Historisch wertvoll: 3 Hoteltipps Hamburg mit besonderer Geschichte!

9870

Von Seemannsheim zu Traditionshaus oder von Wasserturm zu Luxushotel – jedes dieser Häuser beeindruckt mit einer faszinierenden Geschichte. Lassen Sie sich von diesen Hoteltipps in Hamburg begeistern. Vielleicht ist ja Ihr neues Lieblingshotel dabei:

Raubeinige Seemänner, glitzernde Varieté-Tänzerinnen, gestandene Reedereibesitzer … Nirgendwo sonst findet man so viele Originale wie in Hamburg. Die vielen Geschichten der Hansemetropole spiegeln sich auch in der Vielfalt der Hotels wieder. Wir haben für Sie Häuser mit außergewöhnlicher Vergangenheit zusammengestellt. Schlafen Sie, wo sich einst Matrosen und Kapitäne von ihren langen Seefahrten erholten oder tauchen Sie ein in die sagenumwobene Zeit der Goldenen Zwanziger. 3 Hoteltipps in Hamburg für Nostalgiker.

Mövenpick Hotel Hamburg – Im historischen Wasserturm übernachten

Lage: Mitten im Sternschanzenpark und in nächster Nähe zum angesagten Schanzenviertel mit Kneipen, Bars und Boutiquen. Eine U-Bahn-Station befindet sich direkt vor der Haustür.

Früher: Der Schanzenturm wurde von 1907 bis 1910 erbaut und galt lange Zeit als größter Wasserturm Europas. Rund um das achteckig spitz zulaufende Turmdach führte eine Galerie, die in den Anfangsjahren als Aussichtsplattform genutzt wurde. Über eine Wendeltreppe im seitlichen Treppenturm gelangte man nach oben. Mit der Modernisierung des Wassernetzes wurde der Turm schließlich überflüssig und 1961 außer Betrieb gesetzt. Noch bis 1970 nutzten die Hamburger Wasserwerke den Schanzenturm als Archiv und Geräteprüfstelle, danach stand das Gebäude lange Zeit leer.

Heute: Nach zweieinhalbjähriger, aufwendiger Sanierung des Wasserturms eröffnete 2007 das Mövenpick Hotel Hamburg. Das wunderschöne Mauerwerk aus Backstein wurde erhalten und erinnert an die einstige Nutzung. Besonders in der Eingangshalle mit ihren mächtigen Säulen ist die Vergangenheit des Gebäudes spürbar. Die Einrichtung ist durchweg modern und sehr elegant. Schick und gleichzeitig traditionsverbunden präsentiert sich die Lifestyle-Bar Cave: Hier genießen Sie im historischen Gewölbekeller raffinierte Cocktailkreationen. Die komfortablen Zimmer sind in den insgesamt 16 Stockwerken des Turms untergebracht und punkten mit einem tollen Ausblick ins Grüne oder auf die Stadt. Einzig das Restaurant befindet sich in einem angegliederten Außengebäude: Dank der gläsernen Wände speisen Sie hier praktisch mitten im Park!

Mövenpick Hotel Hamburg (1)

Mövenpick Hotel Hamburg (3)

Mövenpick Hotel Hamburg (2)

Mövenpick Hotel Hamburg (4)

Mövenpick Hotel Hamburg (5)

Reichshof Hamburg – Zeitreise in die Goldenen Zwanziger Jahre

Lage: Direkt neben dem Hauptbahnhof gegenüber dem Ohnsorg-Theater. Kulturelle Highlights wie das Deutsche Schauspielhaus, die Hamburger Kunsthalle und das Museum für Kunst und Gewerbe sind fußläufig erreichbar. Auch die Außenalster ist nur einen kurzen Spaziergang entfernt.

Früher: Das Hotel Reichshof wurde 1910 eröffnet und gehörte zu den führenden Grandhotels des frühen 20. Jahrhunderts. Passend zur Hansestadt war der Begründer und Erbauer Anton-Emil Langer ehemaliger Küchendirektor auf den Kreuzfahrtschiffen der Reederei HAPAG. Kein Wunder also, dass das Restaurant und Herzstück des Hotels im Stil eines luxuriösen Ocean-Liners eingerichtet wurde. Äußerlich ganz sachlich und reduziert im Reformstil erbaut, repräsentierte das Hotel im Innern das Lebensgefühl der Goldenen Zwanziger. Säulen aus italienischem Marmor, aufwendige Holzvertäfelungen und Kupferelemente unterstrichen den prachtvollen Charakter des Hauses. Auch für seinen erlesenen Tee und Kaffee war das Hotel in der ganzen Stadt bekannt. Da das Gebäude während des Zweiten Weltkriegs nur wenig zerstört wurde, sind die Stilelemente größtenteils erhalten und stehen heute unter Denkmalschutz.

Heute: Nach einjähriger Renovierung wurde das Hotel im Juli 2015 als 4-Sterne Superior Hotel Reichshof Hamburg Curio by Hilton wieder eröffnet. Natürlich sorgen die historischen Stilelemente auch weiterhin für einen Hauch von Grandeur. Gleichzeitig schafft eine moderne Einrichtung im Art-déco-Stil die Verbindung zur Gegenwart. Besonders nostalgisch ist die Bar 1910. Die über 100 Jahre alte holzvertäfelte Originaleinrichtung ist komplett erhalten und wurde behutsam restauriert. In dieser unvergleichlichen Umgebung lässt ein internationales Publikum bei klassischen Cocktails das Lebensgefühl vergangener Zeiten aufleben. Ganz mit der heutigen Zeit geht das Restaurant slowman. Hier kommen nur regionale Produkte in Bio-Qualität auf den Tisch – natürlich nachhaltig produziert und fair gehandelt. Übrigens besitzt das Hotel sogar eine eigene Wasserquelle mit Ursprung in der Lüneburger Heide. Diese wird nun schon seit über 100 Jahren genutzt.

Reichshof Hamburg (5)

Reichshof Hamburg (7)

Reichshof Hamburg (4)

Reichshof Hamburg (6)

Reichshof Hamburg (2)

Hotel Hafen Hamburg – Auf den Spuren von Matrosen und Kapitänen

Lage: Traditionshaus direkt an den Landungsbrücken in nächster Nähe zum Kultkiez St. Pauli. Perfekt für Besuche im Musical-Theater am Hafen oder Schifffahrten durch die Speicherstadt. Eine Station für U-Bahn und S-Bahn befindet sich direkt nebenan.

Früher: Dieses Gebäude atmet die Geschichte der Hansestadt: Im 19. Jahrhundert diente das damals spendenfinanzierte Haus jahrelang als Seemannsheim für Kapitäne, Matrosen und alle anderen, die auf Hoher See unterwegs waren. Während der beiden Weltkriege wurde das Gebäude von der Marine genutzt und schließlich von der Royal Navy beschlagnahmt. Nach Ende des Krieges erhielt das Heim wieder seine ursprüngliche Funktion und wurde noch bis 1975 geführt. 1979 übernahm Willi Bartels das Haus, renovierte umfassend und eröffnete noch im selben Jahr. Schnell wurde das Hotel so beliebt, dass der Eigentümer das benachbarte ehemalige Schwesternheim dazukaufte. 1987 eröffnete der bewohnbare Turm des Hotels, der beide Gebäudeteile verbindet.

Heute: Der mächtige Gebäudekomplex mit Turm thront fast wie ein Schloss am Hamburger Hafen. Für viele ist das Traditionshaus Hotel Hafen Hamburg sicher nicht mehr aus dem Stadtbild wegzudenken. Nach umfassenden Renovierungen erfüllen die Zimmer jeden Wunsch – ob Seemanns-, Leutnants- oder Kapitäns-Klasse, das Hotel bleibt natürlich immer schön hanseatisch. Ein Treffpunkt für Seebären, Nostalgiker und Hamburger Urgesteine ist Willi’s Bierstube & Lounge. Die Bar wurde nach Hotelgründer Willi Bartels benannt und mit Galionsfiguren, Fischernetzen, Leuchttürmen und weiteren Fundstücken aus der Seefahrt liebevoll eingerichtet. Ein absolutes Glanzstück ist die Tower Bar auf 62 Metern Höhe – die Panorama-Aussicht auf Hamburg ist einzigartig!

Hafen Hamburg (2)

Hafen Hamburg (1)  Hafen Hamburg (4)

Hafen Hamburg (6)

Hafen Hamburg (3)

Diese 3 Hoteltipps Hamburg sind wahrlich historisch wertvoll! Kennen Sie weitere Hotels mit besonderer Geschichte? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

8 Kommentare

  1. Zwei manchmal auch drei Mal im Jahr fahren wir vom Niederrhein ins schöne Hamburg.
    Im Mai sind wir für 3 Tage im Zollenspieker Faehrhaus abgestiegen und waren begeistert.
    Nun freuen wir uns auf das Hotel “ Mellingburger Schleuse “ welches wir im August kennen lernen.

    • Hallo Peter und Brigitte, gerade diese Woche bin ich auch auf das Zollenspieker Fährhaus aufmerksam geworden. Ein tolles Hotel! Viel Spaß in der Mellingburger Schleuse, berichtete uns gern, wie es euch gefallen hat! LG, Juliane

    • Hallo Angelika, heute früh ist es mir tatsächlich selber noch eingefallen. Wie konnten wir das vergessen?!? Ein tolles Haus! LG, Juliane