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FAQs für Internet-Partner und Reisebüros

FAQs für Affiliates

1. Anmeldeprozess

Was kostet mich die Einrichtung eines Partnerlinks?


HRS nimmt Sie gern kostenlos als Partner auf. Die Bereitstellung des Buchungslinks kostet Sie keinen Cent.

Was trage ich im Vertrag bei Internetseite ein, wenn ich keine habe?


Unser Service gilt für Reisebüros und Internetpartner gleichermaßen. Falls Sie lediglich für Ihre Kunden im Reisebüro buchen wollen, lassen Sie dieses Feld einfach frei.

Was trage ich im Vertrag bei Internetseite ein, wenn meine Seite noch nicht online ist?


Bitte schicken Sie uns den Vertrag erst, wenn Ihre Seite existiert, damit wir diese vor der Einrichtung des Links überprüfen können. Alternativ können Sie uns ein Testzugang zukommen lassen.

Was, wenn ich den Link für mehrere Seiten nutzen möchte?


Bitte schicken Sie uns eine Liste aller Homepages, auf denen Sie den Link einbinden möchten.

2. Buchung und Funktion des Partnerlinks

Darf man als Reisebüro eine zusätzliche Servicegebühr aufschlagen?


Sie bekommen von HRS eine Provision. Wenn Sie trotzdem eine Servicegebühr erheben, müssen Sie diese immer gesondert vom HRS-Preis ausweisen. Der Preis des Hotels muss für den Kunden immer ersichtlich bleiben, denn nur diesen zahlt er auch im Hotel.

Was mache ich als Reisebüro mit meinem Buchungslink?


Am besten kopieren Sie den Link in das Adressfeld Ihres Browsers (z.B. Internet Explorer oder Firefox) und speichern die angezeigte Seite unter Favoriten ab. So können Sie ihn immer wieder aufrufen und für Ihre Kunden suchen und buchen. ACHTUNG: Bitte schreiben Sie den Link nicht ab, es können Fehler entstehen, die Sie Ihre Provision kosten.

Wie werden meine Buchungen gezählt?


Ihr Buchungslink ist direkt mit Ihrer Kundennummer verknüpft, so dass Ihre Buchungen, wenn Sie über die Seite des Links buchen, automatisch gezählt werden. Und die Kundennummer befindet sich im Buchungslink zur Eigenkontrolle.

An wen wende ich mich, wenn ich Probleme bei einer Buchung habe?


Auf unserer Homepage gibt es eine Online-Hilfe. Wenn Sie weiterhin Fragen zu einer Buchung haben, stehen Ihnen unsere Reservierungsexperten unter der Telefon-Nr. 0221 2077600 gerne zur Verfügung. Bitte beachten Sie aber, dass telefonische Buchungen nicht vergütet werden können.

Wie kann ich HRS auf meiner Internetseite integrieren?


Ihr Webmaster muss den Link in Ihre Seite integrieren (die iFrame Parameter senden wir Ihnen nach der Registrierung), um Onlinebuchungen über HRS auch auf Ihrer Internetseite möglich zu machen. Am besten ist die Erfolgsrate bei einer Integration auf der Homepage, wenn Sie den HRS Link z.B. unter der Kategorie „Hotel“, „Hotelbuchungen“, „Hotels hier buchen“ oder „Unterkunft buchen“ einbinden. Eine weitere Möglichkeit ist die Einbindung des Links mit einem Logo von HRS.

Welche Werbemittel stellt HRS zur Verfügung?


Werbemittel werden mit dem Buchungslink nach der Registrierung zur Verfügung gestellt.  Diesbezüglich soll gesagt sein, dass nach unseren Erfahrungen die Klickrate auf einen Menü Punkt „Hotel“ oder „Unterkunft“ fast doppelt so hoch ist, wie bei der Integration über ein Banner.

Bietet HRS eine XML-Schnittstelle an?

Ja. Sie sind ein Metasearch Website Betreiber oder ein OTA und möchten Zugriff auf den HRS Hotel Content via API/XML Schnittstelle? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail mit Basisinformationen zu Ihrem Unternehmen an partnerships@hrs.com. Wir melden uns bei Ihnen.

Gibt es Buchungen, die von einer Provisionszahlung ausgeschlossen sind?


Ja. Telefonische Anfragen und Gruppenbuchungen per E-Mail (Kontaktformular) können nicht vergütet werden. Ebenso erfordert eine Vergütung von Tagungs- und Gruppenbuchungen eine vorherige Registrierung bei Tagung/Gruppe Online.

3. Statistik und Zahlung

Wo sehe ich, dass ich über meinen Link gebucht habe?


In der Buchungsbestätigung finden Sie im Bereich „Ihre Buchungsdaten“ das Feld „Gebucht über“. Wenn Sie hier Ihren Firmen Namen sehen, haben Sie alles richtig gemacht.


Darüber hinaus erhalten Sie, sofern der Vergütungsanspruch in Höhe von 20€ erreicht wurde, eine Abrechnungsübersicht mit allen detaillierten Buchungs-Informationen an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse automatisch von uns zugesendet. 

Warum sehe ich in meinem Buchungsreport keine Kundennamen?

HRS ist aus Datenschutzgründen nicht befugt, die Kundennamen zu veröffentlichen.

Wie läuft der Zahlungsvorgang ab?


Bei HRS zahlen Kunden ohne Ausnahme immer direkt bei Anreise/Abreise im Hotel, daher kann eine Auszahlung der Provision erst nach Abreise des Gastes erfolgen. 

Die Kalkulation der Rückvergütung wird in Euro vorgenommen und erfolgt innerhalb von 60 Tage nach Ende der Abrechnungsperiode. Die 60 Tagesfrist ist dadurch bedingt, dass die Hotelpartner diese Zeit für Korrekturen benötigen. Die Auszahlung erfolgt nach weiteren 5 Tagen im Anschluss an die Rückvergütungskalkulation.