Bei HRS haben Sie die Möglichkeit, die Hotels nach Entfernungen zum Zentrum zu sortieren und sich das passende Hotel auszusuchen. Oder nutzen Sie die Kartenansicht.
In Porec können Reisende mit einem durchschnittlichen Übernachtungspreis von 139,11 € rechnen. (Preise basieren auf den Hotelpreisen von hrs.de).
MehrWeniger
Hotels in Poreč – Römische Geschichte erleben
Poreč ist eine malerische Küstenstadt mit viel historischer Architektur und kulturellen Wurzeln, die sowohl auf die alten Römer, als auch die Venezianer, Slawen, Ostgoten und Franken zurückgehen. Neben der interessanten Geschichte hat die Stadt auch jede Menge moderne Unterhaltung zu bieten: Jazz- und Rockkonzerte gibt es hier ebenso wie Folklore und Straßenkunst. Auf einem schmalen Streifen der istrischen Halbinsel gelegen, besitzt Poreč eine sehr lange Küstenlinie und ist dadurch das reinste Bade- und Wassersportparadies. Wirtschaftlich setzt die Stadt auf Tourismus und Landwirtschaft. Die fruchtbaren roten Böden sind ideal für den Anbau von Obst, Gemüse und Weinreben. Auch die Herstellung von hochwertigem Olivenöl ist ein wichtiges Standbein. Als Sitz der Diözese Poreč-Pula, mit der berühmten Euphrasius-Basilika als Bischofskirche, hat Poreč nicht nur religiöse, sondern auch architektonisch-kulturelle Bedeutung. Die Basilika ist einer der bedeutendsten Sakralbauten von ganz Kroatien und wurde 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Da sie bereits im 6. Jahrhundert errichtet und im Laufe der Zeit kaum umgebaut wurde, zählt sie zu den authentischsten Beispielen spätantiker und frühbyzantinischer Baukunst. Buchen Sie Ihr Hotel in Poreč und gehen Sie der Geschichte auf die Spur.
Mehr anzeigenWeniger
Wehrtürme und römische Tempel
Von den ursprünglichen elf Befestigungstürmen, welche vom 12. bis zum 16. Jahrhundert zusammen mit dem Schutzwall errichtet wurden, sind heute noch drei erhalten und können besichtigt werden. Ein spannendes Ziel ist der Peterokutna Kula, der fünfeckige Turm, der 1447 errichtet wurde. Besonderes Augenmerk verdient hier, neben der eigenwilligen fünfeckigen Bauweise, das Relief des venezianischen Löwen auf der Turmspitze. Der Forumsplatz Piazza Marafor stammt noch aus römischen Zeiten. Hier fühlen Sie sich in die Vergangenheit ein und bewundern Überreste von antiken römischen Tempeln und teilweise auch die ursprüngliche Straßenpflasterung aus dem ersten Jahrhundert.
Mehr anzeigenWeniger
Im Westen der Halbinsel Istrien
Poreč liegt am westlichsten Punkt Istriens. Der nächstgelegene internationale Flughafen ist der Pula Airport mit einer Entfernung von rund 60 Kilometern. Über die Ypsilon-Schnellstraße ist die Stadt an das Fernstraßennetz angebunden. Auch mit dem Fernbus ist die Anreise zu Ihrem Hotel in Poreč, dank des gut ausgebauten Busnetzes, kein Problem. Durch die gute Anbindung an den öffentlichen Nah- und Regionalverkehr nach Pula und Rijeka gelangt man in der istrischen Region sehr gut überall hin.
Die frische Küche Istriens
Die Aromen Istriens finden Sie nicht nur in den zahlreichen Restaurants, sondern vor allem auf dem Markt. Hier verkaufen die Bauern ihre frische Ernte, ebenso wie in Traubenschnaps eingelegte Früchte, Marmelade oder Akazienhonig. Probieren Sie auch den luftgetrockneten Jungschweinschinken Pršut. Selbstgepresstes Olivenöl verfeinert nahezu alle Gerichte und wird direkt beim Erzeuger verkauft.
Souvenirs aus Poreč
Bei einem Bummel durch die Altstadt kommen Sie nicht an den zahlreichen Souvenirläden vorbei. Wie wäre es mit einem Bukaleta – einem handbemalten Tonkrug, aus dem istrischer Wein ganz besonders gut schmeckt? Natürlich bringen Sie die passende Flasche mit dem edlen Tropfen auch gleich mit.
Wassersport, Radwandern, Klettern und Paintball
Surfen, Tauchen und Schnorcheln bieten sich bei der Küstenlage von Poreč natürlich an. Erkunden Sie spannende Meereswelten und entdecken Sie die Schönheit von Unterwasserhöhlen und Korallenriffen. Neben dem reichhaltigen Angebot an Wassersportarten kann man hier allerdings auch zu Lande richtig Spaß haben. Gerade für Radwanderfans ist die Umgebung ein absolutes Paradies. Brechen Sie von Ihrem Hotel in Poreč auf und erkunden Sie die Natur auf den zahlreichen Radwegen der Umgebung. Ob Sie nun die malerische Küstenlinie abfahren, das Hinterland mit seinen Olivenhainen und Weinbergen entdecken oder mediterrane Wälder erkunden wollen – Sie werden von der Vielfalt der Natur begeistert sein. Auch die berühmte Tropfsteinhöhle Baredine ist ein lohnendes Ausflugsziel. Eine Kartbahn, ein Kletterpark und eine Paintballarea komplettieren das abwechslungsreiche Freizeitangebot.