Das Ritz-Carlton Wolfsburg direkt in der Autostadt

2990

Mein Domizil ist das The Ritz-Carlton in Wolfsburg, direkt in der Autostadt. Ich reiste mit dem ICE an und wurde vom Hotel abgeholt. Die Autostadt liegt in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs und ist auch fußläufig über eine Brücke schnell zu erreichen. Sie versprüht einen besonderen Industrieflair und bekommt durch das Ritz-Carlton Wolfsburg einen weltoffenen, eleganten Charme.

Willkommen in der Autostadt

Der Ort ist mehr als das Headquarter des VW-Konzerns und Werksabholadresse für Neuwagen. VW hat hier wahrlich ein wunderschönes, sehr modernes und großzügig angelegtes Areal geschaffen. Die Gebäude der Autostadt sind in ein parkähnliches Gelände mit viel Grün, Kunst und Kultur eingebettet – insbesondere bei 20 Grad und Sonnenschein ein Traum. Im Jahre 2000 eröffnete hier das The Ritz-Carlton Wolfsburg, als das erste Hotel der feinen Hotelkette in Europa.

Zum Hotel gelange ich über eine schön angelegte Straße. Das 5-Sterne-Luxushotel beherbergt 147 Zimmer und 23 Suiten, ist halbkreisförmig erbaut und im Stile eines zeitlos eleganten Boutiquehotels eingerichtet. Es befindet sich im Besitz der Volkswagen AG und wird von der zu Marriott gehörenden Hotelkette Ritz-Carlton betrieben. Standesgemäß parkt vor dem Haus ein Lamborghini, ein Auto das auch zu den Luxusmarken von VW gehört.

Die großzügige Lobby empfängt mit spektakulärem Design. Soweit das Auge reicht feine Innenarchitektur. Ich habe schon einige Dinge der französischen Schöpferin, der Innenarchitektin Andrée Putmann gesehen und mag ihren Stil. Sie hat das Hotel herrlich gestaltet. Im Haus regieren warme Farben, die Muster und Farbgebung der Teppiche sind gut gewählt und man findet viel Holz und große Glasflächen. Die Beleuchtung ist dezent gestaltet und überall lässt sich die Handschrift von Madame Putmann erkennen. Ihre Kreationen verleihen dem Hotel einen sehr offenen, modernen und einladenden Gesamteindruck.

Industrieflair kombiniert mit Luxus

Ich selbst wohnte im Loft. Ich mag Industrieflair und der Blick über die Wasserflächen, die das Hotel vom Kraftwerk des VW-Werks trennen, sprachen mich an. Hinter der Lobby und dem Frühstücksraum „Hafenterasse“ hat man Blick auf den hauseigenen Outdoor-Pool. Der große Pool ist stattliche 40 Meter lang und hat somit beinahe olympische Ausmaße. Die Wassertemperatur beträgt ganzjährlich 30 Grad und lädt somit bei jedem Wetter zu einem Bad ein. Auch mich zieht es in den Pool morgens und abends. Ich genoss es wirklich und fand es besonders schön, direkt nach der Sauna im Freien meine Bahnen zu ziehen.

Neben dem Spa mit Ruheraum und Massageräumen befindet sich das hoteleigene Fitnessstudio. Mit dem Namen „Kraftwerk“ wird wunderbar beschrieben worum es hier geht. Selbstredend hat der Fitnessbereich brandneue Fitnessgeräte. Zudem bietet jedes dieser Kraftwerksgeräte die Möglichkeit, das eigene Mobiltelefon anzuschließen und seine Werte upzuloaden.

RCWOLFS_00207_1280x720

Exklusiv wohnen

Auf der vierten Etage befindet sich der Ritz Carlton Club. Die Gäste genießen hier einen persönlichen Concierge-Service mit separatem Check-in und Zugang zur „Club Lounge“. Diese offeriert kleine, wechselnde Speisen über den gesamten Tag. Im Zimmer gibt es helle Farben, ein großes Bett und eine feine Ausstattung mit viel hellem Holz. Alle Zimmerkategorien, wie auch die Suiten, verfügen über großzügig und hell eingerichtete Badbereiche. Neben der Dusche gibt es eine Badewanne und ein separates WC.

Ein kleines Highlight sind die exklusiven schönen Pflegeprodukte der Marke Asprey. Ich liebe diese Produkte und ihren Geruch. Sie passen zu meiner Empfindung, dass vielen Hotelgästen das Riechen sehr wichtig ist, oftmals wichtiger als das Hören und Sehen. Die Entspannung im Badezimmer ist garantiert.

Jedes Zimmer im Ritz-Carlton offeriert das Raum-im-Raum-Konzept. Die Kopfenden der Betten sowie die gegenüberliegenden Sofas sind mit lederbespannten Highboards umrahmt – dies erweckt beim Gast den Eindruck, dass zwei Klammern das Bett und die Zimmercouch miteinander verbinden. Dies erzeugt ein Gefühl der Behaglichkeit und des Sich-zu-Hause fühlen in einem „normalen“ Hotelzimmer. Der Charme luxuriöser Wohnkultur weht auch in den Suiten. Hier lassen sich die großen Tische als kommunikativer Mittelpunkt für Meetings, als Arbeitsplatz und natürlich zum Essen nutzen. 

RCWOLFS_00219_1280x720

Der VW-Themenpark

Der Themenpark Autostadt bietet so einiges – auch für Kinder: Museen, Filme, Unikate, Autos, Verkehrsgarten und eine Vielzahl an Restaurants. Als Beatles-Fan erfreute mich die Moviemento Ausstellung „Yoko Ono“. Das Jahresthema der Autostadt heißt Frieden und mein Wunsch hängt am Wish Tree im Kraft-Werk.

Auch für die MICE-Industrie wird einiges geboten. Auf dem Wasser liegt ein Motorboot startbereit. Das Ritz-Carlton offeriert das Boot mit eigenem Butler zur Spritztour über die Wasserflächen rund um das Hotel. Dieses alles mit anschließendem Picknick auf der Insel zwischen Hotel und dem VW-Kraftwerk. Ein schönes Event für Mitarbeiter.

Das Bestehen in der Luxusnische wird vor allem im Service entschieden und auch hier überzeugt das Hotel vollendens. Das Personal ist perfekt geschult, äußerst aufmerksam und angenehm zuvorkommend. Wahrlich ein besonderes Erlebnis. Für mich gab es noch ein besonders schönes Erlebnis, man könnte es als Sohn auf den Spuren seines Vaters beschreiben. Mein Vater hat 35 Jahre für die Volkswagen AG gearbeitet und nun bin ich endlich zu Besuch in der Autostadt und kann all die Autos aus meiner Kindheit nochmal bewundern.

Fazit: Das Ritz-Carlton Wolfsburg zählt auch für den weitgereisten Reisejournalisten zu den besten Hotels auf der Welt und ich habe die Tage sehr genossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.