Bei HRS haben Sie die Möglichkeit, die Hotels nach Entfernungen zum Zentrum zu sortieren und sich das passende Hotel auszusuchen. Oder nutzen Sie die Kartenansicht.
Eine gute Anbindung an den ÖPNV bekommen Sie durch Unterkünfte in Bahnhofsnähe. Die Unterkünfte Hotel Quellenpark, PARKHOTEL Helene und Hotel König Albert sind aufgrund ihrer Nähe zum Bahnhof perfekt geeignet.
In Bad Elster können Reisende mit einem durchschnittlichen Übernachtungspreis von 96,39 € rechnen. (Preise basieren auf den Hotelpreisen von hrs.de).
MehrWeniger
Ein Hotel in Bad Elster – Kurbad mit langer Tradition
Inmitten von bewaldeten Höhenzügen gelegen, versprüht das sächsische Bad Elster ein ganz besonderes Flair. Der Ort ist das größte und wichtigste Kurbad in Sachsen. Mit seiner Tallage in einer waldreichen Umgebung bietet es ein gesundes Klima, das frische Luft in die Lungen pustet. Schon seit mehreren Jahrhunderten ist das Moor- und Mineralheilbad das Ziel von Gesundheitsbewussten aus ganz Deutschland. Bereits im 19. Jahrhundert wurden die Mineralquellen des Ortes zu Gesundheitszwecken genutzt. Im Jahre 1849 wurde die Ortschaft zum sächsischen Staatsbad ernannt. Infolgedessen kam der Kurbetrieb im Ort so richtig in Schwung. Promenaden wurden errichtet und ein schöner Kurpark angelegt. Wer Entspannung und Ruhe sucht, der findet sie noch heute in dieser grünen Oase. Architektonische Kleinode wie der Floratempel und das Waldschlösschen zeugen von den glanzvollen Tagen des Staatsbades. Im Quellenhaus der Marienquelle aus den 1950er Jahren kann man die Heilkraft des Wassers am eigenen Körper erleben.
Mehr anzeigenWeniger
Lage: Ein Hotel in Bad Elster liegt unweit der tschechischen Grenze
Ihr Hotel in Bad Elster liegt im Bundesland Sachsen an der Weißen Elster im Dreiländereck zwischen Bayern, Böhmen und Sachsen. Das Kurbad im Vogtland befindet sich nur wenige Kilometer von Hof und Plauen entfernt. Bahnreisende können vom Bahnhof des Ortes nach Plauen und in das tschechische Eger weiterfahren. Die nahegelegene Autobahn A 72 bietet einen guten Anschluss nach Chemnitz und Dresden sowie Bayreuth und München.
Kultur: Festspielstadt mit erstklassigen Ensembles
Kulturliebhaber profitieren vom vielfältigen kulturellen Angebot des Kurbades. In den letzten Jahren hat sich der Ort zunehmend als Kultur- und Festspielstadt etabliert. Rund 1.000 über das ganze Jahr verteilte Veranstaltungen mit nationalen und internationalen Stars und Ensembles bieten Kultur vom Feinsten. Zu den herausragenden Events gehören die Chursächsischen Mozartwochen im März, das Sächsisch-Böhmische Kulturfestival im Sommer und die Chursächsischen Festspiele im Herbst. Schon 1817 wurde die Chursächsische Philharmonie gegründet, die noch heute besteht. Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten des Ortes gehört das Albert-Bad, das Mitte des 19. Jahrhunderts errichtet und in den folgenden Jahrzehnten mehrfach umgebaut wurde. Heute steht es unter Denkmalschutz und erstrahlt im zeitlosen Charme des Jugendstils. In dem nostalgischen Ambiente kann man in der Königskabine in einer Kupferbadewanne bei einem heißen Bad entspannen, wie es einst schon die Königinnen taten.
Mehr anzeigenWeniger
Freizeitaktivitäten: Unterwegs auf dem Elsterradweg
Für Gäste in einem Hotel in Bad Elster bietet der Historische Ringweg rund um das Kurbad etwa 18 Kilometer Wegenetz durch grüne Wälder. Ein lohnendes Ausflugsziel ist beispielsweise die Kreuzkapelle am Brunnenberg aus dem Jahre 1877. Unterwegs laden historische Schutzhütten, die in dieser Form für Deutschland absolut einzigartig sind, zu einer kleinen Rast ein. Aktivsportler finden auch um das Kurbad herum viele lohnende Ausflugsziele. So führt der Elsterradweg am Ufer der Weißen Elster entlang von ihrer Quelle in Böhmen bis zur Mündung in die Saale unweit von Halle.