfach soooo schön ist <3

Doreen

es die semper oper gibt

Baerbel

es so viele verschiedene Sehenswürdigkeiten hat und das Umland so schön zum Wandern ist.

Alfred

weil es so schöne Gebäude hat

Thomas

Super Weihnachtsmarkt (Altmarkt) schön Geschmückte Stände .Auserdem viel Kunst und Unterhaltung.

Günther

Dresden eine sehr schöne Stadt ist.

Jessica

…weil Elbflorenz die schönste Stadt Deutschlands ist.

Tino

Ich finde Dresden toll, weil Dresden sowohl für die Bürger als auch für die Touristen viel zu bieten hat, Dresden ist vielseitig, bunt und bietet in allen Bereichen eine hohe Lebensqualität.

Anne

Es die schönste, lebenswerteste und liebenswerteste Stadt in Deutschland ist. 😉

Michael

mir die Frauenkirche gefällt!

Maria

Ich finde Dresden toll, weil man sich hier einfach nur wohlfühlen kann

Karin

es so viele verschiedene Sehenswürdigkeiten gibt und auch die Umgebung sehr schön ist.

Elsa

es die Neustadt gibt

Ina

es hier sehr viel Geschichte zu entdecken gibt

Ferdi.kafali

Ich finde Dresden toll, weil diese Stadt so unendlich viel zu bieten hat. Jeder kann seinen Interesse nachgehen ob zu Land, zu Luft, oder zu Wasser!

Carina

es einfach toll aussieht und die Dresdner super nette Menschen sind. Fast alle Sehnswürdigkeiten zu Fuß zu erreichen

Sylvia

Dresden einfach eine wunderschöne Stadt ist.

Doreen

ich jeden Tag hier zur Arbeit fahre und so täglich ganz nebenbei ganz viel Kultur erleben kann

Isabel

Dresden hat viele tolle Sehenswürdigkeiten, dazu nette und freundliche Menschen und Dresden immer eine Reise wert ist

Andreas

Ich finde Dresden toll, weil es Kultur, Shopping und Nightlife bietet.

Teresa

… der Ausblick vom Museumsturm wunderschön ist und am Elbufer viele Konzertabende stattfinden.

Claudia

Weil Kunst und Kultur auf engstem Raum zusammen liegen.

Marion

es so viele verschiedene Sehenswürdigkeiten gibt und auch eine ganz tolle Umgebung.

Elsa

es alles bietet, was man sich für seine Heimatstadt wünscht: Kunst und Kultur, viel Grün, eine wunderbare Umgebung, Einkaufs- und Arbeitsmöglichkeiten und ein tolles Nachtleben.

Detlef

Ich finde Dresden toll, weil die Stadt mich jeden Tag aufs neue Willkommen heißt.

Karin

…es eine Stadt mit Geschichte ist und noch dazu nicht zu riesig.. also smart eben

dana

Ich finde Dresden toll, weil hier die Verknüpfung von großer Kultur, barocker Baukunst und modernen Technologien in wunderschöner Umgebung hervorragend gelungen ist und weiter gelingt!

Gunter

…es einfach schön

Larisa

es hier so unendlich viele historische Gebüde hat und es hier immer etwas zu entdecken gibt.

Jasmin

.. es viele Sehenswürdigkeiten gibt, dazu nette, freundliche Menschen und Dresden immer eine Reise wert ist ?

Andreas

…weil Elbflorenz einzigartig ist.

Tino

Dresden die schönste Stadt in Deutschland ist!

Jessica

Dresden ist die schönste Stadt der Welt. Wenn es mir schlecht geht,fahre ich hin & es geht mir besser .Atmosphäre,Leute, Flair,immer was los.

Sabine

Dresden ist eine unglaublich schöne Stadt. Dresden verzaubert seine Gäste mit seinem barocken flair und historischen Strahlkraft.
Außerdem hat Dresden so viele mutige Bürger, die ein großes Vorbild für ganz Deutschland sind.

Ricardo

es eine wunderschöne und lebendige alte Stadt voller Geschichte ist

Ingrid-Gabriele

es eine wunderschöne Stadt mit viel Sehenswürdigkeiten ist.

jaroslava

Lage, Architektur, Altstadt

Heiko

Tolle Museen.

Hans-Peter

Dresden die beste Kulturstadt in Deutschland ist.

Doreen

Dresden toll ist

Jessica

es so viele verschiedene Sehenswürdigkeiten hat und die Stadt sehr schöne Plätze hat.

Alfred

es neben Kultur und tollen Kulissen auch liebenswerte Menschen beherbergt

Richard

Dresden ist so toll, weil es so abwechslungsreich ist.

Maik

…weil Dresden traumhaft schön ist!!!!!

Tino

Dresden traumhaft schön ist , den Flair des Südens besitzt und man hier immer etwas unternehmen kann,( Konzerte, Herkuleskeule, Semperoper, Boulevardtheater, Komödie, Filmnächte, Dynamo Dresden, DSC Volleyball , Monarchs ,HC Elbflorenz .)

Martina

Ich finde Dresden toll, weil an jeder Ecke Kultur auf mich wartet .

Karin

Dresden ist absolut einmalig. Eine Stadt, die die Kultur verschiedener Epochen vereinbart.

Anette

es mich immer wieder glücklich macht, die Elbe zu überqueren und dabei das fantastische Panorama zu sehen.

Carolin

ich hier so viele kulturelle Angebote finde.

Sylvia

Ich finde Dresden toll, weil ich mich hier sehr wohl fühle.
Ich kam 2008 nach Dresden aus einem kleinen Dorf. Ich bin hier einfach zu Hause.
LG aus Dresden

Hannes

Dresden ist schon seit Kindertagen meine absolute Lieblingsstadt.
Das italienische Flair, Kunst & Kultur wohin man sieht, der Menschenschlag, die Elbe & überhaupt das gesamte traumhafte Umland … ich bin jedes Mal auf’s Neue fasziniert!

Maria

so viele schöne Erinnerungen für mich in dieser Stadt leben.

Uschi

Ich finde Dresden toll, weil diese Stadt Altes und Modernes vereint. Die kulturellen Orte sind ebenfalls sehr vielfältig. Es ist eine Stadt, die man zu jeder Jahreszeit besuchen kann.

Mario

Weil ich dort geboren bin und es die schönste Stadt Deutschlands ist.

Frank

diese Stadt einzigartig ist.

Ala

… die Stadt wunderschön ist und
… die Dresdner Einwohner wie eigentlich alle Sachsen ganz besonders herzliche, tolle, tapfere und moderne Menschen sind!!

Eva

… wir immer wieder Neues entdecken ?

Frank

Die Stadt viel Geschichte hat. Es ist so schön die alten Gebäude zu besichtigen. Ebenso das Dresdner Umland. dazu eine Dampfschifffahrt auf der Elbe , dazu einen sächsischen Wein.. Was will man mehr.Die Menschen sehr freundlich sind und das man da wirklich sächsische Gastfreundschaft kennen lernen kann.

Petra

Elbflorenz ist einfach schön

Kerstin

es eine tolle Altstadt hat.

Herbert.Faulstich

Ich finde Dresden smart, weil man hier viel Wald, Wasser und reichlich Abwechslung findet. Außerdem ist für jeden Geschmack immer was los

Roman

das Foto mich fasziniert hat, und ich noch nie dort war.

heike

es so viele Sehenswürdigkeiten hat und auch
die Gastronomie sehr gut ist.

Elsa

Ich finde Dresden toll, weil hier immer die Sonne lacht

Karin

es hier immer wieder neues zu entdecken gibt, Alternatives wie Klassisches gelebt und erlebt werden kann, mein kleiner Sohn es liebt an allen Elbufern der Stadt Steinchen in “unser Wasser” zu werfen 🙂

Claudia

es die schönste Stadt in Deutschland ist.

Jessica

…es einfach die schönste Stadt ist!!!

Tino

Ich finde Dresden toll, weil jede meiner Urlaubsbekanntschaften mich unbedingt besuchen kommen will. Ich bin stolz, Dresdnerin zu sein.

Simone

Ich finde Dresden toll, weil es so viele Facetten hat. An jeder Ecke entdeckt man etwas neues, sogar an altbekannt Ecken.

Sarah

unser schönes Elbflorenz mit seiner Lage an der Elbe viel zu bieten hat. Sehr viele Erholungsmöglichkeiten auf und an der Elbe und z.B. im Großen Garten, sowie ein abwechslungsreiches Kulturangebot wo für jeden was dabei ist. Einer nur SCHÖN unser Dresden !!!

Thomas

es so viele schöne Sehenswürdigkeiten gibt und die Stadt so richtig romantisch ist.

Alfred

…weil es so schön ist…

Larisa

Weil es so eine bewegte Geschichte hat und mit toller Architektur aufwarten kann.

Matthias

Dresden ein wirtschaftlich hoch entwickelte, landschaftlich grüne und kulturelle Großstadt ist…

Jens

Dresden einfach schön ist!

Jessica

die Neustadt einfach nur Geil ist.

Ferdi

Ich finde Dresden toll, weil es für mich als Berlinerin eine zweite Heimat geworden ist.

Ricarda

Ich finde Dresden toll da es neben einer faszinierenden Kultur auch die schönste Stadt Deutschlands ist

Jörg

…weil es keine schönere Stadt gibt!

Tino

es so viel zu bieten hat.

Margarete

.. es meine Heimat ist

Johannes

Unsere Altstadt weltweit einzigartig ist.

Daniel

Dresden und Umgebung einzigartig sind in ihrer Vielfalt von Möglichkeiten für Erholung, Kultur, bleibende Eindrücke und Seele baumeln lassen…

Bettina

Sie eine wunderschöne Stadt mit einem beeindruckenden Historischen Hintergrund ist.

Monika

Dresden ist meine Heimat.

Sindy

viel Kultur, nette Menschen, einfach sehenswert und zu empfehlen!!!

Katrin

Sie eine Stadt mit Geschichte und mit Tollen Menschen ist

Thomas

…weil Dresden wunderschön ist! 🙂

Tino

es so viele Sehenswürdigkeiten gibt und
die Atmosphäre so angenehm ist.

Elsa

es da so viele tolle Sehenswürdigkeiten gibt

Uta

sie eine wunderschöne Altstadt hat. Nur einige Sehenswürdigkeiten sind die Semperoper, der Zwinger, die Frauenkirche……..einfach wunderschön anzusehen.

Mike

weil es einfach eine tolle Archtektur und schöne Ausflugsziele bietet!

Holger

Ich finde Dresden toll, weil es eine schöne Stadt ist und es viel zu entdecken gibt.

Stefan

..es meine Geburtsstadt ist und es so viele tolle Sehenswürdigkeiten gibt.

Sandra

es so viele Sehenswürdigkeiten und eine
angenehme Atmosphäre hat.

Alfred

So viel Kunst und Kultur neben Wissenschaft und wunderschöner Umgebung gibt`s nirgends. Wenn es den Blick vom Fernsehturm wieder geben würde,wäre alles noch schöner.

Udo

immer eine Reise wert

Margarete

Dresden einfach wunderschön ist. Es gibt eine vielfalt an Kultur und Shopping Möglichkeiten. Und Abends gibt es jede menge tolle Partys, und eine große Auswahl an Restaurants. Der Sonnenuntergang über der historischen Altstadt ist Atemberaubend. Die Öffentlichen Verlehrsmittel sind Preiswert, und bringen dich in engen Takten überall hin.

Alexander

ich mich in der Altstadt in eine andere Zeit versetzt fühle, Dresden ist ein Gesamtkunstwerk

Thomas

Ich finde Dresden toll, weil die Elbe zum entspannen einlädt.

Sindy

Coolste und freundlichste Stadt ever !

Uwe

dort eine tolle Atmosphäre herrscht und es im Umkreis viele Seen gibt.

Ariane

ich finde, dass die Frauenkirche ein archtitek-
tonisches Wunder ist.

Bernd

weil der Zwinger superschön ist

Wolf

…einfach schön ist

Larisa

Ich finde Dresden toll, weil es eine wunderschöne Stadt mit tollen Menschen ist.

Claudia

weil ich hier wohne.

Daniela

…es eine wunderschöne Stadt mit vielen verschiedenen Facetten und toller Kultur ist.

Ronny

sie die schönste Stadt ist. Eine Kombination aus barocker Schönheit und aufregender Moderne. Es gibt die schönsten Rad- und Wanderwege, beispielsweise entlang der Elbe und tolle Feste (BRN, Stadtfest, Filmnächte am Elbufer,…), eben ein breites Angebot an Kultur, Erholung und Freizeit.

Victoria

Dresden ist traumhaft schön…!!!

Tino

Weil es meine Heimat ist.
Sie bietet historisch so viel Schönes und Sehenswertes und erstrahlt in neuem Glanz seit der Wende.
Jedes Jahr ein Muss für mich nach Dresden zu kommen.

Simone

Es hat alles Flair, Kultur, Sport und freundliche Menschen!!!!

Birgit

Ich finde Dresden toll, weil die Menschen hier so gern draußen in den Parks und auf den Straßen sind.

Anikó

…weil es in Dresden die perfekte Mischung aus Kultur, Natur, super Verkehrsanbindungen (auch in die Heimat) und einer durchdachten Vernetzung mit dem Umland gibt.

Jasmin

…weil Dresden einfach die schönste Altstadt Deutschlands hat!

Maria

es in Dresdens Mitte und Dresdens Umgebung soviel Interessantes zu entdecken gibt.

Gerolf

die Menschen so herzlich sind.

Kerstin

<3<3<3…weil Dresden meine Heimatstadt ist! Die Dresdner sind die geilsten! Geilster Verein auf der ganzen Welt! Eine Stadt zum verlieben! <3<3<3 Dresden ist anders 🙂

Mandy

Dresden vereint Kunst, Kultur und Zukunft. Hier wird investiert und wenn auch ein wenig langatmig und diskussionsfreudig: immer wieder an Verbesserungen für seine Bewohner und Besucher gearbeitet.
Es hat so viele wunderbare Gegensätze, die es zu entdecken gilt (z. B. High-Tech-Stadt und Naherholungsort, Barocke Altstadt und moderne Wohngebiete, hippes Ausgehviertel Neustadt und Villenviertel Blasewitz, renommierte Technische Universität und Vereins- & Sportlandschaft)

Juliane

…es dort viel zu sehen gibt

janet

Frauenkirche, Zwinger und Semperoper
Im Sommer die Filmnächte und im WInter die Weihnachtsmärkte.

Anne

Tolle Stadt mit gemütlicher Lebensart und schöner Umgebung

Michael

love it!!!!!! <3

Tino

…weil es meine Heimat mit dem geilsten Fussballverein ist. Forza Dynamo.

Thomas

Hier gibt es immer neues zu entdecken.

Thomas

dort so schöne alte Gebäude sind

Susann

Ich finde Dresden so toll, dass ich ein Buch darüber schrieben müsste um das zu beschreiben!

Conrad

es in dieser Stadt eine Menge Kultur gibt.

Sebastian

diese Stadt einfach alles bietet: wunderbar restaurierte Gebäude wie z.B. Frauenkirche, Spaziergänge an der Elbe, Naherholung in der Sächsischen Schweiz, Flussfahrten mit der Dampfschiffahrtsflotte, sehr gute Gastronomie in Hülle und Fülle, Shopping-Erlebnis pur auf nur 2-3 km Länge, pulsierendes Nachtleben usw.

Dieter

Dresden ist einfach toll!

Jessica

Dresden ist die tollste Stadt der Welt 🙂

Marina

das meine Wahlheimat ist.

Mandy

– historische Altstadt
– bunte Neustadt
– Elbe
– freundliche Menschen
– Großer Garten
Es ist einfach die schönste Stadt…..

Anne

Die schönste Altstadt Ostdeutschlands hat

Markus

Dresden viel Kultur und Geschichte bietet !!

Thomann

Dresden zeigt mir jeden Tag wie vielfältig, überraschend und wunderschön sie ist!

Isabell

Ich finde Dresden toll, weil es sich wunderbar leben lässt.

Jens

es einfach die lebenswerteste Stadt in Deutschland ist, tolle Menschen hier leben und diese Stadt sooooo viel zu bieten hat.

Cora

Ich finde Dresden toll, weil Dresden ist eine sehr schöne architektonisch seit August dem Starken gestaltete Stadt. Sie hat unheimlich viele Kunststätten und Kulturereignisse für jeden Besucher und Bewohner dieser Stadt. Als Wirtschafts- und Kulturstandort ist Dresden weit in der Welt bekannt. Unsere professionell an unseren Universitäten und Hochschulen ausgebildeten Ingenieure sind ein großartiger Gewinn für die ganze Welt. Sie arbeiten weltweit für den wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Fortschritt. Dresden ist grün aber vor allem bunt und jeder kann sich in unserer Stadt wohlfühlen.

Pietzschmann,

die Stadt alles hat was ich brauche – Kultur, Natur & den perfekten Mix aus Historie & modernem Lifestyle.

Doreen

hier meine Frau und meine zwei Kinder leben.

Hans-Rolf

Es gibt jeden Tag immer wieder neue Schönheiten zu entdecken

Karin

Dresden ist eine vielseitige Stadt und steht für Kultur, Natur, Sport – eine gute Lebensqualität. Alles ist möglich.

Stefan

Dresden ist ein Juwel in Deutschland. Auch das Umland von Dresden ist sehr sehenswert und reizvoll.

Ronny

es meine Heimatstadt ist. Sie ist bunt, laut und ruhig, kontrovers und einig. Für mich des beste Platz zum leben, arbeiten und lieben.

carla

Dresden eine unglaubliche schöne Stadt ist mit einer atemberaubenden Kulisse. Zudem sind die Dresdner wirklich nette Menschen und sollten nicht weiterhin den schlechten Ruf von Pegida haben.

Christin

Es die schönste Stadt Deutschlands ist…

Tino

es meine Heimtstadt ist

Mandy

Tolle Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten

sabine

… da es eine saubere, freundliche Stadt ist die nicht nur kulturell sondern auch technologisch viel zu bieten hat, mit der Zeit geht und früher wie heute viele kluge Köpfe hat, die den weiteren Fortschritt voranbringen

Ursula

Dresden viel zu bieten hat.

Jana

…allein der Anblick Dresdens wunderschöner Kulisse, Menschen begeistert und verzaubert.

Manja

vielseitig, großes Angebot, trotzdem überschaubar und ruhig, sehr freundliche Menschen

Narges

ich hier nie mehr weg möchte. Wir streiten um Kunst oder Veränderung, stehen Seit an Seit bei Naturkatastrophen und werden immer mit Stolz verkünden: Wir sind Dräsdnor.

Andreas

Ich finde Dresden einfach toll, weil ich eine Dresdnerin bin. Die Stadt ist so schön geworden.

Steffi

Ich finde Dresden toll, weil die Altstadt herrlich ist.

Sindy

die Elbwiesen nicht verbaut sind

Steffen

weil die Hauptstadt Sachsens toll sein muss.

leonore

Ich finde Dresden toll weil es die lienenswerteste Stadt mit soviel Annekdoten und Geschichte ist die wir allen gern weiter weiter erzählen… ?
http://www.i-love-dresden.de

Tom

…es nach dem Krieg wieder so zu sehen ist!

Werner

Weil es eine wunderschöne Altstadtsilhouette hat und man im Elbtal mit den tollen Weinbergen und Winzerstuben auch in der Heimatstadt das Gefühl hat im Urlauib zu sein 🙂

Caroline

Die schönste Stadt von Europa!

Katrin

Ich finde Dresden toll, weil ich in der tollsten Stadt der Welt arbeite, wohne, lebe und liebe. Einzigartige Bauwerke, großartige Menschen. Einfach eine sehr lebenswerte Stadt.

Melanie

ich hier lebe….

Annett

Weil es einfach die schönste Stadt ist die es gibt…!!!!!

Tino

…es eine tolle Stadt mit vielen Möglichkeiten für alle Altergruppen ist. In Dresden wird einem immer etwas geboten.

Katharina

es ist eine wünderschöne Stadt mit Geschichte, Kultur und einem bunten Völkchen

Stefanie

Ich finde die Stadt Dresden toll, weil Kultur und Natur zu eng beieinander liegen.

Rita

ich soviel über alte Zeiten in den Museen finden kann

Andrea

es die schönste Stadt Deutschlands ist!

Patrick

….es die schönste Stadt in Dresden ist. Nicht zu groß, nicht zu klein, ein wunderschön erhaltener (bzw. nach ursprünglichem Vorbild wiederaufgebauter) Stadtkern ohne unpassende futuristische Neubauten, die nicht in die Altstadt passen.

Jessica

hier Moderne auf den Barock trifft, es viel historisches zuentdecken gibt.

Daniel

Des ist einfach die schönste Stadt Deutschlands.

Oliver

die Stadt so abwechslungsreich ist.

Anja

es ist eine bunte, fröhliche, optimistisch denkende, friedliche, Lebensbejahende, dem Erbe verpflichtende und zukunftsorientierte junge alte Stadt. Die Einwohner der Stadt Dresden lieben ihre Stadt. Sie sind wissbegierig und sollte die Ferne sie temporär der grünen und lichtdurchfluteten Stadt entziehen so kommen sie früher oder später in ihre geliebte Stadt zurück. Sie können einfach ohne sie nicht leben und die Stadt lebt nicht ohne ihre sie liebenden Einwohner und das ist immer ein Grund für viele Feste in unserer Stadt.

Yvonne

Dresden eine tolle Stadt ist , mit Kultur, Wissen, reizenden Menschen tollen Arbeitsstellen. Mit einem riesigen Freizeitangebot, und, und, und …….

Rolf

Die Symbiose zwischen Kultur und Natur stimmt. Mit der S-Bahn ist man schnell in der Sächsischen Schweiz oder Meißen. Die Elbwiesen sind einmalig mit den Filmnächten am Elbufer.

Behrisch

es einfach eine wunderschöne Stadt ist.

Nadine

…Dresden für mich die schönste Stadt Deutschlands ist. Mein Zuhause. Dresden ist eine besondere Stadt mit schönen Facetten bezogen auf Kultur, Landschaft und Wissenschaft. Leider verlor Dresden aufgrund der Flüchtlingsproblematik in den letzten Jahren ein Stück seines gutes Rufes. Dennoch zeigten die Menschen der Welt, was uns einzigartig macht und welche tollen Seiten die Stadt hat. Dresden zeigte Zusammenhalt.

Ich persönlich verliebe mich jeden Tag neu in die Stadt. Beginnend bei dem Sonnenaufgang über der Silhouette von Dresden, wenn ich morgens auf Arbeit fahre. Endend bei den Menschen, die abends gemeinsam an der Elbe sitzen um die Sonne untergehen zu sehen und um bei ihren liebsten Menschen zu sein und den Tag ausklingen zu lassen.

Lyn

…sie von Action bis Chillen alles bietet

Ulrike

Ich finde Dresden toll, weil alles zentral gelegen und fußläufig erreichbar ist.

Romy

Dresden ist immer eine Reise wert! Ein schönes Spiel zwischen Tradition und Moderne. Eine Altstadt – Kulisse, die seines Gleichen sucht…

Susann

die Menschen offen und ehrlich sind und wir eine gute Stadtplanung haben und ich mich sehr wohl fühle und stolz bin hier zu leben

Petra

Dresden die schönste Stadt der Welt ist.

Sebastian

Ich finde Dresden super weil man sehr viele klasse Sachen sehen kann und viele schöne Momente erleben kann. Außerdem eine super Aussicht haben kann #lovedresden

Julia

Ich finde in Dresden die Sehenswürdigkeiten so toll wie Zwinger, Schloß, Frauenkirche usw.. Dresdener sind gemütlich. Außerdem ist Dresden meine Heimatstadt!!

Ina

Das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel sehr gut ausgebaut ist und man in der Stadt alles sehr gut mit dem Rad erreichen kann. Die Kombination von historischen Gebäuden und moderner Infrastruktur ist in Dresden auch sehr gelungen.

Ronny

… es die schönste Stadt in Deutschland ist. Keine Stadt bietet so viele historische Bauwerke und eine so schöne Skyline.

Mareike

Ich finde Dresden toll, weil es eine wunderschöne Kulisse an der Elbe hat, die so keine andere Stadt hat. Außerdem ist das kulturelle Angebot mit der Vielzahl an Theatern immer eine Reise wert.

Claudia

Ich finde Dresden toll, weil diese kulturell eine Menge zu bieten hat. Alle interessanten Sehenswürdigkeiten liegen nah beieinander. Die Menschen sind freundlich und hilfsbereit. Es gibt jede Menge Freizeitangebote und sei es nur joggen an der Elbe um dabei die traumhafte Silhouette der Altstadt bewundern zu können. Viele weitere interessante Orte lassen sich bequem von Dresden aus erreichen. z.B. Moritzburg, Meißen und auch Prag. Zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, gute Restaurants sowie neue und moderne Hotels runden das Gesamtbild ab.

Robby

Dresden, einfach Dresden ist!

Nancy

die Stadt soviel zu bieten hat: Barock und Moderne; Großstadtflair und grüne Wiesen/Parks; die Nähe zum Elbsandsteingebirge und so vieles mehr!

Sebastian

Ich finde Dresden toll, weil es einfach schön ist hier zu leben! 🙂

Kathrin

Dresden ist ein Schmucksück

Regina

es seine Historie so perfekt mit der Moderne vereint und es eine Großstadt mit Kleinstadtatmosphäre ist.

Julia

es sehr viel Grün gibt

Kerstin

Ich finde Dresden so toll, weil sie viel historisches und gleichzeitig kulturelles zu bieten hat. Darüber hinaus ist die Gegend landschaftlich serh reizvoll!

Dirk

Dyyyynaaammmoooo 🙂

Altstadt, grosser Garten… etc

supergeil 😉

Lars

Es gibt hier wunderschöne wiedre aufgebaute oder erhaltene historische Gebäude in einer Dichte die keine andere Stadt bietet. Es ist immer was los. Man kann zwischen den vielfältigen Stadtteilen wählen, welcher zu einem am besten passt. Der Nahverkehr bringt einen immer an Ziel und das egal zu welcher Uhrzeit. So kann man auch nachts zur Party und weiß man kommt sicher heim.

Robin

Gastlichkeit, Moderne trifft Barock, Kultur wohin das Auge sieht

Bastian

Dresden so viel zu bieten hat.

Sylvia

Weil es seit 2010 meine Heimat geworden ist. Es gibt viel zu sehen. Auch das Umland mit der sächsischen Schweiz ist unschlagbar.

Florian

Dresden bietet neben barocker Kulisse und viel Geschichte auch viel Modernes.

Diana

Tolle Sehenswürdigkeiten, viel Grün, Wasser, nette Menschen, schöne Hotels, gute Infrastruktur, tolle Events für Besucher und Dresdner – Filmnächte, Elbhangfest, Palais Sommer etc.

Lisa

….. Es immer neue Wege sucht und findet Wege zu erleichtern und Innovationen in unser Leben einfließen zu lassen, ohne dabei seine Identität zu verlieren.

Ulrike

Ich liebe Dresden, weil keine andere Stadt eine solche Vielfalt an Kultur, Natur und Szenevierteln zu bieten hat!

Alexander

die Sehenswürdigkeiten sehr gut mit dem Fahrrad erreichbar sind.

Steffen

…Dresden die perfekte Mischung aus Groß-, Sport- und Kulturstadt ist. Dabei aber nicht zu unübersichtlich ist und jede Menge Ausflugsmöglichkeiten bietet.

Marek

es eine der lebenswertesten Städte in Deutschland ist – kurze Wege, Kultur, Party, Shopping, Ausflüge ins Umland, Bildung, Innovation

sebastian

… weil man schnell eine persönliche Auszeit im Grünen haben kann, ganz gleich, ob an den Elbwiesen, in der Heide oder dem Großen Garten … und trotzdem mitten in der Stadt mit allen Vielfältigkeit …

Katja

DIE MENSCHEN SO EINEN HERRLICHEN DIALEKT HABEN,SEHR FREUNDLICH SIND, VIEL kULTUR UND NATUR IN UND UM DIE STADT SICH BEFINDEN:

Margitta

ich Stolz bin Dresdnerin zu sein.

Astrid

Es grün, bunt und meine Heimatstadt ist!

Friederike

sie einen wunderschönen historischen Stadtkern hat und die Menschen sehr herzlich sind.

Sven

Kultur und Natur alles dicht beieinander !

Horst

weil kein anderes Gebiet Stadt und Land so schön vereint wie Dresden, mit einer einzigartigen Kulisse

Lisa

Dresden ist für mich die schönste Stadt in Deutschland, sie verbindet Kultur mit einzigartigen Sehenswürdigkeiten. Sie ist wunderschön mit ihren historischen Bauwerken und ihrem Canaletto-Blick. Ich liebe meine Heimatstadt.

Daniela

Weil die Altstadt immer wieder Sehenswert ist und am Abend an der Elbe entlangspazieren ist einfach Traumhaft

Diana

weil es eine einzigartige Stadt mit vielen Facetten ist. Die Stadtbietet Attraktionen für jund und alt, die Hippe Neustadt und die klassische Altstadt- einfach wunderschön !

Franziska

es die schönste Stadt Deutschlands ist.

Janine

… hier so unglaublich klug und vernetzt an vielen großen Fragen unser aller Zukunft geforscht wird.
… weil Dresden groß genug ist für umwerfende Kultur und klein genug, um diese auch entspannt genießen zu können.

Karla

das die zweitbeste Stadt nach Berlin ist.

dirk

weil es dort tolle freizeitaktivitäten und wunderschöne plätze gibt

jana

Dresden du bist so schön und müsst ich einmal gehn, so wollt ich nur Dresden sehn

Regina

Weil die Stadt so schönes der Tradition mit der Moderne mischt. Altertümliches Speisen bis zum futuristischen Restaurant Schwerelos.

Christian

schöne Altstadt

Gudrun

es meine Heimat ist!

Marek

sie von Natur, Geschichte, Technologie, Wissenschaft und nicht zuletzt Kunst in den vielfältigsten Formen ein ungeheures Potential für mehr bietet.

Ralf

Es gibt um die 20 Institute, die sich u.A. mit Zellbiologie, Genetik, Biophysik und Bioinformatik, Physik komplexer Systeme
Werkstoffforschung und -technik, keramische Technologien, Verkehrs- und Infrastruktursysteme befassen. Dresden ist eine super grüne Stadt, das Umweltbewusstsein der Einwohner ist sehr groß. Bike- and Car Sharing Optionen werden super genutzt. Auch unsere TU hat den Status “university of excellence”. Der öffentliche Verkehr ist top, sauber, pünktlich und gut ausgebaut. Wir lieben Dresden!

Peggy

Ich finde Dresden toll, weil ich hier aufgewachsen bin.

Sindy

Dresden finde ich toll, weil in Dresden die freundlichsten Menschen der Rebublik sind! Dann gibt es noch tolle Sehenswürdigkeiten und überall Fahrräder zum Ausleihen.

Kilian

sie eine Stadt ist, die man zu Fuß wunderbar erkunden kann
nicht zu groß und nicht zu klein

R.

Dresden/dresden mein, hier dürf mer sein

Regina

weil es eine wunderschöne Stadt ist

anna

weil man dort dei prächtigste Altstadt bestaunen kann.

Claas

dresden ist eine reise wert

Regina

Der Charm der alten Bauten mich entzückt, Zwinger, Frauenkirche etc.

Rudolf

die Stadt einfach so schön ist mit der Elbe

Susann

weil ich in Dresden Kultur, Natur und Geschichte erleben kann.

Jörg

Eine ganz bezaubernde Stadt mit vielen schönen Sehenswürdigkeiten. Immer wieder gerne!

Nadin

es dort schöne alte Bauten und Museen gibt

Andrea

….ich dort viele Freunde habe.

Karola

es so viele Sehenswürdigkeiten gibt und auch die Gastronomie sehr gut ist.

Alfred

Dresden so viele historische Bauten hat

Birgit

ich mag die Sehenswürdigkeiten

Wolf

es dort viel zu entdecken gibt.

Michael

Es liegt alles dicht beieinander. Ist man in der City kann man alles zu Fuss erreichen. Einfach fantastisch. Meine Lieblingsstadt.

Richard

so viel geboten wird.

Margarete

es eine sehr schöne Stadt ist.

Petra

Ich finde Dresden toll, weil es schöne Sehenswürdigkeiten gibt.

Sindy

das Elbflorenz viel fürs Auge bietet.

Michael

es so viel Sehenswürdigkeiten hat

Elsa

Ich finde Dresden toll, weil es meine Heimatstadt ist.

Tina

einfach schön

Margarete

da gibt es immer was zu entdecken

Roland

… Dresden so schöne historische Bauten hat

Birgit

die Stadt einige architektonische Highlights aufbietet.

Michael

Sie die beste Altstadt hat

Silke

Weil die Menschen dort immer sehr freundlich sind und die Sehenswürdigkeiten einmalig sind,und die Menschen sich dort nicht “verbiegen”lassen und auch heute noch für ihre Rechte auf die Straße gehen!

Uwe

sie viele schöne und alte Gebäude hat. ( Semper Oper Zwinger u.s.w. )

Jennifer

es eine tolle Altstadt und viele interessante Museen hat.
Die Lage an der Elbe ist ebenfalls phantastisch,das Umland auch.
Nicht zu vergessen:lecker Eierschecke und freundliche Menschen!

Doreen

es so viele schöne alte Bauten und Museen gibt.

Andrea

Eine sehr schöne Stadt mit historischen Gebäuden, in der es viel zu entdecken gibt.

Hanna

…die Neustadt so schön bunt und voller Leben ist!!

Stefan

Dresden hat so herrlich alte Bauten

Birgit

Dresden ist für mich die schönste Stadt in Deutschland Ich war einmal da und bin begeistert .

Annegret

Man in Dresden so viel erleben kann

Anna

immer etwas neues zu entdecken gibt

Karin

es viel Kultur zu erleben gibt.

Michael

die Stadt der Städte ist muß man gesehen haben und auch erlebt

Engler

es schöne urige Bauten hat

Oliver

Ich finde Dresden toll, weil sie eine Stadt ist, die das Altertümliche und das Moderne toll verbindet!

Armin

weil mir die Semper Oper gefällt

WOlf

Einfach schön und Erinnerung an meine längst verstorbene Tante Anni, die den Onkel Kokoschka in jungen Jahren durchfütterte.

Christian

Ich finde Dresden toll, weil es meine Heimat ist.

Sindy

es so gemütlich und soviel zu sehen gibt.

Alfred

es dort sehr interessante Museen gibt

Andrea

Dresden viel zu bieten hat

Steffen

es mehr als ein lebendes Stück Geschichte ist.

Michael

die Menschen hier einen mit ihrem “nu” einfach begeistern. 🙂

Markus

sie eine wunderschöne Stadt ist

nicht zu groß und nicht zu klein

renate

Dresden : Für mich eine der schönsten Städte des OSTENS

Regina

sie viel Kultur bietet

Michael

Ich finde Dresden toll, weil ich meine Kindheit hier verbracht habe.

Sindy

sie ist die schönste Stadt.

Sophie

ich die Sehenswürdigkeiten toll finde

Uta

Architektur, Kultur und Natur wunderbar vereint. Dazu wundervolle Menschen (die sich auch nicht alles gefallen lassen), Kaffee und Eierschecke … und die vielen Kleinigkeiten, die Dresden so groß machen.

Eckhard

die Stadt alles hat was man sich wünscht und das Freizeit und Kulturprogramm sehr vielfältig ist.

Lanea

…sie so tolle Bauwerke hat

Larisa

es einfach traumhaft ist

Falk

So viele schöne Schlösser,Kirchen und Musen.

Beate

Dresden gibt es alles , was das Herz begehrt!

Regina

soviel Restauriert wurde.

Klaus

hier die Zeit nicht vergeht.

Birger

weil die Stadt einfach viele historische Gebäude hat

Jennifer

Lebensqualität hier groß geschrieben wird

Clemens

Dresden ist eine Stadt mit Geschichte und gleichzeitig sehr jung!

Anita

ich mit meinem Mann wärend seiner Kur tolle Wochenenden verbracht habe.

Tanja

ich liebe die Altstadt!

Joscha

ist meine Heimatstadt und es gibt eine wunderbare Kunst- und Kultur in Dresden: tagsüber durch die Altstadt und an der Elbe entlang bummeln und abends in der Neustadt feiern

Nora

sie wunderschön ist…

Florian

… es hier so viel zu sehen und zu besichtigen gibt, dass man nach jedem Aufenthalt denkt:”Ich hab immer noch nicht alles gesehen und muss unbedingt wieder hierher kommen!”

Sabine

es eine ganz tolle Stadt ist wo man viel sehen und erleben kann.Und die beleuchtete Stadt abends ist einfach klasse

liane

die Sehenswürdigkeiten einfach atemberaubend schön sind.

Markus

Ich finde Dresden toll, weil einfach die Mischung stimmt – Stadt&Natur, Arbeiten&Leben sowie Menschen&Freunde.

Christoph

es eine großartige Stadt ist. Reich an Kultur, nette aufgeschlossene und intelligente Menschen, DER Technologie Standort Deutschlandweit und meine Tante wohnt da.

Holger

sie mich neugierig macht

Michaela

die Stadt einen besonderen Fair hat.

Wörz

die Stadt nach dem Krieg wieder wunderbar aufgebaut wurde

Michael

es so viel interessantes zu sehen gibt ,man entdeckt immer wieder Neues. Die Menschen sind nett und hilfsbereit. Das Essen schmeckt und die Elbdampfer sind super usw.

erika

Es eine tolle Mischung aus Natur Kultur und Erlebnis bietet. Wir waren letztes Jahr hier im Urlaub und würden jederzeit wieder kommen

Marc

…weil sich Moderne und Geschichte vereint
…weil ich die Stadt unter der Stadt liebe (Festung Dresden)
…weil es ein Stück Heimat ist
… weil ich da sehen kann was Geschichte bedeutet
… weil man nur da als Frau eine “Kirsche” ist

Janine

die wunderbare Stadt einfach bezaubert und jeden Gast begeistern kann

Phil

…die Stadt eine sehr reizvolle Mischung aus Historie und Gegenwart bildet und eime wirklich lebenswerte BoomCity ist.

Falk

… die Stadt wahnsinnig viel Kultur und Architektur zu bieten hat.

Michael

Ich finde Dresden toll, weil sie geschichtlich viel zu bieten hat.

Sindy

Faszination von Kultur und Geschichte

Lutz

es die schönste Stadt ist

Sophie

diese Stadt eine tolle Kneipenszene hat.

Thomas

Dresden kunstvoll ist

Elke

Sie die Schönste Stadt Deutschlands ist. Denkmäler und Museen ohne Ende.

Olaf

Einfach toll

Steffen

es viele kulturelle und berühmte Gebäude gibt

Dominik

…dort meine absolute Lieblingskirche steht und die Geschichte mich in den Bann zieht.

Frauke

die Stadt Kultur, Historie und Lifestyle zu bieten hat.

Alexander

Viele Sehenswürdigkeiten

ralf

Die Stadt ist so vielfältig. Auf der einen Seite die weltberühmte, barocke Altstadt, mit Frauenkirche, dem Neumarkt, Zwinger, Semperoper, den Staatlichen Kunstsammlungen, die Brühl’schen Terrassen, die Elbe, die vielen, gemütlichen Biergärten. Auf der anderen Seite die Neustadt, das pulsierende Leben, die bunte Republik mit ihren schrillen, alternativen Bewohnern, der mannigfaltigen KunstSzene, die Kneipen, und natürlich die alljährliche BRN. Und dann, last but not least, die Sächsische Schweiz, das alles macht Dresden für mich besonders und liebenswert!!

Christoph

ich die Elbe mag.

Uta

Die Stadt mit den schönsten Sehenwürdigkeiten

Thomas

es prächtig und modern ist.

Anita

es sehr viel zu sehen gibt.

Heinz

ich war noch nie in Dresden

franz

alles noch sehr gut erhalten ist und die Renaissance doch sehr spannend sein kann.

Holger

…weil es hier so schöne Kunstschätze gibt.

yvonne

…es sich hier gut leben lässt!

Johannes

Dresden, das Zweite ELBFLORENZ. Mühsam wurden die Sehenswürdigkeiten nach den Krieg wieder Aufgebaut und der Erhalt durch die DDR- Zeit bis heut ist genau so schwer, trotz Förderung und Spenden. Jedenfalls Dresden, da ist ein Kulturpunkt erreicht, der sich sehen lassen kann. Frauenkirche, Semperoper, Zwinger…..

Regina

es so viel Geschichte hat.

christin

viel Grün,nette Menschen,niedrige Häuser,schöne Parks,tolle kulturelle Möglichkeiten,hier kann man einfach aufatmen 🙂

Katja

ich die Architektur mag

Michaela

die Frauenkirche aus Originalteilen aufgebaut wurde, nicht wie Potsdam das “Disney- Stadtschloss”

Brigitta

Ich finde Dresden toll, weil es eine klasse Mischung ist aus alter Kultur und jungem Leben.

Sandy

So viel Kunst und Kultur gibt`s nirgends.

Frank

Hotels der Umgebung