Das Schloss Elmau Retreat in Garmisch-Partenkirchen

3686

Ankunft International Airport München, der beste Flughafen Europas und der „World’s Best Airport for Dining“. Erinnerungen an meine Zeit in München und die Arbeitsperiode bei Leo Kirch werden wach. 20 Grad! Die „Berlinflucht“ ist schon jetzt geglückt, denn es geht ins Hotel Schloss Elmau Retreat. Es befindet sich 100 Kilometer südlich von München, hinter Garmisch-Partenkirchen. 

Traumhafte Aussichten

Das Schloss Elmau liegt in einem weiten, geschützten Tal von magischer Schönheit. Hier hört man wirklich das Rauschen kristallklarer Bäche und findet unberührte Natur mit kosmopolitischem Ambiente. Das Hotel Schloss Elmau liegt abseits von jedem Trubel, das neue „Retreat“ beinahe noch abgeschiedener, nämlich direkt dahinter. Das 5-Sterne-Retreat ist ein modernes,  längliches Anwesen mit Holzfassade auf der einen Seite und viel Glas auf der anderen, der Natur zugewandten Seite. Der Blick aus der Fensterfront richtet sich auf das gewaltige Wetterstein-Massiv.

708e0a7a58

Im Juni 2015 nächtigen hier die Politiker des G7-Gipfel, die Staatschefs werden in dem neuen Retreat und nicht im alten Schloss nebenan untergebracht. Dies ist ziemlich sicher. Wer wo schläft wird nicht preisgegeben, aber alle werden ruhig schlafen. Zudem dürfen sie im Spa-Bereich entspannen. Jeder Gast erhält eine individuelle Bademantel-Farbe – wäre Monsieur Hollande mit dem roten Bademantel nicht zufrieden, bringt der Zimmerservice sofort die Wunschfarbe.

Die Seele baumeln lassen

Wir genossen schöne Stunden in der finnischen Sauna und dem Sole-Becken mit Blick auf die Berge. Wahrlich ein Vergnügen. Auch sonst ist Elmau ein Paradies für Wanderer, Bergsteiger, Tennis-, Golf- und Wintersport-Fans. Ob dafür beim G7-Gipfel viel Zeit bleibt, weiß man nicht. Eines der Highlights im Schloss Elmau Retreat sind die neuen Suiten: Hier gibt es Holz, Designermöbel aus Italien, Seide, eine Menge feiner, eleganter aber schlichter Luxus. Wir hatten das Glück, dass uns eine Suite mit Blick auf die Berge zugeteilt wurde. Dazu genossen wir Weißwein, Schokoladenkaviar und frisches Obst.

621a7cde3d

Erstklassige Küche & Service

Am Abend ging es ins Restaurant Fidelio. Dort wählte ich leckere Ravioli und  wurde  als Secondo mit einem vorzüglichen saftigen Rinderragout verwöhnt – ein Gedicht! Dazu ein schöner italienischer Weißwein, was will man mehr? Ein vollendeter Service macht das Schloss Elmau unvergesslich. Am Morgen gab es zum Abschluss ein tolles, etwas zu schnelles Frühstück und dann ging es schon wieder zurück zum Flughafen nach München. Als wir in aller Frühe zum Flughafen fuhren, waren uns einig: Das war bestimmt nicht unser letzter Besuch im Schloss Elmau!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.