Zimmer mit Balkon, Bad mit Whirlpool, kostenlose Nutzung des Wellnessbereichs – für Reisende, die bei der Buchung Ihres Hotelzimmer aufs Geld gucken müssen, bleiben diese Dinge meistens nur ein Traum. Die Ausnahme: Sie erhalten ein kostenloses Upgrade im Hotel, das Ihnen aber wohl kaum einfach so zufliegen wird. Mit diesen Tipps und Tricks können Sie Ihrem Glück auf die Sprünge helfen.

1Bonusprogramme zahlen sich aus

Punktesammler findet man längst nicht mehr nur im Supermarkt an der Kasse, diese Art der Bonusprogramme ist auch schon lange in der Hotellerie angekommen – für Reisende ein Vorteil. In einigen Hotels lassen sich die gesammelten Punkte in besondere Vergünstigungen oder kostenlose Extraleistungen umwandeln. Als Mitglied von Bonusprogrammen erhalten Sie ab einer bestimmten Anzahl an Aufenthalten oder Übernachtungen ein kostenloses Zimmer-Upgrade.

2Fragen kostet nichts

Zugegeben, es ist nicht jedermanns Sache, einfach nach einem Zimmer-Upgrade zu fragen, aber oft sind Hotels nicht ausgebucht und es ist ein Zeichen des guten Services, ein Zimmer in einer teureren Kategorie als eigentlich vom Gast gebucht anzubieten. Seien Sie dabei nicht fordernd, sondern stets freundlich, schließlich macht der Ton die Musik. Es ist zum Beispiel ratsam, nach den Kosten für ein Upgrade zu fragen, denn so signalisieren Sie der Dame oder dem Herrn an der Rezeption, dass Sie ein Upgrade nicht einfordern, sondern sich dafür interessieren.

3Auf das richtige Timing kommt es an

Die gebuchten Zimmer werden am Vorabend vergeben – da liegt es nahe, auch dann ein mögliches Upgrade anzusprechen. Schreiben Sie eine höfliche Mail an die Rezeption des Hotels und fragen nach einem Zimmer in einer besseren Zimmerkategorie. In der Nebensaison stehen die Chancen höher, dass diese E-Mail die gewünschte Wirkung erzielt, ganz einfach, weil die Hotels nicht ausgelastet sind.

4Ein guter Grund sollte es schon sein

Der gute Ton macht die Musik, soweit waren wir schon, aber wenn Sie schon singen, sollte auch der Text sitzen. Heißt übersetzt: Wer freundlich lächelt, macht sich zwar sympathisch, aber Ihre Botschaft wirkt glaubhafter, wenn Sie diese auch begründen. Wenn das Zimmer zur Straße samt Partymeile gelegen ist, Ihre Zimmernachbarn die Musik zu laut aufdrehen oder den Liebesakt besonders laut und lange zelebrieren – all das sind gute Gründe, um freundlich nach einem Upgrade zu fragen.

Übrigens: Für HRS-Kunden bieten Hotels häufig Gratisleistungen wie Sauna, WLAN, Parkplatz oder Pay-TV an. Achten Sie in der Hotelliste einfach auf die Hinweise.


Mit jeder Hotelbuchung einen Schritt zum Upgrade machen: Erfahren Sie, wie Sie bei unseren Partnern begehrte Meilen und Punkte sammeln!


Haben Sie schon einmal in einer Suite übernachtet, obwohl Sie eigentlich ein normales Zimmer gebucht hatten? Verraten Sie uns Ihre Tipps und Tricks für ein Gratis-Upgrade im Hotel. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare.

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24 Kommentare

  1. Gut zu wissen, dass man in der Nebensaison eine höhere Chance auf ein mögliches Upgrade hat. Ich bin demnächst durch meine Arbeit in Neustift und muss mir noch bis zum Ende der Woche ein ideales Hotelzimmer buchen. Hoffentlich finde ich bis dahin noch ein Hotel, was mir auch gut zusagt.

  2. Ich hatte gelegentlich das Vergnügen, in einer Suite bzw. Juniorsuite statt in meinem normalen bestellten Zimmer zu wohnen: Freundliches Gespräch mit der Rezeption (“ na, ist heute wohl nicht so viel los…“) und höfliche Frage, ob vielleicht günstig ein upgrade möglich sei: letztlich waren es dann 10 €…
    Seltener wurde mir als häufigem Gast direkt ein kostenloses upgrade angeboten.

  3. Ich kann die Bonusprogramme nur empfehlen. Man sollte sich dann allerdings auf eine Hotelkette bzw. Airline konzentrieren. Ich habe viel in Südostasien geschäftlich zu tun und habe durch die Konzentration auf die Shangri-La Gruppe den höchsten Level erreicht. Das führte dazu, dass ich immer in einer Suite übernachten konnte. Als nettes Beispiel folgende Geschichte: Bei meiner Ankunft im Shangri-La Bangkok bedauerte man, dass „meine Suite“ nicht zur Verfügung stehe. Als Alternative bot man mir die Präsidenten-Suite an. Anzumerken ist, dass der Servicegedanke in Asien weitaus stärker vertreten ist als in Europa. So wurde ich bei meinen Businessbuchungen der Cathay Pacific fast immer in die First Class umgebucht. Auch hier hatte ich durch die Konzentration auf Cathay Pacific den höchsten Statuslevel erreicht.

  4. Ralf H. Ich habe letztens in Eckernförde übernachtet und habe das Zimmer schon drei Wochen im Voraus gebucht. Einen Tag vor der Anreise habe ich spaßeshalber noch einmal bei HRS nach dem Hotel geschaut und musste feststellen, dass der Zimmerpreis jetzt deutlich günstiger war als vor drei Wochen.

    • Hallo Herr Höller, zunächst einmal vielen Dank für Ihr Feedback, das wir uns natürlich zu Herzen nehmen.
      Wie bedauern, dass der Zimmerpreis für Ihren Aufenthalt in Eckernförde nachträglich gesunken ist, aber das liegt leider nicht in unserer Hand. Wenn die Auslastung gering ist, ist es völlig normal, dass Hotels mit den Preisen heruntergehen.
      Die gute Nachricht: Als myHRS Kunde profitieren Sie von unserem Rebooking Service. Dabei werden Sie automatisch umgebucht, wenn der Preis für die gleiche Zimmerkategorie fällt. Falls Sie es noch nicht getan haben, hier geht es zur Anmeldung: https://www.hrs.de/hotel/my-hrs/rebooking/
      Viele Grüße und weiterhin guten Reisen, Daniel

  5. Außerhalb der Messe- und Hochsaison klappt ein Upgrade wunderbar gut, wenn man spät eincheckt und freundlich fragt. Daneben frage ich gerne, ob das Bett vorne ein Brett hat. Mit meiner Körpergröße gibt es dann gerne „Mitleid“ und das Bett und damit auch das Zimmer werden größer…

Der HRS Experte Wojtek teilt mit den Lesern gerne Tipps und Tricks rund um das Thema Reisen. Wojtek reist gerne selbst in neue Destinationen und kommt von jeder Reise reicher um spannende Erlebnisse und neue Inspirationen zurück.