Smarte Stadt: Osnabrück

Wirtschaftsstandort mit zahlreichen Grünflächen

Osnabrück - Meine Smarte Stadt 2017

Niedersachsen

104

Leute lieben  
Osnabrück  

Osnabrück liegt direkt an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen und damit im Schnittpunkt wichtiger europäischer Wirtschaftsachsen. Bundesweit ist Osnabrück die einzige Großstadt, die mitten in einem Naturpark liegt. Der UNESCO-Geopark TERRA.vita umschließt die Stadt, reicht bis ins Innere und stellt die Grüne Lunge der gesamten Region dar.

Masterplan Mobilität

Für Radfahrer steht ein weit ausgebautes Wegnetzsystem zur Verfügung. Breite Radfahrstreifen, rote Aufstellflächen an den Ampeln und viele Abstellanlagen ermöglichen ein angenehmes und entspanntes Radfahren. Zudem gibt es eine Radstation am Hauptbahnhof, die einen 24-Stunden-Zugang, eine Ausleihe verschiedener Modelle und eine Fahrrad-Waschanlage bietet. Das dichte Busliniennetz ermöglicht ein entspanntes Reisen und setzt dazu zukünftig auf barrierefreie Bushaltestellen. Wer lieber mit dem Auto unterwegs ist, kann sich beim  Carsharing „stadtteilauto“ bedienen. Diese stellen eine flexible Alternative zum eigenen Auto dar und sind über die gesamte Stadt verteilt.

Fairtrade Town

Im DBU Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gibt es regelmäßig interaktive Wanderausstellungen zu Umweltthemen. Zudem ist die Stadt dank ihrer nachhaltigen Entwicklung als „Fairtrade Town“ ausgezeichnet. Viele Restaurants und Geschäfte verfügen über verschiedene Waren, die mit dem Fairtrade-Siegel ausgezeichnet sind und eine nachhaltige Produktion garantieren. In der Redlinger Straße z.B. gibt es Mode aus biologischem Anbau und nachhaltiger Herstellung.

Im bereits mit zwei nationalen Umweltpreisen ausgezeichneten Netzwerk „Grün tagen in Osnabrück“ engagieren sich die wichtigsten Anbieter der regionalen Tagungsbranche für umweltfreundliche Tagungen und Business-Events.

UNESCO-Naturpark TERRA.vita

Die Region Osnabrück lässt sich bequem mit dem Fahrrad auf insgesamt 18 verschiedenen Radrouten durch den Natur- und Geopark TERRA.vita erkunden. Der rund 1.500km² große Park ist seit 2015 Teil der UNESCO und beherbergt mehrere Museen und die Straße der Megalithkultur mit Großsteingräbern aus der Steinzeit. Auch der Teutoburger Wald ist ein Teil dieses UNESCO-Erbes.



Stimmen aus Osnabrück:



Osnabrück ist smart weil...



Osnabrück eine sehr angenehme Stadt ist.

Viktoria

es einfach ein Stück Heimat geworden ist, echte kulturelle Höhepunkte hat u. ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

Werner

Hier die glücklichsten Menschen wohnen

Florian

es eine relativ kleine Stadt mit sehr gutem Angebot ist, ich in kürzester Zeit in wunderbare Natur komme, egal in welche Richtung.

Martin

man Großstadtleben mit einem großem kulturellen Angebot hat und gleichzeitig schnell draußen im Naturpark ist.

Beate

…die Stadt viel für jeden Geschmack zu bieten hat. Man kann viel unternehmen, egal bei welchem Wetter. Egal ob Shoppingtour oder ein gemütlicher Kneipenabend in der Altstadt.

Carolin

Stadt ist einfach toll.

anneliese.willen@ewetel.net

Ich finde Osnabrück gut, weil es eine super idyllische Altstadt hat und man alles bekommt was das Herz begehrt.
Eine Stadt wird immer auch von den Menschen die sie bewohnen geprägt und die sind in Osnabrück immer freundlich, stets gut gelaunt, unternehmungslustig und sehr kreativ in Sachen Unterhaltungsprogramm…einfach toll hier zu wohnen!

Katharina

ich dort studiert habe. Es gibt viel Natur und trotzdem ist man in der Stadt.

Michaela

nicht zu groß und nicht zu klein ist. Man findet dort Geschichte, eine Uni & Fachhochschulen und natürlich eine Shoppingfußgängerzone.

Nicole

die Stadt alles auf engstem Raum bietet, was das Herz begehrt!

Yannick

Weil man überall ungestraft auf Radwegen parken kann . Das Ordnungsamt stellt durchschnittlich 1 Ticket pro Tag für Falschparker auf Radwegen aus und lässt durchschnittlich alle 6 Monate 1 Falschparker auf Radwegen abschleppen. ….

Uwe

Osnabrück ist das Zentrum des Universums. Schön und übersichtlich.

Johannes

diese viel zu bieten hat: Als einzige Stadt in Deutschland mitten in einem Natur- und Geopark gelegen bietet dieser Ort eine hohe Lebensqualität mit einem breit gefächerten Kulturprogramm und einer idyllischen Altstadt. Innovationen in Hinblick auf Forschung und gesellschaftlicher Entwicklungen sind hier genauso beheimatet, wie historisch bedeutsame Aspekte.

Sina-Christin

Ich finde Osnabrück toll, weil hier freundliche Menschen wohnen, eine geschichtsträchtige Stadt haben, es schön grün und gepflegt und sauber ist

Dagmar

es Fahrradfreundlich ist und Stadt und Ländlicher Bereich nah zusammen ist

Volker

Ich finde Osnabrück toll, weil wichtige Infrastrukturprojekte seit Jahren auf Eis liegen. Weil der zentrale Platz in der Innenstadt verkommt und man aufgrund von Eitelkeiten und Einfallslosigkeit keine Kompromisse findet, um die Aufenthaltsqualität in der City zu erhöhen und den Verkehrsfluss zu verbessern. So werden irgendwann keine Besucher von außerhalb mehr kommen und dann bin ich endlich wieder alleine mit meinem Osnabrück. Das ist smart!

Jan

Osnabrück eine Großstadt aber trotzdem klein und übersichtlich ist.

Petra

… weil es hier jeden Tag neue außergewöhnliche Geschichten aus Kultur, Wirtschaft, Gesellschaft, Natur oder auch Sport zu entdecken gibt. Unsere Redaktion stellt die spannensten Storys quartalsweise zusammen: http://www.osnabruecker-wissen.de

Stephan

… Sich hinter jeder Ecke etwas besonderes zu finden ist. Osnabrück hat Geschichte, Charme, Kultur. Leider kein vernünftiges Verkehrskonzept, aber dafür ein gutes Busnetz selbst ins Umland.

Rolf

Weil es die Stadt mit den glücklichsten Menschen ist

Anke

Sie eine liebenswerte Altstadt hat, eine tolle Shoppingmeile, sehr gute Restaurants, Cafés und Kneipen und überschaubar ist.

Diana

Ich finde Osnabrück toll, weil sie (neben Münster/W) die Stadt des Westfälischen Friedens ist, was man dem Stadtbild, Architektur und den offenherzigen Menschen anmerkt.

Siegrid

Osnabrück eine geile City ist

Bernd

Hotels der Umgebung

Hotel

Hotel Osterhaus Landhaus

zum Angebot
Hotel

Hotel Restaurant Kohlbrecher Villeroy & Boch SPA

zum Angebot