Smarte Stadt: Berlin

Urban Gardening in Deutschlands Hauptstadt

Berlin - Meine Smarte Stadt 2017

Berlin

576

Leute lieben  
Berlin  

Typisch für die nachhaltige Stadtentwicklung sind Bürgerinitiativen, die sich z.B. per „Volksbegehren Fahrrad“ für einen ökologischen Stadtumbau einsetzen.

Berlin hat auch viel Natur zu bieten: Ca. 60% der Fläche besteht aus Vegetation. Damit zählt die Stadt zu den grünsten Deutschlands. Doch nicht nur große Parks, sondern auch kleine Grünflächen oder Kleingärten prägen das Bild.

Berlin – Stadt der Öko-Initiativen

Berlin ist ein Zentrum der Urban Gardening-Bewegung: Gemeinschaftsgärten wie der Prinzessinnengarten oder die Nachbarschaftsgärten in Kreuzberg machen seit fast 20 Jahren Schule. Mitten in der Stadt werden hier Obst, Gemüse oder Kräuter angebaut. Auch Workshops zu Umweltthemen oder zu Upcycling, der Wiederverwertung von defekten oder nutzlos gewordenen Dingen, sind typisch für die Kulturlandschaft der Hauptstadt.

Seine Wurzeln in Berlin hat auch Foodsharing – ein Projekt zur Rettung von Lebensmitteln. Dieses wurde 2012 vor Ort gegründet. Die Initiative ist inzwischen in ganz Deutschland und international aktiv.

Ein großes Thema in Berlin ist auch die Alternative Mobilität: So setzen sowohl Senat wie auch Fahrrad-Initiativen auf den Ausbau von Fahrradwegen und Abstellmöglichkeiten sowie die Entwicklung von Radschnellwegen. Dafür sollen ab 2019 jährliche Gelder in zweistelliger Millionenhöhe bereitgestellt werden.

Pittoreske Parklandschaften als Weltkulturerbe

Im Großraum Berlin treffen Sie auf gleich mehrere bedeutende Sehenswürdigkeiten, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Geschichtlich herausragend, aber ebenso bedeutsam als Naherholungsgebiet sind die „Preußischen Schlösser und Gärten“.

Zentral gelegen zwischen dem Ost- und Westteil der Stadt befindet sich der Große Tiergarten – mit 210 Hektar die drittgrößte innerstädtische Grünanlage Deutschlands.

 



Stimmen aus Berlin:



Berlin ist smart weil...



weil man hier frei sein kann, ohne Spießigkeit.

Nadine

Berlin ist für mich eine der schönsten Städte der Welt, es bietet für jeden etwas, von arm bis reich, von faul bis sportlich und von Kunstliebhaber bis Techniknerd. dazu hat Berlin auch noch die nettesten Menschen die ich bisher erlebt habe.

Sergej

Berlin viele schöne Sehenswürdigkeiten bietet.

Carola

Berlin groß und schön ist.

Carola

Wir lieben Berlin wegen der überaus interessanten Museen, der Geschichte dieser Stadt und – Hauptgrund – der netten Berliner

Rita

Ich finde Berlin toll Groß ist.

Roland

in Berlin total verrückte Menschen leben.

Carola

Berlin total verrückt ist.

Carola

Eine super Verkehrsanbindung vorhanden ist, es gibt viele Fahrräderausleih Stationen, tolle Cafes und Szenekneipen.

Gerald

man da in allen Markengeschäften shoppen kann

Natascha

es unglaublich vielfältig ist.

Claudia

… es immer eine Reise Wert ist.
… es eine kleine Weltstadt ist.
… es immer noch „bodenständige“ Ecken zu finden gibt.

Ralf

weil es eine weltoffene Stadt ist, in der jeder so sein kann wie er ist.

Otto

…weil die Stadt alles bietet! Kneipenflair, großes Kulturangebot (es wird nie langweilig), gute ÖPNV-Verbindungen und eine riesige Hotelauswahl in allen Stadtteilen und Preislagen.

Lothar

es dort sehr viel zu sehen gibt und ich den Blick über die Stadt vom Fernsehturm aus liebe

Andrea

es die Hauptstadt ist.

Nadine

es gibt viel zu sehen und zu erleben

Tatjana

sie so vielseitig und lebendig ist.

Antion

es Abwechslung und viele Sehenswürdigkeiten bietet

Richard

es eine aufregende Stadt ist

Schmidt

… mit dem Fahrrad hier unglaublich viel zu entdecken gibt und man ganz nebenbei seine unzählige Möglichkeiten hat um seine eigenen Tomaten anzubauen.

Sabine

immer was los ist .Es kommt nie Langeweile auf .

Doreen

ich mit Berlin gross geworden bin.

Bernd

es gibt viel zu sehen

Matias

Der öffentliche Nahverkehr toll ausgebaut ist und viele Mietauto/Mietfahrradanbieter vor Ort sind.

Dietmar

sie so vielseitig und lebendig ist.

Mark

immer etwas Neues gibt

carmen

…so viele Kino´s…..soviele Theater…..das gibt´s woanders nicht……und irre viel Großstadtflair,aber man ist auch ganz schnell im Grünen und auf Wochenendurlaub…..es gibt tausend Highlights in der Stadt,mein Favorit ist die Berlinale

Annett

es die absolute Shoppingstadt in Deutschland ist und dazu noch die vielen Sehenswürdigkeiten hat

Edith

es gute Geschäfte zum Einkaufen gibt

Claudia

Berlin viele tolle Sehenswürdigkeiten hat.

Herbert

Man Bielefeld leider nicht wählen konnte

Bastian

da immer was los ist !!!

Thomas

Sehr viel Kultur,

Heidi

es dort fast alles gibt.

gundolf

sie so lebendig ist.

Anne

Berlin ist einfach die vielseitigste Stadt in Deutschland, in der es immer etwas neues zu entdecken gibt.

Helge

…sie die einzige deutsche stadt ist, die einen atmen lässt, weil sie einem den atem nimmt.

Rosa

Es hier unglaublich verschiedene Angebote und Möglichkeiten aller Art gibt

Thomas

sie so vielseitig ist.

Annelie

wir die weltoffenste Stadt Deutschlands sind und auch die meisten Start-Ups hier haben.

sabine

Weltstadt mit Herz

Thorsten

Berlin ist lebendig und doch grün!

Frank

Berlin wunderbar ist!!!

wolfgang

icke immer noch einen Koffer hier habe, wa…

Joachim

its the place to be

anastasiya

man sieht da immer mal wider Prominente

Abdulstar

es die Hauptstadt von Deutschland ist

Natascha

Berlin ist eine smarte Stadt weil sie so grün ist

Hofstädter

sie geschichtlich sehr viel erlebt hat und auch meine Heimatstadt ist.

Can

weil ich Kultur, die Berliner und
den Rummel dort mag

dieter

Ich finde Berlin toll, weil es die aufregende und wandelbarste Stadt Deutschlands ist. Berlin ist jeden Tag neu, jeden Tag anders.

Daniel

berlin is weltoffene stadt … und bietet für jede jeden was .. party Kultur Erholung Kunst ….

carsten

…. die Stadt so spannend und voller Kontraste ist! und weil sie niemals still steht.

Veronika

in Berlin immer der Bär los ist

Gudrun

Berlin so viele verschiedene Gesichter hat

Tina

Tolle Stadt mit viel Kultur

Mandy

Ich finde Berlin toll wegen der Vielfältigkeit und Kultur

Bernd

Weil ich in Berlin geboren udn aufgewachsen bin und es die beste Stadt auf der Welt ist.

Jennifer

Berlin ist kunterbunt und bietet jedem was ihm lieb und gut ist. Die Menschen sind sehr nett und haben eine chillige Umgangsweise. Ob für kurz oder für lang, kurzweilige Unterhaltung, einen Messeaufenthalt oder politisches Interesse. Hier kommt jeder auf seine Kosten.

Oliver

So viel los auf so wenig Platz das ist einfach klasse.

Tim

diese Stadt so facettenreich ist

Christine

es viel zu sehen gibt.

Ralf

diese Stadt so viel grün und schöne Badeseen hat.

Sigrid

In Berlin gibt es immer mehrere Wege durch das Nahverkehrsnetz, die sich nur um Minuten unterscheiden.

Holger

Berlin ist einfach eine Stadt mit 1000 Möglichkeiten

Sven

… man dort Projekte wie Gärten auf dem Dach finden kann.

Max

Hier steppt der Bär!!!

Elke

die meisten geschichtsträchtlichen Sehenswürdigkeiten von allen deutschen Städten

Walter

eine schöne Stadt ist

KURT

das eine Metropole ist

Abdulstar

ich da wohne und es alle Marken an Kleidungsläden gibt.

Natascha

Ich bin ein BERLINER.(OST)

TINA

es viele schöne Sehenswürdigkeiten gibt

Monika

es Berlin ist

Anton

Ich finde Berlin toll: weil man in sich in dieser Stadt soviel an Kultur und Architektur sich ansauhen kann und weil dort das Leben Tag und Nacht pulsiert.

Andreas

Berlin jedesmal eine andere Facette hat

Wolfgang

ich die Berliner Mentalität mag

Gudrun

Berlin viele gute Nachtclubs hat

Tina

Kulturvielfalt die es zu bieten hat.

Tina

Berlin viele tolle Sehenswürdigkeiten hat

Herbert

es da alle Geschäfte von Kleidungsmarken gibt

Natascha

die Menschen tolarant und international sind. Einfach ein geiler Hotspot

Jeannette

man dort viel sehen kann

Uwe

es um Berlin schöne ruhige Plätzchen gibt

Monika

diese Stadt hat einfach so viel zu bieten, man kann einfach jeden Tag was anderes erleben

Stephanie

ich dort jede Menge Freunde habe

Peter

man jeden Tag etwas Neues erleben kann.

Max

es in Berlin interessante Menschen gibt

Wolfgang

Berlin sich immer treu bleibt

Gudrun

in Berlin immer etwas los ist

Tina

die Stadt unendliche viele FReizeitmöglichkeiten bietet

Lars

es so tolle Museen und Theater hat, einfach Kulturvielfalt

Jeannette

es ist die Hauptstadt von Deutschland

Abdulstar

es dort viel zu sehen gibt.

Ralf

Berlin die Hauptstadt ist!

Günter

. Ich lebe hier, und fühle mich „sauwohl“. Die Mietpreise sind „noch“ erschwinglich. Die Touristen bereichern täglich das Stadtbild mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten. Die BerlinerSchnautze ist frech, aber herzlich!!!

Renate

man gut Party machen kann

Sandra

es eine Mulit Kulti Stadt ist.

Carina

… meine Schwester da wohnt, und es Modulor & Muji Läden gibt, und so viele smarte StartUps, und den alten Tempelhofer Flughafen als Park und analogen Gegenpart zu all der digitalen Smartness. Berlin ist für mich auch 1000 kleine Städte in 1 grossen.

David

die Stadt so bunt und vielfältig ist

Jeannette

ich da wohne und man super shoppen kann in Berlin

Natascha

weil Berlin unsere Hauptstadt ist

Siegmund

weil Berlin einfach einmalig ist, die Stadt bietet für jede Schicht, jedes Geschlecht und jede Nationalität ein unvergessliches Erlebnis.

Sergej

Sie für jeden etwas bietet.

Bärbel

Ich finde Berlin toll,weil Berlin für alle was zu bieten hat

Klaus

ich dort so viele Freunde habe

Peter

…ich mir keine wundervollere Stadt vorstellen kann!

Tanja

Ich finde Berlin toll, weil hier ständig etwas los ist, kulturell, partymäßig, sportlich aber wenn es zuviel ist, kann man auch gut im Grünen die Beene baumeln lassen <3

Petra

ich hier lebe

uwe

Die Stadt jedesmal wieder neu zu entdecken ist . Ich und meine Lebensgefährtin waren schon mehrere Mal in Berlin Einfach nur geil .

Carsten

Tolle Menschen , tolles Kulturangebot

Bernd

in Berlin immer etwas zu entdecken ist

Gudrun

Berlin eine eigene Ausstrahlung hat

Tina

Ich finde Berlin toll, weil es nahezu unbegrenzte Möglichkeiten gibt, sich Kultur anzusehen: Es gibt mehr Museen als Tage im Jahr, zwei Opern, mehrere Schauspielhäuser, ein Musicaltheater, Cabarés und Kabaretts – und Gastronomie bis zum Abwinken.
Und jetzt bekommt Berlin auch noch sein Schloss zurück.
Was will ich mehr?

Reinhard

die Stadt so Vielfältig und Bunt ist.

Jeannette

….man hier kein Auto braucht, denn man kommt Tag und Nacht mit Tram und Bus, sowie Leihrädern überallhin, tags noch dazu mit U- und S-Bahn.

Ralph

es die Hauptstadt von Deutschland ist

Abdulstar

..es immer wieder Neues zu entdecken gibt

sabine

Es gibt so biel zusehen was atemberaubend ist. Es wird nie langweilig ganz viele verschiedene Menschen

Sabrina

Es so viel Grün hat!

Bärbel

es so chaotisch ist…

Harald

Berlin die Nacht zum Tag macht

Tina

Berlin seinen Charme behalten hat

Gudrun

es in Berlin immer etwas zu erleben gibt

Wolfgang

die internationalste Stadt in Deutschland ist. Als Stadt einfach unvergleichbar.

Wolfgang

hier überall Hotspots sind.

Matthias

es so abwechslungsreich ist.

Christine

es meine Heimatstadt ist und ich gerne hier lebe

Jeannette

es die Hauptstadt von Deutschland ist

Abdulstar

ich da wohne und man da super shoppen gehen kann

Natascha

Berlin hat viele tolle Sehenswürdikeiten

Herbert

es so viele Möglichkeiten gibt, durch die Stadt zu kommen. Ja, es gibt viele Baustellen, und manchmal fährt auch die S-Bahn nicht so, wie man es geplant hat, aber es gibt viele Alternativen (Carsharing, Bikesharing etc.). Ich lebe hier halt, ich habe mich soweit eingerichtet.

Silvia

es hier alles gibt!

Sebastian

Berlin hat die größte Vielfalt in Deutschland, ist tolerant und kreativ.

Michael

alles ok ist !!!!!! Fahrrad fahren, shoppen, genießen, relaxen, tolle Hotels,

Gudrun

Ich finde Berlin Toll weill es eine eigene Still und Geist hat.

Filiz

Berlin viele interessante Kulturangebote hat

Wolfgang

es in Berlin immer etwas Neues zu entdecken gibt

Gudrun

sie eine Stast voller Innovation und Vorsprung ist.

Manuela

Berlin sooo bunt und kultig ist

Christina

Berlin hat ein sehr gutes ÖPNV-Verkehrsnetz.

Gerry

Die Vielfalt ? ,das rote Rathaus, Kultur, Seen,…..ich liebe sie!!!

Franz

es so viel zu entdecken gibt

Barbara

dort das Leben tobt 🙂

Andrea

Ich finde Berlin toll, weil es eine geile Stadt ist.

Manfred

man ohne Auto auskommt und die Vielfalt der Angebote nahezu unschlagbar ist.

Thomas

die Stadt so unglaublich viel Atmosphäre hat

Gabriela

ich da wohne und man da super shoppen kann

Natascha

immer eine Reise wert

Margarete

die Stadt Flair hat

Maik

…die Stadt recht grün ist.

Sonja

Berlin einfach Kult ist

Wolfgang

Berlin ein Shopping-Paradies ist

Gudrun

es in Berlin immer was zu erleben gibt

Tina

es einfach eine smarte Stadt ist

Manuela

Berlin ist bunt.

Nadine

Weil es mehr Brücken als Venedig hat

Mario

man viel unternehmen kann.

Ralf

das kulturelle und sonstige angebot einfach nicht zu toppen ist!

reiner

es eine super Stadt ist.

Michael

weils immer Neues zu entdecken gibt

Barbara

Berlin viele tolle Sehenswürdikeiten hat

Herbert

ich da wohne und man da am besten shoppen gehen kann

Natascha

es so viele unterschiedliche menschen beherbergt

nicole

in Berlin immer was los ist

Wolf

Berlin so nette Taxifahrer hat

Gudrun

Berlin schicke Boutiquen hat

Tina

weil s eine sehr schöne Wahlheimat für mich geworden ist. 😉

Nadine

Überall mobil – das ist Berlin.

Matthias

weil es so viele Parks, Clubs und Kultur gibt.

Jeannette

weil diese Stadt alles hat

Rolf

es gibt in Berlin alle Nationen

Abdulstar

ich da wohne und man in Berlin super shoppen kann

Natascha

Berlin den Hauptstadt-Flair hat!

Hanna

weil es meine Heimat ist

Daniela

weil die Stadt so trubelig ist

Maik

es super ist.

Michael

Berlin ist eine bunte Stadt; es ist immer etwas los und die Menschen sind herzlich.

Bruno

es in Berlin viele gute Restaurants gibt

Wolfgang

Berlin viele exclusive Boutiquen hat

Gudrun

Berlin immer eine Reise wert ist

Tina

weil, wer das smarte Berlin bewusst ansieht, den Schlüssel zum Glück in der Hand hält.

Joerg

Alt und Neu harmonisch ineinander verküpft sind

Carmen

es soviel Kunst, Musik, Theater und Kultur gibt.

Jeannette

ich wohne da und man kann in Berlin super shoppen

Natascha

es einfach super ist.

Michael

das Angebot von DriveNow super und gut durchdacht ist, man ist per App schnell und entspannt auch mit dem Auto mobil – vom super Nahverkehr mal zu schweigen.

Anna-Lisa

Berlin eine grüne Seele hat

Wolfgang

Berlin einfach meine Stadt ist

Gudrun

ich dort einige Freunde habe!

Gabriela

sie einfach toll ist

Sandra

weil es in deutschland nichts vergleichbares gibt.die stadt ist mega.

ronald

hier einfach alles smart ist.

Matthias

ich die vielen Kneipen dort liebe

Peter

es kulturell viel zu bieten hat.

Olli

ich mich hier verwirklichen kann und die Menschen toll sind.

Jeannette

Berlin viel tolle Sehenswürdigkeiten hat.

Herbert

…weil ich dort geboren und aufgewachsen bin.

Kerstin

dort immer Neues zu entdecken ist

Ines

BERLIN ist immer eine Reise Wert: Stadt mit grüner Lunge, sehr abwechslungsreich, tolle Seen, Kultur und einfach hipp!!!

Hans-Jürgen

weil es viel zu sehen gibt.

Ralf

wer hat denn schon ein Schloss für den
Bundespräsidenten ?

Dieter

es so viel Plätze gibt, die es sich zu besichtigen lohnt!

Gabriela

sie so vielseitig und lebendig ist.

Karl

ich dort wohne

Julita

Ich hier wohne.

Greg

… weil es eine internationale, multikulturelle und lebendige Stadt ist. Außerdem hab ich da ein paar wundervolle Tage mit meiner großen Liebe verbracht und Berlin erinnert mich immer daran wie glücklich ich dort war.

Nicole

es da alle Nationen gibt

Abdulstar

ich da wohne und ich dort super shoppen kann

Natascha

wir dort gerne shoppen gehen.

Oliver

es gibt viel zu sehen und zu erleben

Bianka

… es immer wieder Neues zu bieten hat

sabine

Ich finde Berlin toll, weil Berlin so viel zu bieten hat.

Maria

Ich finde Berlin toll, weil ich da wohnen, arbeiten, leben und urlauben kann.

Joachim

Berlin viele gute Restaurants hat

Wolfgang

Berlin multi-kulti ist

Gudrun

Berlin eine Stadt der Kulturen ist

Tina

die excellente Infrastruktur alle Möglichkeiten der Erkundung bietet

Lutz

die Stadt ist vielseitig und hat immer etwas zu bieten.

Barbara

da immer was los ist

Marga

hier überall Hotspots sind

Matthias

tolle stadt

Anne

es so bunt ist

Sonja

es eine sehr liebenswerte Kulti-Multi-Stadt ist

Michael

Berlin hat viele tolle Sehenswürdigkeiten.

Herbert

es so viele tolle Museen, Theater und Parks gibt.

Jeannette

weil Berlin unsere Hauptstadt ist

Siegmund

ich den Trubel mag

Uta

man dort viel unternehmen kann.

Ralf

ich mich an den Denkmälern nicht satt sehen kann

Peter

DORT IST FRAU MERKEL

Dieter

Stadt mit dem besten e-Scooter-Sharing Angebot, tolle Clubs, viele Aktivitäten. Freundlich und miteinander, ich finde Berlin ist Vorbild in so vielem!

Christoph

es gibt da alle Nationen

Abdulstar

ich dort super shoppen kann

Natascha

es viele kulturelle Veranstaltungen gibt

Gudrun

weil ich dort nette Freunde habe.

Oliver

die Stadt viele schöne Schauplätze hat, die man besichtigen kann

Gabriela

sie einfach wunderschön ist

Karin

Jeder die Stadt immer wieder neu erkunden kann.

Bärbel

Ich hab noch einen Koffer in Berlin!

Margarete

es eine tolle Stadt ist

Sandra

schöne grüne Stadt mit viel Kultur und Ausflugsmöglichkeiten

Uwe

mein Herz hier höher schlägt

Manuela

Berlin am Puls der Zeit ist

Wolfgang

Berlin viele Musseen zu bieten hat

Gudrun

es in Berlin nie langweilig wird

Tina

Berlin ist einfach smart 🙂

Manuela

meine Hometown .. Ick liebe Dir

Marcel

es da alle Nationen gibt

Abdulstar

da kann man toll shoppen

Natascha

Die Stadt hat viele Sehenswürdigkeiten und
auch viele Plätze zum Verweilen und
Möglichkeiten, die Freizeit und Gastronomie
kennenzulernen.

Pius

es meine Heimatstadt ist

Jeannette

Berlin hat viele tolle Sehenswürdigkeiten

Herbert

So modern und vielfältig

Jeanny

weil das unsere Hauptstadt ist

Siegmund

es so viele Kneipen da gibt!

Peter

es so viel zu sehen gibt.

Ralf

es gibt nur einen Ku-damm

Dieterunz

es eine tolle Stadt ist.

Waltraud

die Stadt niemals schläft, Berlin so viele Grünflächen, Seen und Wälder hat und das kulturelle Angebot super ist.

Alexander

es so vielfältig ist

sabine

geschichtsträchtig, vielseitig, viele Sehenswürdigkeiten

Bianka

hier die Nachbarn zusammenhalten

Gabriele

wie da immer was los ist und es viel zu sehen und erleben gibt

Christian

weil immer was los ist

Barbara

man so viel Party machen kann

Sandra

Berlin ein grosses kulturelles Angebot hat

Wolfgang

Berlin ein Eldorado für Shoppen ist

Gudrun

Berlin viele interessante Museen hat

Tina

weil ich im rest der brd nichts vergleichbares finde

ronald

Berlin so viele schöne Sehenswürdigkeiten hat.

Carola

ich hier überall meine Hotspots finde.

Matthias

wir dort viel unternehmen können.

Oliver

es überall pulsiert

Christina

ist immer eine Reise wert.

Ulrich

Berlin hat viele Sehenswürdigkeiten

Herbert

so viel Kultur und Natur in dieser Dichte gibt es in Deutschland nur in Berlin!

ingrit

es meine Heimatstadt ist, viel Wald, Parks und Wasser

Jeannette

es für jeden nach Lust und Laune etwas bietet. Hier trifft Multi-Kulti auf 24 Stunden Lifestyle. Modern, lebendig und international das ist Berlin und dafür lieben wir es.

Saskia

Weil ich schon seit 1985 hier Wohne, und sie sich enorm verändert hat…???

Michael

dort sehr viel los ist.

Ralf

immer was los ist..

Michael

weil das die Hauptstadt ist

Siegmund

Ich finde Berlin toll, weil man immer wieder etwas Neues erleben und entdecken kann.

Inge

es gibt keine bessere Hauptstadt

Dieter

… weil die Stadt lebt und das kulturelle und soziale Umfeld so vielfältig ist. Ich liebe Berlin ?

Michael

weil dort Menschen aus ganzer Welt zusammen leben

roni

berlin viel zu bieten hat für jung und alt ist alles dabei was das herz höher schlagen lässt . Ob Radttouren oder Clubtouren es gibt nichts was es in Berlin nicht gibt . Jede Kultur ist hier willkommen Berlin ist einfach the place 2 be .

anastasiya

ich dort viel erleben kann.

Oliver

man dort gut Einkaufen kann, da gibt es viele Geschäfte für alles was man braucht

Abdulstar

ich dort lebe und man da toll shoppen gehen kann

Natascha

ich die Menschen dort so mag

Baerbel

weil sie toranteste, bunteste und kreativte Stadt ist.

Michelle

Ich finde Berlin toll, weil ich dort immer Urlaub mache und die Leute aufgeschlossen sind. Hier finden sich Trends in der Findungsphase und es gibt immer was zu entdecken 😉

Robert

ich den Fernsehturm einfach gigantisch finde.

Andreas

Berlin ein attraktives Nachtleben hat

Wolfgang

es in Berlin viele gute Restaurants gibt

Gudrun

in Berlin immer etwas zu entdecken ist

Tina

Berlin für mich die schönste Stadt ist.

Carola

In Berlin wird täglich neues entwickelt und durch das widerständige der Stadt z.B. gegen hohe Mieten gibt es auch kontinuierlich soziale Innovationen

Stephan

diese Stadt alles bietet. Alt und neu, Natur und Kultur. Berlin pulsiert einfach – nach wie vor!

Oliver

immer etwas Neues zu seen ist

carmen

es einfach eine tolle Stadt ist.

Carolin

Weil es sich täglich verändert.

Andreas

es eine multi-kulti Stadt ist . Die öffentlichen Verkehrsmittel überall hinfahren. Moderne und Historie immer Present sind

Michael

weil Berlin eine tolle Stadt ist

Marina

In Berlin finde ich überall meine Hotspots.

Matthias

sie cool ist.

Stefan

dort das Leben pulsiert

Christina

Berlin hat viele Sehenswürdigkeiten.

Herbert

es meine Heimatstadt ist.

Jeannette

einfach eine Stadt für alle ist.

Bärbel

Es urban, mondän und vor allem modern ist

Jeanny

weil Berlin die Hauptstadt ist

Siegmund

es dort immer was zu sehen gibt

Oliver

Geschichte , Kultur, sind hier so viel gegeben.

Gabriele

einfach SUPER

Dieter

es gibt dort alle Nationen an Menschen

Abdulstar

ich dort lebe uns shoppen da Spass macht

Natascha

Ich finde Berlin toll, weil man so viel besichtigen kann, shoppen und feiern.

Brigitte

ich die Art der Berliner Menschen einfach mag.

Andreas

es Geschichte hat, viele Sehenswürdigkeiten

Bianka

man dort viel erleben kann

Barbara

in Berlin der Bär tanzt

Wolfgang

es viele kulturelle Angebote hat

Gudrun

die Stadt immer pulsiert

Tina

Keine Stadt hat mehr Vielfalt.

Brigitte

Berlin viele schöne Sehenswürdigkeiten hat.

Carola

Car-Sharing und Bike-Sharing sind meins. ich brauche in Berlin kein eigenes Auto.

Manuela

es Berlin ist

Anne

die Stadt bunt und schrill ist.

Jeannette

Berlin hat viele Sehenswürdikeiten

Herbert

man dort schön Shoppen kann

Oliver

Berlin eine schöne Weltstadt ist mit viel Kultur.

Marta

ich mag Großstädte

Marga

Man täglich etwas Neues entdecken kann!

Bärbel

ich mich dort wohl fühle.

Oliver

immer einen Ausflug wert

Barbara

ich ein BErliner bin…

Christian

weil es hier( noch !) viele Grünflächen und Kleingärten gibt, die u.a. für gute Luft sorgen
weil es ein gutes öffentliches Verkehrsnetz gibt
weil das Kulturangebot riesig ist
weil es wunderschöne Ausflugsgebiete gibt
weil es ein schönes und interessantes Umland gibt, das man seit der Wiedervereinigung besuchen kann

Christa

es ein Stück meiner alten Heimat ist.

Gabriele

Große Stadt

sergej

es dort viel zu erleben gibt

Simone

es viele verschiedene Gesichter hat

Wolfgang

man in der Stadt klasse shoppen gehen kann

Gudrun

es immer wieder etwas zu entdecken gibt

Tina

schöne grüne Stadt mit viel Kultur und Großstadtflair

Uwe

sehr schöne stadt

Anne

die vielen Sehenswürdigkeiten.

Reinhard

immer eine Reise wert ist.

Safa

es eine Weltstadt ist!

Karl

Hotspots finde ich hier in der City überall.

Manuela

es für jeden das richtige bietet.

Bärbel

wir weltoffen und cool sind!

Oliver

Weil es hier ständig was zu erleben gibt.

Gertrud

…. Berlin meine Heimatstadt ist

Marion

berlin ein tolles Nahverkehrssystem hat

Herbert

weil man in Berlin viel erleben kann

Anita

In Berlin steppt der Bär. Hier ist immer was los. Man kann sehr nette Leute treffen, sich gut unterhalten. Für alle gibt es etwas – Theater, Konzerte, Museen,Schiffstouren viele Events usw. kommt alle her!!!

Almut

……. alle Orte in Berlin mit öffentlichen Nahverkehr zu erreichen ist. ….. die Geschichte der Stadt mich beeindruckt. …….. Berlin so viele Wasserstraßen hat wie kaum eine andere Stadt.

Hans

immer was los ist

Barbara

es gibt da alle Nationen an Menschen

Abdulstar

ich da lebe und es viele Shoppingmöglichkeiten gibt.

Natascha

für jeden etwas da ist

Ursula

es sehr viel interessante Angebote gibt in einer woanders nicht auffindbaren Bandbreite

Thomas

Da steppt der Bär immer einen Urlaub wert

Heike

Berlin viele tolle Sehenswürdigkeiten bietet.

Carola

Hauptstadt

Marlene

es dort viel zu sehen gibt.

Oliver

immer was los ist !!!

Daniel

weil es vielfältig ist

Ramona

für jeden etwas dabei ist!

Ingo

geschichtsträchtig, viele Bauwerke, Sehenswürdigkeiten

Bianka

weil Berlin alles hat

Rüdiger

in dieser Stadt immer was los ist

Wolfgang

es nette Busfahrer gibt

Gudrun

es immer etwas zu entdecken gibt

Tina

die Stadt so viele Sehenswürdigkeiten zu bieten hat

Gabriela

viel Kultur, Großstadtflair und trotzdem schön grün

Uwe

eine tolle stadt

anne

es eine Weltstadt ist

Karl

…. Berlin so viele Sehenswürdigkeiten hat

Birgit

es einfach überwältigend ist, wie bunt die Stadt ist.

Andreas

super, toll, spitze

Frank

Berlin unsere wunderbare Hauptstadt

Annegret

Weil Berlin niemals schläft

Mechthild

Hotspots sind fast überall.

Matthias

Hotspots überall zu finden sind.

Manuela

immer was los ist

Baerbel

Man muß einmal dagewesen sein, dann versteht man es 🙂

thomas

….ich dort die liebe meines lebens gefunden habe

Tanja

Carsharing und Bikesharing an jeder Ecke möglich sind.

Manuela

weil ich mich dort wie zuhause fühle und einige Freunde hab dort

Jenny

es einem nie langweilig wird. Das Angebot ist reich und vielfältig.

Marianne

… sie so liebenswert ist

Cornelia

weil berlin ein tolles Nahverkehrssystem hat

Herbert

sie immer für ne Überraschung gut ist

Angela

es meine Heimatstadt ist und immer etwas geboten ist

Jeannette

weil es dort viele tolle Sehenswürdigkeiten gibt und immer was los ist

Mechthild

Man unendlich viele Restaurants, Museen, Shopping Möglichkeiten und exit game Spiele hat

Sabine

Berlin bietet viel grün. Breite Straßen und gut ausgebaute Radwege. Neuen Projekten gegenüber immer sehr aufgeschlossen. Tolle Nachbarschaftsinitiativen.

Jörg

… weil die Stadt sehr vielseitig ist….

Anne

ich finde Berlin so toll weil es eine Kulturelle Weltstadt ist

Wolfgang

Berlin viele tolle Sehenswürdigkeiten hat.

Carola

es dort so viele Sehenswürdigkeiten gibt

Stefan

Berlin ist arm aber sexy. Ein Potpourri aus Kult&Kultur. Einzigartige Partyszene.

Marianne

es so viele Sehenswürdigkeit in Berlin und dort wurde natürlich auch deutsche Geschichte geschrieben und ist unsere Hauptstadt. Wenn das nicht Gründe genug sind?! Deshalb sollte jeder mal nach Berlin gereist sein.

Liane

weil dort auch nachts viel los ist

Wiegand

es eine Stadt mit Geschichte und Herz ist

Petra

es eine pulsierende Stadt ist. Ich war schon einige Male dort und finde auch das die Leute ein lustiges Völkchen sind. Immer wieder eine Reise wert.

Bernd

das kulturelle Angebot unschlagbar ist. Außerdem ist Berlin grüner als man denkt, ich liebe die Parks und Grünanlagen

Sabine

Berlin hat alles, Action, Spass und auch mal Ruhe.

Carsten

die Stadt pulsiert

Peter

man kann viel in Berlin unternehmen und was erleben

Simone

…es jeden Tag was neues zu entdecken gibt und es nie langweilig wird!

Nadine

es wild @ heart ist (-;

Frank

…weil Berlin ist was es ist, Metropole und Nest zugleich..

Rene

es dort immer etwas zu entdecken gibt

Wolfgang

es viele gute Restaurants hat

Gudrun

in Berlin immer etwas läuft

Tina

tolle Stadt, modern und trotzdem mit viel Grün

Uwe

das schöne Stadt ist.

Musiol

…. Berlin unzählige Sehenswürdigkeiten hat.

Birgit

die Stadt so lebendig ist.

Reinhard

…die Möglichkeiten fast unbegrenzt sind

Robert

Berlin ist einfach eine prachtvolle und liebenswerte Stadt !

Frank

Es hier einfach alles gibt.

Susanne

die Berliner so knorcke sind!

Sabine

Berlin bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten, jeder kann etwas machen woran er gerade Freude hat, Sehenswürdigkeiten angucken, shoppen, in Museen gehen, Festivals oder Konzerte besuchen. Es ist einfach fabelhaft, das einem nach einer Woche immer noch nicht langweilig ist.

Lara

In Berlin kann man alles haben:
– laut / leise
– schrill / stinknormal
– modern / altbacken.
Ich liebe meine Stadt.

Simone

…es eine Weltstadt ist

Karl

… Berlin niemals schläft

Sven

Immer etwas los ist !

Anna

Berlin, weil es so innovativ und unkonventionell ist und vielfältig ist.

Bettina

weil Berlin eine pulsierende Stadt ist

Peter

es gibt da einfach alle Nationen an Menschen und es ist eine riesige Stadt

Abdulstar

ich da wohne und es da zum Shoppen einfach alles gibt.

Natascha

So verschiedenn

Lukas

es ein tolles Nahverkehrsnetz hat

Herbert

Es eine Stadt für alle Nationen ist und alle zusammen feiern und leben können….

Bernd

Berlin hat alles was ich brauche 😉

Ralf

weil es dort einfach alles gibt und man alles machen kann

Kerstin

man dort alles machen kann….!!!

Norman

…weil, es einfach eine tolle Stadt ist 🙂

Monique

dort immer die Sonne scheint

Ruben

Berlin hat für jeden etwas.

Brigitte

kultur, kultur, kultur (was will man mehr?)

reiner

Ich war noch nie in Berlin

Ucar

Es eine bunte und Weltoffene Stadt ist !

Tami

meine Kinder Berliner sind!

Jörg

für jeden was geboten wird!

heidi

Ich dort wohne!

Detlef

weil es meine Heimat ist

Daniela

es weltoffen und sehr grün ist!

Sabine

weil in Berlin immer etwas los ist und man immer neue Abenteuer erleben kann

Yvonne

Berlin so vielfältig ist

Marga

es dort alles gibt, was man braucht

Stefan

immer was los ist, egal welche Tageszeit.

Daniel

Berlin so groß ist, tolle Sehenswürdigkeiten hat, die Menschen in Berlin verrückt und immer gut drauf sind.

Carola

ich dort einmal gewohnt habe !!!!!!!!!!

Dieter

Berlin hat viel zu bieten von den Sehenswürdigkeiten, Einkaufsmöglichkeiten und der Kultur.

Simone

Berlin eine sehr lebendige Stadt, aber auch ein Paradies für naturliebende Radfahrer und Spaziergänger ist.

Babett

gürne Stadt mit viel Fahrradwegen

Lorenz

es viele Sehenswürdigkeiten gibt

Gudrun

weil es sich stets verändert

Marco

… das meine Stadt ist!

Jens

weil dort immer viel los ist

Wiegand

es die Hauptstadt von Deutschland ist und viel Interessantes zu bieten hat

Andrea

Ich finde Berlin toll, Aufgrund der vielen unterschiedlichen Farcetten der Aktraktivitäten.

Ingo

viele Kulturen aufeinander treffen

Johannes

es dort schöne Restaurants, super Shopping Möglichkeiten und tolle Museen gibt.

Teresa

die Stadt alles hat.

Patrick

hier ist für jeden was dabei

matthias

Sie einen internationale Flair hat.

Peter

Ich es täglich erlebe

Michael

die Stadt so viel zu bieten hat

Gabriela

es ein interessantes Nachtleben hat

Wolfgang

die Stadt hat viele kulturelle Angebote

Gudrun

Berlin is Beste <3

Tina

die Stadt pulsiert!

Peter

in Berlin läuft immer etwas

Tina

Wunderschöne Sehenswürdigkeiten, eine Geschichte zum nachdenken

Alisa

es eine wirkliche Weltstadt ist

Karl

Vielseitig, lebendig, authentisch

Michael

Mir gefällt dass es viele Sportplätze und Skaterparks gibt und gleichzeitig viele Museen.
Und mir gefällt, dass viele interessante Leute aus unterschiedlichen Ländern hierher kommen!

Naila

Die Vielfältigkeit dieser Stadt verblüfft mich immer wieder aufs Neue. In Berlin gibt es für jeden was zu entdecken und es wird niemals langweilig.

Julia

Berlin rockt, Berlin ist sexy, Berlin is dufte, Berlin ist toll!

Sergej

ist ein grosse Stadt

Kujtim

ich hier wohne :-))

Christoph

Ich war schon sehr oft in Berlin, schön finde ich das die Stadt sich ständig verändert. Es gibt
immer wieder etwas neues zu entdecken.

Dietmar

ich hier wohne und es tausend verschiedene Möglichkeiten gibt die Stadt zu entdecken. Auch wenn die meisten Berliner eher ruppig sind und man sich anfangs erst noch an uns gewöhnen muss, sind wir doch eigentlich ganz lieb und weltoffen. Ganz nach dem Motto: Große Klappe, aber nichts dahinter 😉

Rebecca

Berlin eine tolle Stadt und viel Vielfalt zu bieten hat mit seinem internationalem Flair.

michel

Ich finde Berlin toll, weil es vielseitig und bunt ist. Es ist offen und modern. Es bietet jedem etwas: z.B. Kultur, Geschichte und viele Shopping- und Feiermöglichkeiten.

Natalie

weil es meine Heimatstadt ist und nach London die schönste Stadt der Welt

Bernd

Es eine Vielzahl von Sharing-Services gibt, Bike, Roller, Auto, perfekte Fernbusanbindung und ÖPNV

Jannik

Hotels der Umgebung