Daten + Fakten
1991 bis 2000
Januar 2000
Eröffnung des Asien-Büros im Wirtschaft- und Finanzviertel von Shanghai, Volksrepublik China.
2000
Nach 15 Jahren wird die Herausgabe des Hotelkataloges eingestellt. Die Tagesaktualität der Preise lässt sich in einem Printmedium nicht mehr abbilden. Auf besonderen Kundenwunsch erfolgt die Produktion einer CD-Rom.
Die Zahl der HRS Mitarbeiter ist inzwischen auf 89 gewachsen.
1999
Vorstellung der ersten WAP-Version für Mobiltelefone auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin (IFA).
1998
Das Hotel-Reservierungs-System wird im Zuge der starken Internationalisierung von HRS durch weitere Sprachversionen ergänzt - www.hrs.com.
HRS schreibt schwarze Zahlen im Internet.
1996
Vorstellung der ersten Version des weltweiten HRS Hotelreservierungs-Systems im Internet auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin - www.hrs.de
1995
Entwicklung des ersten Internetauftritts.
1994
Einführung der Umkreissuche mit selbst erfassten Geo-Koordinaten der einzelnen Hotels in Deutschland und Europa – für die Kunden eine sensationelle Ausdehnung der Möglichkeiten während stark gebuchter Saison- oder Messezeiten.
1993
Relaunch des BTX-Systems, Erweiterung um Hotelfotos. HRS ist das erste profitable Online-System überhaupt.
1992
Start der Kooperation mit D2 Mannesmann Mobilfunk (heute Vodafone) für Buchungen mit sofortiger Bestätigung über das Mobiltelefon.
Weiterentwicklung des Online-Hotelreservierungs-Systems für die speziellen Bedürfnisse der Industrie unter dem Namen "Hotel World Online".
1. August 1991
Umzug in die Drususgasse 7-11, Nähe Dom.
1991
Aufgrund der starken Expansion und der erhöhten Mitarbeiterzahl – 53 Mitarbeiter sind inzwischen auf 6 Stockwerke verteilt – werden weitere räumliche Ausdehnungsmöglichkeiten benötigt und im Stadtzentrum gefunden.
Ablösung des IBM/36-basierten Systems durch ein lokales Netzwerk und PCs. Etablierung einer eigenen IT-Abteilung. Die gesamte System-Entwicklung erfolgt seit diesem Jahr im Hause.