Natur und Wirtschaftskraft vereint - finden Sie Ihr Hotel im Schwarzwald

Der Schwarzwald gehört zu den bekanntesten Regionen Deutschlands. Er erstreckt sich mit seiner Fläche von etwa 6.000 km² von Nord nach Süd über 150 Kilometer. Im Süden erreicht seine Breite etwa 50 Kilometer und im Norden bis zu etwa 30 Kilometern. Der Schwarzwald ist eine einzigartige landschaftliche Region mit großen Wäldern, Flüssen und Tälern, aber auch die Heimat vieler Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Die Hotels im Schwarzwald, die von Business Reisenden online gebucht werden können, liegen in den schönsten Orten des Schwarzwaldes.

Hotel im Schwarzwald, historische Sehenswürdigkeiten und was die Region so besonders macht

Der Schwarzwald – einzigartige Landschaften, eine noch intakte Natur und historische Sehenswürdigkeiten machen diese Region zu einem ganz besonderen Reiseziel für Business Reisende mit Aufenthalt in einem Hotel im Schwarzwald. Eines der beliebtesten Schwarzwald Reiseziele ist der Feldberg, der mit 1493 Metern der höchste Berg ist und einen einzigartigen Ausblick auf die gesamte Umgebung bietet. Im Winter ein riesiges Skigebiet, bietet er Business Reisenden in den anderen Jahreszeiten beste Voraussetzungen für erholsame Kuraufenthalte und Urlaube. War der Schwarzwald über einige Jahrtausende eines der wichtigsten Bergbauzentren des Landes, können Business Reisende Bergbaumuseen und Besucherbergwerke besichtigen, die einen kleinen Einblick in diesen Wirtschaftszweig geben. Eine der wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Schwarzwaldes ist das Deutsche Uhrenmuseum in Furchtwangen. In der international als Uhrmacherstadt bekannten Stadt kann die größte Uhrensammlung von Schwarzwalduhren besichtigt werden. Nur ein Schwerpunkt der weltweit größten Uhrensammlung liegt auf den im 18. Jahrhundert hergestellten Uhren aus Holz, die in kleinen Werkstätten hergestellt wurden und diese Region so bekannt machten.

Hotel im Schwarzwald für Business Reisende

Doch auch aus wirtschaftlicher Sicht ist der Schwarzwald ein wichtiger Standort. In einigen Teilen des Schwarzwaldes ist der Tourismus gerade in den Kurorten und Kurkliniken ein sehr wichtiger Wirtschaftszweig geworden. Auch die Holzwirtschaft und Energiewirtschaft sind für diese Region unverzichtbar. Geschäftsreisende zieht es aber auch wegen der unzähligen Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen in den Schwarzwald. Deshalb hat sich das Hotel im Schwarzwald auf Business Reisende eingestellt.

Die bekanntesten Orte im Schwarzwald

Freiburg ist eine der bekanntesten Städte des Schwarzwaldes und zudem ein regionales Wirtschaftszentrum, in dem der öffentliche Dienst, der Dienstleistungssektor und die Universität mit Universitätsklinikum die größten Arbeitgeber sind. Mit dem Freiburger Münster hat die Stadt ihr bedeutendstes historisches Gebäude und Wahrzeichen zugleich. Doch auch das unweit von Freiburg liegende Glottertal inmitten der höchstgelegenen Weinreben Deutschlands gelegen, ist für Business Reisende und Erholungssuchende einer der schönsten Orte im Schwarzwald.

Eine ursprüngliche Industrieregion

Wenn Sie aufgrund eines Geschäftstermins ein Hotel im Schwarzwald buchen, wird Ihnen zuerst auffallen, dass viele Industriezweige in dieser Region ansässig sind. Vor allem Bergbau, Forstwirtschaft, Glasherstellung, Köhlerei, aber auch Feinwerktechnik, Uhren- und Schmuckherstellung sind die bedeutenden Industriezweige der Region. Die Industrialisierung setzte in den schwer zugänglichen Tälern des Schwarzwaldes spät ein, so dass die Bauern im Winter Kuckucksuhren aus Holz herstellten. Aus diesen Anfängen der Industrialisierung sind bedeutende Unternehmen gewachsen, so zum Beispiel SABA, Dual und Becker. Diese Unternehmen konnten sich allerdings nicht gegen die fernöstliche Konkurrenz durchsetzen. Daher findet man heute vornehmlich Industriebetriebe, welche die vorhandenen Ressourcen nutzen, so auch die Wasserkraft. In Folge des Erneuerbare-Energien-Gesetzes wurden viele kleine Laufwasserkraftwerke in Betrieb genommen und neu errichtet.

Erholung für Geschäftsreisende abseits Ihres Hotels im Schwarzwald

Der Geschäftsreisende kann in den Tälern des Schwarzwaldes zur Ruhe finden. Interessante Orte, die man besuchen sollte, sind vor allem das Burgtal, die Triberger Wasserfälle, aber auch das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Die Reichsstadt Gengenbach lädt Sie zudem ebenfalls zu einem erholsamen Aufenthalt nach Ihren Geschäftsterminen rund um Ihr Hotel im Schwarzwald ein. Nicht zu vergessen die verschiedenen Wanderwege, die teilweise überregionale Attraktivität genießen.